Sie sind nicht angemeldet.

Diorama 1:72 Mein erster Versuch

1

Sonntag, 11. Februar 2007, 08:22

Mein erster Versuch

So, hier ist nun mein erstes Diorama:

Die Grundplatte habe ich aus Moltofill und Sand modelliert, für die Gräser mussten ein paar Pinsel ihre Borsten lassen.

Als Fahrzeuge habe ich zwei Fennek verwendet, die Figuren stammen von Preiser. Die Accessoires stammen aus meiner Krabbelkiste und wurden mit dem "Rost-Set" von Modulor bearbeitet (@Die Leitplanke: Den Tipp hab ich von dir, das Zeug ist echt super.)

Der Original Fennek schien mir etwas erweiterungsbedürftig, deshalb hat er noch ein paar Lämpchen und den nicht originalen Laternenmast oben drauf bekommen.(Das Rot der Innenbeleuchtung wirkt etwas intensiver als in natura, aber meine Fotografie- Künste haben es nicht anders zugelassen.)

Das Ganze bei Nacht

Schließlich hat der Fennek noch ein paar dicke Schlappen (stammen von einem Luchs) und einen kleinen Frontspoiler (stammt von einem Dragon AAV) verpasst bekommen.

Leider habe ich den rechten Fensterrahmen mit dem Lötkolben ein bisschen bis ganz verbruzzelt, die Wiederherstellung gelang mir dann nicht so richtig gut.

Die Figuren der Besatzung stammen ebenfalls von Preiser.
In den Innenräumen sind auch noch Fahrer samt Cockpit vorhanden, aber irgendwie sind die auf den Bildern nicht zu sehen.

So, das wars jetzt erstmal. Ich hoffe dem Einen oder Anderen gefällt es ein bisschen.

2

Sonntag, 11. Februar 2007, 11:51

Boah is ja ein Klasse Diorama, gefällt mir sehr gut :ok:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

3

Sonntag, 11. Februar 2007, 12:27

Hallo Andy,

das Diorama ist richtig Klasse und die Beleuchtung ist hervorragend.

allerdings sind die Laternenmasten keine Laternenmasten, sondern das ist ein Beobachtungskopf, der sich Stufenlos ausfahren lässt. Der ist dann auch nicht beleuchtet (wäre auch fatal).
Ích verstehe nicht warum du dem Fennek Luchreifen drauf gemacht hast, die Bausatzreifen sind mehr als in Ordnung.
Was mich am meisten stört (liegt aber auch daran, dass ich die nicht leiden kann) sind die GI`s.

Der Fennek ist jetzt aus den Erprobungsphasen raus und wird/ist Zug um Zug an die deutsche und niederländische Truppe ausgeliefert.

Die Kritik verstehe bitte nicht falsch, von der modellbauerischen Seite ein absolutes Sahnestückchen.

gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Realname: Wolfgang

• Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Februar 2007, 13:51

Hallo Andy,
sehr schönes Diorama . :ok:
Mit der Beleuchtung kommt das Diorama noch besser rüber. :)
Wegen den Figuren muß ich Brummbaer recht geben.
warum hast Du nicht die Grenadiere oder KSK Figuren von Revell genommen?
Gruß Wolfgang
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PzGrenBtl152« (11. Februar 2007, 13:51)

5

Dienstag, 13. Februar 2007, 23:12

Hallo!
Erst mal danke für euer Lob! :smilie:

Zu eurer Kritik muß ich sagen, ihr habt ja Recht. Eigentlich waren die Fenneks für ein SF- Diorama geplant, deshalb haben die auch die auch diese ominöse Beleuchtung auf dem Dach.
Allerdings hat es mit dem Platz auf der ursprünglich Platte nicht so hingehauen, deshalb ich die Fenneks rausgenommen und erstmal ein Diorama damit gemacht, zum üben quasi.
Die GI´s habe ich verwendet, da diese meiner Meinung nach erheblich besser verarbeitet sind als die Revell- Figuren (außerdem hatte ich Probleme mit der Sandfarbe auf den grünen Revell-Figuren.)

Gruß
Andi

Kittyhawk

unregistriert

6

Dienstag, 13. Februar 2007, 23:59

Hallo Andy,

ohne auf Authentizität oder sonstiges zu achten, denn das könnte ich gar nicht, muss ich gestehen, das ich dein Dio wirklich stimmig finde.
Ist dir toll gelungen.

Gruß
Katja

Werbung