Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Freitag, 18. Dezember 2015, 12:05

Aber sage mal, musst du eigentlich die dicken Nägel in die Latten kloppen, ich habs mit Modellbaunadel gemacht, brauchte zwar einen Fingerhut, wegen der Hornhaut aufm Zeigefinger...
Hi helipit,

hatte leider keine Modellbaunadeln griffbereit :/ Ich hab mir einfach Malerklebeband um Daumen und Zeigefinger geklebt um dem Schmerz entgegen zu wirken xD


Dann wird es wohl darauf hinaus laufen das ich den Boden auch beplanken muss da die erste Beplankung bündig abschliest.

Meinst du es so? Hab ich gerade eben schnell bei Paint erstellt :D

Grüße aus Rheinland Pfalz :thumbsup:

Dennis

Im Bau: Holz: Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht
Im Bau: Holz: Bismarck Hachette 1:200 "Baubericht"

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

92

Freitag, 18. Dezember 2015, 12:17

Ja, ...

... genau so. Das Holz lässt sich gut schleifen und es dürften keine Unebenheiten zurück bleiben.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


93

Freitag, 18. Dezember 2015, 12:57

Genau,
Meinst du es so? Hab ich gerade eben schnell bei Paint erstellt
Klasse, besser hätte ich es nicht erstellen können....... 1 Bild sagt mehr als 1000 Worte, das ist es was ich dir eigentlich mitteilen wollte..... :hand:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

94

Freitag, 18. Dezember 2015, 13:07

Alles klar! :)

Na ich bin mal wirklich gespannt ob später die Kunststoffteile vorne und hinten gut passen. Kommen ja glaube erst mit Ausgabe 34 wenn ich mich nicht irre.
Grüße aus Rheinland Pfalz :thumbsup:

Dennis

Im Bau: Holz: Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht
Im Bau: Holz: Bismarck Hachette 1:200 "Baubericht"

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

95

Freitag, 18. Dezember 2015, 13:31

moin

Also sone Doppel Plankung ist ja ganz schön bei Seglern..Aber bei der Prinz Eugen nicht wirklich nötig.
Der Rumpf ist auch in einfach Plankung stabil genug und wenn die Plastik Teile dran sind muß man nichts mehr groß abschleifen .

Also so hab ich meine beiden Träger gebaut. (steht ja in meinen BB´s wenn es sich noch mal jemand ansehen mag)
Wirklich groß verzogen war bei mir übrigens bisher auch nichts.

Übrigens laut meinen Infos bei " Nachbestellung" muß hachette wohl bei späteren Abos oder Nachlieferungen die Teile erst in Frankreich ordern.
Hat wohl jemand übersehen das man aus dem Pott deutlich mehr machen kann als nur die Prinz

naja bis dann
Werner

96

Freitag, 18. Dezember 2015, 15:20

Also wenn ich alles richtig gemacht haben sollte müssen oberhalb des Knicks bei der 2.Beplankung 3 Leisten angebracht sein und mit der Abschlussleiste der 1.Beplankung unterhalb bündig sein oder?
Grüße aus Rheinland Pfalz :thumbsup:

Dennis

Im Bau: Holz: Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht
Im Bau: Holz: Bismarck Hachette 1:200 "Baubericht"

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

97

Freitag, 18. Dezember 2015, 16:22

Ja, ...

müssen oberhalb des Knicks bei der 2.Beplankung 3 Leisten angebracht sein und mit der Abschlussleiste der 1.Beplankung unterhalb bündig sein oder?


... genau. Die obere Planke muss einfach bleiben, Du musst also - da die 2. Beplankung dicker ist - die 2. zur 1. beischleifen. Das dürfte für Dich aber kein Problem sein.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


98

Freitag, 18. Dezember 2015, 16:39

Wenn du es so gemacht hast wie auf deinem Bildche gezeichnet........... biste goldrichtig... :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

99

Samstag, 19. Dezember 2015, 12:39

Servus,


ok dann werde ich das jetzt so durchziehen^^ Ist es eigentlich schlimm wenn das Heck hinten bei der Beplankung "spitz" wird? Also zu Schluss hin(letzte cm) ist es sehr schwer die Leisten in Form zu biegen. Werde im Laufe des Tages ein Foto hochladen um es zu verdeutlichen.
Eine andere Frage wäre:

Wie breit ist die Metallleiste überhaupt und wie viel mm überragt sie das Deck?
Grüße aus Rheinland Pfalz :thumbsup:

Dennis

Im Bau: Holz: Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht
Im Bau: Holz: Bismarck Hachette 1:200 "Baubericht"

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

100

Samstag, 19. Dezember 2015, 13:48

Die ...

Wie breit ist die Metallleiste überhaupt und wie viel mm überragt sie das Deck?

... Metallleiste ist 4mm breit und ragt 1mm über das Deck hinaus. Ich persönlich werde mir aber Bucheleisten in 0,5 x 4 x 1000mm besorgen. Die gibt es beim Leisten-Dealer unseres Vertrauens.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


101

Samstag, 19. Dezember 2015, 14:01

... Metallleiste ist 4mm breit und ragt 1mm über das Deck hinaus.
Ok danke für die Info. Hab eben mal gemessen und muss sagen "Puhhhh stimmt alles!" Dachte hätte was falsch angeklebt. Extakt drum herum 3 mm.

Was für Vorteile bringen diese Leisten? Also ich muss etwas langsam machen, da ich momentan drauf zahle. Quasi alle Lieferungen die sich mit der Beplankung befassen für die Katz also 27€ umsonst pro Monat bezahlt und dann noch für die Leisten drauf gezahlt.
Teurer Spaß zur Zeit. Deshalb beschreite ich wieder den vorgefertigten Weg :D


Ich mach auf jeden Fall drei Kreuze wenn die Beplankerei rum ist.



Grüße aus Rheinland Pfalz :thumbsup:

Dennis

Im Bau: Holz: Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht
Im Bau: Holz: Bismarck Hachette 1:200 "Baubericht"

102

Samstag, 19. Dezember 2015, 14:49

Hier zur Verdeutlichung:




Man das sieht auf dem Foto echt schlimm aus...
Grüße aus Rheinland Pfalz :thumbsup:

Dennis

Im Bau: Holz: Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht
Im Bau: Holz: Bismarck Hachette 1:200 "Baubericht"

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

103

Samstag, 19. Dezember 2015, 15:09

Du ...

... hast den Fehler gemacht, und die 1. Beplankung nicht plan geschliffen. Das ist aber nicht weiter schlimm, da Du das Plasteheck noch anpassen musst. Da hast Du mehr Material zum schleifen. Du hast die Kunststoffteile noch nicht bekommen?
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


104

Samstag, 19. Dezember 2015, 15:16

Du hast die Kunststoffteile noch nicht bekommen?
Nein leider nicht. Bin erst bei Ausgabe 27. Die angesprochenen Teile kommen erst mit Ausgabe 33 :/ Also muss ich denke mal bis Ende Januar warten.
Grüße aus Rheinland Pfalz :thumbsup:

Dennis

Im Bau: Holz: Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht
Im Bau: Holz: Bismarck Hachette 1:200 "Baubericht"

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

105

Samstag, 19. Dezember 2015, 15:41

Wenn ...

... die Teile da sind, kannst Du sie erst anpassen. Aber die 2. Beplankung kannst Du schon beischleifen. Da siehst Du auch, wo Du eventuell noch schleifen musst. Wie gesagt, für Bug und Heck hast Du genug Material.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


106

Samstag, 19. Dezember 2015, 15:46

Da werde ich in der Tat gut beischleifen müssen :D
Grüße aus Rheinland Pfalz :thumbsup:

Dennis

Im Bau: Holz: Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht
Im Bau: Holz: Bismarck Hachette 1:200 "Baubericht"

107

Sonntag, 20. Dezember 2015, 10:44

Also sone Doppel Plankung ist ja ganz schön bei Seglern..Aber bei der Prinz Eugen nicht wirklich nötig.
Der Rumpf ist auch in einfach Plankung stabil genug und wenn die Plastik Teile dran sind muß man nichts mehr groß abschleifen .
Guten Morgen an alle und Werner,


was dein Beitrag angeht verfolge ich da so eine Theorie. Finde auch das eine zweite Beplankung nicht notwendig gewesen wäre. Die Titanic kommt auch mit einer zurecht und wer den Bausatz kennt weiß sicher was ich meine. Die Spantenkonstruktion der Titanic hat auf einer Länge von 1,07m ziemlich gewackelt und war alles andere als stabil.
Meine Theorie zur Prinz Eugen ist das sie das Modell mit der zweiten Beplankung preislich in die Höhe getrieben haben. Somit könnten mit der 2.Beplankung gute 100€ eingespart werden und der Bausatz wäre somit günstiger.
Ich habe hier nun einen kleinen Leistenhaufen im Wert von ca 100€ liegen :D Muss wohl ziemlich teures Abadchi Holz sein von glücklichen Bäumen^^
Grüße aus Rheinland Pfalz :thumbsup:

Dennis

Im Bau: Holz: Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht
Im Bau: Holz: Bismarck Hachette 1:200 "Baubericht"

108

Sonntag, 20. Dezember 2015, 13:13

Hallo Dennis,
Ich mach auf jeden Fall drei Kreuze wenn die Beplankerei rum ist.
Eigentlich ist es kein Hexenwerk, aber wie Rolf schon erwähnte hätte die 1.Beplankung vorbereitet sein müssen, je besser desto besser liegt die 2.Beplankungsreihe....
Um auf die Leisten zu kommen, die gelieferten Leistchen gehen auch, aber bei den langen Leisten habe ich ein besseres Gefühl. Bei haben sich mittlereweile von allen Booten auch die kurzen Leisten angesammelt... ;(
Ist es dein erster Holzrumpf den du herstellst...?

Deine Theorie mit den Kosten, so ist es halt beim ABO Bausatz. Doppelt so viel Teile in die Tüte, halbe Laufzeit, wäre halt nicht profitabel... :D :grins:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

109

Sonntag, 20. Dezember 2015, 16:37

Eigentlich ist es kein Hexenwerk, aber wie Rolf schon erwähnte hätte die 1.Beplankung vorbereitet sein müssen, je besser desto besser liegt die 2.Beplankungsreihe....
Hi Peter,

also die 1.Beplankung ist gut vorbereitet gewesen. Die Leisten der 2.Beplankung liegen gut auf.Trotzdem muss ich auch hier sehr viel schleifen und beischleifen, spachteln usw.
Aber nicht mehr so viel als bei der Titanic.
Die Prinz Eugen sieht aber jetzt schon wuchtiger aus. Aber im Gegensatz zur Hood der kleine Bruder. Die wird ein richtiger Klotz.
Grüße aus Rheinland Pfalz :thumbsup:

Dennis

Im Bau: Holz: Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht
Im Bau: Holz: Bismarck Hachette 1:200 "Baubericht"

110

Montag, 21. Dezember 2015, 14:38

GESCHAFFT!^^

Die 2.Beplankung wäre nun auch endlich an den Prinzen genagelt. Jetzt heißt es gut trocknen lassen und danach wird wie ein Weltmeister geschliffen! :ok:
Danach werden die Nagellöcher gestopft und Rillen verspachtelt. Sind diesmal wesentlich weniger als bei der Titianic :D
Sieht man hoffentlich auf den Fotos.
Nachdem das alles getan ist heißt es nun auf die nächsten Teile warten. Habe ja ziemlich, ziemlich weit vorgearbeitet. Wenn es nach den Ausgaben ginge also Ausgabe 27, wäre ich noch nicht mal mit der ersten Beplankung fertig^^

Hier nun die Fotos:



Fast geschafft!



Fertig! :D

Grüße

Dennis
Grüße aus Rheinland Pfalz :thumbsup:

Dennis

Im Bau: Holz: Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht
Im Bau: Holz: Bismarck Hachette 1:200 "Baubericht"

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

111

Montag, 21. Dezember 2015, 15:10

Hallo Dennis, ....


... dass war für mich der Grund, warum ich den Rumpf komplett beplankt habe. Du bekommst beim Schleifen immer eine Stufe. Du hast doch noch genug Material, um den Kiel komplett zu beplanken. Jetzt, wo es einfach wird, hörst Du auf? Nicht, dass Du es bereust.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


112

Montag, 21. Dezember 2015, 15:23

Hi Rolf,

wie meinst du das? Der Rumpf ist doch komplett beplankt ;( Wird das zweite Foto nicht angezeigt?
Grüße aus Rheinland Pfalz :thumbsup:

Dennis

Im Bau: Holz: Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht
Im Bau: Holz: Bismarck Hachette 1:200 "Baubericht"

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

113

Montag, 21. Dezember 2015, 16:45

Schau ...

... Dir den Post 78 an, da siehst Du was ich meine.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


Schiffchenbauer Tom

unregistriert

114

Montag, 21. Dezember 2015, 16:52

Gut das ich diese Probleme nicht mehr habe :baeh:


115

Montag, 21. Dezember 2015, 17:01

Ich weiß nicht was du meinst. Der Kiel wurde bei mir auch beplankt was man am zweiten Foto genau sehen kann so wie du im Post 78.
Kann dir nicht folgen wo ich ein Fehler gemacht habe.
Grüße aus Rheinland Pfalz :thumbsup:

Dennis

Im Bau: Holz: Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht
Im Bau: Holz: Bismarck Hachette 1:200 "Baubericht"

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

116

Montag, 21. Dezember 2015, 17:27

Tschuldigung, ...

... jetzt habe ich das 2. Bild genau angesehen. Du hast Recht.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


117

Dienstag, 22. Dezember 2015, 08:15

Morsche Dennis,

Na, haste es endlich geschafft, ab jetzt wirds ne staubige Angelegenheit........ :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

118

Dienstag, 22. Dezember 2015, 11:35

Grob wärs geschliffen! :D


Heute wurde fleißig geschliffen. Aber erst grob, da ich nun abwarten muss bis die Bug und Heck Kunststoffteile und die Metallleisten ankommen. Vorher werden kleinere Löcher und Rillen verspachtelt. Erst dann wird angepasst und richtig beigeschliffen.


Hier die Fotos der ersten Schleiforgie:


Vorher:






Nachher:







Liebe Grüße und frohe Weihnachten! :)

Dennis





Grüße aus Rheinland Pfalz :thumbsup:

Dennis

Im Bau: Holz: Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht
Im Bau: Holz: Bismarck Hachette 1:200 "Baubericht"

119

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 07:55

Morsche Dennis,

Dir auch frohes Fest und guten Rutsche.... Das Boot bekommt jetzt Konturen... :ok: :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

120

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 18:40

Dir auch frohes Fest und guten Rutsche.... Das Boot bekommt jetzt Konturen...
Danke dir auch! :)

Oh ja vor allem konnte man es jetzt richtig gut spachteln. Aaaaaber viel weniger Spachtel verwendet. Bei der Titanic war das um einiges mehr^^ Da hat die Erfahrung mit der Beplankung noch gefehlt :D
Aber was mich sehr wundert. Wenn jemand Benny auf YouTube verfolgt. Hast du sein aktuellstes Video gesehen indem er mit der 2.Beplankung anfängt?
Die Leisten die er dafür benutzt sind ja im Gegensatz zu unseren hauchdünn. Also unsere Prinz Eugen hat definitiv ein dickeres Fell^^
Grüße aus Rheinland Pfalz :thumbsup:

Dennis

Im Bau: Holz: Prinz Eugen von Hachette "Aboserie" Baubericht
Im Bau: Holz: Bismarck Hachette 1:200 "Baubericht"

Werbung