Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 15. Juni 2015, 16:20

Japanische Edeltuningschmiede "Top Secret" - JDM Scene

Hallo Leute :wink: ,

Zuallererst muss ich zugeben, dass ich Neuling bin was Modellbau angeht ...
Ich habe jetzt sechs Automobilmodelle ( Japanische Importsportwagen ) im Maßstab 1:24 gebaut - Zwei Davon könnt ihr euch hier anschauen : Fast and Furious Eclipse und Supra

Jetzt wird es aber langsam Zeit diese Modelle in entsprechender Umgebung zu präsentieren. Dafür habe ich mir überlegt ein Diorama anzufertigen, welches in die Richtung der japanischen Edeltuningfirma "TOP SECRET"gehen soll.

Für Leute, die sich jetzt nichts darunter vorstellen können hier eine kleine Bildergalerie zum sehen und staunen :thumbup: https://www.speedhunters.com/2011/01/gal…p_secret_visit/

Also fix ab in den Baumarkt und ein paar Holzplatten in verschiedenen Stärken und Größen, Holzvierkantstäbe, Spraydosen, usw besorgt.

Meine Grundplatte wird 64 cm x 61 cm sein. Die Wände werden in etwa 30 - 35 cm hoch.



Die Fahrzeuge auf dem Foto sind:
Fast and Furious Toyota Supra, - F & F Mitsubishi Eclipse, - Mitsubishi Lancer Evolution IV Rallye, - Nissan Skyline R33 GTST S1, Mazda Rx7, Nissan Silvia PS13 mit overfendern.

Aber einige Bausätze sind auf dem Weg aus Japan zu mir:
unter anderem der Top Secret r34 GT-R, Top Secret Nissan Silvia S15, Skyline r32 GT-R, Toyota AE86 Trueno Sprinter, Felgensätze und Werkstattausrüstungsbausätze...

Ich werde euch hier regelmäßig auf dem Laufenden halten und hoffe, dass ihr beim Verfolgen meines Baues mindestens genauso viel Spaß habt wie ich :)
Neuling im Modellbau.

Begeistert sich besonders für japanische "import" Sportwagen der 90er Jahre und fährt selber einen Nissan Skyline. Am liebsten schnell und auf bergigen, kurvenreichen Strecken :) "TOUGE!"

2

Dienstag, 16. Juni 2015, 13:04

Gestern Abend habe ich noch die Seitenteile und den Boden des Dioramas lackiert.
Bei dem Boden bin ich mir noch unsicher, ob ich ihn so lasse oder, ob ich nicht eine passende Plastikplatte schneide, da man stellenweise die Maserung des Holzes sehen kann...mal abwarten wie es komplett trocken aussieht...



Neuling im Modellbau.

Begeistert sich besonders für japanische "import" Sportwagen der 90er Jahre und fährt selber einen Nissan Skyline. Am liebsten schnell und auf bergigen, kurvenreichen Strecken :) "TOUGE!"

3

Dienstag, 16. Juni 2015, 13:20

ziemlich coole idee, japanische sportwagen sind voll mein ding ( = da werd ich hier wohl öfter reinschauen.
...und jeder noch so kleine wimpernschlag vermag den verlauf zu ändern.

Im Bau: Tiger Wiederbelebung

4

Mittwoch, 17. Juni 2015, 15:12

Heute gingen die Arbeiten an der Werkstatt weiter....

Zuerst habe ich die lackierten Wände und den Boden mal lose zusammengestellt und das Ergebnis im hellen betrachtet.... Der Boden wird definitiv bearbeitet, da schimmert das Holzmuster zu sehr durch. Wird ersetzt durch eine Plastikplatte, welche ich unter Umständen noch bearbeiten werde.
Die beiden offenen Seiten und der "Deckel" werden aus dünnerem Plexiglas gefertigt, denke ich...





Da ich eine "Lagerebene" für Schürzen, Räder, Motorhauben, uvm. einbauen will, habe ich ein paar Stützen gefertigt und den Etagenboden selbst. Das war fix erledigt. Noch nichts 100%iges, aber das bearbeite ich, sobald die Eckwände endgültig verschraubt sind.

Auf diesem Bild sieht man das störende Holzmuster ganz deutlich...





Umfasst wird die Lagerebene demnächst von einem Gitter oder Geländer...Rechts wird eine Treppe den Weg auf die Lagerebene ermöglichen. Unter der Treppe werden wahrscheinlich Werkbänke oder ähnliches platziert.




Damit ihr euch in etwa vorstellen könnt wie es weitergehen soll habe ich eine kleine Skizze für euch angefertigt ... entschuldigt bitte die schlechte Ausführung :lol: :whistling: Ich hoffe, dass man das lesen kann...


Neuling im Modellbau.

Begeistert sich besonders für japanische "import" Sportwagen der 90er Jahre und fährt selber einen Nissan Skyline. Am liebsten schnell und auf bergigen, kurvenreichen Strecken :) "TOUGE!"

5

Mittwoch, 17. Juni 2015, 21:54

so - ich war gerade im Baumarkt und habe mir unter anderem einen passenden Untergrund geholt und diesen passend geschnitten.

Des Weiteren habe ich mir Grundierung, ein HobbyCuttermesserset, Schleifpapier in verschiedenen Körnungen, Holz und Material um die Treppe und einen Schwerlastkran zu bauen.








Damit bin ich schon zufriedener... jetzt muss ich mir nur etwas einfallen lassen, wie ich die Spalten geschlossen kriege ohne die Oberflächenbeschaffenheit des Bodens zu verändern.
Neuling im Modellbau.

Begeistert sich besonders für japanische "import" Sportwagen der 90er Jahre und fährt selber einen Nissan Skyline. Am liebsten schnell und auf bergigen, kurvenreichen Strecken :) "TOUGE!"

6

Donnerstag, 18. Juni 2015, 19:14

Heute habe ich die Treppe und das Geländer gebaut...Der Handlauf der Treppe folgt morgen..Das Geländer der Lagerebene habe ich extra recht niedrig gebaut, damit man die Details dahinter ( Motorhauben, Schürzen, Kleinteile )besser betrachten kann...





Neuling im Modellbau.

Begeistert sich besonders für japanische "import" Sportwagen der 90er Jahre und fährt selber einen Nissan Skyline. Am liebsten schnell und auf bergigen, kurvenreichen Strecken :) "TOUGE!"

7

Freitag, 19. Juni 2015, 19:15

Hallo Sven,

interessantes Projekt, da schau ich auf jeden Fall mal zu. Der Boden sieht jetzt schon gut aus :respekt: Die Fugen an sich würden mich jetzt nicht stören. Was m.E. nicht passt, ist die Treppe. Hast Du mal ausgemessen, ob das mit den Stufen hinkommt, die Abstände scheinen mir ziemlich weit auseinander zu liegen, bzw. für die Höhe sind das zu wenig Stufen. Auch ist der Winkel zu steil, in Deiner "Bauzeichnung" sieht das besser aus. Schau mal hier zum Vergleich: https://www.noordrek-profishop.de/WebRoo…und45gross.jpeg.

Alex

8

Freitag, 19. Juni 2015, 19:55

Danke für Dein Lob, freut mich, dass es Dir bis jetzt gefällst und Du mir folgst :)

Die Treppe werde ich wohl überarbeiten müssen... aber erstmal klebe ich den Boden auf die Holzplatte und schraube die Seitenwände an. Danach verklebe ich die Lagerebene... Mit der Treppe muss ich mir was einfallen lassen...

Und der erste Teil der Werkstatteinrichtung lässt auch noch auf sich warten...sonst hätte ich schon anfangen können Spraydosen, Kisten, Paletten usw zu bauen. Leider hab ich nur keinerlei Vergleichswerte wegen dem Maßstab. Alles einzeln auszurechnen ist mir zu mühsam :pfeif: :D
Neuling im Modellbau.

Begeistert sich besonders für japanische "import" Sportwagen der 90er Jahre und fährt selber einen Nissan Skyline. Am liebsten schnell und auf bergigen, kurvenreichen Strecken :) "TOUGE!"

9

Freitag, 19. Juni 2015, 20:38

Moin Sven.

Also de Treppe ist mir auch (negativ) aufgefallen, sehr Puppenhausmäßig. Insgesamt erscheint mir die Bühne im Verhältnis zum Auto unproportioniert. Willst Du darstellen, das die Bühne aus Beton besteht, sind die Abmessungen grob OK. Hier mal ein paar gängige Abmessungen in der Realität: Stützen Beton ca. 20/20cm, Zwischendecke Beton D= ca. 15, besser 20cm, Brüstung in Beton D= ca. 15cm, das Geländer in Stahl Pfosten D= 3cm & Handlauf D= 5 cm. Treppe in Stahl: Stufen aus 8mm Blech, Vorderkante mit 3cm Abkantung, die Wangen (Seitenteile) Kastenprofil 5/20cm. Treppe in Holz: Stufen D= 5m, Wangen Rechteck 6/20cm. Das soll jetzt keine Belehrung sei. Ich hoffe Dir einfach ein wenig hilfreich sein zu können, da die meisten kaum Ahnung von Abmessungen in der Baukonstruktion haben.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

10

Freitag, 19. Juni 2015, 22:15

Hi Lemmi,
Danke vielmals für Deinen ausführlichen und informativen Post :) Das hilft mir sehr! Ich werde mich die Tage mal drum kümmern und die Treppe auf der Arbeit aus Eisen bauen denke ich.


Edit: Ich habe etwas besseres gefunden: https://www.krickshop.de/Produkte/Werkst…Nr=190667&p=444 :ok:

Gruß
Sven
Neuling im Modellbau.

Begeistert sich besonders für japanische "import" Sportwagen der 90er Jahre und fährt selber einen Nissan Skyline. Am liebsten schnell und auf bergigen, kurvenreichen Strecken :) "TOUGE!"

Werbung