Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 10. Juni 2015, 18:51

DIY Decal: schwarze Tinte zieht nicht ein

Hallo Zusammen,

ich wollte gestern zum ersten Mal Decal selbst drucken und habe eine transparenten Träger von ACT genommen(schon bestimmt 4-5 Jahre alt) und bedruckt. Leider zieht die Tinte nicht richtig in das Decalpapier ein und es sieht so aus, als ob sich Tropfen auf der Oberfläche bilden. Komischerweise klappt es bei Grau und hellen Farben ganz gut aber bei Schwarz gar nicht.
Nun habe ich gelesen, das man die Tintenmenge auf sehr gering einstellen soll. Aber sowas kann ich bei meinem Drucker leider nicht einstellen, auch Foliendruck kennt er nicht.

Ist dieses Verhalten bekannt und gibt es eine Lösung? Oder liegts am alten Papier oder gibts einfach Toner/Papier Paarungen, die nicht harmonieren?

Viele Grüße,
Lars

h@mmerhand

unregistriert

2

Mittwoch, 10. Juni 2015, 19:09

Wenn sich der Drucker nicht anders einstellen lässt (was ist es denn für einer?) dann ist Ende der Fahnenstange. Allerdings würde mich das wundern. Da musst Du mal in den Druckereinstellungen suchen (oder auch im Anwendungsprogramm!) Einziehen kann da eh nichts, die Tinte trocknet auf. Ob das Papier sich durch Alterung verändert, eher nicht. Ich habe noch welches, dass ist 7 Jahre alt und geht noch wie am Anfang. Manchmal sind fettige Rückstände von der Herstellung auf dem Papier, das könnte man mit Spiritus entfernen. Ich hatte das mal, da perlte die Tinte stellenweise regelrecht ab und an anderen Stellen war es o.K.

Grüße

HH

3

Mittwoch, 10. Juni 2015, 19:26

Hm, blöd. Der Drucker ist ein Canon Pixma MG5350s, ist eine Druckstation und die Hardware ist toll verarbeitet aber die Software...
Ich hatte irgendwie noch die Idee das Blatt vorher mit Spüliwasser zu befeuchten und nach dem vollständigem Trocknen sollte das noch auf dem Papier vorhandene Restspülmittel evtl. die Oberflächenspannung der Tinte herabsetzen und dann könnten evtl. die dicken Tropfen verlaufen?
Nur so eine Idee.

h@mmerhand

unregistriert

4

Mittwoch, 10. Juni 2015, 20:12

Das Decalpapier darf vor dem Aufbringen aufs Modell auf keinen Fall mit Wasser in Berührung kommen. Spiritus verfliegt sehr schnell und weicht das Papier nicht auf. Und das Heruntersetzen der Oberflächenspannung führt dazu, das alles ineinander läuft, bloß nicht.
Ich hab einen Pixma IP6600D, da kannst du alles einstellen, was du willst. Im Druckermenü gibt es eine Auswahl im Reiter Optionen, die heißt Farbe/Intensität. Die setzt Du auf manuell und stellt die Intensität zurück. Die Papierauswahl hat bei mir relativ viel Fotopapier und so Zeug drin, ich habe die T-Shirt Transferfolie mal getestet. Da musst Du bei Deinem Drucker mal ein wenig rumprobieren.

Am Ende muss alles mit Klarlack versiegelt werden! Die Decals möglichst nicht zu nah am Druck schneiden, das Wasser könnte den Klarlack unterlaufen.

Grüße

HH

5

Mittwoch, 10. Juni 2015, 21:01

Die Reiter Intensität und Kontrast habe ich auch aber wenn ich die Intensität zurücknehme sieht es einfach nur blass und Kontrastlos aus und nicht so wie das Decal sein soll... Die Einstellungen könnte ich ja auch direkt im Bildbearbeitungsprogramm vornehmen mit gleichem Ergebnis.
Ich denke er müsste bei Folien und Decal einfach ganz langsam mit weniger Farbe pro Gang und dafür mehrmals über die gleiche Stelle gehen.
Ich habe fast alle Einstellungen durchprobiert, auch T-Shirt Transferdruck wobei der da die Grafiken spiegelt und man daher vorher im Bildbearbeitungsprogramm auch spiegeln muss wenns wieder richtig sein soll. Aber das nur nebenbei, hat auch nicht den Erfolg gebracht.

Ich habe nun durch die vielen Tests den ein oder anderen Ausdruck, der halbwegs ok ist und den nehme ich jetzt einfach, da die Decal auch recht klein sind. Aber in Zukunft hat das so noch keinen Sinn und ist eine mehr als schlechte Notlösung.
Mit Fotopapieren bin ich eigentlich sehr zufrieden, die Tinte an sich sollte ok sein.

Vielleicht werde ich bei meiner nächsten Bestellung einfach noch mal einen anderen Hersteller testen, evtl. gibts da ja Unterschiede. Wär schon schön diese Option zu haben auch wenns nicht oft vorkommt.

h@mmerhand

unregistriert

6

Mittwoch, 10. Juni 2015, 21:23

Einen Mehrfachdruck kannst Du vergessen, da reicht die Mechanik solcher Drucker nicht mal annähernd. Ein anderes Decalpapier zu probieren ist auch eine Option. Es gibt aber auch gute Druckdienste für sowas. An der Tinte sollte es nicht liegen, wobei ich nur Originaltinte verwende, auch wenn die teurer ist.

Grüße

HH

Werbung