Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 6. Juni 2015, 14:58

Hafenschlepper

Hallo Forengemeinde, ich bin Paul, Schüler, und hab seit ungefähr einem Jahr in vielen BBs mitgelesen. Ich starte jetzt zu meinen Bau ebenfalls einen BB.

Das Modell ist ein Hafenschlepper, angelehnt an die Bugsier 19/20 ca. im Maßstab 1:100.
Das Urmodell ist ein Spielzeugschlepper von Dickie oder sowas, auf jeden Fall China. Den Schepper hat der Bochumer Kapitän schon vorgestell. Weil meiner besonders wendig sein soll, hab ich zwei Podantriebe im Bugbereich eingebaut. Die Pods sind aus Motoren von einem defekten Helikopter, die durch einen Koker in das Schiffsinnere geführt sind.
Gedreht wird das ganze über ein 90 Grad Servo mittels Zahnräder.

Bilder sind als dateianhänge hinzugefügt. Ich weis jetzt nicht, ob die so zu sehen sind.

2

Samstag, 6. Juni 2015, 16:53

Klingt interessant.
Nur leider noch keine Bilder

3

Dienstag, 9. Juni 2015, 19:56

Guten Abend.

Ich konnte mit meinem Handy keine vernünftigen Bilder machen und muss in den nächsten Tagen mal mit der Kamera Bilder machen.
Weiter gebaut habe ich diese Woche noch nicht. Die Fenster für den Aufbau sind aber schon ausgeschnitten und werden dann demnächst eingeklebt. Beim ersten versuch an einem alten Schlepper sah man die Klebereste ziemlich stark. :bang:
Meine Frage nun, hat jemand einen guten und günstigen Kleber für Scheiben, wo man nicht die Klebereste sieht?

Ich wünsche allen noch einen schönen Bastelabend :wink:
L.G. Paul

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Juni 2015, 21:04

Von Revell gibt es einen Kleber extra für Scheiben. Nur weiss ich jetzt nicht ob Du Kunststoff auf Kunststoff klebst oder Kunststoff auf Holz...
soll auf jeden Fall keine Klebereste zu sehen sein.
Der nächste Tipp wäre ordentlicher zu bauen ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

5

Dienstag, 9. Juni 2015, 21:27

Das ist alles Kunststoff bis auf einige Ausnahmen wie A-Poller, Mast usw..
Die Fenster, aus einer alten Klarsichthülle, haben beim ersten Versuch mit normalem Revell Plastikkleber mehrere Anläufe gebraucht, um fest und dicht zu sein.
Sollte man die Fenster an den Klebestellen/ Punkten vorher mit groben Schleifpapier anrauhen oder einfach ankleben?

Noch eine Frage: bei dem Schlepper von zackermann ist unter dem Deck eine Dichtung eingeklebt (?), was genau ist das? :whistling:

L.G. Paul

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 9. Juni 2015, 21:45

Paar Bilder wären von großem Vorteil wenn Du geholfen haben willst. So ist es immer schwierig.
Ich kann Dir nichts genaues über den Kleber von Revell sagen und auch nicht wie er zu verarbeiten, b.z.w. das zu klebende Teil zu behandeln ist. Ich sah ihn nur letztens durch Zufall als ich mal wieder umherstöberte in einem Bastelladen. Aber ich denke er wird recht einfach in der Handhabe sein. Bei normalem Kleber hast Du ja das Problem das er den Kunststoff aufweicht und dann "verschweisst". Was dann aber fatal ist an klaren Flächen. Da reichen ja manchmal schon die Dämpfe aus um die Teile zu trüben.
Ich denke er wird nicht auf Lösungsmittelbasis sein. Am besten mal in so einen Laden gehen der Modellbau betreibt und fragen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 9. Juni 2015, 21:47

Und sorry, den Schlepper von Zackermann sagt mir gar nichts. Bin mehr in der Holzfraktion gelandet. Aber hier werden sich auch Leute finden denen Zackermann ein Begriff ist. Aber Dichtungen sollte man nie vernachlässigen ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

8

Dienstag, 9. Juni 2015, 22:12

Ich habe noch Probleme mit meinen Handyotos, die alle etwa 120kB groß sind. Wenn ich die dann mit Paint verkleinere, werden sie si unscharf, dass man nichts mehr erkennen kann. Ich habe jetzt mal das kleinste bild aus 69 kB verkleinert und angehängt.
Ich hoffe nam kann die Bugwinde erkennen. :hey:
»Exact« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMAG0796 - Kopie.jpg

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 9. Juni 2015, 22:48

Hm :(
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. Juni 2015, 07:30

Wenn ich die dann mit Paint verkleinere, werden sie si unscharf,
Hallo Sweaty,
Versuch es vielleicht mal mit Tinypic. Das funktioniert ganz problemlos und macht gute Qualität beim Verkleinern.

Hier mal den Link zum Downloaden:
https://www.chip.de/downloads/TinyPic-Bi…n_27755921.html

Wir wollen doch alle Deine Bilder sehen.

:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. Juni 2015, 08:54

Guten Morgen Roland
Danke für den Tipp aber ich bin es nicht der die Probleme mit den Fotos hat ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. Juni 2015, 09:55

Hast recht,

wer lesen kann ist natürlich immer im Vorteil. Das war natürlich an Exact gerichtet. :bang:

:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

13

Mittwoch, 10. Juni 2015, 18:54

Hallo :wink: ,
ich habe nur kurz Zeit gerade und mache noch schnell einen versuch. Ich habe dieses mal ein größeres bild gemacht und das zurecht geschnitten.
Hat eine größe von 71,5 kB.


l.G. Paul
»Exact« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMAG0803.jpg

14

Samstag, 13. Juni 2015, 21:51

Guten Abend.

Ich habe heute die Bug- und Heckfender angeklebt und den Rammschutz unter dem Bug des Schleppers, der bei Grundberührung die Pods schützen soll. Gestern Abend ist schon die Heckflosse montiert worden. Die neuen Teile des Unterwasserschiffs sind gerade frisch lackiert. da ich mit einer falschen zuladungsmenge gerechnet habe, muss ich noch den wasserpass erhöhen, leider ist dabei geradedie srühflasche alle gewesen. :motz: :bang:
»Exact« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMAG0815.jpg
  • IMAG0817.jpg

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

15

Samstag, 13. Juni 2015, 23:52

Die Fotos werden ja langsam von ihrer Größe. Jetzt musst Du sie nur noch in den Text einführen. Ganz einfach...
schreib Dein Text, setze dann etwa eins bis zwei Zeilen tiefer Deinen Coursor und klicke dann auf den kleinen rechteckigen Kasten rechts von Deinem hochgeladenen Bild. Das kleine Ding neben d m roten Kreuz. Dann sitzt Dein Bild schön beim Text.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

16

Dienstag, 15. September 2015, 16:38

Hafenschlepper Bugsier 19

So, nach langer Zeit habe Ich mal wieder ein bisschen an dem Schlepper gebaut. Die Bugwinde mit Ankerspill und "Hydraulikmotor" ist fertig, auf das Deckshaus kommt die Rettungsinsel, die vorher hinter dem Aufbau stand. Die unteren Fenster sind eingeklebt, war eine ziemliche sch...., im Trockentest passt alles, kaum ist Kleber dran, wollen die nicht mehr. :motz: Die Schutzfender an Bug und Heck habe ich noch schwarz angemalt, da das Sekundenkleberaktivatorspray (ist das so richtig Geschrieben :hey: ) hässliche Flecken macht. Am Wochenende gibt es noch ein vernünftiges Akkupack, das alte hat nicht genug Power für den Empfänger.
Ich bräuchte noch Hilfe bei der entscheidung wie man das Boot dicht bekommt, erster Gedanke war Sikaflek, ist Wasserfest und lässt sich im Notfall mit einem Messer auftrennen.
»Exact« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMAG0905.jpg
  • IMAG0922.jpg

17

Dienstag, 15. September 2015, 16:44

Hafenschlepper Bugsier 19

Hier ist noch ein Bild, ich muss leider alle Bilder am PC verkleinern, da mein Handy nur große Fotos machen kann und sich die Bildgröße und Qualität kaum instellen lässt.
Noch allen einen schönen tag bei der Arbeit oder beim Basteln
Paul
»Exact« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMAG0921.jpg

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 15. September 2015, 18:21

Lade Dir mal die App Image Size auf Dein Handy. Damit kannst Du wunderbar alle Deine Bilder in die richtige Größe scallieren und sie sind immer noch scharf.
Nur so,als Tipp.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Werbung