Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 11. Juni 2015, 19:41

1934 - Duesenberg SJ - 1:24 von Monogram, verschiedene Modelle

Ich wage mal einen neuen Baubericht zu starten, diesmal mit einigen meiner Lieblingsmodelle, wenn man das so sagen kann. Der Duesenberg Roadster war der erste Bausatz den ich in diesem Maßstab baute (lang ists her).




Ich habe aber noch mehr Duesenberg-Bausätze bzw. schon mal gebaute die ich über ein Konvolut bekam.
Einfach aus dem Karton bauen möchte ich eigentlich nur den Town Car, evtl. nur so, wie ursprünglich von Monogram gedacht, also nur mit dunkelgrün lackierten Kotflügeln und das grüne Plastik der Karosserie so lassen (mal sehen).
Den Roadster baue ich im Grunde auch normal, aber mit hellerer Lackierung.
Den gelben Phaeton wollte ich zum "Twenty Grand" umbauen, habe aber Bammel davor - ist ja nicht so einfach.
Den schwarzen Town Car will ich etwas umbauen, bleibt zwar ein Town Car, aber soll sich zum grünen in einigen Details unterscheiden.

Dann habe ich noch ein paar angefangene Duesenberg-Modelle, teils grottig mit verhunzten Teilen. Und ich habe noch den grottigen Bandai-Duesenberg mit einer Karosserie die so auch nie existierte und unlogisch ist.


Anfangen möchte ich mit einem Karosserietausch: Auf die Kotflügel des Town Car kommt die Boattail-Karosserie des Packard Boattail. (Dieser kriegt dann irgendwann vielleicht mal die Duesi-Karosse).
Dazu musste ich aber das Kotflügelteil auf den kurzen Radstand verkürzen. Die Duesenberg gab es mit einem 3,62-Radstand-Fahrgestell und ein 3,90-Radstand-Fahrgestell.

Die Ausgangslage: Das Kotflügelteil ist hier schon verkürzt.


Von unten klebte ich zuvor diese dicken Plastikstreifen. Wenn die dunkel bemalt sind fällt das nicht mehr auf.


Diese Farbkombination passt sogar ganz gut zusammen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Beiträge: 135

Realname: Marcel

Wohnort: Im Schwabenländle

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Juni 2015, 21:32

Da setz ich mich gleich mal dazu klingt schonmal sehr interessant.
Aktuell im Bau :
- Revell 1/16 Cadillac V-16 Town Car (2x)
- Revell 1/24 Mercedes Benz 540K
- Revell 1/72 HMMWV M998 & M1025
Pausiert:
- Revell Baureihe 03
- Revell Preußische P8

3

Freitag, 12. Juni 2015, 17:50

In der ersten Reihe ist noch alles frei. (Und dreimal darf man raten wessen Baubericht mich animiert hat diesen zu starten...?)

Falls ich es jemals schaffen sollte, alle Duesenberg-Modelle fertig zu kriegen, dann würde dieser Baubericht ca. 7 Stück umfassen.
Aber so wild wird das nicht, bei allen ist das Chassis ja gleich.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

4

Freitag, 12. Juni 2015, 22:00

Hallo

Bei der Vielfalt werd ich auch ab und zu vorbeischauen.
Mein einer Bruder hat den gelben Pheaton mal gebaut,vereinzelte Teile von dem hab ich noch da.
Das Chassis hab ich gekürzt-sollte mal ein Racer werden mit Alu-Karo,aus Faulheit jedoch beiseite gelegt.
Der andere Bruder hat den Roadster gebaut,den hab ich auch noch-bis auf die Motorhaube-bei mir rumstehen.
Für ein Scheunenfund-Dio kann der allemal noch herhalten.

Ansonsten war der Düsenberg nie so ganz mein Typ-von der Monogramm-Serie war der Cord mein Wagen.
Da könnt ich mir vorstellen,daß ich mir den nochmal kaufe und eine 4-türige Limo baue.

Gruß Michael

5

Samstag, 13. Juni 2015, 18:18

... den gelben Pheaton mal gebaut,vereinzelte Teile von dem hab ich noch da.
Das Chassis hab ich gekürzt-sollte mal ein Racer werden mit Alu-Karo,

....von der Monogramm-Serie war der Cord mein Wagen.
Da könnt ich mir vorstellen,daß ich mir den nochmal kaufe und eine 4-türige Limo baue.
Ein Phaeton zum Racer-Umbau klingt auch sehr interessant. Mit den heutigen Fähigkeiten die man hat dürfte da was tolles draus werden.
Gebaut habe ich ja alle schon mal, aber jetzt natürlich auch mit mehr Know-How.

Der Cord 812 ist ein sehr eleganter schnörkelloser Wagen. Dem habe ich lenkbare Vorderräder verpasst was bei diesem Wagen ganz toll aussieht. An einen Umbau zum Viertürer dachte ich auch mal, aber das Heck hat einen anderen Winkel, was ein sehr schiweriger Umbau wäre.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

6

Sonntag, 14. Juni 2015, 20:04

Eine gewisse Schwierigkeit bei diesem Umbau ist, die nicht zusammenpassenden Formen der Duesenberg-Motorhaube und Packard-Karosserie zusammen zu kriegen. Die Wölbungen sind unterschiedlich, auch die Breiten sind unterschiedlich. Der Packard ist am Motorhaubenanschluss breiter. Außerdem, wenn die Motorhaube korrekt platziert ist, sitzt die Packard-Karosserie immer noch ca. 5mm zu weit hinten. Einfach weiter vor schieben sieht doof aus. Das Chassis und Kotflügelteil noch mehr kürzen geht natürlich auch nicht. Der Radstand von 3,62m muss schon stimmen.

Oben in die Packard-Karosserie machte ich einen Schlitz und trennte ein Stück raus, damit sie etwas schmaler wird.


Dann fertigte ich dieses Teil an, das genau die gleiche Wölbung hat wie die Duesenberg-Motorhaube.


[Meine Finger habe ich rausgetuschiert, drum siehts etwas komisch aus.]

Das Teil klebte ich dann an die eine Hälfte vom Packard. Nach dem Kleber-Durchärten die andere Hälfte ankleben.


Dann habe ich die Plastikteile für die Verlängerung von 5mm angeklebt. Zuerst oben, dann die Seiten und diese von innen zusätzlich verstärkt.
Durch die stärkere Wölbung des Duesenberg, gehen die Seitenteile beim Packard nach unten deutlich zusammen.




------------
Leider habe ich erst nachher gemerkt, dass diese Vorgehensweise falsch und unlogisch war. ;( :motz:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

7

Donnerstag, 18. Juni 2015, 20:26

Die Packard-Karosserie musste ich vorne oben wieder auseinandertrennen, weil sie am Übergang zur Motorhaube zu schmal war.
Es wäre sinnvoller gewesen, zuerst die Seitenteile vorne anzukleben, dann hätte ich gleich gewusst wie breit es werden soll.


Dann klebte ich an die Motorhaube und Karosserie Gießaststreben, damit sie gleich breit sind. Dann konnte ich die Karosserie oben richtig zusammenkleben, einigermaßen passend zur Duesenberg-Motorhaube.


Damit die Teile richtig positioniert sind, klebte ich auf das Kotflügelteil kleine Plastikstücke um die Motorhaube und Karosserie richtig zu fixieren.




Zusammengestellt sieht das so aus. Nacharbeiten um einen exakten Übergang zu erhalten, kann ich erst machen wenn das Chassis und das Kotflügelteil fest verklebt sind, damit sich nichts mehr verzieht.
Denn leider sind bei einigen Duesenberg-Bausätzen die ich habe, die Kotflügelteile verzogen, mehr oder weniger.


An das Heckteil vom Packard klebte ich Platsikteile, damit es zwischen den Kotflügeln nicht hin-und-her wackeln kann.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

8

Mittwoch, 24. Juni 2015, 20:15

Ein kleiner Blick aufs Chassis wollte ich zeigen:

Die Verkürzung ist/war ähnlich einfach wie die Verkürzung des Kotflügelteils.
Die Abb. spricht für sich. Wichtig ist nur, dass beide Chassisrahmen genau gleich lang sein sollten und man beim zusammenkleben darauf achten muss, dass beide Rahmen absolut gerade zueinander sind.
Ich habe mal in einem Konvolut so eine "Arbeit" von einem anderen bekommen, der darauf nicht geachtet hat. Das Ergebnis sah katastrophal aus, die Rahmen sehr deutlich unterschiedlich lang. Und dann noch schief zusammengeklebt, womit das ganze Modell schief wird.


Zusammengefügt.
Leider haben alle Duesenberg-Chassisteile ganz vorne eingesunkene Stellen die unbedingt verspachtelt werden müssen (helle Stellen). Denn genau dieser Bereich ist später immer zu sehen.


Hier mal ein Blick auf ein schon mal gebautes Modell des Roadsters (nicht von mir gebaut).
Ich glaube, den vorderen Teil habe ich selber mal abgetrennt. Das Chassis war in dem Bereich auch gar nicht verklebt.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

9

Mittwoch, 24. Juni 2015, 23:47

Hallo

Jetzt muß ich doch mal eine Frage loswerden.
Du verkürzt das Chassis und schreibst oben,daß der Duesenberg nur 3,62 mtr und 3,90 mtr Radstand hatten.
Kann ich dann davon ausgehen,daß alle Bausätze den 3,90 mtr Radstand haben und du einen Wagen mit 3,62 mtr Radstand baust ?

Gruß Michael

10

Donnerstag, 25. Juni 2015, 13:32

Ja, alle Bausätze haben den langen Radstand. Bei den Modellen die ich hier im Laufe der Zeit mal vorstelle, werden voraussichtlich aber nur zwei den kürzeren Radstand bekommen, passend eben zum Karosserie-Typ.

Im übrigen habe ich 10 (noch nicht gebaute) Duesenberg-Bausätze und nicht 7 wie ich dachte. Die Hälfte von denen ungebaute, die andere Hälfte schrottig gebaute. :whistling:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

11

Freitag, 26. Juni 2015, 18:53

Eine etwas eigenartige Problemstelle ist die Unterseite des Kotflügelteils. Bei den Duesenberg-Modellen die ich bis jetzt gebaut habe, achtete ich nicht drauf, aber jetzt stört mich das.

Und zwar liegt das Chassis auf Höhe der Trittbretter auf schmalen leicht erhöhten Streifen auf und die vorderen Kotflügel nur auf drei runden Stummeln.
Was das soll, weiß ich auch nicht. Vielleicht hat da jemand gepfuscht und man musste das was nacharbeiten - komisch jedenfalls und unrealistisch.
Bei diesem gelben Teil sieht man die Unterseite ganz gut.


Von der Seite sieht das so aus.




Deshalb klebte ich drunter 0,25mm-Plastikplatte. Auch neben die schmalen Streifen, damit das Chassis satter aufliegt. (Kotflügelteil für den Boattail-Duesenberg.)


Von der Seite sieht das dann so aus.


Das ist der Kotflügel für den Roadster, der wird so Creme-Grün. Die Chassisrahmen habe ich mal so ungefähr bemalt, erste Farbschicht. Die Lücke im Bereich der drei Stummel ist hier schon zu, aber vorne muss das auch noch dicht gemacht werden, damit es realistischer wird.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

12

Montag, 29. Juni 2015, 07:02

Hallo!
Ich bin ja mehr in der Schiffsfraktion zu Haus aber eines wollte ich doch anmerken. Die von dir bemängelten Stummel sollen wahrscheinlich Silentblöcke darstellen, die am Original für dafür sorgen das die Vibrationen vom Fahrwerk auf die Karosserie gemildert werden. Ich habe als junger Kerl noch Autos repariert die statt einer selbstragenden Karosserie einen Rahmen hatten. und da gab es diese Silentblöcke.
Tolle Arbeit, die du hier zeigst. ich bin auf weiteres gespannt.
Viele Grüße
Detlef

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

13

Montag, 29. Juni 2015, 09:31

Hm...macht Sinn mit den Auflagepunkten.
Ich hätte das wohl in selber weise so sauber zur Auflage gebracht.

Ich schau mal still und leise zu. Immer interessant, mehrere Varianten zu bauen. Ich hoffe nicht Thomas, das Du den überblick verlierst ;)

14

Montag, 29. Juni 2015, 20:27

Die von dir bemängelten Stummel sollen wahrscheinlich Silentblöcke darstellen,
Von Silentblöcken habe ich noch nie was gehört. :huh: Da die Duesenberg aber damals zu den am besten konstruierter Fahrzeugen gehörten, wird da schon einiges an Rafinesse drin und dran gewesen sein. Nur würde man bei einem 1:24-Modell solche Teile nicht sehen können, da man sie beim Original Wagen von aussen ja auch nicht sieht. Bilder gibt es zu Hauf im Internet.
Auf jeden Fall will ich das korrekter und schöner haben. - Ich frage mich nur, wieso habe ich das früher einfach so gelassen??

Zitat

Immer interessant, mehrere Varianten zu bauen. Ich hoffe nicht Thomas, das Du den überblick verlierst

Mein Plan ist, erst mal mich nur auf vier Modelle zu beschränken. (2 mal Town Car, grün und einer in dunkel-blau oder schoko-braun ?, Roadster in creme-grün, Boattail in Orange/dunkelgrün)

Würde ich nur bei einem was machen, und eventuell die Lust dran verlieren, müsste ich irgendwann bei den anderen wieder von vorn anfangen zu überlegen.
Wann und ob ich die restlichen 6 in Angriff nehme ,weiss ich noch nicht. Mal sehen wie weit ich mit denen hier komme. Und als Grusel-Bonbon habe ich noch den 1:24-Duesenberg von Bandai mit der ultra-komischen Karosserie, die so nicht bleiben kann. :S
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 30. Juni 2015, 15:16

Auf jeden Fall will ich das korrekter und schöner haben. - Ich frage mich nur, wieso habe ich das früher einfach so gelassen??

...jaja...das kommt mir irgendwoher bekannt vor...

Also ich wüsste nicht, ob ich dennoch mit mehreren gleichzeitig anfangen würde. da schindet bei mir dann die Lust gen 0 :huh:

Hau rein thomas ;)

16

Mittwoch, 1. Juli 2015, 21:20

Also ich wüsste nicht, ob ich dennoch mit mehreren gleichzeitig anfangen würde. da schindet bei mir dann die Lust gen 0 :huh:
Wenn ich bei mehreren Modellen sowieso alles gleich machen muss, dann finde ich es so rationeller. Aber mal schauen wie lange es dauert bis mir die Luft ausgeht. :huh:


Hier nochmals die Frontseite bei den Kotflügeln.
So sollte es aussehen (allerdings Modell JN). Beim Bausatz ist das zwar schon richtig, aber durch die zu große Lücke sieht es dann unecht aus.


Dieser Kotflügel kriegt der grüne Town Car, wird dann dunkelgrün lackiert. Das Chassis für den habe ich schon vor zig Jahren gebaut und nicht so toll bemalt.
Wie man sieht war die Lücke recht üppig. Bei jedem Kotflügelteil ist das etwas anders groß, obwohl ja alle identisch sind. Vielleicht leichte Ausformungsdifferenzen?
Die Lasche vorne ist hier noch nicht runtergeschliffen. Nur die Fahrerseite habe ich gemacht.


Hier habe ich einiges Material oben an der Lasche runtergenommen. So solls bleiben.


Die vier Kotflügel mit den bereits aufgeklebten Plastik-Sheet-Flächen für den schöneren Kotflügel-Chassis-Übergang. Nur ganz vorne muss ich das noch bei zweien (2,5) machen. Das tue ich aber erst, wenn auch deren Chassis mit Motor zusammen sind.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

17

Samstag, 11. Juli 2015, 17:58

Für die ersten vier Modelle meiner Duesenberg-Modell-Reihe habe ich mal die Motoren gebaut. Ganz genau sind es eigentlich nur drei Motoren, denn eines dieser vier Modelle war ja schon mal gebaut und diesen Motor habe ich nicht auseinandergenommen um ihn neu aufzubauen. Bei diesem Modell, den Boattail, klebe ich wahrscheinlich die Motorhaube sowieso fest.

Da die Duesenberg-Motoren eine relativ klare Struktur haben und auch sonst sehr schick aussehen, ist die Monogram-Wiedergabe auch sehr gelungen.

Hier mal drei Fotos:
Der obere ist schon länger gebaut worden, für den grünen Town-Car. Mit Bare-Metal-Foil habe ich versucht etwas mehr Glanz rein zu kriegen. Wie ich über eine google-Suche gesehen habe, hat da jemand sogar alle silbernen Teile mit Alclad verchromt. Sowas macht natürlich noch mehr her.




Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

18

Freitag, 24. Juli 2015, 16:36

Weit bin ich bis jetzt nicht gekommen - die Bullenhitze hat mich in allem gebremst was ich angepackt habe. Allenfalls bei einem anderen 1934er Wagen habe ich wichtiges angefangen, war aber kein Duesenberg.


Bei den 4 Duesenberg-Modellen sind jetzt wenigstens mal die Chassis zusammen, die Motoren fertig und die Laschen vorne bei den Kotflügeln fertig, bzw. wesentlich passender als sie sonst wären.

Hier die unfertige Situation beim schwarzen Town Car.
Da der Verlauf beim Kotflügel nicht gerade ist wie das Chassis, das dort eigentlich sauber anliegen sollte, sondern wellig/bucklig, habe ich an der problematischen Stelle einzele Plastikstücke in unterschiedlicher Dicke aufgeklebt. nachträgliche Schleifarbeiten waren natürlich dennoch nötig. Für die Lasche ganz vorne nahm ich schwarzen Kunststoff.


Hier alle vier Kotflügel mit den schmalen Laschen vorne (wenn man diese Dinger so nennen kann).


Als nächstes müßte ich die Kotflügelinnenseiten in der entgültigen Farbe lackieren, damit ich die Chassis ankleben kann.
Für die weiteren Karosserie-Anpassungsarbeiten sollte das jeweilige Kotflügelteil weitgehend verwindungssteif sein.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

19

Montag, 28. September 2015, 13:19

Nicht dass man dachte hier tut sich nichts mehr. Nach einem Ausflug zu diversen anderen Modellen, geht es hier wieder etwas weiter. Die Lackierarbeiten machten mir allerdings zwischenzeitlich einen Strich durch die Rechnung. Ich hatte nicht damit gerechnet dass mich das Lackieren inzwischen dermassen ankotzt.

Bei dem Boattail-Duesenberg-Umbau ist die Unterseite der Kotflügel mal Orange lackiert. Vielleicht hätte noch eine Schicht draufgehört, aber wenn das Rad dran ist, merkt man da nicht so viel. Am wichtigsten ist jedenfalls, dass der Spalt zwischen Kotflügel und Chassis schön dünn ist, ganz realistisch. Und erheblich besser wenn der Kotflügel so sauber ohne Spalt aufliegt.




Die Karosserie habe ich auch mal angepasst. Drunter einen Streifen 1mm-Plastik geklebt. Und vorne die Feuerwand angeklebt.


Und die Motorhaube habe ich nun auch angepasst. Die Feuerwand habe ich so angepasst, dass die Motorhaube Null Spiel hat. Etwas schwieriger wird das Herausarbeiten der Sweep-Panel-Linie. (Mit dem Filzstift mal grob angezeichnet.)
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

20

Freitag, 2. Oktober 2015, 15:04

Weitere Arbeiten an dem Kotflügelteil:
Da der Boattail-Duesi kein Standard-Trittbrett haben soll, sondern eines in Tropfenform, oder Boattail-Form, muss auch das Ende der vorderen Kotflügel etwas anders aussehen.
Deshalb wollte ich da ein Stück drankleben und geschwungener formen. Zuerst musste ich mal des Ende unten dünner fräsen, damit ich da eine stabile Verbindung zum zu sätzlichen Plastikteil habe.


Hier zwei Bilder mit dem neuen Endstück im Rohzustand auf der linken Seite:
von oben:


von unten:


Desweiteren musste ich noch Plastikteile unter den Rand kleben wo dann das normale Trittbrett hinkommen sollte.

Hier in der bearbeiteten Version von oben und von unten:


Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

21

Freitag, 2. Oktober 2015, 20:13

Hallo

Das gibt einen schicken Wagen.

Was ich schon lange mal sagen wollte:
Bei dem tollen Motor würd ich ein Chassis nur mit Motor,Achsen,Räder,Kühler,Auspuff und Lenkung in meine Vitine stellen.

Gruß Michael

22

Samstag, 3. Oktober 2015, 19:00

Bei dem tollen Motor würd ich ein Chassis nur mit Motor, Achsen, Räder, Kühler, Auspuff und Lenkung in meine Vitine stellen.
Diese Idee hat schon was. Vielleicht wenn ich mal keinen Nerv mehr hätte die Karosserie auch noch dazu zu bauen. Aber vorerst überlasse ich so einen Bau anderen.
In dem wunderbaren Duesenberg-Buch von Dennis Adler ist so ein Fahrwerk mit Stoßstangen, Scheinwerfern, Kühler, Sitz und Armaturenbrett auf Seite 102 abgebildet.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

23

Sonntag, 4. Oktober 2015, 18:53

Hallo Thomas, :wink:

saubere Arbeit. :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

24

Samstag, 10. Oktober 2015, 11:47

saubere Arbeit. :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Danke für das Kompliment.

-------

An dem Kotflügelteil für den Boattail-Roadster musste ich noch weitere Änderungen vornehmen. Da man bei diesem Fahrzeugtyp die Kotflügel komplett sieht, bei den normalen Monogram-Modell-Aufbauten aber nicht, hätte das ungeändert ziemlich doof ausgesehen.
Also baute ich da erst mal eine etwas dünnere Plastik-Sheet-Platte drauf um die markante Schräge auszugleichen. Und dann eine weitere Platte um den Kotflügel fülliger zu machen.

Die Ausgangslage:




Nach der Änderung:






Hier in Verbindung mit der Karosserie:
Desweiteren habe ich vorne unten am hinteren Kotflügel noch ein Stück Plastik (im Farbton Bausatz-Kunststoff) angeklebt und gerundet.


Zuletzt war es nötig in der Ersatzradmulde die Innenseiten dünner zu fräsen, damit ein Ersatzrad reinpasst. Ich möchte nämlich nicht die verchromte Ersatzradverhüllung einbauen, sondern unverhüllte normale Gummireifen, und die sind etwas breiter als die Verschalung.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

25

Samstag, 10. Oktober 2015, 18:09

Hallo

Sehr aufwendiger Umbau.
Aber der lohnt sich,sieht klasse aus.
Bin gespannt,wie der mit Farbe aussieht.

Gruß Michael

26

Sonntag, 11. Oktober 2015, 21:39

Bin gespannt,wie der mit Farbe aussieht.
Das ist leider mein Achillesferse - ich lackiere höchst ungern. Ich versuche aber mein möglichstes, damit es hier weiter geht. Ich habe ja noch drei andere Duesenberg an denen es weiter geht. Bei denen gibt es zwar keine Umbauten bis auf den schwarzen Town Car, aber das Lackieren halt.... ;(
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

27

Samstag, 18. März 2017, 15:50

Nach recht langer Zeit habe ich über Umwege wieder zu meinen Duesenberg-Modellen gefunden.
Ich bin ja leider vor Monaten beim Feiner-detaillieren an Probleme gestoßen, bei denen ich nicht mehr richtig weiter wusste. Und dann passierte das was meistens passiert:
Die Modelle weggelegt, aus den Augen - aus dem Sinn.

Ich hoffe ich kann wieder anknüpfen und habe kürzlich etwas weiter gemacht. Zu den vier Modellen in diesem Baubericht möchte ich noch einen weiteren hinzufügen: ein Schrott-gebauter Roadster wird zu einem Boattail umgebaut. Dazu aber in ein paar Tagen mehr.

Hier zeige ich mal ein paar aktuelle Bilder von den beiden Town-Car-Modellen.

Beim schwarzen Town Car habe ich den vorderen Sitz rausgetrennt, weil die Seitenteile etwas weiter nach innen kommen müssen. Ausserdem bekomme ich so die Sitze realistischer gestaltet.


Auch habe ich das Dach abgetrennt um es um ca, 1,5 - 2mm zu erhöhen. Ich will, dass der schwarze Town Car etwas anders aussieht als der grüne.


Hier habe ich innen ein Gießast-Teil eingeklebt damit das Interieur sauber aufliegt. Bei den anderen Modellen mache ich das aber etwas sauberer.


Und hinten noch etwas geschickter, weil ich dort erst mal an die Dachrückwand um das Fenster 0,25mm Plasik-Sheet geklebt habe und darauf etwas dickeres Plastik. So kann ich dann von unten einfach ein Klarsichtteil einschieben ohne was zu kleben.
Das praktische ist nun, dass das Interieur-Teil an dem Plastikteil anliegt und ich so nicht mehr justieren muss.


Hier sieht man den schmalen Spalt in der Tür für die Fenster. So wie der Bausatz konstruiert ist, wie eigentlich alle Bausätze konstruiert sind, ist ja leider nie ein Fensterspalt vorgesehen.
Beim schwarzen Town Car mache ich das aber noch besser, denn Duesenberg machte das so, dass bei heruntergelassener Scheibe der Spalt mit einer Chromleiste abgedeckt wird.


Hier beim Original kann man gut erkennen wie die Chromleiste den Fensterspalt bedeckt - echt toll gemacht.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

28

Samstag, 18. März 2017, 22:05

Hallo

Lang ist's her - ich bin weiterhin dabei,wenn du an diesen Schönheiten herumschnitzt.

Gruß Michael

29

Samstag, 1. April 2017, 15:16

Hier geht es etwas weiter.
Aber nur mit dem schwarzen Town Car.

Hier die Erhöhung des Daches:
Leider hat der Kleber nicht optimal das aufgeklebte Dach auf dieser Seite gehalten und ich musste es neu verkleben.
Vermutlich werde ich zusätzlich auf die Innenseite Plastik reinkleben, um es zusätzlich stabiler zu machen.


Das Heckfenster habe ich etwas kleiner gemacht. In die Ecken klebe ich aber noch kleine Plastikstücke um die Ecken runder zu machen.


Die Dachseite von innen. Da habe ich um die Fensteröffnung flaches Plastik-Sheet geklebt, um darauf dann noch dickeres Plastik-Sheet zu kleben.
Ich erhalte dadurch einen Schlitz in den ich ohne zu kleben Klarsichtplastik schieben kann. Ausserdem habe ich eine Interieurseite mit realistischer Dicke.


Hier die linke Fahrzeugseite. Den Doppeltürspalt ändere ich, und auch den Türanschlag - genau umgekehrt.
Beim grünen Town Car lasse ich es so, der schwarze soll sich in einigen Punkten unterscheiden.


Auf der rechten Seite habe ich es schon geändert. In die Spalten habe ich dünnes schwarzes Plastik geklebt,
die restlichen kleinen Vertiefungen verspachtelt.




Hier noch mal das Interieur. Den Vordersitz habe ich herausgetrennt, in die Mittelwand rechts und links einen Spalt gesägt, damit ich dieses Interieur etwas zusammenquetschen kann, weil es ja schmaler werden muss.
Schmaler deshalb, weil die Türfüllung merklich dicker werden muss. An den Aussenseiten habe ich 0,25mm PS geklebt. Auf die vorderen Türen soll eine breite Chromleiste kommen. Die vorderen Tür-Innenseiten müssen deshalb etwas runtergefeilt werden.


Der Vordersitz bekam unten ein neues Teil, damit er etwas schräger wird und weil durch das Heraustrennen der untere Rand verfranst war.


Bei einem Originalwagen sieht der Vordersitz so aus:


So müßte das Interieur hinten im grünen Duesenberg Town Car aussehen - also deutlich detaillierter als Monogram das gemacht hat.


So ähnlich und schlichter könnte ich es im schwarzen Town Car nachbilden.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

30

Donnerstag, 20. April 2017, 20:53

Nur in kleinen Etappen geht es mit den Duesenberg-Modellen weiter.

Beim schwarzen Town Car habe ich inzwischen auf der linken Seite die Türen geändert.
Diese Arbeit war leider weitaus ätzender als ich dachte, drum gings kaum voran.
In die Türspalten und in die Löcher für die Türklinken klebte ich schmalen schwarzen Kunststoff den ich dann sauber verschleifen konnte.
** Die Türspalten von Monogram sind ein besonderes Problem. Die bestehen aus zwei Spalten, einen schmalen tieferen und einen zu breiten der nur flach ist. Da ich stets die Türspalten tiefer mache, sieht es doof aus wenn man da einen leicht tieferen Wulst dann sieht. Deshalb musste ich die Seiten runterschleifen, bis es "normaler" aussieht.


Beim Dach habe ich versucht die Überlappung des breiten mittleren Streifens darzustellen, indem ich links davon (auf der rechten Seite rechts davon) etwas Material runtergeschabt und geschliffen habe.


Auf den Innenseiten vom Dach klebte ich zuerst dünnes Plastiksheet, dann darauf etwas dickeres.
Ich habe nun einen Spalt in den ich Klarsicht-Plastik mit einem Fensterrahmen schieben kann.


Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Werbung