Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. Juli 2015, 17:13

Sturmgeschütz Ferdinand Sd. Kfz. 184 - Dragon 1/35

Im Juli jährt sich die Panzerschlacht von Kursk zum 72. Mal. Aus gegebenen Anlass möchte ich nun deshalb auch ein neues Projekt mit dem Kursker Hintergrund starten.
Verwenden werde ich den Kursker Ferdinand und die passende Friulkette. Ich werde versuchen, das Modell möglichst aus der Schachtel zu bauen, denn eigentlich ist alles drin was das Modellbauerherz begehrt.



Es ist so heiß, da werden selbst die Bilder unascharf...

Gruß, Martin :wink:

2

Mittwoch, 1. Juli 2015, 23:15

Erweitere doch vielleicht das Dio mit dem 1-Tonner/Nebelwerfer modular um einen Anbau mit Ferdinand. Das würde vom Material und dem Aufbau mit der Russenstellung thematisch ebenfalls ideal nach Kursk passen.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

3

Freitag, 3. Juli 2015, 17:42

Keine schlechte Idee, aber ich habe da was anderes vor.
Im Moment sieht es auf meinen Basteltisch so aus:



Ihr werdet euch fragen was ich da mache... :tröt: tada:



Ich möchte der Inneneinrichtung etwas nachbauen. Durch die geöffneten Luken wird man später diese erahnen können. Deswegen muss es nicht perfekt sein, aber ich wollte auch keine leere Stelle hinterlassen. Das gleiche werde ich wohl auch im Kampfraum machen müssen.

4

Freitag, 3. Juli 2015, 17:51

Na das sieht ja mal interessant aus :ok: Da bleib ich dran :D
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

5

Samstag, 4. Juli 2015, 13:15

Genau Marc, da bleib ich auch dran :) :) . Abonniert!!!
Freundliche Grüsse
Willy

6

Sonntag, 5. Juli 2015, 11:49

Leider hab ich keinen Interioir Satz für den Ferdinand, deswegen muss ich alles selbst Scratchen mit den Materialien auf die ich Zugriff habe. Der Druckbehälter sieht noch sehr komisch aus, aber ich möchte dem Raum erstmal die groben Züge geben, bevor ich ins Detail gehe. Die Vorgelege sind aus Vallejo Plastikkappen gemacht, auch die sehen eigentlich anders aus, aber auch hier musste ich mangels Alternative improvisieren.





Die Rückwand und der Getriebekasten sind noch lange nicht fertig... Eigentlich hatte ich mir das so nicht vorgestellt, aber man sieht durch die Luken doch ziemlich viel.

7

Samstag, 11. Juli 2015, 15:10

Bitte sied nicht so hart mit mir ;(... Von den Sitzen sieht man am meisten durch die Luken, davon aber auch recht wenig. Deswegen hab ich eineml 0,7er Draht zum Sitz verbogen:



Dann einen Steg eingelötet, eigentlich kommen da Federn hinein, das würde man aber eh nicht sehen:



Und den Sitz mit einer Hängekonstruktion befestigt:



Leider ist diese auch nicht kanz korrekt, aber aus Plastikkarte war da nicht mehr draus zu machen.
Von oben durch die Luke wird man später nicht mehr viel davon erkennen.

8

Samstag, 11. Juli 2015, 15:32

Sturmgeschütz Ferdinand

Hallo Martin.
Ein Interessantes Modell Dein Ferdinand.
Sieht sehr gut aus was Du bis jetzt gebaut hast. Vor allem
der Sitz macht was her, wenn man auch hinterher nicht viel davon sieht.
Werde auf jeden Fall weiter zuschauen.


Gruß Uwe


9

Sonntag, 12. Juli 2015, 17:09

Saubere Scratcharbeit. Da schau ich aufmerksam zu. Vielleicht wage ich mich da auch mal ran.
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

10

Sonntag, 12. Juli 2015, 20:09

Sieht bisher klasse aus! Werde dem Projekt auf jeden Fall folgen!
Ps : der Ferdinand war eher ein Panzerjäger als ein normales sturmgeschütz :)

MfG Tim

11

Dienstag, 14. Juli 2015, 22:57

Tolle Sitzkonstruktion. Hast du gut gelöst. Ich wäre nicht mal soweit gekommen.
Grüße
Thomas


In Arbeit:

WEHRHAHN65

unregistriert

12

Mittwoch, 15. Juli 2015, 08:11

sieht bis jetzt sehr interessant aus, ich bleibe dran. Nur eins noch..........ist das erste Mal für mich, dass jemand den Ferdinand als Sturmgeschütz bezeichnet, wird doch in aller gängigen Literatur als Panzerjäger bezeichnet. :rolleyes:





Gruß Werner

13

Donnerstag, 16. Juli 2015, 18:03

Der Ferdinand war eigentlich als Sturmgeschütz gedacht ist aber dann zum Panzerjäger geworden. Allein schon wegen seinen schlechten Offensivfähigkeiten. 70t fahren sich nunmal nicht so wie 27.

So der Innenraum ist soweit fertiggestellt. Ich denke die Detaillierung ist so vollkommen ausreichend. Viel sieht man ja dann doch nicht mehr.





Hier nochmal die nackte Wahrheit:



Die Sitzbezüge hab ich aus Milliput erstellt. Diverse andere Teile sind aus dem Trumpeter Panzer IV und dem Dragon Pamzer II Bausatz. Der Rest ist scratch.

14

Donnerstag, 16. Juli 2015, 20:57

Das was ich hier sehe würde auch durchgehen, wenn man deutlich mehr sehen würde. Bin gespannt, wie das ganze mit Farbe aussieht.
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

15

Donnerstag, 16. Juli 2015, 23:18

Wiedermal weiß deine Arbeit sehr zu überzeugen. Bin gespannt wies weitergeht!
Grüße Flo

Zur Zeit in Bau
Fw 190 D9

Beiträge: 165

Realname: Pascal

Wohnort: Rennstadt Hockenheim

  • Nachricht senden

16

Freitag, 17. Juli 2015, 01:01

Sieht sehr geil aus, da kann man was lernen!! Bin sehr gespannt wies weitergeht.

Was benutzt du zur Scratcharbeit, bzw. was benutzt du zum biegen der Drähte?

MfG Sgt Waffles
"Ein Mann der sein Wort nicht hält, ... das isn Kackvogel." - Tony Montana (Scarface 1983)

“Between your faith and my Glock nine millimeter, I’ll take the Glock.” - Arnold Schwarzenegger (End of Days 1999)

17

Freitag, 17. Juli 2015, 04:25

Danke. Zum biegen von Draht benutze ich meistens eine flachzange. Für kleinere Sachen eine Pinzette.

18

Montag, 20. Juli 2015, 19:33

Weiter gehts, viel ist nicht passiert. Das Heck hab ich zusammengebaut und den Kampfraum angefangen.



Die Wanne ist total verzogen und macht dadurch einen Knick. Durch den Aufbau sieht amn das zum Glück später nicht mehr.


19

Dienstag, 28. Juli 2015, 18:45

Ja auch hier gings mal weiter. Die Kampfplattform war falsch, diese musste ich mach unten setzen. Jetz ist die Detaillierung der Kanone dran, ganz genau werde ich sie allerdings nicht nachstellen können.
Erstmal habe ich den korrekten Standfuß aus Plastiksheet erstellt, den von Dragon kann man wohl vergessen:



Und ihn mit Magic Sculp umwickelt, sowie schon den Sitz des Richtschützen angebracht...



Es sieht etwas öde aus, aber wie gesagt, sehen tut man davon fast nix mehr.
Obenauf kann man übrigens schon die angefange Halterung für das Periskop erkennen.

Gruß, Martin

20

Montag, 3. August 2015, 19:36

Kleines Update meinerseits:
Vom Scratchbau hatte ich erstmal die Nase voll, deswegen hab ich mal den Luftpinsel geschwungen:







Ist alles noch nicht ganz final, aber im großen und ganzen schon ganz gut denke ich...

Im Kampfraum gibt es leider nur einen kleinen Fortschritt:





Man glaub gar nicht wieviel Arbeit hinter so einem Scratchbau steckt.

21

Montag, 3. August 2015, 19:59

Aber man sieht, dass du dir viel Arbeit machst. Nicht umsonst, da bin ich mir sicher!
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

22

Mittwoch, 5. August 2015, 16:51

Weiter im Text:
Richtig Sch.. sind die Munitionshalterungen. Dafür hab ich null Fertigteile und muss jede Niete von Laufrollen des 38(t) runterkratzen und aufkleben. Das Ergebnis des Lagerbocks sieht schrecklich aus:



Auch die Halterungen an der Seite muss ich selber herstellen. Diese müssen auch noch zur den Lagerböcken passen:





Im Moment bin ich mir echt nicht sicher ob ich den Kampfraum lieber verschließen sollte, so würde man den Pfriem nicht mehr sehen.

Der vordere Bereich ist soweit fertig, auch keine Wucht aber für durch die Luken reicht das:





Ein riesen Aufwand... :heul:

23

Mittwoch, 5. August 2015, 20:02

Also ich finde deine gezeigte Arbeit abolut überzeugend bisher. :respekt:
Schade, dass man davon später wohl kaum noch was sehen wird.
Mir persönlich wäre das aber zuviel Arbeit :cracy:

24

Mittwoch, 5. August 2015, 20:43

Fertig eingefärbt und teilweise aufmunitioniert sieht das bestimmt gut aus. Bleib am Ball!
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

25

Sonntag, 9. August 2015, 17:50

Erstmal hab ich was gemacht was mich wieder aufbaut. Laufwerk und Friulketten montieren:







Was mich ein wenig wundert ist das beide Ketten gleich sind. Wurde hier eine vorwärts und eine rückwärts aufgezogen?

Danach hab ich mich weiter um die Kanone gekümmert und diese detailliert:



Zu guter letzt habe ich noch die Verbinder für den Aufbau angebracht. Für die Schrauben habe ich einen Spritzlingsabfall zum Sechskant gefeillt und ein Rundstück aufgeklebt.



So dann kommen noch die Luftfilter dran und die Detaillierung des Aufbaus.

Gruß, Martin

26

Sonntag, 9. August 2015, 20:02

Hallo Martin.

Zuerst mal finde ich dein neues Projekt wieder sehr spannend und es gefällt mir bis her sehr gut :ok: bin schon auf das fertige Ergebniss gespannt :D

Zu deinem Problem mit den Friulketten kann ich dir zwar nicht sagen ob es das bei irgendwelchen Fahrzeugen gab mit Vorwärts und Rückwärts aufgespannt.
Aber ich hatte mal einen Satz wo tatsächlich eine hälfte falsch bei lag (Auch beide für eine Seite). Ich habe beim Händler angefragt und er sagte das es sich um einen
Packfehler handelt und hat mir den Richtgen Satz zugeschickt.

Hoffe ich konnte ein wenig damit weiter helfen :nixweis:

Gruß Dennis

27

Sonntag, 9. August 2015, 23:14

Was mich ein wenig wundert ist das beide Ketten gleich sind. Wurde hier eine vorwärts und eine rückwärts aufgezogen?

Nö, die linke ist verkehrt herum montiert. Anscheinend ein Verpackungsfehler von Friul.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

28

Dienstag, 11. August 2015, 10:29

Danke Jens, da muss ich diese wohl drehen...

So heute habe ich mal an den Kampfraumseiten weitergebastelt.
Leider ist das nicht so sauber über die Bühne gelaufen aber das liegt einfach daran, dass ich die Tiele nach Referenzbildern anordne und sie deswegen immer ein wenig schieben muss.



Den Verlauf der Kabel stelle ich nur Bruchteilweise dar - nur dort wo man sie später auch sehen kann.
Noch nicht vollständig aber ich glaube es wird...

Beiträge: 261

Realname: Peter

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 12. August 2015, 19:20

Saubere arbeit, so gut scratchen würd ich auch gern können! :ok:(Also zu den vorherigen Sachen, denn das jetzt ist ärgerlich. ;(

30

Freitag, 14. August 2015, 08:55

Danke Peter, es ist gar nicht so schwer wie man sich es immer vorstellt.

Mit dem Bau der Luftfilter ( Leider etwas unterdimensioniert- hatte aber keine Alternative) dürfte die Inneneinrichtung jetzt komplett sein.
Einige Stellen werde ich noch versäubern, dass sieht alles noch etwas unsauber aus.



Hier mal der komplette Innenraum:



Und jetzt heißt es erstmal - Aufräumen:


Werbung