Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. Juni 2015, 14:01

Combrig : SMS Viribus Unitis 1:350

Servus alle zusammen.

Jetzt starte ich endlich mit dem Bau von meinem Modell.

Noch ein kleiner Nachtrag zur Geschichte vom Original
Die Tegethoffklasse waren die ersten "Dreadnoughts" der k.u.k. Kriegsmarine.
Verdrängung 22.000T Länge 152m. Breite 27,3m , Tiefgang 8,8m
Bewaffnung : 12x 30,5cm in 4 Drillingstürmen, 12x 15cm in Kasematten, 18x 7cm SFK und 4x 53cm Unterwasserlanziergeräte.
Schwesterschiffe SMS Tegethoff, SMS Prinz Eugen (alle 3 gebaut bei STT) ähnlich SMS Szent Istvan (gebaut bei Danubius).
Stapellauf 20.6.1911 In Dienst gestellt am 5.10.1912 , Überführung der Särge vom ermordeten Trohnfolgerpaar.
Am 1.11.1918 unter
SHS Flagge von italienischen Kampfschwimmern im Hafen von Pula versenkt.


Da der Bausatz ausgezeichnet detailiert ist, bleibt fürs supern wenig über, aber ich habe mir da was ausgedacht.
Ich habe das Modell schon einmal gebaut und verkauft, dies ist jetzt der 2te Bau, da hoffe ich,daß ich ein paar Sachen besser (und schöner ) mache.Ich baus
Ich baue das Modell im Zustand bis 1914 - d.h in der Farbgebung Montecculigrün mit günem Unterwasserschiff und rosa WP, Schartenblechen bei den Drillingstürmen und Torpedoschutznetzen.
Weiters wird das Modell auf eine Ganitplatte montiert und im Idealzustand (ohne Alterung) wie die Werftmodelle gebaut.

So los gehts.
Als erstes müssen die Rumpfhälften zusammengeklebt werden. Dazu werden die Angußreste abgeschliffen. Das Modell wird auch als WasserlinienModell angeboten, dadurch gibt es die unpraktische Trennung in der Wasserlinie ohne Paßstifte.
Da ich beim ersten Bau Probleme mit der Flucht der Bordwände (besonders in der Mitte, wo sie etwas eingezogen ist) habe ich mich diesmal entschlossen ein bischen vom Anguß stehen zu lassen. Bei ca 0,5mm passten die Bordwände viel besser, kann jetzt an den leicht unterschiedlichen Güssen sein , allerdings hatte ein Freund von mir das selbe Problem.
Als das erledigt war , lebte ich 2 Schrauben für den Schiffständer ein. Dann erfolgte das vosichtige Zusammenkleben mit 2K Kleber. Da das Unterwasserschiff die From einer (nicht EU konformen) Banane hatte, wurden der Bug und Heckbereich mittels Zwingen in Form gebracht. Leider passierte ein kleine Malheur , und ich muß im Heckbereich ein ca 1cm² Teil des Decks nachgravieren. :bang: Auch muß ich 2 Poller nachfertigen, die sind mir beim Schleifen abgebrochen und haben sich verdünnisiert.
Der Spalt zwischen den beiden Hälften habe ich dann mittels Wachs verschlossen. Ich mag die Variante mit Wachs als Spachtelmasse sehr gerne, keine Geruchsbelästigung (ich arbeite am Wohnzimmertisch) sofort fest, mit einer Ziehklinge leicht bearbeitbar und mit feinem Schleifpapier bekommt man eine super Oberfläche.
Soweit bin ich im Moment, jetzt kommt der erste Farbauftrag aufs Unterwasserschiff als Kontrolle, wo ich noch verkitten, bzw schleifen muß.

Gut zu erkennen der ewas größere Spalt (0,5mm)
Ich überlege mir die Klappen vom Buglanzierapparat zu öffen und das Rohr darzustellen.

Da ist der Hecklanzierappart zu sehen (im unscharfen Bereich) sowie die beiden Schrauben für den Sockel.
Weiters ein großes Manko , es gibt keine Paßpunkte für die Wellen- und Ruderanlage. Da hilft nur der Plan von Ing. Prasky weiter. Das Fehlen dieser läßt auf ein baldiges Erscheine vom Szent Istvan hoffen. Der hatte nur 2 Schrauben.
So das wars für Heute.
Mehr ist noch nicht passiert das Wetter ist einfach zu schön und mein Spitfire lockt.
Fritz

2

Freitag, 12. Juni 2015, 08:34

Ein österreichesisches Dreadnought, wie schön. Da schau ich doch gleich öfter vorbei, besonders weil ein die Viribus Unitis noch Kartonmodell hier zu liegen habe.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

3

Freitag, 12. Juni 2015, 11:59

Finde ich ja sehr interessant. Welcher Bausatz ist das genau? Bekommt man den noch irgendwo? Die Idee mit Wachs ist gut, aber ist das nicht sehr anfällig für jeden Kratzer und jeden Stoß?

Wolfgang

4

Montag, 15. Juni 2015, 11:03

Hallo Bernd,
Kartonmodell --- da baut ein Freund von mir gerade 3 Stück in 3 verschiedenen Maßstäben. Er schreibt dazu einen Bericht in einem Kartonbauforum.
Das Resinmodell hat er auch noch rumliegen (als Auftragsbau) und hat durch das viele Schleifen nach dem Zusammenbau der Rumpfhäften einen Zwischenstopp eingelegt.
Beim Bau meins ersten Modells und von seinen Erfahrungen bin ich auf die Idee mit der größeren Trennfuge gekommen, die sich zumindest bei diesem Modell bewährt hat.

Hallo Wolfgang,
der Bausatz ist wieder erhältlich, es gibt eine 2te Auflage. In Wien zB bei der Modellbaustube bzw bei der Wiener Modellbau Manufaktur.
Das Wachs ist natürlich weich, deswegen verwende ich es haupsächlich für Fugen und Trennlinien, da kann man es auch super mit der Ziehklinge abziehen.
Auch der Lack hät gut darauf.

LG
Fritz

5

Montag, 15. Juni 2015, 14:06

Hm ja, interessant, aber für einen Gelegenheitsbauer mit übervollen Lager zu teuer, aber ich werde den Baubericht natürlich verfolgen.

Wolfgang

6

Mittwoch, 17. Juni 2015, 12:09

Hallo Wolfgang,
sicher ist der Bausatz etwas teuer, allerdings sind sehr viele Ätzteile dabei die man bei billigeren Bausätzten extra kaufen kann\muß. Das große Manko ist bei diesem Preis die Resinmasten, bzw fehlende Rahen.

So weiter gehts mit dem Bau.
Zuerst wurde die Wellenanlage und die Ruder laut Plan eingebaut. Da hilft nur das Planmaterial vom Fritz Prasky, die Anleitung ist da sehr ungenau.

Weiters bekam das Unterwasserschiff einen Anstrich in "mährischgrün" .
Die Ankerklüsen habe ich aufgebohrt um die 2 geteilten Anker einsetzten zu können. Sonst muß man den Stock kürzen.

Jetzt wurden die ersten Kleinteile in Resin und Messing angebracht. Auch die Rohre der 15cm habe ich schon eingesetzt.

Das wars für Heute.
LG
Fritz

7

Montag, 11. April 2016, 14:06

Hallo,
Nach langer Pause melde ich mal wieder zurück.
Da ich beim zusammenkleben der beiden Rumpfteile mir einen Fingerabdruck (Kleber) genau hinter dem Turm IV gemacht habe , konnte und wollte ich nicht weiterbauen.
Alle Reparaturversuche machten es nur noch schlimmer.
Leider gibt es kein Holzdeck für die Viribus, also konnte ich mir da nicht helfen.
Außerdem mußte ich inzwischen für die GoMo in Wien die italienische Holzflotte bei der Schlacht von Lissa in 1:1250 als Zinngußmodelle herstellen.
ABer jetzt habe ich mich hingesetzt und den Teil mit dem Kleber weggraviert , mit Spachtelmasse aufgefüllt und dann mit einer Rasierklinge die Planken nachgraviert.
Jetzt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Nicht glücklich aber zufrieden.
Dann habe ich die Kleinteile auf das Deck geklebt und nachträglich gefärbt.



Beim Bau halte ich mich nicht an die Reihenfolge der Bauanleitung, ich baue die einzlnen Schritte so wie sie für mich besser sind.
Der Vorteil bei der Viribus ist, daß die einzelnen Baugruppen direkt auf Deck geklebt werden und untereinander nicht verbunden sind.
Die Teile sind : die 4 Türme, Vorderer Turm mit Mast, Schornsteingruppe mit vorderen Bootslager, achternes Bootslager, 2 Kräne und achteren Mast.
So das wars für Heute jetzt wirds schneller weitergehen.
LG Fritz

Beiträge: 626

Realname: Klaus Upmann

Wohnort: Rheine, der größte Vorort von Wettringen

  • Nachricht senden

8

Montag, 11. April 2016, 17:14

Hallo Fritz,
Bitt achte bei weiteren Beiträgen darauf, dass Du Deine Bilder in den Beitrag einbindest. Du hast das letzte Bild nur als Dateianhang hier eingestellt.
Dazu setzt Du den Cursor zuerst an die Stelle, wo das Bild hin soll. Mit einem Klick auf das Papier-Symbol in der Dateianhangliste kannst Du dann das Bild in den Beitrag einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur an gehängt, was man an dem weißen Rand um die Bilder erkennt.

Das letzte Bild habe ich mal für dich eingefügt, damit Du sehen kannst wie es aussehen muß.

Alles weitere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Klaus.

Das richtige Einstellen der Bilder in eure Beiträge.
Planung ist die Kunst den Zufall durch einen Irrtum zu ersetzen

9

Dienstag, 12. April 2016, 09:33

Hallo Klaus,
Danke,
sorry, hab das wie inzwischen vergessen, konnte mich nur an die Bildergröße erinnern.
LG
Fritz

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 12. April 2016, 13:46

Hallo Fritz. :wink:

Bei Deiner "Fürchtenichts" ... setzte ich mich ab jetzt dazu.....seht interessantes Modell!!
Freue mich auf weitere Baufortschritte,

Gruß, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

11

Mittwoch, 13. April 2016, 10:45

Hallo Gustav,
schön, daß Du dabei bist.
Die Viribus -Klasse waren schöne Schiffe mit imposanter Bewaffnung und teilweise tragischem Schicksal.

Weiter zum Bau.
Ich habe inzwischen die Schornsteingruppe mit dem vorderen Bootslager fertiggestellt.

Dann kam zwischendurch der Turm I inkl. der darauf stehenden 7cm TAG dran.

Dazu eine Bemerkung:
Im Bausatz sind 24 7cm TAG vorhanden. Das Schiff führte aber nur 18Stück. Das liegt daran, daß ursprünglich auf jedem Turm 3 Stück vorgesehen waren, die aber nur auf einem Foto bei der Probefahrt zu sehen sind. Später wurden die nur vereinzelt , meistens zum Abkommenschießen montiert.
Die späteren Schwesterschiffe hatten teilweise diese Pivotringe nicht mehr. Die restlichen 12 Geschütze steht auf Deck.
Ich stelle das Modell im Idealzustand ohne Alterung mit allen 24 Stk. 7cm TAG dar!!!
Ein leicht behebarer Fehler im Bausatz sind die 7cm TAG .
Die Geschütze bestehen aus 2 Resinteilen, 9 Ätzteilen und 5 selbst zu fertigende Teile. Viel zu viele. Warum? Die Hersteller haben das ganze Geschütz gebaut inklusiver der Räder und Hebel zum bewegen des Geschützes. Das Geschütz konnte mittels 2 Räder und einem Hebel mit Handkraft zum Einsatzort gebracht werden und wurde dann am eingelassenen Pivotring mit Schrauben befestigt. Sobald das geschehen war wurden die Räder und der Hebel abmontiert.
Also kann man bei den Geschützen einige Teile ruhig weglassen und spart sich damit jede menge Fuzelarbeit.
Eine weitere Ungereimtheit bei den Türmen in der Anleitung: die unteren Schartendeckel stehen offen und die oberen zu! Ichwerde alle Schartendeckel offen dargestellen.

Diese beiden Gruppen habe ich dann mit Airbruch lackiert und montiert.
Ich habe jetzt einen Bausatz der 2 Charge. Da sind die Ätzteile dünner, weicher und der Rand zwischen Ätzteil und Rahmen ist dünner als bei meinem ersten Modell. Das ist bei den Leitern besser, bei den Trägern für das Bootslager aber viel schlechter, die verbiegen sich sofort.
Und dann habe ich noch mit der Brücke begonnen. Da sind die seitlichen Treppen eine Fuzelarbeit, die obere Plattform muß stimmen, damit die obere Trppe keinen Knick macht. Bei der unteren Treppe ist dann vorsicht geboten, die stehen hinten über und brechen bei der weiteren Handhabung sehr leicht ab.

So das wars für Heute.
LG Fritz

12

Donnerstag, 14. April 2016, 20:56

Schön, dass das Projekt nicht eingeschlafen ist - ich freue mich auf die nächsten Updates, zu diesem schmucken Dampfer :ok:

Grüße Marcel

13

Montag, 18. April 2016, 11:14

Servus,
Am Wochende bin ich wieder zum Bauen gekommen.
Und zwar habe ich den vorderen Turm mit Mast fertiggestellt.

Das größte Problem war das Kähennest. Der Konstrukteur hat das als ein Ätzteil hergestellt. Die senkrechten Steben sind an der Grundplatte befestigt und sternförmig nach außen geklappt. An diese Streben sind dann die einzelnen Reelingsteile angebracht. Wie man das dann rundbiegen , hochklappen und die oberen Stützen nach innen biegen soll ist mir ein Rätzel. Vermutlich braucht man dazu dressierte Ameisen, diese besitze ich leider nicht.
Also habe ich das anders machen müssen. Mehrere Versuche mit 0,2mm Messingdraht schlugen fehl, dann kam mir die Idee. Aus einem 350er Reeling mit 2 Durchzügen (eigentlich 3 da der unterste zum Ankleben dient) habe ich einen Ring geformt. An diesem habe ich dann die vorgebogenen Stützen von innen angeklebt. Das ging einfach, schnell und schaut gut aus.

Weiters habe ich den Turm II und IV fertiggestellt.

Auch habe ich die Boote für das vordere Bootslager gebaut. Die Boote stammen vom Bausatz bzw habe ich die von WMM dazugenommen, es stimmen leider nicht alle bzw fehlen Typen beim Bausatz. Verfeinert wurden sie mitt Riemen von NothStar.
Zwischendurch habe ich noch 3 7cm TAG gebaut und aufgeklebt. Eine davon wollte patout nicht mitspielen, hat sich beim Lackieren mittels Airbrush 3 mal von der Klebeleise verabschiedet, zum Glück habe ich sie immer wiedergefunden. Und dann hat sich noch ein Handrad (Dm 0,3mm) vertschüsst. Da gab sind beim Bausatz mehr dabei.

Und weils so lustig ist habe ich noch das achterne Bootslager mit der Karanauflage gebaut, lackiert und montiert.

Nach der Fuzelei habe ich mir ein Glaserl Wein gegönnt.
Jetzt schaut das Teil schon ganz gut aus, auch wenn die Makros teilweise noch von notwendiger Nachlackierarbeit sprechen.
Inzwischen versuche ich die Torpedoschutznetzauflagen mit dem Laser herzustellen, da diese im Original aus Lochblech hergestellt waren.
LG Fritz

14

Donnerstag, 21. April 2016, 09:57

Servus Miteinander,
Gestern habe ich weitergebaut.
Und zwar habe ich mich entschlossen den vorderen Mast aufzuriggen und nicht den achternen Turm zu bauen. Damit habe ich etwas mehr Bewegungsfreiheit bei dem Anbringen der Fäden.
Ich habe die Abspannungen vom Untermast und die Flaggleinen zur unteren Rah gemacht. Einige habe ich mehrmals ankleben müssen, die haben nicht sofort gehalten, bzw ich war zu ungeduldig.

So das wars für heute
LG Fritz

15

Montag, 25. April 2016, 12:32

Servus Miteinander,
am Wochenende habe ich wieder ein bisschen gebaut.
Als erstes habe ich den vorderen Mast fertig verspannt, natürlich noch ohne die Antennen bzw Seile die auf den achternen Mast oder zum Bug gehen.

Dann habe ich die Schornsteine abgespannt. Die sind im Plan eingezeichnet, auf Fotos sieht man die Abspannungen nur sehr schwach. Am modell im HGM sind sie auch.
Warum schreibe ich das? Weil die Abspannungen im Drehkreis von den Kränen sind. Das heist sie müssen entfernt worden sein um die Boote aussetzen zu können.

Dann habe ich den achteren Mast gebaut. Auch da habe ich das Krähennest nicht nach Anleitung gebaut, sondern aus Reeling mit extra Stützen.

Weiter bin ich leider noch nicht gekommen.
LG Fritz

16

Montag, 2. Mai 2016, 11:36

Servus Miteinander,
Letzte Woche und am Wochenende habe ich wieder and der Viribus weitergearbeitet.
Und zwar habe ich einen Bootskran gebaut, dafür habe ich ohne Verspannung und Lack 1,5 Stunden gebraucht. Unglaublich was für Zeit bei so kleinen Sachen draufgeht.
Dann den Turm III und die Beiboote für das achterne Bootslager und weitere 3 7cm TAG.
Am Freitag habe ich dann die Teile alle mit dem Luftpinsel lackiert. Da habe ich auch gleich den Ätzteilreeling mitlackiert.
Samstag habe ich dann die Teile montiert und mühsam den Reeling aufgeklebt. Seltsamerweise hatte ich bei dem ersten Bau zu wenig Reeling und jetzt ist mir sogar eine ganze Länge übriggeblieben :nixweis: .
Sonntag habe ich dann die Verspannung vom achternen Mast gemacht. Die Staage zwischen den Masten habe ich wieder entfernt, da ich sie auf die falsche Raah geklebt habe, das muß ich nochmals machen.
Die Signallampen (Sellner Nachtsignalapparat) habe ich mit einem Tropfen Kleber dargestellt und dann angemalt.
Viel Spaß beim Bilder anschauen.



LG
Puch500

Beiträge: 21

Realname: Urs Borner

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 3. Mai 2016, 10:08

Melde mich mal ;-)

Sieht ja absolut Klasse aus. Gefällt mir sehr.

Grüsse, Urs

18

Dienstag, 3. Mai 2016, 12:30

Servus Miteinander,
Lieber Urs, danke für das Lob das geht runter wie Öl.

Gestern habe ich ein bisschen weitergemacht.
Und zwar die Stage zwischen den Raahen mit den Flaggleinen

und die Mündugsklappen für das Bugtorpedorohr.

Jetzt fehlen nur mehr: 2x Lüfter, 1x Bootskran, 6x 7cm TAG, 10x Boote mit Davits, die beiden Reusenantennen die ganze Torpedoschutznetzanlage und 3x Fallreep.
Dann sollte das Schiff fertig sein und in Dienst gestellt werden können.
LG
Puch 500

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 3. Mai 2016, 13:20

Hallo Fritz.

Wirklich sauber gebaut :ok: ....dann sieh zu, das Dein Schiff in den Dienst kommt.....denn mit Gebrauchsspuren wirds noch schöner!! :D

Gruß, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

20

Dienstag, 3. Mai 2016, 15:14

Informationen im Web

Hallo Modellbaufreunde,

Tolles Modell :thumbup:
Ist die Seite:
https://www.viribusunitis.ca/Jalbum/Viri…itis/index.html
allen bekannt?

Gruß
neg

21

Montag, 23. Mai 2016, 15:34

Servus Miteinander,
Es ist wieder etwas weitergegeangen bei dem Schiff.
Aber zuerst die Post:
Danke Gustav, sollte bzw muß fertig werden, es warten noch weitere Baustellen auf Fertigstellung.
Gebrauchspuren bekommt das Modell nicht, ich baue meine 350er als Idealschiffe. Deswegen sind auch alle 7cm TAG und Beiboote drauf.

Danke Neg,
Die Seite war mir noch unter dem alten Namen bekannt. Mit der neuen Version sind aber einige Sachen (zB die Bilder) dazugekommen und wurde sehr verbessert.

Was habe ich weiter gebaut:
Ich habe die restlichen 7cm TAG gebaut, dabei hat sich der Sockel von einem Geschütz davongemacht und ich konnte ihn einfach nicht mehr finden.
Also habe ich eine Form gebaut und ihn nachgegossen. Ist ganz gut gegangen, nur ein winziger Teil ist nicht ganz ausgeronnen , aber ich konnte aus 2 Güssen 1 ganzes Stück zusammenbauen.

Dann habe ich den 2ten Bootskran gebaut, Großteil ging besser als beim ersten Stück nur der Ausleger, der kastenförmig aus 4 Teilen gebaut wird, hat Schwierigkeiten bereitet, aber ich habe ihn dann doch noch zufriedenstellend hinbekommen.

Bei den beiden Lüftern war die Aufgabe 8 Spaken mit zwei halbkreisförmigen Ätzteilen anzukleben und dann eine ca 0,2 * 0.3* 0,1 mm große Kurbel anzubringen.

Als ich das hatte habe ich wieder "große" Teile gebaut und zwar habe ich 8 Beiboote fertiggestellt und schon teilweise in die Davits gehängt.
2 Gig muß ich komplett Scratch bauen weder der Bausatz noch der Beibootesatz von einem Wiener Hersteller gibt die korrekten Boote wieder.

Dann habe ich noch die beiden Reusenantennen gebaut und montiert.



Jetzt warte ich noch auf die neuen Teile für die Torpedoschutznetzanlage damit ich auch den Teil fertigstellen kann.

LG
Fritz

22

Mittwoch, 25. Mai 2016, 17:41

Das Schiff sieht wirklich gut aus.
Ich liebe diese fetten Pötte von vor dem ersten WW.
Ein paar habe ich auch in 1:350. An der Borodino bin ich aktuell dran, drum weiß ich nun was mir blüht wenn ich mich an die Takelung mache. :S
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

23

Mittwoch, 1. Juni 2016, 11:11

Servus Miteinander,
Danke für das Lob Thomas,
Mir gefallen dies alten Pötte auch sehr gut, noch lieber habe ich aber die Bügeleisen (Kasemattschiffe), da gibt es leider kaum Bausätze. Als muß ich da mal selber ran.
Wegen der Takelage, nimm dir immer nur einen Teil vor, dann geht es viel schneller und nicht so frustrierend.
Ich verwende Fliegenfischbindegarn der dünnsten Stärke in Grau mit Sekundenklebergel und Beschleuniger, damit geht es ruckzuck.
Und bei der Reusenantenne hat ein Freund von mir, auf meine Idee hin, einen Trick entwickelt, da macht man ein Stück in 10min.
Wenn du da Hilfe brauchst sags mir, ich brauche nur den Druchmesser der Ringe, die Anzahl und den Abstand zwischen den Knotenpunkten.

Beim Bau ist im Moment nichts weitergegangen, ich warte auf ein paar Teile, deswegen baue ich gerade ein Kalottenboot von Revell in 1:72 als Auftragsbau.
LG
Fritz

24

Dienstag, 11. Oktober 2016, 10:00

Servus Miteinander,
endlich geht es weiter.
Ein Freund mit einem Laser hat mir die Torpedoschutznetzauflagen aus Papier gelasert. Beim Bausatz sind Ätzeteile dabei, diese jedoch voll. Im Original waren die aus Lochblech, also habe ich meinen Freund gefragt ob er die Lasern kann.
Dabei kam es zu einigen Schwierigkeiten. Bei der Anzahl von Löchern kam der Laser aus dem Tritt und er mußte die Teile stückweise lasern. Hat gedauert, aber das Ergebnis schaut viel besser aus als das originals Bausatzteil.
Jedenfalls habe ich die Auflagen montiert und die 112 dreieckigen Abstützungen (Ätzteil 1x1,5mm) druntergesetzt.
Dann habe ich für die Torpedoschutznetzspieren 0,5mm Löcher in den Rumpf gebohrt und für die Abspannungen 0,3mm. Die Spieren habe ich aus 0,5mm halbharten Messingdraht eingeklebt und richtig abgelängt.
Den Draht und die Auflagen dann in Grün angemalt.

Jetzt muß ich als nächstes die Abspannungen und Fallrepps machen.
LG
Fritz

25

Dienstag, 25. Oktober 2016, 10:01

Servus liebe Leute,
Langsam gehts dem Ende zu.
Als nächstes habe ich die 3 Fallresps eingebaut.
Dann die Kräne für das Torpedoschutznetz nach Plan angeklebt, auf der Bauanleitung ist das sehr ungenau angegeben.
Als nächstes kamen dann die Taue zum Bergen der Netze. Auf einem Foto von dem Manöver sieht man, daß die Seile vom Kran runter zur Bordwand gingen und dort scheibar eingeschäkelt waren (glaub nicht, daß die einfach nur runterhingen).
Also ein kleines Stücken Faden vom rosa Wasserpass zum Kran.
Dann kamen die Seile zur Abstüzung der Spieren. Die wurden oben in die vorbereiteten Löcher eingeklebt und am Ende der Spieren angekebt.

Dann war es notwendig die Kräne für die Fallreep scratch bauen, da man sonst nicht mehr gscheit ran kommt.
Dann konnte ich die Längstaue für das Aussetzten und Einholen der Spieren anbringen. Allerdings mußte ich vorher die dafür notwendigen Umlenkrollen aus einem Stückchen Karton stanzen und bemalen.

Jetzt fehlen nur mehr die Netze und die beiden Giggs achtern.
LG
Fritz

26

Dienstag, 25. Oktober 2016, 11:42

Mahlzeit!

Schönes, sehr ungewöhnliches Modell, klasse gebaut.
Nur die Farbgebung finde ich arg gewöhnugsbedürftig...., welcher Geheimrat denkt sich einen rosa Wasserpass aus?
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Werbung