Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 824

Realname: Uwe

Wohnort: Petersaurach bei Ansbach

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 7. Juli 2015, 07:08

Vielleicht noch ein Tipp ....

... kauf dir kein Schiff von den Billigmarken. Du müsstest als Anfänger zu viel improvisieren, auch das kann die Lust aufs Bauen zunichte machen.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit den Herstellern "Calder Craft" (ist der Mercedes unter den Bausätzen), "Victory Models" und Amati. Wobei Amati noch der günstigste von allen ist.
Grüße aus ... ach was weiß ich, wo ich grade bin! ?(
Uwe

Fertig: Trumpeter Sovremenny Class Destroyer

Im Bau: H.M.S Pegasus 1:64 von Victory Models
Im Bau: Trumpeter Titanic 1:200
Im Bau: HMS Agamemnon von Caldercraft

32

Mittwoch, 8. Juli 2015, 12:30

Hi Rico,

fünf Leute, fünf Meinungen :lol: Insgesamt stimme ich meinen Kollegen zu. Kauf dir den Mondfeld und fang bitte, bitte nicht direkt mit der Victory an.

zu Bausätzen kann ich dir nicht viel sagen, da ich nur scratch baue. Also von einem Plan ausgehend leite ich mir Spanten usw ab.

Ich selbst bin sicherlich auch als Anfänger einzustufen, auch wenn mein persönlicher Ehrgeiz manchmal schon groß ist. Vieles mache ich jedoch einfach nur durch Geduld und Hartnäckigkeit wett.

Meine Einschätzung ist: Das erste Modell wird dich vermutlich nicht zufriedenstellen. Dir wird auffallen, dass du bei den Spanten vergessen hast, die Plankendicke abzuziehen, oder aus Versehen französische Fensterrahmen eingebaut hast oder die Reffbädsel (die Seile um die Segel kleiner zu machen) an der falschen Seite festgenäht hast. Und vermutlich bei jedem Arbeitsschritt bemerkst du eine potentielle Verbesserung. Aber das macht auch nichts, denn dann hat dich schon der Anspruch gepackt, es beim nächsten Schiff besser zu machen.

Und falls dir beim Bau auffällt, dass sich andere wegen eines Werkzeuges, das sie haben, leichter tun, kannst du das immer noch im Nachhinein kaufen. Will sagen: Mach dir keinen Stress, sondern bau erstmal.

Für das Werkzeug: Keine Ahnung, was dein Budget ist, aber ich habe als Student nur mit Folgendem angefangen: Tapeziermesser mit breiter Abbrechklinge, Tapeziermesser mit schmaler Abbrechklinge, Stecknadeln, Schleifpapier und Ponal Express. Meine Arbeitsunterlage ist ein alter Regalboden (ca. 90cm*40cm). Inzwischen habe ich auch Bohrer, Schlüsselfeilen, Lötkolben usw. Also das ganze Zeug, das in die Wohnung passt, wenn man keinen Modellbaukeller hat. Gerade wenn du sowieso keinen Zeitdruck beim Arbeiten hast, dann kannst du dir auch einfach mal einen Tag ausfallen lassen, wenn dir ein konkretes Werkzeug fehlt. Ponal als Kleber ist gut, den verwenden Röler & co auch. Vielleicht noch einen Sekundenkleber dazu, manchmal ist der zum fixieren hilfreich.

Als Modell würde ich dir eines empfehlen, das sich von der Originalgröße in Grenzen hält, dich aber trotzdem interessiert. Ich hatte mit dem holländischen Zweidecker von 1660/1670 angefangen, hätte im Nachhinein aber ein kleineres und besser dokumentiertes Original gewählt. Die Bausätze haben hat die Vorteile, dass du zuhauf Umsetzungen davon findest um dir was abzuschauen. Wenn dich das Schiff aber eigentlich nicht reizt, dann wirst du die Motivation verlieren da auch Aufwand reinzustecken und dann wird es enttäuschend.

Was für ein verplanter Post meinerseits... ?(
Bei Fragen frag gerne nach. Gib mir aber bitte per PM Bescheid, bin gerade nur sporadisch hier.

Viel Erfolg bei der Entscheidung! Und du weißt ja... Wir wollen alle einen BB ;)

33

Mittwoch, 8. Juli 2015, 22:33

Hallo alle mit einander :)

da habt ihr ja wieder mächtig in die
Tasten gestampft :D

Dann tippe ich jetzt mal los:



@ Uwe:
An Werkzeug hab ich einen kompletten
Werkzeugkasten von Würth.... nein Spaß :D ähm die ein oder andere
Feile (Kleine Rundfeile, große normale Feilen), Schleifpapier mit
unterschiedlicher Körnung, Teppichmesser, Nadeln und jo das wars
dann glaub schon :)


Danke für den Tipp (Billigmarke), das wird mir schon von Antwort zu Antwort von euch klar



@ Matthias (victory78):
Ja das mit der Victory hat sich schon
längst verflüchtigt und ist ein weit entferntes Ziel geworden ;)

Das mit dem Einsteigerbausatz ist immer
noch meine 1. Wahl und wird es wohl auch bleiben, denn ich habe,
genau wie du sagst, nicht lust eine menge Geld auszugeben um dann
festzustellen, dass mir es überhaupt nicht liegt oder keinen Spaß
macht. Das kann ich auch mit einem einfacheren Modell das alles
beinhaltet feststellen.



@ Leo:
haha ja auch dir sag ich, dass ich den
Mondfeld dazu nehme und zwar nicht zu der Victory ;)


okay das sind eig schon mal gute
Hinweise darauf was falsch laufen kann.

Ja das dachte ich mir auch schon, dass
ich mir nach und nach Werkzeug kaufe, wenn ich es brauche um weiter
zu kommen. Daher hatte ich auch die Frage gestellt was ich brauche um
dieses Modell (G.K. Modell) fertig zu stellen.

So verplant fand ich den jetzt nicht
:D, okay werde ich tun ;)
Danke, ach tatsächlich wollt ihr das?! Haha :D
mit besten Grüßen, Rico:ahoi:

34

Sonntag, 12. Juli 2015, 22:33

Meine Einkaufsliste:


- G.K.-Modell
- Holzleim
- Mondfeld


müsste passen oder?! :ok:
mit besten Grüßen, Rico:ahoi:

35

Mittwoch, 22. Juli 2015, 18:36

Passt!

Kannst als Leim auch den Ponal Express nehmen, dann musst du nicht so lange warten ;)

Werbung