Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

31

Freitag, 26. Juni 2015, 16:23

Ich habe genau an der Unterkante der Barkhölzer abgeklebt. Auch wenn das Schiff im Original etwas tiefer im Wasser lag, möchte ich die Übertriebene Höhe des Schiffes unterstreichen. Der Rumpf als solches ist mit zu leer. Im gegensatz zu den Figuren über Wasser soll ein bisschen optisches "Gegengewicht" unter Wasser her.

Danke schon mal für die Antworten. Und es wird denke ich in Richtung Schwefeligschmutzigbleiweißlichgräulichbraunbeige gehen.

Grüße
Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

32

Freitag, 26. Juni 2015, 16:32

Wie gesagt, das hier finde ich schon mal eine durchaus richtige Richtung, allerdings nur, wenn man definitiv nicht schwarz nehmen wollte...

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



33

Freitag, 26. Juni 2015, 17:14

Was ich noch sagen wollte: ich wollte immer schon mal wissen, wie jemand ein historisches Schiff bemalt, der die üblichen Techniken der Militärmodellbauer kennt und beherrscht. Interessantes Crossover! Ich bin sehr grspannt auf den Fortgang.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 7. Juli 2015, 10:40

04

So... Hier der neue Stand mit angestrichenem Unterwasserschiff - in... ... ihr wisst schon: "Schwefeligschmutzigbleiweißlichgräulichbraunbeige" Ich bin ganz zufrieden mit der Farbwahl. Ich habe das erste mal n meinem Leben mit Maskierklebeband am Modell gearbeiten und hatte befürchtet, dass an vielen Stellen weise Farbe unter das Klebeband läuft. Darum habe ich erst noch einmal mit Braun "abgedichtet" und so hielten sich Fehlerstellen im Rahmen. Nur drei kleine Ausbrecher musste ich korrigieren.

Nicht wundern. Es fehlen noch einige Kanonen die nach und nach auf Grund meines sparsamen Umgangs mit Kleber und meines daruerden Drehen und Wenden des Schiffs beim malen abgefallen sind. Aber ich habe noch alle Rohre da und werde sie wieder ankleben wenn der Rumpf soweit fertig gestellt ist. Ich habe mich auch wieder antschlossen die Fotos auf der Couch zu machen ich mag die Farbstimmung :kaffee:








.
so das wars auch schon für heut... Das Wetter sagt z.Z. bleib draußen. Daher könnte sich der nächste Stand wieder etwas hinziehen.

Grüße
Lars

SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

35

Dienstag, 7. Juli 2015, 12:57

N´Traum in Braun :-)

XXXDan
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

36

Dienstag, 7. Juli 2015, 13:05

Respeeekt!

Deine Farbegebung spricht mich ausserordentlich an! Wie Sweaty bereits sagte, ist die dezente blasse Farbgebung herausragend gut gelungen. :love:
Nicht das bekannte Quietsch-Bunte! Farben waren eh damals noch nicht so knallig und auch die Zeit des Baus und der Ausrüstung bei Wind und Wetter fordert seinen Tribut.

Ich schaue mit Spannung gerne weiter zu. :thumbsup:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 7. Juli 2015, 14:18

Hi... :wink:

Zitat

N´Traum in Braun
Yuuuuuup.... mir allerdings ´n büschen zu viel.

Ich weiß nicht ob es an dem Sofa liegt (so Braun in Braun), aaaaber das was eigentlich Eindruck schinden und Beeindrucken sollte... sämtliche Figuren und Verzierungen..... treten für meinen Geschmack zu sehr in den Hintergrund. Etwas mehr Farbintensität würde mir besser gefallen. Dieses Schiffe sollte ja zu seiner Zeit Protzen! Aber das ist nur eine, meine Meinung, Sorry!

Ansonsten aber, finde ich die "Holzfarbgebung" und das "Unterwasserschiff" sehr gelungen... :thumbsup:

Wird bestimmt ein tolles Modell... nur weiter so.... :five:

Gruß, Dirk. :ok:

38

Dienstag, 7. Juli 2015, 14:55

Sehr schön geworden, echt sehr realistisch finde ich :ok: :respekt: ! Täuscht es oder steigt die Wasserlinie des Unterwasserschiffes Richtung Bug und Heck etwas auf? Auf dem 1. und 3. Bild wirkt es ganz leicht so, auf dem 2. allerdings gar nicht, also kann der Eindruck täuschen. Zum Abkleben: Ich ziehe das Maskingtape nochmal mit einem Zahnstocher schräg angesetzt oder auch schon mal mit dem Daumennagel ab, also fahre es nach, damit es dichter und ganzflächig anhaftet. Seitdem ich das mache (auch in tieferliegenden Plankenstößen z.B. auch nochmal mit einem Zahnstocher nachfahren), habe ich eigentlich so gut wie keine unterlaufene Farbe mehr gehabt. Nur so als Tipp eventuell für's nächste Mal...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 7. Juli 2015, 15:59

Mir gefällt die dezente Farbgebung :ok:
Das Sofa, OK ist Geschmacksache :D
Allerdings ist dir die Wasserlinie zu niedrig geraten. Von unten gezählt liegen die Speigaten des unteren Decks zwischen Bergholz 3& 4. Der Weiße Anstrich sollte in der Schiffsmitte also bis unter Bergholz 3 heranreichen.
Die Berghölzer werden also geschnitten, wäre aber i.O.
Schiffe dieser Bauart lagen hinten tiefer im Wasser als vorn, die Differenz im Tiefgang zw. Bug und Heck sollten so um die 90 cm ausgemacht haben, am Modell also 5-6 mm.
:wink:
Holger
_______________________________________________________
Fertig: holländische Fregatte "Wapen van Edam" 1644 in 1/160
Im Bau: englisches Linienschiff "Royal Katherine" 1664 in 1/160

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 7. Juli 2015, 17:36

Die Höhe der Wasserlinie steigt zum Heck hin an. Sogar die 5mm wie Pollux geschrieben hat. Ich habe das Schiff auf dem mitgelieferten Ständer gestellt, vorn mit einigen lagen Notizzetteln unterfüttert und dann mit einem Höhenreißer angezeichnet. Dass also die linie nach vorn und hinten ansteigt, liegt denke ich nur an der Perspektive. Auch wenn ich das Schiff auf Höhe der Wasserlinie von der Seite anschaue ist die Linie gerade und nur nach hinten ansteigend.

Hier noch einaml ein Bild bei tageslicht auf Höhe der Wasserlinie in mäßiger Qualität



Auf den Bildern ist zusehen wie tief das Schiff im Wasser gelegen haben soll... Das ich vielleicht etwas zu flach im Wasser eintauche ist so gewollt. Ich möchte die übertriebene Höhe und den waghalsigen Tiefgang im Gegensatz noch ein wenig unterschreichen.







Quellenangabe:

https://shipmodeling.net
https://www.wasadream.com/Index/indexgerman.html

Grüße
Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 7. Juli 2015, 19:06

ja.....oups..... bei Tageslicht betrachtet sieht das alles schon ganz anders aus..... besser. 8o War wohl doch das Sofa... :D :D :D

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 7. Juli 2015, 20:30

Zitat

Das ich vielleicht etwas zu flach im Wasser eintauche ist so gewollt. Ich möchte die übertriebene Höhe und den waghalsigen Tiefgang im Gegensatz noch ein wenig unterschreichen.

?( ich kapiers grad nicht :nixweis:
Der Querschnitt und das große Stockholmer Modell zeigen doch korrekt wie der Tiefgang sein sollte.
Der Vergleich mit dem franz. 74 Kanonenschiff ist falsch. Mit so wenig Tiefgang wäre das Schiff noch nicht mal so weit gekommen, wie es gekommen ist ;)
:wink:
Holger
_______________________________________________________
Fertig: holländische Fregatte "Wapen van Edam" 1644 in 1/160
Im Bau: englisches Linienschiff "Royal Katherine" 1664 in 1/160

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 7. Juli 2015, 20:33

Auf dem bild ist zu sehen das das Wasser an dem untersten Bergholz geht... da habe ich auch meine Bemalung angesetzt.
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

44

Dienstag, 7. Juli 2015, 21:16

Weiß grad nicht, ob wir aneinander vorbeireden- bei dem Dio geht das Unterwasserschiff auf meinem Moni bis über das von unten gezählt zweite Barkholz, bei Dir schließt das Unterwasserschiff unterhalb des von unten gezählt ersten Barkholz ab. Was ja Deine Entscheidung und somit okay ist, ich wollte es nur verstehen... :nixweis:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:

p.s.: Die beiden Figuren rechts auf dem Diobild am Rand sind maßstäblich -finde ich- nicht ganz so exakt, obwohl-man weiß es ja- die Nordeuropäer immer gern als hochgewachsen bezeichnet werden... :grins:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 7. Juli 2015, 21:23

Auf dem Bild mit den 2 Schiffen im Vergleich geht das Wasser bis zum unteren Berg / Barkholt (ich kenn mich nimmer aus) und das war mein Vorbild das ich gewählt habe für meine Bemalung. Es wird alles gut ^^
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

46

Mittwoch, 8. Juli 2015, 00:08

Kurz der Hinweis:

Das Bild mit dem Vergleich zum 74er hatte Hervé - der Ersteller von Wasadream - einmal schnell zur groben Visualisierung gezaubert. Von den drei Bildern hast du das einzige nicht wasserfeste gewählt.

Aussagekräftiger ist die Zeichnung darüber aus dem Vasamuseum, die die Vasa- , äh Wasserlinie knapp unter dem dritten Holz zeigt. Aber auch das war beladungsabhängig und das Schiff war auf Jungfernfahrt ja noch nicht voll ausgelastet, und wäre bei voller Ausrüstung evtl. sogar noch tiefer gekommen.

Ich denke das Diorama liegt in einer ähnlichen Höhe. Aber das macht nichts, Modell sieht trotzdem geil aus! Es ist alles gut :-)

XXXDAn


PS: Übrigens witzig die beiden riesigen Gullivers am rechten Rand des Dioramabildes :-)

PPS: Hervés Montage müsste so aussehen:

... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 8. Juli 2015, 00:24

Modell sieht trotzdem geil aus! Es ist alles gut :-)
:) danke
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

48

Samstag, 11. Juli 2015, 10:07

Die falsch markierte Wasserlinie wurde ja schon angesprochen.
Die Bemalung des Überwasserschiffs ist absolut fantatsich geworden. Wow. Die unterschiedlichen Nuancen in dem kleinen Maßstab sehen einfach stark aus. :ok: :ok: :ok:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

49

Samstag, 11. Juli 2015, 10:44

Dein Modell gefällt mir gut sauber gebaut und auch die Holzfarbe samt unterwasserschiff (Bleiweiß).
Was die restliche Bemalung angeht hab ich dieselbe Meinung wie Dirk da wären mir etwas kräftigere Farben lieber.
Es ist aber dein Schiff und du bestimmst das aussehen.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

50

Donnerstag, 23. Juli 2015, 13:34

Ich wollte nur kurz "schön!" sagen. Eine Wasa, wenn sie nicht gesunken wäre. Mal was Neues!
Schmidt
PS: Allerdings plädiere ich auch für eine Verlegung der Wasser-Weiß-Linie nach oben.
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 20. Oktober 2015, 10:03

05

So...


nach dem ja nun der Sommer endgültig vorbei ist, hab ich mal wieder ein wenig Zeit in die Vasa Investiert. Viel zu erzählen gibt es nicht, nur dass es am Galion weiter ging.

Grüße... Lars








SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 20. Oktober 2015, 10:37

Sehr, sehr schön.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 20. Oktober 2015, 11:13

Zitat



Sehr, sehr schön.
Yuuuuuuuup.... finde ich auch. :ok:

54

Dienstag, 20. Oktober 2015, 12:36

Hallo Renegade!

Ich bin noch relativ neu hier und habe vor kurzem einen Baubericht angefangen. Ich finde dein Modell einfach nur HAAAAAAAAAAAAAMMMMMMMMMMMMER. An dieser Stelle wollte ich fragen wie du das Deck so hinbekommen hast und ob du glaubst ob ich diese Methode auch bei einem Schiff in 1/1200 anwenden könnte für Antworten wäre ich dir sehr dankbar. Ich habe auch schon in meinem Baubericht "Yamato 1:1200" nachgefragt aber leider noch keine Antworten bekommen.

LG aus Graz Manuel

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 20. Oktober 2015, 14:21

Die Bemalung euf dem Deck:

Die angewandte Technik setzt vorraus, dass das Deck etwas Holzstruktur besitzt. Wenn dein Deck im Maßstab 1:200 dies hat sollte es gut funktionieren. Vielleicht solltest du dir aber vorher mal ein Stück zum probieren suchen.

als erstes habe ich das komplette Deck schwarz grundiert. Dann habe ich mit Lederbraun von Revell einen ersten Deckanstrich aufgebracht. Dies aber so, dass nicht alle Fugen (stöße der Deckbeplankung) voll angemalt werden (evt wenig Farbe am Pinsel). Der Letzte Schritt war Trockenbürsten wie ich es bei Warhammerfiguren gelernt habe. Mit dem Ocker von Revell, einem sehr weichen Pinsel erst die Farbe auf einer Zeitung ausmalen und dann mit dem fast trockenem Pinsel und wenig Druck über das Deck Pinseln. Dabei an den Stellen wo die Besatzung arbeitet etwas mehr, und in Ecken etwas weniger helle Farbe aufbringen.

Ich hoffe, damit ist dir etwas geholfen. Wenn nicht, dann einfach nochmal fragen.

Grüße
Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

56

Dienstag, 20. Oktober 2015, 14:32

Vielen Dank Renegade für die Antwort. Werde es einmal an einem kleinen Stück der Yamato ausprobieren und wenn es funktioniert für das ganze Deck versuchen. Wenn ich es nur halb so toll hinbekommen wie du bin ich zufrieden :)

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 20. Oktober 2015, 21:44

Hier starte ich mal zu einem Gegenbesuch, und muss feststellen,
dass was Du aus diesem Bausatz gemacht hast, ist schon bemerkenswert.
Durch die interessante und gekonnte Farbgebung kommen die Details so richtig schön zu Geltung.
Das Modell sieht klasse aus!

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 11:52

Vielen Dank für die positiven Kommentare. Was ich lese, motiviert mich sehr. Es wird sicher kurzfristig neues geben.

Grüße
Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 10:05

06


Nun sind beinahe alle Aufbauten auf dem Deck vorhanden. Ich habe ein paar Kleinteile bemalt und angebaut, wie die Treppen, die Winde, diese "Flaschenzugklötzer" (Bitte hier um Richtigstellung wie diese Teile wirklich heißen) und die Nagelbänke. Außerdem habe ich die "Trampelpfade" um die Winde und an den Treppen etwas betont, also die stark begangenen Flächen noch etwas heller gestalltet. Die Winde hat im Original eigentlich nur 6 Hölzer und ist etwas schlanker. Aber ich habe mich entschieden die Vorgabe des Modells zu tollerieren.

Das Nächste Kapitel wird etwas zäh. Die Rüstbretter mit den Jungfern werden mich sehr fordern. (Bevor ich aber weiter mache, wird der Grad noch entfernt den ich gerade an der oberen Treppe entdecken musste.) :!!

Grüße Lars












SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

60

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 10:51

:ok:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Werbung