Sie sind nicht angemeldet.

Diorama 1:35 Rastenburg/Ostpreußen

1

Montag, 29. Juni 2015, 00:05

Rastenburg/Ostpreußen

Im Herbst 1941 erreichte die deutsche 11.Armee unter Genraloberst der Infantrie
Erich von Manstein(1887-1973) die Halbinsel Krim und versuchte die stark befestigte
Hafenstadt Sewastopol im ersten Anlauf zu nehmen......
Anlässlich dessen, wurde von Manstein zu einer Lagebesprechung mit seinem obersten Befehlshaber in der "Wolfschanze" berufen (befääähligt!;) ).
Nun verlässt er sie mit seinem Stab und mit dem Automobil gehts zum nahegelegenen Flugplatz,der zum Arreal gehörte.

Dies ist ein Steyr Typ1 1500A (Tamiya)

Das ist ein Citroen Traction 11CV (Tamiya).
Viele dieser von der französischen Armee bzw.aus Privatbeständen erbeuteten/geraubten
Fahrzeuge versahen bis Kriegsende in der Wehrmacht ihren Dienst.
Bei der Lackierung entschied ich mich nach langen Ringen doch für das deutsche Grau.
(Etliche blieben auch im Olivgrün der französischen Armee, in Schwarz(glänzend) und sogar
in anderen zivilen Lackierungen.)

Nicht alle Gebäude auf diesem Gelände bestanden aus Beton,sondern waren normal gemauert.
Die Dächer allerdings sollen bewachsen gewesen sein(gegen Fliegersicht),die Außenwände mit einem grünlichen,speziell
angemischten Rauhputz versehen gewesen sein.

Eine Inneneinrichtung soll noch folgen.
Allerdings werde ich hier auf industriell gerfertigte Produkte zurückgreifen,da ein Eigenbau diverser feiner Gegenstände nicht im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt.
Auch die Schreibtische,die man sieht,werden noch durch feine Produkte ausgetauscht.

2

Montag, 13. Juli 2015, 08:32

Für Monologe brauchts kein Forum.

Nun denn..... :cu:

Realname: Michael

• Nachricht senden

3

Montag, 13. Juli 2015, 13:02

Du hattest halt ein bisschen viel auf einmal vorgestellt...

Sind eh imer die gleichen, die was schreiben :bang:
Und immer nur gut, weiter so, top, toll gebaut, super - na ja, will nicht nur Kommentare abgeben, um Punkte zu sammeln.
Wenn mir was besonderes (gut/schlecht) auffällt, dann neige ich zu Kommentaren - jetzt hast Du mich herausgefordert :hey:

Aber - ich finds gut gemacht - eigentlich ist mir nichts aufgefallen, was mich sonst zu einem Kommentar veranlasst hätte.

Weiter so - ich hab auch deine übrigen Beiträge gesehen - könnte meinen Beitrag jetzt auch unter alle deine Beiträge kopieren! :grins:

LG - und nochmal - weiter so - und mir fällt bestimmt noch was auf.... Michael

4

Montag, 13. Juli 2015, 14:04

Schön mal ein Diorama nur mit PKW zu sehen. Ist doch recht selten.

Mir scheint, dass das Diorama zu klein ist und die beiden PKW irgendwie draufgequetscht wirken.

Zudem hat der Steyr ein falsches Kennzeichen. Wenn die Szene wirklich im Herbst 1941 spielt, dann sollten die Wehrmachtsfahrzeuge noch 6-stellige Zahlenreihen haben.
Erst in den späteren Kriegsjahren wurden 7-stellige Kennz. vergeben.
Mopar or no car!

5

Montag, 13. Juli 2015, 22:52

@Michael

Ich hatte nunmal noch etliche in "Konserve" liegender Bilder von meinen im letzten Jahr erschaffenen Dios ,die ich hier bislang nicht vorgestellt hatte... und nun noch vorstellen wollte.
Das dies nicht gut ankommt,hätte ich nicht gedacht,ein Forum lebt eigentlich davon? :nixweis:
"Mann" lernt eben nie aus. ;)
Auf Punkte- oder Schulterklopferjagd bin ich absolut nicht aus,angeregte Konversation ist mir wichtig,die hier allerdings nicht gerade zelebriert wird.....
Übermässiges Gelobe und Schöngerede ist überflüssig und nicht wirklich zielführend,dennoch führe ich gerne Dialoge und höre bzw.lese gerne Ansichten/Meinungen anderer Modellbauer.
Hinterfragende Kommentare sind immer gerne gesehen,vor allem wenn diese auf praktischen Erfahrungen oder wahren Begebenheiten beruhen.
Natürlich ist hierbei der Grat zur Kleinkariertheit manchmal sehr schmal und begründet sich oftmals mehr auf Halb,als auf wirklichem Wissen.

@Mopar
Schön mal ein Diorama nur mit PKW zu sehen. Ist doch recht selten.

Es gab eben nicht nur Panzer(Tiger und co),sondern auch normale KFZ. :) ;)

Das Dio ist eigentlich nicht zu klein,ich hätte im Prinzip nur den Citroen weglassen sollen.... ;)
Zudem ist dieses Dio eines der Wenigen,das ich nicht diagonal anlegte,was ja immer gefälliger wirkt.

Die Kennzeichen wurden,soweit es mir bekannt ist, bereits im August/September '41, von sechs-auf siebenstellig umgestellt.
Ob das von heute auf morgen geschah,oder sich über einen längeren Zeitraum hinzog,vermag ich nicht zu sagen.
Woher aber nimmst Du das Wissen Deiner Aussage?
Lasse mich stets gerne eines Besseren belehren,aber dann muß es auch auf historisch,"wasserdichten" Quellen beruhen und nicht von irgendwelchen
selber ernannten "Historikern" irgendwann einmal als Vermutung in die Welt gesetzt worden sein.
Ansonsten sollte man sich auch nicht zu sehr der Erbsenzählerei hingeben,denn das kann einem selber und anderen das Hobby verhageln.

6

Dienstag, 14. Juli 2015, 09:58

Die Info mit den Kennzeichen hab ich aus dem Buch "Personenkraftwagen der Wehrmacht" von Reinhard Frank.

Leider hab ich kein Exemplar mehr.
Mopar or no car!

7

Dienstag, 14. Juli 2015, 10:22

Hmmm,ja,ist bestimmt ein schönes Buch!
Werde ich mir mal gönnen,denke ich.
Danke für den Buchtipp.

Allerdings ließ mir die Sache mit dem KFZ-Kennzeichen(Datierung) keine Ruhe :( und ich forschte noch etwas im Net.
Dabei fand ich das hier:
https://www.kfzderwehrmacht.de/Hauptseit…chen_-mil-.html
Besonders diese Info dürfte interessant sein?!
Nach Aufbrauch der bis zu sechsstelligen Nummernblöcke wurden ab dem 26.08.1941 siebenstellige Nummern vergeben.
Also noch vor Herbstbeginn 1941.

8

Dienstag, 14. Juli 2015, 14:50

Okay, also doch schon so zeitig.
Mopar or no car!

9

Dienstag, 28. Juli 2015, 12:39

Hi Andreas,

Deine Arbeiten (brennst ja aber auch ein Feuerwerk ab :hey: :D :ok: ) wissen zu begeistern :thumbsup: :thumbsup:
Nicht nur die Wahl eines "Themas", die Komposition und Ausführung sämtlicher Arbeiten an den Objekten/Dio sind absolut Benchmark, sondern auch wie Du uns das abgelichtet präsentierst :respekt: :dafür:
Da ich zu allen anderen Threads nur das gleiche schreiben könnte belasse ich es bei diesem Statement und erfreue mich "mehrfach" der Bilder Deiner Veröffentlichungen.
Ich persönlich fände zum Abschluß einer jeden Präsi so eine Gesanmtansicht (von schräg oben) nicht "schlimm" :hey: :pfeif:
Södele........ weitermachen, freue mich schon auf Dein nächstes Thema.

10

Dienstag, 28. Juli 2015, 17:14

Hallo, lieber Namensvetter! :wink:

Es freut mich sehr,daß sich doch noch jemand meldet.... :!! ,rechnete ich nicht mehr mit. :D
Natürlich wird ein Lob gerne gelesen,besten Dank dafür :five: ,aber auch Kritik in die andere Richtung ist bei mir möglich,wenn es nicht gerade in extreme Korintenkackerei ausufert
oder auf oberflächige Vermutungen hinausläuft. :whistling:

Da die gezeigten Bildserien schon etwas älter waren,fehlen oftmals die Übersichtsaufnahmen dazu,da ich davon persönlich kein großer Freund bin.
Bei neueren Vorstellungen wird es die gewünschten Gesamtansichten von Oben oder meinetwegen auch schräg oben geben,was tut man nicht alles für die geneigten Leser. ;) :D

Gruß,Andreas