Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

541

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 23:26

Ich danke allen für den Zuspruch !

Bin dabei das Kompasshaus zu bauen. Bilder kommen demnächst.

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

542

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 16:41

Den Bausatz des Kompasshauses der Pegasus habe mit ganz echten Kompassen bestückt.

Dafür habe ich jeweils

- ein 1,5 mm langes Rundholz mit Goldpapier (kein Blattgold) umwickelt,
- mit einem Rundeisen das Kompassblatt ausgeschnitten,
- auf das Kompassblatt die 4 Striche für die Himmelsrichtungen aufgemalt,
- Kompassblatt auf Kompassgehäuse geklebt.









Da sich im mittleren Teil des Kompasshauses ein kleines Lämpchen für die Navigation bei Nacht befindet, habe ich dort eine Klappe eingesetzt, die das Licht verdeckt. So kann der Steuermann zwar die beleuchteten Kompasse erkennen, wird aber nicht geblendet. Zum Entzünden des Lichtes wird die Klappe geöffnet.

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

543

Samstag, 17. Dezember 2016, 14:14

Ruderanlage

Das Kompasshaus wurde vorübergehend entfernt, denn dicht daneben soll ja noch das Steuerrad aufgestellt werden.

Für die gesamte Ruderanlage habe ich erst einmal die Ruderpinne und das Ruderhaus gebaut. Zudem habe auf dem oberen Abschluss des Heckspiegels, ähnlich wie an den Bordwänden, eine schwarze Leiste gesetzt:






Die schwarze Leiste für den oberen Abschluss des Heckspiegels habe ich aus schwarzem Karton ausgeschnitten und der Form des Heckspiegels durch Biegen angepasst. Das Kartonpapier habe doppellagig zusammengeklebt bevor ich es auf den Heckspiegel gesetzt habe. Zudem habe die so erstellte Leiste mit der gleichen Farbe wie das Dach des Ruderhauses und den übrigen Abschlussleisten für die Bordwände lackiert.








Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

544

Sonntag, 18. Dezember 2016, 10:48

...und auch das Achterdeck füllt sich langsam. Wie man sieht gelingt es Dir wieder super die Teile selbst herzustellen.
Sehr schön gebaut Jürgen, gefällt mir.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Beiträge: 55

Realname: Karlheinz

Wohnort: Bad Rappenau

  • Nachricht senden

545

Sonntag, 18. Dezember 2016, 11:01

Hallo,

Sieht toll aus Jürgen.
Danke fürs Zeigen. Noch schönen Sonntag und 4. Advent

Grüßle Karlheinz

546

Sonntag, 18. Dezember 2016, 12:00

Guten Morgen Beisammen, Guten Morgen Jürgen!

Ich tolle Arbeit machst du hier! :cracy: Sehr viele Kleinigkeiten, die beleben solch ein Modell gewaltig! :ok: Da schau ich doch glatt gerne rein, immer mal wieder. :rot:
Schönen Advent wünsche ich dir und Familie!
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

547

Sonntag, 18. Dezember 2016, 15:35

Danke an alle für die Kommentare. Euch und allen anderen, die heute hier noch rein schauen, wünsche ich einen schönen vierten Advent!

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

548

Dienstag, 20. Dezember 2016, 17:05

Weiter geht es mit dem Steuerrad. Wie gewohnt zeige ich erst die Einzelteile und wie diese dann bemalt sowie nach und nach zusammen gesetzt werden:
















Ich wünsche allen, die hier rein schauen, ein frohes und friedliches Weihnachtsfest !

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

Beiträge: 55

Realname: Karlheinz

Wohnort: Bad Rappenau

  • Nachricht senden

549

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 03:26

Hallo Jürgen,

Das wünsche ich Dir und deiner Familie auch. Danke auch dafür, daß Du uns an deinem Projekt teilhaben läßt. Mir als Anfänger hilft es ungemein.

Lieben Gruß Karlheinz

550

Samstag, 24. Dezember 2016, 17:00

Frohe Feiertage und weiterhin soviel Arbeitseifer und Geschick wie bisher.

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

551

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 14:07

Zum Abschluss der Arbeiten auf dem Achterdeck habe ich die Stützen für die Drehbassen bemalt und eingesetzt. Diese bilden auch die Stützen für die Reling auf dem Achterdeck.
Zudem habe ich die Stützen der Drehbassen auf der Back eingebaut.














Da nunmehr ein weiterer Bauabschnitt abgeschlossen ist, habe ich für einen Überblick das Modell auch mal im Ganzen photographiert














Der nächste Bauabschnitt wird dann die Galion

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

552

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 14:26

:love: :love: :love:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

553

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 19:13

Hallo Jürgen
Sehr schöne Arbeit gefällt mir :ok:
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


554

Freitag, 30. Dezember 2016, 15:37

Hallo Matthias und Aron,
danke dass es euch gefällt. Demnächst kommen Bilder von der Galion

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

555

Freitag, 30. Dezember 2016, 16:54

Galion

Zunächst habe die vorderste Spitze des Galions angebracht, die mir doch schon gleich am Anfang meines Baues abgebrochen ist. Zudem wurden die drei Spannten für das Galion angebracht und schwarz lackiert:




Die Einzelteile für die Knie des Galions habe ich so bemalt, dass sie später in das Gesamtbild des Modells passen:




Diese im Bausatz vorliegenden Verzierungen habe ich, wie auch schon bei der Gestaltung des Rumpfes, nicht verwendet, weil sie meiner Ansicht nach zu schwerfällig erscheinen und zu meinen Verzierungen des Rumpfes nicht passen:




Allerdings habe ich die im Bausatz vorliegenden Schwäne verwendet:




Am Ende sehen die Knie zwischen dem Barkholz und des Galion dann so aus:






Als nächstes folgen die etwas schwierigeren gebogenen Teile des Gallion entlang der zuvor angebrachten Spannten.

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

556

Montag, 2. Januar 2017, 12:38

Weitere kleine Fortschritte an dem Galion habe ich erzielt durch biegen, schleifen, weiteres biegen und schleifen und noch mehr biegen und schleifen und danach alles nochmal und nahezu bis zur Besinnungslosigkeit :D




Dann habe ich noch etwas Farbe angebracht:







In Bau: HMS Pegasus

557

Montag, 2. Januar 2017, 19:35

Moin Jürgen,

sehr schön geworden. Überlegst du noch die Zierstäbe (Regeln) der Galion noch mit einer "Nut" zu versehen?
Ist bestimmt nicht leicht bei dem Maßstab, aber würde bestimmt noch mehr hergeben. :ok:

Oder wäre das historisch nicht korrekt bei dem Schiff?
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

558

Montag, 2. Januar 2017, 19:44

Super Biegearbeiten,

es sieht immer noch am Echtesten aus, wenn die Bauteile am Modell aus den selben Materialien bestehen wie beim Original.
Fast zu schade für Farbe!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

559

Montag, 2. Januar 2017, 21:16

Du sprichst mir aus der Seele Ray, kann mich Deinen Worten nur anschließen - toll hinbekommen Jürgen.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

560

Montag, 2. Januar 2017, 21:19

@ René:
Ob das historisch korrekt wäre entzieht sich meiner Kenntnis. Zudem würde ich die Regeln mit einer echten Nut zu versehen, wohl nicht hinbekommen. Allerdings habe ich schon überlegt, diese ähnlich wie bei den darunter liegenden Knien mit einer dünnen schwarzen Linie zu konturieren. Das wäre relativ einfach aber ich bin mir nicht sicher, ob dies dann zu viele Details sind, die den bislang ausgewogenen optischen Eindruck überfachten. Deshalb habe ich es erst einmal zurück gestellt.

Jetzt arbeite ich an den Gretings zwischen den beiden oberen Regeln, auch wenn diese im Bausatz nicht vorgesehen sind. Wenn ich dises Gefummel überstanden habe, denke ich noch mal über die Konturierung der Regeln nach.

@ Ray:
Da hast du sicher Recht. Allerdings ging es hier nicht ohne die Kolorierung der gebogenen Regeln, denn sonst fällt einem nämlich auf, dass die beiden inneren gewundenen Regeln aus Metall sind. Dieses Weissmetall habe ich zugeschliffen und passend hingebogen bevor ich es koloriert habe. Diese inneren Regeln aus Holz herzustellen hätte ich nur in mehreren Einzelteilen hinbekommen, wenn überhaupt. Das war mir zu aufwendig.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

561

Dienstag, 3. Januar 2017, 11:14

Hallo Matthias,
danke für deinen Kommentar. So richtig zufrieden bin ich trotzdem nicht, denn den Bogen im inneren Regal unterhalb des Knies vom kleinen Kran hätte ich etwas flacher biegen müssen. Das lässt sich nicht nun nur noch schwer ãndern. Und da es wohl hier kaum jemanden auffiel, lasse ich es so.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

562

Dienstag, 3. Januar 2017, 11:23

Hallo Matthias,
danke für deinen Kommentar. So richtig zufrieden bin ich trotzdem nicht, denn den Bogen im inneren Regal unterhalb des Knies vom kleinen Kran hätte ich etwas flacher biegen müssen. Das lässt sich nicht nun nur noch schwer ãndern. Und da es wohl hier kaum jemanden auffiel, lasse ich es so.

LG
Jürgen

Ne Jürgen! Das musst du ändern. :rolleyes: Nein Quatsch, lass es so, mir ist das wirklich nicht aufgefallen. :abhau: Und da hast du recht, mit Farbe kann man die Nut auch andeuten.
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

563

Dienstag, 3. Januar 2017, 20:40


......den Bogen im inneren Regal unterhalb des Knies vom kleinen Kran hätte ich etwas flacher biegen müssen. Das lässt sich nicht nun nur noch schwer ãndern. Und da es wohl hier kaum jemanden auffiel, lasse ich es so.....
Nun Jürgen, das mußt Du mit Dir selbst ausmachen... :D

Hattest Du mal überlegt zu versuchen die Regeln aus Holz zu bauen?
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

564

Dienstag, 3. Januar 2017, 21:30

Sind die Regeln nicht aus Holz? Hab ich gar nicht erkannt :).

Sieht aber so oder so ziemlich gut aus! Ich wette in Natura so ganz ohne Makro ist das alles sehr stimmig :-).

565

Dienstag, 3. Januar 2017, 21:58

Hallo Peter,
die innere Regel ist aus Weismetall, die äussere aus Holz. Durch die Einfärbung mit Ocker ist dieser Unterschied nicht mehr erkennbar. Und ja - in Natura sieht das alles noch viel besser als auf meinen Fotos aus. Unstimmigkeiten, die jetzt noch erkennbar sind, werden noch beseitigt oder auch durch die Gretings noch überbaut. Da bin ich ganz pingelig ^^

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

566

Dienstag, 3. Januar 2017, 22:03

Hallo Matthias,
nur die innere Regel ist aus Metall. Und nach dem ich gesehen habe wie diese gebogen ist, habe ich erst garnicht versucht sie aus Holz zu bauen, denn das hätte ich nie so gut wie hier zu sehen ist hinbekommen. Da gebe ich ganz ehrlich zu, dass ich hier von der klassischen Methode abgewichen bin und ein bisschen geschummelt habe :D

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

567

Dienstag, 3. Januar 2017, 23:12

Mann du hast ein echt tolles Schiff, ich hab zwar dein Beitrag gesehen wie du die Verzierungen gezeichnet hast, kann es aber immer noch nicht glauben dass man so eine ruhige Hand besitzen kann :ok: top :)
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

568

Mittwoch, 4. Januar 2017, 11:29

Halle Illumi,
danke für deine Anerkennung. Du meinst die Bilder ab Seite 10 meines Berichts. Das mit der so von dir genannten ruhigen Hand ist reine Übung, denn ich habe in meiner Ausbildungszeit u.a. Zeichnen gelernt. Das ist zwar schon sehr lange her, aber was man mal bis zum Abwinken trainiert hat, verliert man wohl nie mehr.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

569

Mittwoch, 4. Januar 2017, 11:38

Lieber Jürgen, ich habe auch zeichnen gelernt und auch beruflich genutzt,
aber das, was du hier ablieferst, ist erste Sahne und keineswegs mit Übung zu schaffen, das ist einfach Talent.
:respekt: :dafür:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





570

Mittwoch, 4. Januar 2017, 12:35

Ist ja witzig, ich habe techhischer Produktdesigner gelernt, bzw. bin jetzt Techniker Maschinenbau, wir hatten lediglich eine Woche damit verbracht mit der Hand zu zeichnen, CAD muss man heute können 8)
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

Werbung