Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 18. Juli 2015, 13:09

HMS Warrior 1860 in 1:144

VORWORT:
Liebe Wettringer,
Lange habt ihr nichts von mir gehört und auch jetzt hört ihr im Grunde nichts von mir, sondern von meinem lieben Schwiegeropa, Gerhard, der nach einem Urlaub kreuz und quer durch Großbritannien, ein Schiff bauen wollte... die Warrior ist's geworden und ich habe nun das Vergnügen und die Ehre euch den Baubericht dazu präsentieren zu dürfen. Fragen oder Wünsche nach speziellen Bildern werde ich gerne an ihn weiterleiten und seine Antwort bzw. Illustrationen hier posten.
Bitte zurücklehnen und genießen,
LG Mathias :wink:

GRUNDINFORMATIONEN:
Name: HMS Warrior
Stapellauf: 1860
Maßstab: 1:144
Erbauer: Gerhard M.
Bauzeit: 2010 – 2015
Bauunterlagen: 3 Bücher( Mowll, Lambert, Wells, siehe Bild), Fotos und Videos aus dem Internet, eigene Fotos, sowie die Besichtigung des Originals in Portsmouth 2009
Zugekaufte Bauteile: Ketten, Lüfter, Gratings, Seile


DER BAU - TEIL 1









































4

Samstag, 18. Juli 2015, 13:38

DAS FERTIGE MODELL - TEIL 2




























Tipps zu Bezug oder Konstruktion einer besseren Galionsfigur sind jederzeit herzlich willkommen... und: nein, Selbstschnitzen ist keine Option ;)








5

Samstag, 18. Juli 2015, 13:41

DAS FERTIGE MODELL - TEIL 3













































So, das war's.
Eure Kommentare, Fragen oder Anregungen sind jederzeit erwünscht und willkommen.
Da Gerhard nicht immer mitlesen wird, werde ich eure Nachrichten an ihn weiterleiten und (wie bereits eingangs erwähnt) natürlich auch seine Nachrichten hier posten.

LG, Gerhard und Mathias

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

6

Samstag, 18. Juli 2015, 14:53

Das ist ein erstklassiges Modell geworden. Zu Bedenken ist auch der kleine Maßstab.
Das wär´s doch, die HMS Warrior im Maßstab 1:48 ... :D

Beiträge: 118

Realname: Stefan

Wohnort: Bergheim bei Köln

  • Nachricht senden

7

Samstag, 18. Juli 2015, 15:15

Großes Kino!

:ok:



Ich finde das immer total faszinierend, was am Ende aus so einem rohen Rumpf werden kann. Allerhöchsten Respekt dafür!
_______________
Viele Grüße,
Stefan.

8

Samstag, 18. Juli 2015, 15:50

absoluter Hammer!!!! :ok:

9

Samstag, 18. Juli 2015, 17:24

Wow !!!!!!!!!!! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Oliver

10

Samstag, 18. Juli 2015, 18:51

Wow, da hat der Gerhard ein schönes Stück auf den Ständer gestellt. Respekt!
Das wär´s doch, die HMS Warrior im Maßstab 1:48 ... :D
Tu Dir keinen Zwang an, Johann, und leg los. :D :lol:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

11

Samstag, 18. Juli 2015, 22:34

tolles Modell!! :ok: :ok: :ok:
wirklich klasse geworden :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Beiträge: 124

Realname: Christoph

Wohnort: 35305 Grünberg

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 19. Juli 2015, 09:50

Genial

Also erstmal.... ein total geniales und superfeines Schiffsmodell (irgendwie kommt da ein bißchen Neid auf weil ich sowas wahrscheinlich nie auf den Ständer stellen könnte, aber ich arbeite an meinen Fertigkeiten)
Und nun zu der Frage nach Galionsfiguren (Mach ich mir nämlich auch grad Gedanken drüber) Es gibt diese wunderbare Seite hier: https://www.plasticsoldierreview.com/Index.aspx und es gibt hier im Forum genug Anleitungen zum Selbstabguss von allen möglichen Kleinteilen. Übrigens hab ich auf Flohmärkten schon sehr günstig alte Ü-Ei Figuren (Die aus Zinn) erstanden und in meinen Modellbahngebäuden erfolgreich verbaut. Was wäre einfacher als von einer passenden Figur einen Abguss zu erstellen, eventuell noch etwas zu verändern (Ich liebe den Green Stuff von Citadel, obwohl der Gramm Preis fast schon an White Stuff rankommt) und die so veränderte Figur als Galionsfigur zu nutzen.
Möge euer Kleber niemals eintrocknen und eure Farben stets frisch sein. Ich wünschte meine Farben würden so schnell trocknen wie der Nagellack meiner Freundin... und die beschwert sich schon weil es 5 Minuten dauert.

13

Montag, 20. Juli 2015, 20:37

schönes Modell! :ok: :)

Grüße Marcel

14

Donnerstag, 23. Juli 2015, 08:39

Ich bitte mein Lob und meinen Respekt zu übermitteln. Eine großartige Leistung aus freier Hand!
By the way: Was ist mit deinen Projekten???
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

15

Samstag, 25. Juli 2015, 10:11

Wow, klasse Modell. Wie groß ist das Modell eigentlich?
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

16

Sonntag, 26. Juli 2015, 21:23

Hallo ihr Lieben!

Ich darf euch von Gerhard vielen Dank ausrichten, er hat sich sehr über euren Zuspruch und das Lob gefreut :)
@ Anobium: lt. Gerhard misst das Modell 87cm Rumpflänge
@ Chryso: Danke, aber die Seite kannte ich schon. Die derzeitige Figur entstammt einem alten Bausatz griechischer Plastiksoldaten in 1:72, aber das haut halt nur symbolisch bzw als Platzhalter hin.
@ Schmidt: Ja...ähm... mit meinen Modellen bzw. der Saida im Speziellen wird es dann irgendwann weitergehen, wenn ich die nötige Ruhe dazu finde. Es reizt mich schon sehr - gerade nach der Fotosession mit der Warrior :D - aber mir fehlt bei den derzeitigen temperaturen eifnach der Antrieb. Sobald es weitergeht, werde ich natürlich gleich posten. Die langen Latenzzeiten sind mir ja selbst ohnehin auch schon peinlich :S

LG,
Mathias

Werbung