Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

721

Sonntag, 3. Dezember 2017, 17:14

Wird ein Klasse Schiff, weiter so :!:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





722

Montag, 4. Dezember 2017, 06:56

Hallo Jürgen

Wunderschöne Arbeit, mein Kompliment. :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

723

Montag, 4. Dezember 2017, 11:05

:respekt:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





724

Mittwoch, 10. Januar 2018, 20:43

Hallo Jürgen :wink: ,

sehr schöner Fortschritt . Würde mir wünschen ich wäre auch schon so weit ;)

Gruss
Christian

725

Donnerstag, 11. Januar 2018, 18:00

An alle:
Danke für euren Zuspruch, Leider muss ich aus gesundheitlichen Gründen pausieren. Aber es gseht bald weiter.

An Christian:
Der bisherige Zustand deiner Pegasus sieht doch sehr gut aus. Also kannst du dich auf das alles freuen, was noch ansteht. Es kommt nicht auf Geschwindigkeit beim Baufortschritt an, sondern auf den Grad der Freude und Befriedigung, die du beim Bauen empfindest..

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

726

Donnerstag, 11. Januar 2018, 18:02

ohhh...na dann gute Besserung für dich!!!

Gruss Matthias :pc:

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

727

Donnerstag, 11. Januar 2018, 22:51

Auch von mir gute Besserung...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





728

Freitag, 12. Januar 2018, 07:48

Hallo Jürgen

Ich wünsche Dir ebenfalls gute Besserung. :thumbsup:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

729

Freitag, 12. Januar 2018, 17:03

Genesungswünsche auch von mir :trost:
Auf baldige Gesundheit :!:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

730

Dienstag, 6. Februar 2018, 14:02

Ich danke allen für die Genesungswünsche !!! Es geht mir wieder besser.

Mit der Aufrichtung des unteren Teils des Hauptmastes war ich stehen geblieben:




Gegenwärtig bin ich dabei, die Wanten des unteren Hauptmastes an den Jungfern fest zu zurren. Um hierbei einen gleichmäßigen Abstand einzuhalten, bediene ich mich als Abstandshalter einer entsprechend zurecht gebogenen Klammer:






Die weiteren Arbeiten am Hauptmast entsprechen genau denen des Fockmastes, was ab Seite 23 meines Berichts nachgelesen werden kann.


Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

731

Dienstag, 6. Februar 2018, 15:33

lecker :sabber: :sabber: :sabber:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





732

Dienstag, 6. Februar 2018, 17:17

Das sieht top aus! :respekt:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

733

Mittwoch, 14. Februar 2018, 15:35

@ Franz und Heinz: Danke für die Anerkennung !!!

@ Alle: Der Hauptmast steht und seine Wanten sind angebracht. So langsam sieht es wirklich wie ein Schiff aus :)








Als nächstes werde ich je nach Laune entweder die Webleinen an den Wanten anbringen oder den hinteren Mast erstellen.

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

734

Mittwoch, 14. Februar 2018, 15:38

Einfach zum :love: , Dein Schiffchen!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

735

Mittwoch, 14. Februar 2018, 16:22

Da hat der Ray Recht, einfach Klasse... :ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





736

Mittwoch, 14. Februar 2018, 16:40

Hallo Jürgen,

Die Pegasus ist ein schönes Schiff und deine Umsetzung ist einfach klasse! :love:

Du kannst ja auch den Mast und die Webleinen parallel machen. Wenn die Webleinen nerven einfach am Mast weiterbauen.

Grüße
Dany
Im Bau: Halve Maen

737

Montag, 19. Februar 2018, 14:38

Weiter gehts mit der Errichtung des Besanmasts. Die einzelnen Mastteile hatte ich schon vor einiger Zeit hergestellt und bemalt. Und soweit möglich, lasse ich mein Modell unter meiner Werftkiste stehen und bearbeite die Mastteile gesondert davon. So ist es einfacher und vor allem bequemer. Zunächst habe ich die Wanten an den Besanmast geknüpft:




Danach wurde der Marsboden auf die Marsstengen geklebt:




Und nach dem der untere mit dem oberen Teil des Besanmasts verbunden war habe ich den Mast auf das Modell gestellt:




Als nächstes werde ich die Wanten über die Jungfern mit dem Rumpf verbinden und dann die Webleinen an den Haupt- und Besanmast knüpfen.


Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

738

Montag, 19. Februar 2018, 15:16

Sehr schön gebaut :ok:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


739

Dienstag, 20. Februar 2018, 08:45

Mit höchstem Genuss verfolge ich deinen Baubericht! Und vor allem bei den letzten Bildern bekommt man auch nochmal einen schönen Einblick auf die Kupferbeplankung, welche mir gerade blüht.
Eine wirklich gute Vorlage! ;)

740

Mittwoch, 21. Februar 2018, 16:45

@ Ray, Franz, Dany und Steffen,
Danke für eure netten Worte !

@ Thomas,
Ich bin froh, dass ich nun mit deiner Kupferbeplankung nicht mehr der einzige hier in den aktuellen Beiträgen mit Kupfer bin.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

741

Samstag, 3. März 2018, 16:02

Dies sind nun die letzten Webleinen, die an den Wanten verknotet werden:




Endlich stehen alle Masten und alle Wanten tragen ihre Webleinen:






Weil heute das Sonnenlicht fast waagerecht auf das Modell schien, habe ich mal mit Licht, Schatten und Brennweite experimentiert. Ich glaube so sind die Masten mit den Webleinen am besten zu erkennen:


















Als nächstes werde ich weitere Wanten, Taue und Leinen anbringen, welche die Masten weiter festzurren.

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

742

Samstag, 3. März 2018, 16:44

Wow! :love:

Dany
Im Bau: Halve Maen

743

Samstag, 3. März 2018, 17:22

Hallo Jürgen, Klasse Takelage und beeindruckende Bilder, mein Respekt hast Du.

Gruß Frank

744

Samstag, 3. März 2018, 17:55

Schöne Webeleinen. Die Takelage gefällt mir gut :love:
Deine Bilder sind Klasse :ok:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

745

Samstag, 3. März 2018, 18:07

Hallo Jürgen,

so soll eine Takelgae aussehen, zart und stielvoll :ok: :love: :love: :love: . Du hast genau (in meinen Augen) die richtigen Dimensionen bei den Tauen getroffen.

LG
Oliver

746

Samstag, 3. März 2018, 20:57

Leider, leider, leider, leider, leider, leider, leider, leider, leider, leider, leider, leider, leider, leider, leider, leider, leider, leider, leider, leider, leider, leider, leider, leider, leider, leider, leider, leider, leider, geil. :D
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

747

Sonntag, 4. März 2018, 03:24

sehr feine und stimmige Arbeit, wie mein Vorschreiber es ausdrückte
LEIDER GEIL !
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





748

Sonntag, 4. März 2018, 16:05

Ich danke allen für die Anerkennung !

Aber manchmal ist es wie verhext und ich könnte alles hinschmeißen. Heute habe fast 5 Stunden für das Spannen von nur zwei Stagen zwischen Haupt- und Besanmast gebraucht. Jetzt stelle ich das Schiff erst mal zur Seite.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

749

Sonntag, 4. März 2018, 17:35

Hallo Jürgen und alle Künstler u. Meister der Königsdisziplin im Modellbau :wink:

bin neu hier im Forum aber schon lange stiller bewunderer deiner Modellbaukunst :love: und kann dich nur anflehen deine Pegasus nicht "hinzuschmeißen" :hey: , schließlich dient sie mir als Vorbild für meine OCCRE Bounty an der ich nun auch schon über 3 Jahre werkle. Da ich zurzeit auch am stehenden Gut arbeite und nirgends ordentliche Bilder zur Niederspannung des Besanstages am Fuße des Hauptmastes finde bitte ich dich, ob du eine Nahaufnahme der selben Niederspannung des Hauptbramstages beim Vormastfuß machen könntest? Sieht man leider beim letzten Bild vom Beitrag 741 von gestern nicht so genau :nixweis:oder gibt es hierzu aufschlußreiche Literatur. Mondfeld, Mc.Kay und Markard habe ich bereits durchforstet.

L.G.Andi

750

Sonntag, 4. März 2018, 19:52

schließlich dient sie mir als Vorbild für meine OCCRE Bounty an der ich nun auch schon über 3 Jahre werkle
BAUBERICHT, BAUBERICHT, BAUBERICHT, BAUBERICHT, BAUBERICHT, BAUBERICHT, BAUBERICHT, BAUBERICHT, BAUBERICHT :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Werbung