Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 27. Juni 2015, 15:39

Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht

Es kann losgehen :)

Freu mich riesig auf das Projekt und gehe diesmal professioneller an die Sache heran als bei der Titanic von Hachette

Grüße aus Rheinland Pfalz :thumbsup:

Dennis

Im Bau: Holz: Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht
Im Bau: Holz: Bismarck Hachette 1:200 "Baubericht"

2

Samstag, 27. Juni 2015, 15:43

So sieht es bei mir momentan aus...
















Hier habe ich mir was einfallen lassen. Mir gefällt die Plastikoptik im Beiboot nicht und habe deshalb Holzboden darin verlegt, ihn aber noch nicht festgeklebt da es ja noch lackiert wird später.

Grüße aus Rheinland Pfalz :thumbsup:

Dennis

Im Bau: Holz: Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht
Im Bau: Holz: Bismarck Hachette 1:200 "Baubericht"

Beiträge: 442

Realname: Reinhart

Wohnort: Niederlande

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. Juni 2015, 18:58

Dennis,

"Freu mich riesig auf das Projekt und gehe diesmal professioneller an die Sache heran als bei der Titanic von Hachette"

Schöne Arbeit, gut gemacht.
Aber wo ist Ihrem Planke, wo das Schiff auf flach zu bleiben muss?
Gruße aus die Niederlande, Reinhart; :kaffee:

---------------------------------------------
Im Bau: HMS Hood 1:200
Im Bau: DKM Bismarck 1:200
DKM Prinz Eugen 1:200 (Ausgaben 1-83, noch verpackt)
Ein Traum, selbst bau von Zeichnung: HMS Suffolk und HMS Cossack

4

Samstag, 27. Juni 2015, 19:03

Aber wo ist Ihrem Planke, wo das Schiff auf flach zu bleiben muss?
Welche Planke denn?
Grüße aus Rheinland Pfalz :thumbsup:

Dennis

Im Bau: Holz: Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht
Im Bau: Holz: Bismarck Hachette 1:200 "Baubericht"

Beiträge: 442

Realname: Reinhart

Wohnort: Niederlande

  • Nachricht senden

5

Samstag, 27. Juni 2015, 19:08

Dennis,

Aber wo ist Ihrem Planke, wo das Schiff auf flach zu bleiben muss?
Welche Planke denn?

Hachette Prinz Eugen
Gruße aus die Niederlande, Reinhart; :kaffee:

---------------------------------------------
Im Bau: HMS Hood 1:200
Im Bau: DKM Bismarck 1:200
DKM Prinz Eugen 1:200 (Ausgaben 1-83, noch verpackt)
Ein Traum, selbst bau von Zeichnung: HMS Suffolk und HMS Cossack

6

Samstag, 27. Juni 2015, 19:20

Ist diese "Brett" denn wirklich notwendig? Damit habe ich jetzt gar nicht gerechnet. Habe noch nicht mal Material um mir solch eine Hilfe zu bauen o.O
Grüße aus Rheinland Pfalz :thumbsup:

Dennis

Im Bau: Holz: Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht
Im Bau: Holz: Bismarck Hachette 1:200 "Baubericht"

Beiträge: 442

Realname: Reinhart

Wohnort: Niederlande

  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. Juni 2015, 19:30

Dennis,

Die erfahrene Model-Erbauer brauchen dass.
Ist es notwendig?
Ja, ich weiß aus Erfahrung, dass es notwendig ist.
Gruße aus die Niederlande, Reinhart; :kaffee:

---------------------------------------------
Im Bau: HMS Hood 1:200
Im Bau: DKM Bismarck 1:200
DKM Prinz Eugen 1:200 (Ausgaben 1-83, noch verpackt)
Ein Traum, selbst bau von Zeichnung: HMS Suffolk und HMS Cossack

8

Samstag, 27. Juni 2015, 19:58

Also ich achte schon drauf das alles richtig sitzt. Meine Prinz Eugen liegt flach auf und ist alles im richtigen Winkel.
Grüße aus Rheinland Pfalz :thumbsup:

Dennis

Im Bau: Holz: Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht
Im Bau: Holz: Bismarck Hachette 1:200 "Baubericht"

Beiträge: 174

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Hildesheim

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 28. Juni 2015, 00:56

Die "Helling" ist schon recht nützlich um einer Bananenform vorzubeugen. Die Holzteile von Hachette kommen teilweise doch schon ziemlich verbogen nach Hause. Brauchst so einen Spant ja nur auf den Tisch legen, dass der gewölbt ist, ist eher Regel statt Ausnahme.Insbesondere die Teile 31 (Mittelspant für Vorschiff) und 42 (Mittelspant fürs Achterschiff) bergen hier eine kleine Gefahr, dass die Nase oder der Hintern krumm werden könnte. Ausser dem Deck gibt es hier kein Teil, dass für eine Korrektur der Form sorgt. Kommen zwar noch die Holzklötzchen, die haben aber auch noch einen Millimeter Luft zu den Spanten, so dass sich eine Bananenform über die Länge hochsummieren könnte. Mit einer eingezeichneten Mittellinie auf der Helling erkennst du leicht einen Ausbruch zu einer Seite.

Ansonsten scheiden sich hier wohl echt die Geister, ob bei diesem Projekt eine Helling notwendig ist oder nicht, zumal es auch von der Anleitung her nicht als notwendig gesehen wird. Es gibt hier auch jede Menge verstärkender Elemente wie das Zwischendeck und letzten Endes auch das Hauptdeck, die für ein gerades Schiff sorgen sollten. Schau dir Bennys Modellbaukanal unter Youtube an, der hat auch keine und alles scheint hervorragend zu klappen.
Persönlich würde ich aber zu der Helling raten. So ein Brett kostet in der Regel nicht mal 10€, dazu noch ein paar Bleche und Schrauben. Kann man eigentlich nichts bei verlieren und geht auf Nummer sicher. Zudem hat man noch gleich eine Ablage für das ganze Gerümpel wie Kleber und Feile, und kann nach seinem Tagewerk alles bequem ins Regal schieben. Für das nächste Projekt wird das Brett dann einfach wiederverwendet - bei mir war vorher die U96 drauf. Da wurde eigentlich auch keine Helling gebraucht, und letzten Endes kämpften so einige gegen die Bananenform an.

Ansonsten ist die Idee mit dem Holzboden im Beiboot echt top

10

Sonntag, 28. Juni 2015, 08:29

Guten Morgen,

hmmm...... Ich werde mir die Helling mal im Hinterkopf behalten. Momentan ist an meinem Modell noch alles im grünen Bereich. Klar die Teile bei mir waren teilweise auch nicht ganz gerade aber beim Zusammenbauen hat es sich alles wieder begradigt. Sie liegt zu 99% flach auf. Wenn sich im weiteren Verlauf doch etwas ändern sollte sprich "Bananenform werde ich wohl darauf zurückgreifen. Aber wie du schon sagst das Oberdeck wird später viel an der Form ausmachen und sie gut begradigen. Bei meiner Titanic habe ich solch eine Helling gar nicht^^ Und der Rumpf mit Spanten usw wackelte oft sehr wie Espenlaub aufgrund der Bauweise und siehe da sie steht... Moment liegt wie eine Eins auf ihrem Schiffständer.
Ja ich kenne bereits Bennys Modellbaukanal auf YouTube :) Er hat es ja auch ohne hinbekommen.

Noch einen schönen sonnigen Sonntag :)
Grüße aus Rheinland Pfalz :thumbsup:

Dennis

Im Bau: Holz: Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht
Im Bau: Holz: Bismarck Hachette 1:200 "Baubericht"

Beiträge: 959

Realname: Martin

Wohnort: Braunau am inn

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 23. August 2015, 16:22

Wann gehts weiter?
Schöne Grüse aus Braunau am Inn

12

Mittwoch, 26. August 2015, 18:05

Es geht endlich weiter!

Die Odyssee hat ein vorläufiges Ende!.
Hachette hat sich bei mir mit allem sehr viel Zeit gelassen. Zur Erklärung:
Fällig war die erste Zahlung für die erste Lieferung am 17.07.2015 aaaber abgebucht wurde der Betrag erst am 27.07.2015. Da war ich schon ein wenig genervt. Heute am 26.08.2015 kam die zweite Lieferung ERST!
Mein Abo hat sich ganz schön verschoben weil laut Hachette ein zweiwöchiger Urlaub der Verpackungswerkstatt dazwischen kam. Aber vom 27.07-26.08 liegen mehr als 14 Tage^^
Naja egal nun geht es endlich wieder weiter war kurz davor anzurufen und sie zu deabonnieren.




























So sieht sie zur Zeit aus :)

LG Dennis
Grüße aus Rheinland Pfalz :thumbsup:

Dennis

Im Bau: Holz: Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht
Im Bau: Holz: Bismarck Hachette 1:200 "Baubericht"

Beiträge: 442

Realname: Reinhart

Wohnort: Niederlande

  • Nachricht senden

13

Freitag, 28. August 2015, 20:08

Dennis,

Wenn ich dies sehe, will ich auch zu starten.
Schöner Start.
Benutzt du eine flache Platte für das schiff?
:ok:
Gruße aus die Niederlande, Reinhart; :kaffee:

---------------------------------------------
Im Bau: HMS Hood 1:200
Im Bau: DKM Bismarck 1:200
DKM Prinz Eugen 1:200 (Ausgaben 1-83, noch verpackt)
Ein Traum, selbst bau von Zeichnung: HMS Suffolk und HMS Cossack

14

Samstag, 29. August 2015, 10:09

Wenn ich dies sehe, will ich auch zu starten.
Schöner Start.
Benutzt du eine flache Platte für das schiff?
:ok:
Danke Bisho.

Eine flache Platte liegt für einen Notfall bereit. Aber zur Zeit liegt das Schiff flach und eben auf. Falls es sich ändern sollte wird es natürlich eingesetzt:)

Gruß
Grüße aus Rheinland Pfalz :thumbsup:

Dennis

Im Bau: Holz: Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht
Im Bau: Holz: Bismarck Hachette 1:200 "Baubericht"

15

Sonntag, 30. August 2015, 19:19

Wollte mal fragen wer so alles meinen Baubericht verfolgt?
Grüße aus Rheinland Pfalz :thumbsup:

Dennis

Im Bau: Holz: Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht
Im Bau: Holz: Bismarck Hachette 1:200 "Baubericht"

16

Sonntag, 30. August 2015, 23:10

Wenn du mal schaust hast du zur Zeit schon fast 1000 Zugriffe .

Also wirds oft gelesen .

Hachette Prinz Eugen

Hier wird das Thema auch ausführlich behandelt .

Dachte mir reicht das meine Sachen da zu posten , deswegen hab ich keinen Extra Baubericht gemacht .

Also keine Angst , es wird verfolgt was du tust .

Gruß Mario
"Wenn du ein Schiff bauen willst,so trommle nicht Männer zusammen,um Holz
zu beschaffen,Werkzeuge vorzubereiten,Aufgaben zu vergeben und die Arbeit
einzuteilen,sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten,endlosen Meer!"
Zitat von einem französischem Schriftsteller

Beiträge: 442

Realname: Reinhart

Wohnort: Niederlande

  • Nachricht senden

17

Montag, 31. August 2015, 11:29

Dennis,

Wollte mal fragen wer so alles meinen Baubericht verfolgt?

Weiter so Dennis. :ok:
Ich folge dir.
Gruße aus die Niederlande, Reinhart; :kaffee:

---------------------------------------------
Im Bau: HMS Hood 1:200
Im Bau: DKM Bismarck 1:200
DKM Prinz Eugen 1:200 (Ausgaben 1-83, noch verpackt)
Ein Traum, selbst bau von Zeichnung: HMS Suffolk und HMS Cossack

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

18

Montag, 31. August 2015, 15:09

Hallo Dennis,

werde den Baubericht auch gespannt mitferfolgen. ;)

Ich finde die Prinz Eugen war eines der schönsten Schiffe der deutschen Kriegsmarine..

Weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen!

Gruß Daniel

19

Dienstag, 1. September 2015, 09:17

Hallo Dennis,

Auch ich verfolge deinen Baubericht gespannt.
Weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen! :)

Gruß Heiko

20

Sonntag, 6. September 2015, 18:29

Tja Dennis,
Wollte mal fragen wer so alles meinen Baubericht verfolgt?
Auch ich verfolge dein Treiben mit der Prinz Eugen..... Ich würde sagen weiter so.. :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

21

Montag, 14. September 2015, 19:21

Es geht weiter!

Guten Abend an Alle! :D


Die Bauphase ist weiter voran geschritten. Heute kamen die neuen Ausgaben :)

Ich hoffe ja das ich bislang so sauber gearbeitet habe das später das Oberdeck problemlos drauf passen wird. Habe da ein wenig bammel.
Hat es bei euch auf Anhieb gepasst?
















So sieht sie momentan aus :)




Grüße

Dennis
Grüße aus Rheinland Pfalz :thumbsup:

Dennis

Im Bau: Holz: Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht
Im Bau: Holz: Bismarck Hachette 1:200 "Baubericht"

Beiträge: 959

Realname: Martin

Wohnort: Braunau am inn

  • Nachricht senden

22

Montag, 14. September 2015, 21:30

Nein ich musste auch bisschen nachbessern. Aber im großen und ganzen hats gepasst
Schöne Grüse aus Braunau am Inn

23

Mittwoch, 16. September 2015, 13:43

Zwischendurch... :D

Huhu,

habe schon mal ein wenig Vorarbeit geleistet und habe die Verstärkungen am Heck befestigt. Wollte es normal schon am Montag befestigen aber das Heck sollte erstmal komplett trocknen.
Jetzt heißt es warten bis die nächste Lieferung kommt, in der endlich der Sockel mitgeliefert wird!^^










Das war es dann fürs erste, bis zur nächsten Lieferung! :)
Viel Spaß noch bei eurer Prinz Eugen.

Gruß
Grüße aus Rheinland Pfalz :thumbsup:

Dennis

Im Bau: Holz: Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht
Im Bau: Holz: Bismarck Hachette 1:200 "Baubericht"

24

Donnerstag, 17. September 2015, 11:21

Morsche Dennis,

Schön dein Baufortschritt........ aber noch ein kleiner Tip..... Du hast doch schon son schönes Brett auf dem du dein Schiffche liegen hast. Das kannste du doch schön als Helling benützen. Mach eine Mittellinie von vorn bis hinten und richte dein Boot auf dieser Mittellinie aus, dann festspannen und lassen. Jetzt die Teile am Boot anbringen so dass der Kahn sich nicht verziehen kann. Du findest es in dem Trööt Tips und Tricks irgendwo am Anfang des Trööts. Damit das Bootche nicht zu einer Banane wird. Selbst ein halber Millimeter auf 1m kann dir später Ärger machen.... :hand:

Du glaubst garnicht wie Holz arbeitet.... Wenn du fertig bist mit einem Bauabschnitt bleibt dein Modell in dem Bereich oder lagerst du es woanders.... gibt es da Temperaturunterschiede, auch das veranlasst Holz zu arbeiten, soll heissen es kann sich verziehen. Du merkst es später wenn die Aussenlatten drankommen........... aber alles ist in den Tipps und Tricks schon behandelt worden. Das Problem ist es zu finden, da sich dieser Trööt aufgebläht hat..........
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

25

Donnerstag, 17. September 2015, 12:31

Schön dein Baufortschritt........ aber noch ein kleiner Tip..... Du hast doch schon son schönes Brett auf dem du dein Schiffche liegen hast. Das kannste du doch schön als Helling benützen. Mach eine Mittellinie von vorn bis hinten und richte dein Boot auf dieser Mittellinie aus, dann festspannen und lassen. Jetzt die Teile am Boot anbringen so dass der Kahn sich nicht verziehen kann. Du findest es in dem Trööt Tips und Tricks irgendwo am Anfang des Trööts. Damit das Bootche nicht zu einer Banane wird. Selbst ein halber Millimeter auf 1m kann dir später Ärger machen....

Du glaubst garnicht wie Holz arbeitet.... Wenn du fertig bist mit einem Bauabschnitt bleibt dein Modell in dem Bereich oder lagerst du es woanders.... gibt es da Temperaturunterschiede, auch das veranlasst Holz zu arbeiten, soll heissen es kann sich verziehen. Du merkst es später wenn die Aussenlatten drankommen........... aber alles ist in den Tipps und Tricks schon behandelt worden. Das Problem ist es zu finden, da sich dieser Trööt aufgebläht hat..........
Hi Peter,

aaaaaalos wie du ja schon gesehen hast hab ich ja dieses schöne Brett^^ Zur Zeit habe ich das Problem so gelöst...




Eine Mittellinie werde ich aber trotzdem mal ziehen, das ist eine gute Idee, da ich gerne wissen will ob das Schiff sich schon irgendwie verzogen hat. Aber augenscheinlich ist es kerzengerade. Wird sich später zeigen wenn das Oberdeck drauf montiert wird. Ob alle Zapfen wirklich in ihre Aussparungen passen.

Ja ich weiß wie sich Holz verziehen kann bin gelernter Tischler, leider ohne Berufserfahrung seit 4 Jahren :/

Grüße und danke für den Tipp :)
Grüße aus Rheinland Pfalz :thumbsup:

Dennis

Im Bau: Holz: Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht
Im Bau: Holz: Bismarck Hachette 1:200 "Baubericht"

26

Donnerstag, 17. September 2015, 19:58

Hallo Dennis,

Na dann hab ich mir umsonst Sorgen gemacht. Ich werde aber trotzdem deine Baufortschritte verfolgen.............. Viel Erfolg....... :hand:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

27

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 14:44

Es geht endlich weiter! :D

Servus Wettringer!

Der Bau der Prinz Eugen geht endlich weiter! Jetzt ist auch endlich der Sockel samt Ordner dabei zum drauf stellen und Abheften.

Hier die Fotos von meinem Fortschritt am Schiff:






























Die Klötze runter schneiden ist echt mühsam... wie habt ihr die am besten bearbeitet?













Die Leisten für den "Parkettboden" zu zuschneiden war echt eine längere Angelegenheit. Ich habe mir heute dafür bei Ebay für den weiteren Verlauf Kontaktkleber sowie Porenfüller gekauft. Bei der nächsten Lieferung wird Boden verlegt :D
Hoffe das da alles reibungslos von statten geht.
Die Helling brauch ich so wie es aussieht nun nicht mehr da das Schiff in sich sehr stabil ist. Oder wie denkt ihr davon?


Gibt es evtl Tipps oder Beanstandungen dann immer gerne her damit^^


Gruß


Dennis
Grüße aus Rheinland Pfalz :thumbsup:

Dennis

Im Bau: Holz: Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht
Im Bau: Holz: Bismarck Hachette 1:200 "Baubericht"

28

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 16:32

Naja eigentlich immer auf der Helling lassen bis Beplankung drann ist, weil Holz arbeitet.. :D

29

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 18:11

Sieht doch gut aus .

Ich habe die Klötzer gar nicht eingebaut .

Ja genau , so lange wie möglich auf der Helling lassen .
Du kannst ja schön von den Erfahrungen der PE Bauern profitieren .
Brauchst nur hier reingucken.

Hachette Prinz Eugen

Freu mich schon wenns weitergeht .

Gruß Mario
"Wenn du ein Schiff bauen willst,so trommle nicht Männer zusammen,um Holz
zu beschaffen,Werkzeuge vorzubereiten,Aufgaben zu vergeben und die Arbeit
einzuteilen,sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten,endlosen Meer!"
Zitat von einem französischem Schriftsteller

30

Dienstag, 13. Oktober 2015, 15:11

Guuuude Dennis,

schön dein Baufortschritt... :respekt: Ich sehe du hast die Klötzcher auch eingeleimt, da einige Modellbaukollegen diese nicht verwenden, aber schaden kanns ja nicht da sie letztendlich auch bezahlt wurden....
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

Werbung