Sie sind nicht angemeldet.

• »luft-hansa« ist der Autor dieses Themas

Realname: Torsten

• Nachricht senden

1

Samstag, 13. Juni 2015, 15:08

Mercedes Benz LG 3000 Tankwagen Luftwaffe Kfz. 384

Bausatzvorstellung: Mercedes Benz LG 3000 Tankwagen Luftwaffe Kfz. 384

Hersteller: MAC Distribution
Modellnr.: MAC72116
Masstab: 1:72
Teile:
Spritzlinge: 3 Plastik + 1 Ätzteile
Preis: zwischen 12,95 und 18,50 Euro
Herstellungsjahr:
Verfügbarkeit: ja

Hallo zusammen im Militärforum. Ich bin vom Schwerpunkt bei den zivilen Fliegern unterwegs, für ein kleines Flugplatzdiorama im Jahr 1936 habe ich mir allerdings den den Tanker der Luftwaffe besorgt. Ich dachte, es macht am meisten Sinn, in hier vorzustellen. Ich hoffe das ist OK für Euch.

Nach meinem Foto- und Filmmaterial war er in der Vorkriegszeit auch auf zivilen Flugplätzen eingesetzt. Ich werden ihn mit einem rot-gelben Anstrich zu einem SHELL Laster "zivilisieren".

Ich bin Wiedereinsteiger in den Modellbau und die Firma MAX Distribution aus Tschechien kannte ich davor nicht.

Die drei Spritzlinge sind in durchschnittlicher Qualität. Sinkstellen und Spritzmarken sind kaum zu sehen, dafür ziemlich viele Grate. Das sollte aber keine großen Probleme darstellen. Für mich ungewöhnlich ist die Tatsache, das die Nummern der Bauteile nur im Plan zu finden sind und nicht auf den Spritzlingen.

In den Spritzlingen sind auch Teile für einen Pritschenauflieger. Es gibt den LG 3000 von MAC Distribution auch noch als "Heavy truck", als "Einheits-Diesel Kfz 68", als "Funkkoffer Kfz 72" und als "Funkmastkraftwagen"

Mit den beigelegten Decals lassen sich vier verschiedene Versionen bauen:

11. Panzer Division, Remagen 1945
21. Panzer Division Deutsches Afrika Korps, El Alamain 1942
Nationalistische Luftwaffe von Spanien, 1938
JG 54 Berlin 1945

Die Decals sind sauber gedruckt.

Die Anleitung erscheint mir übersichtlich. Allerdings ist die genaue Position der einzelnen Teile nicht immer genau ersichtlich (z.B. Auspuffanlage).

In wie weit das Modell den Vorbildern entspricht, kann ich leider nicht sagen. Ich habe nur ein paar Fotos und das scheinen mir die Proportionen zu passen.

Zum Baubericht: Erscheint demnächst im Rahmen des Flugfeldes

Zur Bildergalerie: Wird folgen....
Aktueller Baubericht He-70 Blitz Rollout: Flugfeld und JU-52/3m SELANDIA

Werbung