Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. Juli 2015, 19:18

LF 16 TS Kat-S NRW

Hallo zusammen,
Da ich die Iveco Kabine der DLK von meinem Umbau noch da liegen hatte, habe ich mir gedacht ich werde damit mal unser LF 16 - TS Kat-S nachbauen solange es noch in unserem Stall steht.

Da wir das Fahrzeug damals vom Bund übernommen haben, wurden die Original Hochton Hupen Sondersignalanlage gegen eine WA 3 ausgetauscht. Ebenfalls wurde eine neue TS im Heck verlastet und die Beklebeung von Katastrophenschutz auf Stadt Brühl umgeändert.
Das Fahrzeug dient unter anderm der Jugendfeuerwehr als Übungsfahrzeug und steht somit auch in der AAO ganz hinten.

Als erstes habe ich angefangen aus den alten Kabienen durch zersägen und fräsen von Polistrolplatten eine Kabine im exakten Maßstab zu bekommen. Ich habe mir dafür Pläne ausgedruckt und somit genau auf Kabinengröße gebracht.

Das Fahrgestell der DLK musste natürlich auch verkürzt werden und der Achsabstand ließ sich gut anhand des Plans heraus finden...

Das ganze sieht schon jetzt sehr vielversprechend aus....

Nach dem ersten Spachtel und Schleifgängen lässt sich schon erkennen, das es sicherlich eine schöne Kabine wird.

Den Aufbau werde ich von einem Revell Unimog verwenden, da dieser schon recht passend ausschaut. Die Größe der Rolladen muss jedoch geändert werden, da die Lentner Fahrzeuge die G1 und G2 kürzer haben als die G3 und G4
So, Ich freue mich über jegliche Komentare und hoffe auf reichlich unterstützung...
Bis bald Euer Sascha

2

Mittwoch, 22. Juli 2015, 23:50

Hallo Sascha :wink:
ein interessantes Projekt was du da vorhast, gefällt mir sehr gut.

Die Kabine sieht doch auch schon recht ordentlich aus. So ein alter Magirus hat
schon was. Bei uns im Nachbarort fährt auch ein fast 30 Jahres altes
LF16/12 auf dem Fahrgestell rum. Diese Fahrzeuge haben schon ihren Charme
vor allem mit dem Sound starken v8 :love:

Eine kleine frage am Rande wo hast du die schöne Zeichnung des Originals her? gibt
es dafür irgendwo im Netz eine Seite? Ich suche nämlich auch noch den einen
oder anderen Plan von Feuerwehrfahrzeugen ?(

Ein Sitz in der ersten Reihe ist schon mal reserviert bei dem LF16, ich bin
gespannt wie es weiter geht! :thumbsup:

Mit Freundlichen Grüßen
Dennis

3

Donnerstag, 23. Juli 2015, 12:29

Hallo Dennis,

Die Zeichnungen habe ich aus dem Internet. Man muss Sie dann nur dementsprechend an den Maßstab angleichen. Fahrzeug Hersteller sowie Aufbau Hersteller sind aber auch gerne bereit einem eine Zeichnung zukommen zu lassen wenn man Sie darum bittet und erklärt dass es für Modellbau Zweck ist.

Das LF 16 TS hat leider nur die 6 Zylinder Maschine da der Bund ja alles Billig Billig machen muss :motz:

Betse Grüße Sascha

4

Donnerstag, 23. Juli 2015, 15:28

Hallo Sascha,
schaut schon recht ordentlich aus, was du da auf die Räder stellen wirst :ok: du denkst ja daran das es ein Allrad Fahrzeug ist!

@Dennis:
Die passenden Unterlagen bekommt man beim BBK ( https://www.bbk.bund.de/DE/Home/home_node.html ) unter Service dann zum Download
https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downl…publicationFile

hier mal alles zum LF 16 TS:
https://www.bbk.bund.de/SiteGlobals/Form…8&submit=Suchen

Oder man findet es auch in dem Buch von Herrn Peter Kupferschmidt EINSATZFAHRZEUGE Erweiteter Katastropenschutz 1968 bis 1999 Band-4 aus dem Klaus Rabe Verlag
https://www.verlagrabe.de/store/de/nutzf…999-band-4.html
auf Seite 68 bis 71

und bei BOS Info bekommt man sehr viele Bilder https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze…lf16tskats90-16

Grüsse Maik :wink:
Fertig: Mercedes-Benz NG Z4042S 8x6/4 TITAN
Fertig: TLF 24/50 Staffel der Feuerwehr Linden

Im Bau: IVECO LF-24 BF Gelsenkirchen
MB 2632 LAPK 6x6 (Henschel F 263 AK)3 Achs Kipper

5

Sonntag, 26. Juli 2015, 16:58

Hallo zusammen,
Heute kommt ein kleines Sonntag Update.....
Leider gibt es bei revell nur Vorbaupumpen die den Zweierabgang links haben. Leider haben die verbauten pumpen bei Lentner die Doppelabgänge aber rechts.

Egal...schnell mal auseinander Gesägt

Dann wieder alles entgegengesetzt zusammen gebaut :D

Auch die Kabine habe ich schon mal geschliffen und Grundiert :S

Und nach 2 Tagen trocknen habe ich Ihn mal in RAL 3000 getaucht :rolleyes:
Das ganze schaut schon recht gut aus. Ich hoffe das es weiter so geht. Heute Abend werde ich versuchen die Stoßstange zu zerlegen....

Und das ganze nochmal etwas von der Seite....

So jetzt erst mal schön trocknen lassen und den Grill im Garten anwerfen...HUNGER :P

Euch noch einen schönen Sonntag

6

Samstag, 15. August 2015, 13:58

Hallo zusammen,
Hier kommt ein kleines Update, was sich so in den letzten Tagen getan hat.

Ich habe an dem Geräteaufbaukasten, den ich vom Revel Unimog /TLF genommen habe, die Seitenrollos insoweit verändert, dass Sie nun unterschiedlich breit sind.
Das ist bei den Lentner Fahrzeug auch so. Mir persönlich ist es auch erst nach einiger Zeit aufgefallen als ich mal am Einsatzort stand und Zeit hatte :sleeping:

Da der unimog TLF hinten eine Große Rollade die nach links geht hat, musste ich diese mittels Polystrolplatten wieder verschließen und verkleiner.
Alles wurde gespachtelt, geschliffen und Grundiert und kann nun Lackiert werden.

Hier mal einfach alles kurz aufeinander gestellt, Pumpe aufgelegt, scheint alles soweit zu passen :D
Für den Aufbau benötige ich noch 1 Rundes Blaulicht aus dem Atego Schlingmann Bausatz. Hat vielleicht jemand noch so etwas herum fliegen und braucht es nicht mehr ???
Würde mich sehr freuen. Als nächstes werde ich versuchen die WA2 Anlage für das Dach irgendwie herzustellen.
Hatte da schon mal einen Eigenbau von jemand anders gesehen und wollt mich daran Orientieren.

So, dass war es erst einmal. Hoffe es gefällt Euch....

Werbung