Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 16. Juli 2015, 12:15

'14 BMW i8 von Revell (#07008)

Tja....da liegt er nun auf dem Tisch, der neue BMW i8.

Christian hat ja bereits eine umfassende Bausatzvorstellung gemacht, der Bausatz ist wirklich ein neues Level für Revell. Nun liegt's an mir, dem Besprechungsmodell einen adäquaten Baubericht zu gönnen.

Gebaut wird selbstverständlich OOB....auch wenn ich mir schönere Farbwahlen als schwarz für den Hybridsportler vorstellen kann

Schaut zu und geizt nicht mit Kommentaren:

Zunächst wird analog zur Bauanleitung mit dem Motor begonnen, der wie von selbst zusammenflutscht und nur aus Gewohnheit von mir verklebt wird:

Dann hab ich bereits parallel die Frontschürze an der Karosserie verklebt (die Heckschürze läßt sich stecken), da ich Klebespuren auf den lackierten Teilen vermeiden will. Ich denke, mit den "Spoilern" links und rechts der Heckscheibe werde ich es genauso machen.

So, nächstes Update ist dann wohl in Farbe und nicht mehr schwarz-weiß.... ;)
Grüße, Andy

DominiksBruder

unregistriert

2

Donnerstag, 16. Juli 2015, 13:34

Bin ich dabei :ok:

Bei den hinteren Leit"blechen" würde ich so vorgehen, wie es wohl in der Bauanleitung ist: erst lackieren und dann ankleben. Ich habe mir lange genug das Original betrachtet und sehr viele Bilder gemacht. Gerade im Bereich über den Heckleuchten ist es bei verklebten Teilen sehr schwer, Farbe hin zu bekommen oder Glanz. Da ist nicht viel Platz. Das wird sich nicht vermeiden lassen, diese am Ende anzubringen. Nach dem Lackieren.

3

Donnerstag, 16. Juli 2015, 14:32

Ja, da hast du wahrscheinlich recht und ich muß nur ordentlich sparsam sein mit dem Kleber.

Ansonsten hab ich noch die leichten Formtrennnähte verschliffen, die auf den Kotflügelkanten waren

Außerdem wird die Heckschürze nun doch schon verklebt, da ich Spalte bemerkt habe, die ich verschleifen will

Der Bausatz hat echt eine tolle Passform, nur die Außenspiegel brauchen wohl etwas mehr Gewalt; die werde ich wohl dann auch vor dem Lackieren montieren

Grüße, Andy

Realname: Dominik

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Juli 2015, 14:57

Hi Andy,

nun geht's los. Ich schau zu, meiner ist in der Warteschleife wegen dem verhunzten Innenraum. hab ich doof lackiert und wieder alles auf Anfang.

Mit dem Verkleben der Karosserieteile...ich habe sie alle einzeln lackiert. Wenn Du eine andere Farbe als Schwarz :schlaf: wählst, wirst du Schwierigkeiten bekommen, die Farbunterteilungen "korrekt" wieder zu geben....und einen Glanz drunter, wie Christian schon anmerkte.
Das betrifft aus meiner Sicht
- das Heck, das Revell sinnvoller weise suuuper paßgenau in den Einzelteilen gegossen hat
- die Front im Einzelnen zu lackieren ist auch nicht ohne, wenn Du die Farbtrennlinien beachtest
- ebenfalls die "Schweller"
- die Luftleitbleche (Unterseite schwarz, Oberseite Wagenfarbe)
- die Außenspiegel

Ich bin jedenfalls froh, das ich die Karosserieteile einzeln lackiert habe. Das Abkleben ist um ein vielfaches einfacher

Noch ein Hinweis. Ich bin nicht gerade ein Fan der Gießnähte. Aber: nicht alles an dem i8 ist ein Gießgrat!
Die Luftleitbleche haben der langen Außenkante entlang eine naht und die Türablagen ebenfalls. Die gehören so hin!
Du musst drauf achten, der i8 ist scharfkantig geformt, was BMW so gezeichnet hat ;)
Es ist empfehlenswert, einen weißen oder besser gesagt Nicht-Schwarzen als Vorlage zu nehmen, um die Designsprache für die Lackierung innen wie außen zu verstehen. Bei Schwarz wird alles geschluckt.

Ich hab die Bauanleitung gerade nicht zur Hand, um Dir die Bauteilnummern mit zu geben.

5

Donnerstag, 16. Juli 2015, 15:19

Ich verstehe schon, welche Teile bzw Kanten du meinst. Und ja, man kann sicherlich alles einzeln lackieren, aber ich kenne mich und mein Talent am ende doch noch alles zu versauen, und sei es abschließend beim Sicken schwärzen :lol:

Ich gehe auch davon aus, dass es mit dem Abkeben fies wird, aber komplett schwarz würde ja die Zweifarbigkeit aufheben, ein herausstechendes Merkmal des i8, finde ich.

Mit deinem Innenraum, das tut mir leid, der muß schon ordentlich werden, bei zu öffnenden Türen; aber das wird schon, so wie deine Modelle kenne
Grüße, Andy

6

Donnerstag, 16. Juli 2015, 20:23

Ich werde dir gespannt folgen :ok:

7

Freitag, 17. Juli 2015, 03:19

Hallo Andy,

schönes Projekt und viel Spaß beim bauen. Aber mal eine Frage in die Runde?

Wenn dir schwarz nicht so zusagt....

OOB heißt doch nicht, dass du zwingend an schwarz gebunden bist. War auch nicht mein Favorit beim Bau. Wenn ich mich nicht irre, gibt es den i8 laut Prospekt vorerst in 4 Farben zu kaufen.

Schwarz , weiß, Silber und blau. Ich würde ja persönlich zu weiß oder Silber tendieren. Dann käme auch das Decal für die vordere Motorhaube besser zur Geltung als bei der Farbe Schwarz.

Gut, schwarzes Plastik ist jetzt nicht die ideale Basis, aber doch machbar.

Gruß Michael, der Revelluzer
Die einen sagen stolz: "das habe ich gelernt" ; die anderen sagen nichts, aber dafür können sie es.

Realname: Uwe

• Nachricht senden

8

Freitag, 17. Juli 2015, 06:27

Gut, schwarzes Plastik ist jetzt nicht die ideale Basis, aber doch machbar.
Ne schöne weiße Grundierung mit ner Airbrush oder die Tamiya Grundierung und du kannst jede Farbe nehmen, die du willst.
Noch ein Hinweis. In meiner Nachbarschaft fährt jemand den i8 in leuchtendem Grün mit matt schwarz abgesetzt. Wenn mich nicht alles täuscht, dann wurde er foliert.
Grüße aus ... ach was weiß ich, wo ich grade bin! ?(
Uwe

Fertig: Trumpeter Sovremenny Class Destroyer

Im Bau: H.M.S Pegasus 1:64 von Victory Models
Im Bau: Trumpeter Titanic 1:200
Im Bau: HMS Agamemnon von Caldercraft

DominiksBruder

unregistriert

9

Freitag, 17. Juli 2015, 07:19

So wie Michael schreibt sind es die Originalfarben. Matte Teile gibt es am i8 an der Karosserie niergends. Die Fensterschachtleisten sind auch schwarz glänzend - was ich nicht erwartet habe. Ich mag schnell die Farben auflisten mit den Kombinationen der Farbakzente an der Karosse (die blauen)
Ionic Silver -> Akzente nur blau
Protonic Blue -> Akzente nur grau metallic
Sophistograu Brillianteffekt -> Akzente grau metallic oder blau
(Kleine Anmerkung: so wurde der Prototyp auf dem Seitenkarton des Modells gebaut. Er ist auf der Haube falsch bemalt :D . Bei dem Kühlaustritt für den E-Motor ist bis zur Frontscheibe keine Lackfarbe sondern schwarz glänzend) Es liegt ja auch extra ein Decal bei :pfeif:
Kristallweiß Perleffekt -> Akzente grau metallic oder blau
Ich habe den weißen mit grauen Akzenten gesehen. Das wäre die letzte Variante, die ich bauen würde. Er sieht ein wenig trist aus. Schwarz-grau-weiß. Gerade die blauen Akzente finde ich sehr schön. Bis auf den Blauen habe ich schon alle betrachtet und Bilder gemacht.

Für die Windleitbleche würde ich klar trocknenden Kleber empfehlen. Ich stecke eh die Teile an die Karosse und verklebe die Zapfen dann nur von innen. Das hält sicher :ok:

10

Freitag, 17. Juli 2015, 07:48

Hallo Christian;

Zitat

Er ist auf der Haube falsch bemalt :D . Bei dem Kühlaustritt für den E-Motor ist bis zur Frontscheibe keine Lackfarbe sondern schwarz glänzend) Es liegt ja auch extra ein Decal bei :pfeif:
da hast du recht, ursprünglich war dafür kein kein Decal geplant. Das kam erst später dazu. Es ist einfach ein "must have" auf dem Decalbogen.
Denn nicht alle wollen ihn in schwarz oder besser gesagt "Sophistograu Brillianteffekt" bemalen/lackieren .
Da ist dann das Decal eine willkommene Erleichterung bez. der Farbgrenzen auf der Motorhaube. Für das Schachtelmodell war es dafür allerdings schon zu spät, es war auf dem Weg nach Nürnberg.

Deshalb ja auch immer der Hinweis auf der Schachtel "Fotos: Prototypen-Modell"

Gruß Michael, der Revelluzer

Tach zusammen :wink:
Die einen sagen stolz: "das habe ich gelernt" ; die anderen sagen nichts, aber dafür können sie es.

• Nachricht senden

11

Freitag, 17. Juli 2015, 08:35

Ich habe mich spontan für blau mit grauen Akzenten entschieden. Nicht 100% der richtige Farbton.
Karosserie hellgrau gundiert gab es keine Probleme mit der Deckung der Basisfarbe.

Mit den Schwarzen Farben ist richtig, das die Serienmodelle keine mattschwarzen Stellen haben. Erleichtert das finish ungemein. Die Versuchsfahrzeuge von BMW hingegen hatten nur den Hintern schwarzmatt lackiert.

Zu spät habe ich das Decal für die Haube gesehen :bang: ...da war er schon lackiert. Wenn man es genau nehmen will, erkennt man beim Original eine umlaufende, leichte Kante, die diesen Bereich auf der Haube leichter zum Abkleben machen würde. Da ist die Haube "einfach glatt gehalten"...die Kante fehlt....und nun könnte ich vergleichen, ob ich den Schwung der schwarzen Fläche richtig getroffen habe :huh:

Realname: Tom

• Nachricht senden

12

Freitag, 17. Juli 2015, 18:46

da schau ich auch Mal zu, habe den auch schon hier liegen :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

DominiksBruder

unregistriert

13

Freitag, 17. Juli 2015, 19:01

@Michael ... Der Prototyp ist eh super gebaut :ok: Mir ist das mit dem Schwarz erst aufgefallen, als ich länger den i8 angeschaut habe um mir einzuprägen, wie die schwarzen Teile und Akzente gesetzt sind. Selbst beim BMW Händler sind die 1/18er Modelle hinten nicht richtig bemalt. Schwarz matt. Der Verkäufer war ziemlich verdutzt, als ich ihm das zeigte :D

Jedenfalls ist Revell mit dem i8 ein super Bausatz gelungen :ok:

14

Freitag, 17. Juli 2015, 19:40

Mannomann, wenn der wirklich so gut zu bauen ist, dann hol ich mir den tatsächlich auch. Voerst schau ich hier mal ganz entspannt zu :ok:

Alex

15

Sonntag, 19. Juli 2015, 22:26

N' abend,

etwas unregelmäßig, aber ich kann nicht jeden Tag dran weitermachen, weil die Bastelecke im Schlafzimmer ist, wo zur Zeit noch der kleine schläft. Da bleibt dann nur Gelegenheit, falls ein freier Tag mal ausserhalb des Wochenendes fällt...

Naja, wie dem auch sei.

@Michael: richtig, bedeutet es nicht, denn streng genommen, ist der Bau ja schon mit der Zugabe des Plastikkleber nicht mehr 'OOB' ;) Bei diesem Kit kommt halt als erschwerende Spielregel hinzu, dass die Bauanleitung lediglich schwarz als Karosseriefarbe vorschlägt. Aber Schwamm drüber, im Moment tendiere ich auch zu silber.....oder wie wär's mit Flipflop? Würde das passen? Bin auch schon am überlegen, was ich als Base mache, irgendwas was ich nebenher bauen kann....auf einem kleinen Bastelbrett im Wohnzimmer ;)

@Dominik: Blau mit Grau gefällt mir auf den Originalfotos auch; wann gibt's Modellbilder?

@Alex: Oh ja, das ist er. Heute mal testweise die Radaufhängungen zusammengesteckt; Kleber kommt da wohl nur aus Gewohnheit drauf.
Grüße, Andy

16

Sonntag, 19. Juli 2015, 22:31

Hallo Andy,
wie wäre es als Base mit nem Parkplatz mit Ladestation?
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

• Nachricht senden

17

Montag, 20. Juli 2015, 11:04

Hallo Andy,
wie wäre es als Base mit nem Parkplatz mit Ladestation?
Gruss,Rudi

:ok: coole Idee!

Andy, Bilder gibt's wenn er in die Galerie kommt... :huh: ...Bilder vom aktuellen Stand hier rein zu schmeißen mache ich nicht, es sei denn, es handelt sich um grundlegende "Augen-auf-beim- bau"-Dinge. ;) Bislang bin ich zufrieden, auch der Innenraum hab ich nun farblich in den Griff bekommen.

FlipFlop? Stelle ich mir interessant vor...und es ist dein Modell. Mach, nimm Farbe, die Dir gefällt :D Mein gewählter Blauton ist kräftiger als der originale.

18

Sonntag, 26. Juli 2015, 12:48

Die Idee mit der Ladestation gefällt mir auch. Und analog dazu später der Alpina 8er mit Super+-Zapfsäule ;)

Schleppend geht's voran

Vom Motor sieht man ja nachher eigentlich ren gar nichts mehr, da hätte es ausgereicht die Oberseite zu colorieren.....

Der Innenraum ist auch begonnen. Das bemehlte gefällt mir dann doch nicht; ich werde den Innenraum wohl doch beflocken:

P.S. Die Sitze sind nur lose drin; keine Bange!
Grüße, Andy

topse

Moderator

Realname: Tobias

• Nachricht senden

19

Sonntag, 26. Juli 2015, 12:55

Hallo

Schaut bis jetzt sehr gut aus was ich sehe vom i8

Die original farben für den BMW gibt es von Zero Paint hab ich gesehen bei Hiroboy.com

Gruß Tobias

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 29. Juli 2015, 08:05

Gute Entscheidung, den Innenraum nochmal zu machen...mit dem bemehlen.
;)

21

Mittwoch, 29. Juli 2015, 12:53

Schön, dass es weitergeht. 8)

Ich hab das mit der Mehl-Methode nie verstanden, das wird doch alles ein Brei und sieht zum Schluss niemals wie Flocking aus (jedenfalls, was ich bisher so bei Anderen gesehen habe; lasse mich da gerne eines Besseren belehren). Von da her: richtige Entscheidung, da nochmal ranzugehen :ok:

Alex

22

Mittwoch, 29. Juli 2015, 13:17

Schön, dass es weitergeht. 8)

Ich hab das mit der Mehl-Methode nie verstanden, das wird doch alles ein Brei und sieht zum Schluss niemals wie Flocking aus (jedenfalls, was ich bisher so bei Anderen gesehen habe; lasse mich da gerne eines Besseren belehren). Von da her: richtige Entscheidung, da nochmal ranzugehen :ok:

Alex

Hallo Alex, nicht ganz!
Wenn man das Mehl mit einem Teesieb auf die nasse Farbe aufträgt ergibt daas einen schönen samtenen Effekt. Dito bei Viscose-Flocken.
Nach dem Trocknen in der gewünschten Farbe nochmals einnebeln und dann ist das wirklich eine gute Alternative zu den Flocken.

Ich persönlich bevorzuge allerdings auch Viscose-Flocken.
Dafür kann man mit der Mehlmethode jede gewünschte Farbe berücksichtigen.

Gruss.

Dani

23

Mittwoch, 29. Juli 2015, 13:46

@Dani,

alles klar, die von Dir beschriebene Vorgehensweise war mir so auch noch nicht bekannt. Man lernt eben nie aus! :ok:

24

Samstag, 1. August 2015, 09:08

Na, mit dem weitergehen ists's so eine Sache; eher zwei Schritte vor...und drei zurück :(

Hab eben den i8 aus dem Maskingtape gewickelt. Mal abgesehen von den dummen Farbabplatzern, was haltet ihr davon?

Grüße, Andy

25

Samstag, 1. August 2015, 09:26

Hallo Andy,

Hmm, eigentlich muss ich stilll sein, schließlich hab ich meinen Dodge auch in Flip-Paint lackiert. Aber auf einem i8 würd es mir jetzt nicht unbedingt gefallen; irgendwie passt es halt nicht. Ist aber meine ganz persönliche Meinung und soll keine Kritik an Deiner Arbeit sein...Ist das ein Lack von sti design?

Alex

• Nachricht senden

26

Samstag, 1. August 2015, 11:35

Die Farbe steht ihm nicht - meine Meinung...sieht komisch aus.
Hast Du schon einen Klarlack drauf? Vielleicht wirkt er dann anders, wenn die Oberfläche glatt verschliffen ist?

27

Samstag, 1. August 2015, 20:05

Naja, Hauptsache es gefällt dir ... und nur das zählt.
Mir persönlich gefällt die Farbwahl nicht auf einem i8

28

Samstag, 1. August 2015, 20:12

Nein Klarlack ist noch keiner drauf; ich muß doch erst die Lackplatzer ausbessern....

mal schauen, wie es dann wirkt, in's dowanol kann er dann immer noch, wenn das nix wird
Grüße, Andy

29

Samstag, 1. August 2015, 20:26

Hallo Andy,

einzelne Lackfehler bei Flip Paint ausbessern ist schwierig. Der Lack, besser gesagt die Pigmente sind halb lichtdurchlässig (dadurch entsteht erst der Flip-Flop-Effekt, da das Licht nicht einfach reflektiert sondern im Inneren der Pigmente gebrochen wird. Deshalb wird i.d.R. auch immer mit Schwarz grundiert, damit es zu keinen unerwünschten Reflexionen kommt). D.h. man wird eine ausgebesserte Stelle immer sehen. Das wird zwar abgeschwächt, je mehr Schichten du drüberlackierst, aber ganz verschwinden wird die entsprechende Stelle nicht. Im Grunde müsstes Du für ein perfektes Lackbild nochmal komplett neu grundieren.

Alex

DominiksBruder

unregistriert

30

Montag, 3. August 2015, 09:12

Mein Ding ist die Farbe auch nicht. Empfinde ich zu krass. Auch wenn ich den FlipFlop mag (hab ja selbst zwei damit lackiert). Alex schließe ich mich an. Ausbessern wird sehr schwer wenn überhaupt unsichtbar machbar. Gerade an einer Stelle, wo sich BMW richtig mit dem Design ausgetobt hat.