Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 26. Juni 2015, 10:18

Screw Punch - Schraublocher

Moin zusammen,
habe mir ein sehr hilfreiches Werkzeug zugelegt. Es schneidet exakte Rundlöcher.
Vielleicht kennen noch einige von Euch die Handbohrmaschine, die betätigt wurde durch ein Runterdrücken eines Griffstücks, was den Bohrer zum drehen brachte.
Genauso ist es auch bei diesem Werkzeug. Ein der Größe entsprechendes Bit wird eingesetzt, auf die Schnittstelle gesetzt und der Griff wird runtergedrückt (habe vorher mit Nähmaschinenöl gefettet).
Als Unterlage benutze ich eine Schneidematte, damit die Klinge nicht schnell abnutzt.
Inhalt des zusehenden Schraublocher ist der Griff, Bits in 1,5 - 2 - 2,5 - 3 - 3,5 - 4. Bei einem anderen Lieferant habe ich Bits in 1 - 1,2 - 1,8 - 4,5 - 5 bestellt.
Beim Kartonbau habe ich festgestellt, dass keine, bzw. kaum Wülste nach dem Schneiden gibt.

Das abgebildete Kästchen ist von mir modifiziert worden und gehört nicht zum Lieferumfang. Die Bitablage ist eine Übergangslösung.

Ich finde es klasse, da es die Arbeit erleichtert und schnell funxt.

D.

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

2

Freitag, 26. Juni 2015, 10:30

moin,

klingt gut, sag mal bitte was zum Preis und zu möglichen Bezugsquellen.

wie sieht es mit Kunststoff aus? Bis zu welcher Materialstärke lassen sich diese kleinen Löcher schneiden?

3

Freitag, 26. Juni 2015, 10:38

Moin Marek,
das Paket habe ich bei Amazon für 16,99€ inkl. Versand gekauft. Der Preis geht, bei qualitativ besseren ??? hoch bis 80€. Lieferzeit 2 Tage.

Die zusätzlichen Bits habe ich gestern hier bestellt. 5 Bits inkl. Versand ca. 26€. Kosten in Europa ca. 8-11€ pro Stück. Lieferzeit?

Kunststoff habe ich noch nicht ausprobiert.

D.

4

Freitag, 26. Juni 2015, 11:52

Wie ich lesen konnte, gehören diese Geräte zum Buchbinderbedarf und sollten sich auch in Shops für Künstlerbedarf finden lassen.

5

Freitag, 26. Juni 2015, 12:00

Interessant, vor allem die kleineren Durchmesser.
Wie sauber sehen denn die Reste (Kreisplättchen) aus, und kann man diese gut aus dem Werkzeug entfernen?
Ich nutze gerade eine Ösenzange. Da bleiben die erstmal stecken und es dauert ein paar Stanzungen, bis eins hinten rausfällt. Ist das hier ähnlich oder lassen die sich sofort unbeschädigt entfernen?
Gruß Jochen

6

Freitag, 26. Juni 2015, 12:39

@Christian
Das ist wohl wahr, aber die Preise :bang:

@Jochen
Die Ausgeschnittenen sehen m.M. nach sehr sauber aus, bei mir besser wie bei der Lochzange, da die ja quetscht. Und gegenüber der Lochzange gibt es mehr Größen.
Bisher sind die Teile nicht von alleine heraus gefallen. Finde ich aber normal und nicht schlimm. Ich nehme eine Stopfnadel und drücke sie mit der Ösenseite vorsichtig raus. Der Mechanismus hat einen Extraschacht (sieht man glaube ich auf dem 3. Bild) zum entnehmen oder rausfallen.

D.

7

Donnerstag, 16. Juli 2015, 11:50

Moin zusammen,
das Zubehör aus Japan ist gestern angekommen.
Bits in 1 - 1,2 - 1,8 - 4,5 - 5mm.
Preis 26,36€ inkl. Versand.

D.

Werbung