Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 52

Realname: Norbert

Wohnort: bei Hamburg

  • Nachricht senden

211

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 16:48

Super da frue ich mich auf eine Fortsetzung... Wenn du noch Detailbilder brauchst sag Bescheid dann kann ich welche machen.

Schönes Fest

h@mmerhand

unregistriert

212

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 17:55

Grüße aus der Carbonhölle :grins:

Ein fast endlos dauerndes Projekt nervt schon gewaltig :motz:


Erste Ergebnisse sind da, aber fragt nicht nach dem wie :cursing:


Das überziehen ist dabei noch der Spaß, das klappt eigentlich ganz gut... und nein, es ist nicht alles aus einem Stück. Schlimmer ist aber dann das Zusammenbauen der einzeln gefertigten Teile. Wie üblich bei Tamiya ist alles schon unbehandelt eine Presspassung und jeder Hauch Farbe ist einer zuviel. Nun ist Carbonfolie und Klarlack aber meist schon mehr als 0,1mm dick und dann wird es problematisch. Ein weiteres Problem, Carbonfolie und Lack sind nicht wirklich glashart, unter unter Druck verkleben bedeutet auch Druckstellen, wie ich schmerzlich erfahren musste. Glücklicherweise ist das ganze elastisch genug, so dass die Druckstellen nach einiger Zeit fast wieder verschwunden sind. Da nochmaliges Lackieren wegen der Decals nach dem Zusammenbau aber sowieso auf dem Plan war, halb so schlimm. Das Anpassen der Sitzfläche wird auch noch eine Aufgabe, irgendwohin summiert sich das Übermaß ja auf. Ein paar Schichten Klarlack fehlen noch und natürlich ist das erst der Anfang.


Leider muss ich auch noch einen Satz Decals nachfassen, HobbyDesign hat leider schwarze Schriftzüge für den Tank vorgesehen. Da muss ich jetzt den Tricolore Satz nachkaufen. Die Druckqualität dieser Bögen ist aber auch nicht wirklich berauschend, kleine Fehlstellen und Versatz muss man da hinnehmen.


So, muss weiter Carbonfolie kleben, hier schnell noch die Bilder:










Grüße vom Sachsenring und einen guten Rutsch ins neue Jahr

HH




Beiträge: 448

Realname: Burkhard Peters

Wohnort: Schashagen anne Ostseeküste

  • Nachricht senden

213

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 18:47

:wink: Moin ,Heiko !

Auch wenn Du fluchst wie ein Rohrspatz - Das Ergebnis ist einfach traumhaft und entschädigt doch für alle Mühen .
Aus dem vorletzten Bild könnte man fast schon ein Poster machen !

Grüße vonne Küste und auch Dir einen stressfreien Rutsch :party: nach 2016,

Burkhard

214

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 19:03

Hallo Heiko,

Alter Schwede :ok:
Nach meinen Problemen mit der Carbonfolie, hier nun deine Arbeit an Tank und Sitzbank zu sehen, kann ich dir nur meinen tiefsten Respekt aussprechen!
Dank deiner Tips, habe ich es dann auch noch "halbwegs" hinbekommen..
Nur so ein Gedanke - seit der Panigale sind die Original Ducati Carbon Teile Matt. Schon mal darüber nachgedacht? ;)

Ja die Passgenauigkeit zwischen den einzelnen Verkleidungsteilen, Tank und Sitz war bei mir auch die Hölle!

Bin schon auf weitere Bilder gespannt!

Ciao
Pat
DUCATI FAHRER SIND HÖRBARER

muellerk

unregistriert

215

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 20:32

Heiko sei froh das der Lack "so gutmütig" ist ,wenn der Glashart wäre würdest du aus dem Fluchen nimmer rauskommen .
Aber was auch immer, das sieht einfach Super Klasse aus :thumbsup:
Gruß Karlheinz

h@mmerhand

unregistriert

216

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 23:02

Dank Euch Dreien,

@konastab: ich mag die matten Carbonteile nicht so, der Glanz verleiht dem eigentlich rohem Material etwas Edles.

@muellerk: ja, eigentlich ist der nicht so harte Lack wirklich von Vorteil, gerade wenn man mal noch ein Loch bohren musst, platz nicht gleich ein Stück heraus. Außerdem gibt das bei harten Lacken gerne mal Spannungsrisse.

@guzzifuzzi: na, Klappern gehört zum Handwerk und ja, ich bin mit dem Ergebnis auch zufrieden :D


Grüße


HH

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

217

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 07:55

einfach gigantisch :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

218

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 13:48

Hallo Heiko,

beim Lesen Deines Textes habe ich nur gedacht: au weia, jetzt ist alles im Eimer!
Die Bilder zeigten mir dann aber schnell, dass dies auf dem hohen Niveau geklagt war,
das Du auch beim Bauen anlegst. Also - alles gut, nein sehr gut und für "Normalos" kaum
erreichbar.

Was ich sagen will ist - ich bin wieder mal restlos begeistert.

Beste Grüße
Peter
Beste Grüße vom Plastinator

h@mmerhand

unregistriert

219

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 15:08

Ja, ich weiß, Peter....

Ich jammere ziemlich viel, aber hier war auch ein wenig Glück im Unglück dabei. Die Kerben von den Gummiringen waren aber schon ein Schreck. Nach den letzten beiden Klarlackschichten sieht man aber nichts mehr. Jetzt kommt noch die minimierte Kennzeichenhalterung mit den Stummelblinkern dran, dann ist das Heck soweit fertig. Das High Def Carbon von Scale Motorsport sieht hier wirklich gut aus und der Klarlack lässt es sehr lebendig wirken. Mal sehen wie der Rest noch wird, ich bin selbst gespannt...

Grüße

HH

muellerk

unregistriert

220

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 15:48

Das High Def Carbon von Scale Motorsport sieht hier wirklich gut aus


Ja muss ich zustimmen, dieses Carbon ist ein richtiges Augenleckerli !
Und jammern gehört zum Handwerk ;)

Gruß Karlheinz

Beiträge: 52

Realname: Norbert

Wohnort: bei Hamburg

  • Nachricht senden

221

Samstag, 2. Januar 2016, 08:18

Hallo Heiko, ich weiß garnicht was es da zu meckern gibt. Das Ergebnis ist doch perfekt!!

Das kleine Sitzpolster am Heck hast du auch mit Karbon überzogen?


Gruß

h@mmerhand

unregistriert

222

Samstag, 2. Januar 2016, 10:59

Nun, ich bin schon zufrieden, Norbert. Das ist aber wie ein Ritt auf der Rasierklinge, wenn man so spät im Film noch Probleme bekommt :grins:

Die Design Ideen sind nicht notwendigerweise immer von mir, so auch das "Polster". Hier aus der Carbonwerkstatt von Carbonvani:



Ich mag nur die matten Carbonteile nicht so, daher eine andere Gewebestruktur...

Grüße

HH

h@mmerhand

unregistriert

223

Sonntag, 3. Januar 2016, 19:53

Kleines Update zum Sonntag:

Blinker und Kennzeichenhalter sind dran, die Frontverkleidung ist mit Carbon foliert und die ersten 5 Klarlackschichten sind drauf. Nach den Decals und dem Einsetzen von Scheinwerfer und Blinker kommen weitere Schichten drauf. Um Spaltfrei zu bleiben verzichte ich auf die richtige Montage des Scheinwerfers am Bike, die Frontverkleidung bleibt später drauf, die Darstellung ohne Verkleidung entspricht ohnehin nicht dem Original. So noch drei Bilder und dann war's das schon wieder:










Grüße vom Sachsenring und allen ein gesundes neues Jahr

HH

Beiträge: 52

Realname: Norbert

Wohnort: bei Hamburg

  • Nachricht senden

224

Montag, 4. Januar 2016, 05:31

Danke für die Info. Wieder mal was dazu gelernt.....

Dein Modell: :respekt:

muellerk

unregistriert

225

Montag, 4. Januar 2016, 10:05

Heiko geniale faltenfreie Carbonarbeit, perfekt von dir umgesetzt Top :thumbsup:
Kleine Frage .
Bleiben die Blinker eigentlich "Klar" ?
Gruß Karlheinz

h@mmerhand

unregistriert

226

Montag, 4. Januar 2016, 17:20

Ja, Karlheinz, da bleib ich beim Original.

Die Spiegel sind mit mehreren Schnipseln beklebt, wobei die Struktur bestmöglichst ausgerichtet ist. Die Überlappungen liegen dabei an unauffälligen Stellen. Unter dem Klarlack sieht man das später kaum noch.

Grüße

HH

227

Montag, 4. Januar 2016, 18:11

Hallo Heiko,

das ist ja extrem filigran - sehr, sehr schön.

Welchen Klarlack benutzt Du eigentlich und wie lange trocknet der vor dem Auftrag der nächsten Farbschicht?

Beste Grüße - Peter
Beste Grüße vom Plastinator

h@mmerhand

unregistriert

228

Montag, 4. Januar 2016, 18:57

Hallo Peter!
Ich hab mit Aquagloss sehr gute Erfahrungen, ich trag so 4-5 Schichten am Stück auf mit je 5-10 min Trockenpause. Nach 1 Tag ist er zwar nicht glashart (das wird er eigentlich nie) aber lässt sich gut nass schleifen. Das ist aber für die Haftung eigentlich unwichtig aber gerade bei überlappenden Carbonstücken sinnvoll, um eine wirklich glatte Oberfläche zu erhalten. Der Auftrag sollte vorsichtig erfolgen, das Zeug ist extrem dünnflüssig und läuft schnell. Eigentlich ist das wie angedicktes Future, eine reine Acryllösung.

Grüße

HH

229

Montag, 4. Januar 2016, 21:16

Danke, Heiko.
Beste Grüße vom Plastinator

230

Dienstag, 5. Januar 2016, 23:04

Hallo Heiko,

deine Carbon-Arbeiten sind großartig. Ich kann mir nur entfernt vorstellen, was das für ein Gefrickel sein muss.

Ich glaube, ich werde für meinen aktuellen Bau auch etwas Carbon einsetzen, aber nur für Kettenschutz
und solche Kleinteile, denn ich kenne meine meine Kragenweite.

Gruß, Bob

Beiträge: 448

Realname: Burkhard Peters

Wohnort: Schashagen anne Ostseeküste

  • Nachricht senden

231

Dienstag, 5. Januar 2016, 23:11

:wink: Moin !

Sag´ mal,Heiko ,habe ich das richtig verstanden: Du lackst 4-5 Schichten ,klebst dann Scheinwerfer und Co. ein und lackst danach nochmals ? Klebst Du die Teile dann ab oder wie schützt Du das Ganze ?

Rätselnde Grüße ,Burkhard ?(

muellerk

unregistriert

232

Mittwoch, 6. Januar 2016, 10:32

ist er zwar nicht glashart (das wird er eigentlich nie)

Ok wie machst du das mit den Fingerabdrücken Heiko,das Problem hatte ich früher immer mit Tamiyaklarlack .
Gruß Karlheinz

h@mmerhand

unregistriert

233

Mittwoch, 6. Januar 2016, 17:23

Hallo Zusammen,

@Bob: Carbonfolie ist Übungssache und ein wenig Geduld braucht man auch :grins:


@guzzifuzzi: richtig, abgeklebt wird aber nicht, Aquagloss kriecht viel zu sehr und dann ist alles versaut. Das Hecklicht hab ich auch noch 3x mitlackiert, Fügespalten sieht man trotzdem noch


@muellerk: nein, so weich nicht. Bloß Klemmen, straffe Gummis oder Fingernagelabdrücke könnten Probleme macnen. Mit Acrylfarben auf Alkoholbasis hab ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Auch hier bei der Heckleuchte wieder, selbst nach 2 Wochen hab ich noch einen Fingerabdruck draufgehauen :cursing: Nach einer Schicht Aquagloss wars dann kein Problem mehr.


Grüße


HH

234

Mittwoch, 6. Januar 2016, 17:38

Hallo Heiko,

Bin schon so gespannt auf deine restlichen Verkleidungsteile :party:

Benutzt du das Aqua Gloss von ALCLAD 2 (ALC 600)?
Danke!

Ciao
Pat
DUCATI FAHRER SIND HÖRBARER

h@mmerhand

unregistriert

235

Mittwoch, 6. Januar 2016, 21:19

Ja, und ich bin ein richtiger Alclad Junkie. Nur mit den restlichen Klarlacken und der schwarzen Glanzgrundierung steh ich total auf Kriegsfuß, die kleben bis zum jüngsten Tag.

Grüße

HH

236

Samstag, 9. Januar 2016, 21:26

Hallo :wink:

Echt hammerfette Biker die hier entstehen. Wahnsinn wie Detailreich die 2 Dieven sind :sabber: . Eigentlich bin ich eher der Naked-Bike Fahn,
(fahre selbst eine Aprilia Tuono) aber eine vollverkleidete Ducati ist das schönste Bike das es zur Zeit am Markt gibt.
Bin schon auf das Ergebnis gespannt,
Schönen Abend noch, Markus

h@mmerhand

unregistriert

237

Dienstag, 12. Januar 2016, 18:41

Danke Markus, ich mag aber aus modellbauerischer Sicht auch lieber Nackte. Hier ist die Herausforderung immer noch größer als bei verkleideten Rennern.

So, weiter mit letzterem. Die Carbonschlacht ist erstmal vorbei, die Teile warten auf den Klarlack. Die Überlappungen am Kiel werden unter dem Klarlack kaum noch zu sehen sein, hier geht nur Stückeln. Die Seitenteile sind aus einem Stück, hier hält sich die Krümmung in Grenzen. Die innere Cockpitverkleidung war da eher eine Herausforderung, obwohl hier nur wenig Fläche zu kleben war. Für den Tank fehlen mir noch die weißen Schriftzüge und die Frontverkleidung wartet auch nur noch auf die letzten Klarlackschichten. Die Scheibe wird erst zum Schluss eingeklebt, hier würde der Klarlack stören.










Grüße vom Sachsenring

HH

238

Dienstag, 12. Januar 2016, 18:53

Wie - "die Carbonschlacht ist erstmal vorbei"???

Was macht das mit Dir? Wie kommst Du damit klar??

Ist das nicht Droge, die Dich hier in jedem Bauabschnitt zu neuen Höchstleistungen pusht?

Spaß beiseite, Heiko. Ich hatte gedacht, ich hätte mich an solche Resultate von Dir längst gewöhnt. Aber ich bin immer noch jedesmal begeistert.

Guten Endspurt - auch ohne "C".

Beste Grüße - Peter
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

239

Dienstag, 12. Januar 2016, 19:31

einfach grandios, bist echt ein "König der Carbonisierung" :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

muellerk

unregistriert

240

Dienstag, 12. Januar 2016, 20:16

Heiko das sieht Seidenmatt schon Rattenscharf aus !
Wie lange warst du ungefähr am "carbonisieren" dran ?
Gruß Karlheinz

Werbung