Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 55

Realname: Karlheinz

Wohnort: Bad Rappenau

  • Nachricht senden

811

Mittwoch, 8. August 2018, 19:31

Hallo Jürgen,

Schaut ja super aus, dein Modell. Toller Baubericht.
Bekommt man für 1:64 auch passende Figuren ?

Grüßle

812

Donnerstag, 9. August 2018, 06:32

Hallo Karlheinz,
Ja, von Amati gibt es welche. Allerdings nur 6 verschiedene aus Metall zum anmalen. Schau mal in den Shop von Krick.

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

Beiträge: 55

Realname: Karlheinz

Wohnort: Bad Rappenau

  • Nachricht senden

813

Donnerstag, 9. August 2018, 11:29

Hallo Jürgen,

Besten Dank. Ich werde deinen Bericht gespannt weiter verfolgen

Grüßle

814

Montag, 27. Januar 2020, 18:39

An alle, die noch meinen Baubericht weiter verfolgen möchten. Ich habe in der Zwischenzeit mein Leben völlig umgekrempelt und komme langsam wieder dazu, meinen Bau fortzusetzen. Zudem habe ich mich endgültig entschieden, Segel anzubringen. Einige Vorarbeiten dazu findet ihr in meinen letzten Beiträgen.
Jetzt habe ich probiert, wie sich Leinenstoff mit verdünnten Leim formen lässt und einmal einen Vergleich mit Seidenstoff probiert. Von beiden Proben bin ich etwas enttäuscht. Die Seide ist zu durchsichtig und das Leinensegel ziemlich verdreckt. Ich werde trotzdem mit dem Leinenstoff weiter arbeiten, aber vielleicht anderen Leim verwenden. Vielleicht habe ich den Leim auch zu stark eingefärbt. Weitere Proben werden nötig sein.



Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

815

Montag, 27. Januar 2020, 18:42

Hallo Jürgen,

schön, dass Du Deinen Baubericht für das schöne Modell fortsetzt.

816

Dienstag, 28. Januar 2020, 17:02

Willkommen zurück! :ok:

ich färbe den Stoff vorab ein und verwende dann am fertigen Segel nur transparenten Stoffversteifer bzw. verdünnten Leim. Oder habe ich Dein Problem noch nicht ganz verstanden?
Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



817

Dienstag, 28. Januar 2020, 18:04

Hallo Chris,
Das kleine Problem ist, dass ich eigentlich das Ergebnis mit der Seide besser finde. Allerdings ist es mir viel zu transparent. Man kann durchsehen
In Bau: HMS Pegasus

818

Dienstag, 28. Januar 2020, 18:07

Ich werde als Nächstes probieren, das eingefärbte Wasser-Leimgemisch zweimal aufzutragen und hoffe, das Segel ist dann kaum noch durchsichtig

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

819

Dienstag, 28. Januar 2020, 23:27

Laminatsegel?
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

820

Mittwoch, 29. Januar 2020, 21:10

Hallo Schmidt,
keine Laminatsegel sondern Segel aus Stoff, Leim und Farbe

Gruß
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

821

Mittwoch, 29. Januar 2020, 22:04

Ich wollte sagen: Hast du Laminatsegel einmal in Betracht gezogen?
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

822

Donnerstag, 30. Januar 2020, 11:24

Hallo Jürgen,
schau mal, ich mach meine Segel immer so bauchig:
Holz: Swan Class: H.M.S.Fly
LG
Oliver

823

Donnerstag, 30. Januar 2020, 13:23

Hallo Jürgen,

da freu ich mich weiter zuschauen zu können.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

824

Samstag, 1. Februar 2020, 15:50

Hallo Schmidt,
danke für den Tip. Ich wusste garnicht, dass es so etwas gibt. Wenn ich mit dem Stoff oder der Seide nicht mehr weiter komme, werde ich es mit dem Laminatverfahren versuchen.

Hallo Oliver,
ich schaue mir immer viel von deiner Fly ab. Ohne deine Vorlage würde ich mich niemals an die Segel wagen.

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

825

Sonntag, 2. Februar 2020, 18:12

Ich mache eine weitere Probe mit der Seide. Hier die Zeichnung auf Papier und die bereitgelegte unbearbeitete Seide.




Als nächstes spanne ich die Seide auf un bestreiche sie mit leicht eingefärbten Leim_Wassergemisch (1:3).




Auf das getrocknete Exemplar habe ich mit einem als Meißel angeschliffenen 2H-Stift die Stoffbahnen simuliert.




Die Liektaue habe ich mit wasserunlöslichem Leim aufgeklebt




Zum Schluss habe ich das Segel auf einer Styruporplatte fixiert und mit Frischhaltefolie in Form gebracht.




Hier sind meine bislang gesammelten Proben



Oben mein erster Versuch auf gefärbten dünnen Leinenstoff. Das Ergebnis ist viel zu dunkel und sieht dreckig geworden.
Links unten das soeben erläuterte Exemplar auf Seide. Irgendwie sieht das Segel glasig aus und mein Modell gleicht vielleicht später einem Geisterschiff.
Rechts unten auf Leinenstoff, allerdings mit nur wenig gefärbten Wasser-Leimgemisch. So könnte es klappen.

Meine Frau, die sich sehr für mein Modell interessiert (da habe ich Glück :D ) meint, dass sie mir vielleicht noch dünneren Leinenstoff besorgen kann. Bis dahin werde ich die Versuche unterbrechen. Sollte sie kein Glück haben, werde ich die Segel wie die Probe unten rechts herstellen.

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

826

Sonntag, 2. Februar 2020, 19:56

Unten rechts sieht schon recht vielversprechend aus.
Vielleicht die Nahtimitationen noch etwas filigraner gestalten, dann sollte es richtig gut passen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

827

Donnerstag, 13. Februar 2020, 16:30

Zwischenzeitlich hat mir meine Frau ein sehr dünnes Baumwollhemd besorgt. Viel dünner als der Leinenstoff, den ich vorher benutzt habe. Hiermit habe ich wieder einige Versuche gemacht, bevor ich endlich das richtige Rezept fertig hatte. Schließlich hängt von der Wirkung der Segel genau so viel ab, wie vom Kupferbeschlag am Rumpf meines Modells.




Für alle, die ebenfalls Segel herstellen möchten folgt jetzt ein ganz ausführlicher Bericht. Das Hemd war von hier:




Zunächst habe ich alle nicht brauchbaren Teile vom Hemd entfernt:




Ein Topf mit ja 3,5 Liter Wasser und 3 Kaffepads




Aufkochen lassen und dann das Hemd in den Topf gegeben




ca. 2 Minuten im leicht kochenden Wasser lassen und dabei leicht rühren




Vorsichtig und langsam herausnehmen




Nur kurz abtropfen lassen damit keine Ränder entstehen




Nach dem trocknen lassen auf einem Wäscheständer zum Vergleich mit dem ungefärbten Stoff. Natürlich ist die Einfärbung noch zu hell. Das ist aber auch beabsichtigt.




Jetzt kommt das wichtigste. Damit der sehr dünne Stoff später nicht zu glasig wirkt, habe ich das Wasser-Leimgemisch etwas eingefärbt. 2 Teile Wasser, ein Teil Holzleim, einen drittel Fingerhut voll Pulverfarbe.




das Ergebnis kann sich endlich sehen lassen. Dazu in Kürze mehr wenn ich die Stoffbahnen aufzeichne und das Segeltuch in Form bringe

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

828

Donnerstag, 13. Februar 2020, 20:22

Moin Jürgen,
das sieht schon mal gut aus. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

829

Freitag, 14. Februar 2020, 11:56

Es geht weiter mit dem Entwurf der ersten Segel. Hier habe ich mich an das Sachbuch von Karl Heinz Marquardt "Bemastung und Takelung von Schiffen des 18. Jahrhunderts" orientiert. Ohne dieses Buch wäre ich nicht in der Lage überhaupt nur an Segel für mein Modell zu denken, denn im Bauplan sind gar keine vorgesehen.

Hier der Entwurf mit Bleistift auf Papier der Blinde. Er ist Vorlage für das Hochzeichnen (Abpausen) auf den Stoff.




Gezeichnet habe ich mit einem 2H-Stift. Der Stoff liegt so über der Vorlage, dass die Weblinien parallel zu den Linien liegen. So lassen sich besonders zarte Linien erzielen.




Hier das fertig gezeichnete Segel auf dem Stoff:




und das ausgeschnittene Segel:




Das Liektau habe ich mit wasserunlöslichem Leim angeklebt:






Klebereste habe ich einfach nach dem Trocknen abgeschnitten:




Als nächstes folgt das Zurechtformen für ein aufgeblasenes Segel

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

830

Freitag, 14. Februar 2020, 12:18

Das Segel habe ich so auf einer Styropor-platte festgeklemmt, dass es ungefähr die spätere Form einnimmt. die etwas vom Leim steifen Liektaue sind dabei sehr hilfreich.




Gleichmäßiges Auftragen des eingefärbten Leim-Wassergemisches verhindert Wolkenbildungen auf dem Stoff




Jetzt bitte nicht lachen: Ich habe einfach warme Luft mit einem Haartrockner für die weitere Formung des Segels verwendet bis es halbwegs fest wurde.




Hier die fertig geformte Blinde:




Genau so habe ich die kleinere Bovenblinde für den Fockmast erstellt:




Hier bereite ich die Anbringung der Reffbänder vor:




Welch eine mühseelige Fummelei:






Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

Ros Tocker

unregistriert

831

Freitag, 14. Februar 2020, 18:39

Ein wunderschönes Modell und die Herstellung der Segel ist sehr gut und absolut nachvollziehbar erklärt. Top.

832

Sonntag, 16. Februar 2020, 19:24

weiter geht es mit der Blinde am Bugsprit.

Zunächst habe ich die Reffbänder angebracht. Ihre hängende Ausrichtung werde ich erst korrigieren, wenn das Segel an der Rah angeschlagen ist. So kann ich besser ihre Ausrichtung sehen.




Die Rahen für die beiden Blinden am Bugsprit hatte ich schon vor längerer Zeit angefertigt (Beitrag 807)




An der Blinde verwende ich doppelt gebundene Anschlagbändsel mit Laschung:










Diese Methode ist zwar sehr mühsam, entspricht aber genau dem historischen Vorbild.

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

Ros Tocker

unregistriert

833

Montag, 17. Februar 2020, 14:28

Nun bin ich auch hier durch den kompletten BB durch. Ist bis hierhin ein wunderschönes Modell geworden. Toll auch die Erklärungen zu dem einen und anderen Workaround. Bin echt gepannt wie letztendlich die gezeichneten Segelbahnen wirken.

834

Mittwoch, 19. Februar 2020, 12:27

Hallo Andreas,
danke für dein Interesse und die kleine Aufmunterung. Ich versuche die Begrenzungen der Segelbahnen nicht zu dick oder dunkel werden zu lassen. Auf zeitgenössischen Malereien sind diese meist kaum oder gar nicht abgebildet. Nur selten sieht man sie wirklich das Segel dominieren. Es ist also mein Bemühen sie zwar darzustellen, aber nicht die auf den Segeln dominieren zu lassen.


an alle
Hier schlage ich die größere Blinde an die Rah an




und dies ist das Ergebnis meiner Bemühung:






Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

835

Mittwoch, 19. Februar 2020, 12:31

Hallo Jürgen,

Ich finde Deine Ergebnisse äußerst gelungen!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

836

Mittwoch, 19. Februar 2020, 13:38

Sehr beeindruckend. Ich bin gespannt wie die Segel am Modell wirken.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Ros Tocker

unregistriert

837

Mittwoch, 19. Februar 2020, 14:43

Ich hoffe ich werden wegen Spiongententum nicht kielgeholt, aber ich habe im Nachbarforum gerade eine höchst interessanten Beitrag zum (fast natürlichen) Ausformen von Segeln bei einem wirklich bemerkenswertem Modell gelesen -> Klick <- :ok:

838

Mittwoch, 19. Februar 2020, 15:39

Vielen Dank für den höchst interessanten Link. Tatsächlich eine „genial einfache“ Methode mit erstaunlichem Ergebnis.
Ich muss aber auch sagen, dass die vom Wasser geformten Segel auf mich etwas steif und unnatürlich wirken. Wie einige hier wissen, vertraue ich persönlich in letzter Zeit immer mehr auf die Simulation des Windes durch – Wind.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

839

Donnerstag, 20. Februar 2020, 17:36

Das Ergebnis meiner ersten beiden Segel am Schiff
















Ich denke, fürs erste so la la ^^ Ich wollte ja auch Segel darstellen und nicht nur Stoffbahnen

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

840

Freitag, 21. Februar 2020, 10:00

Wow, das sieht verdammt gut aus! :ok:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung