Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »rossi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Juni 2015, 17:19

Revell "68 Dodge Charger R/T

Möchte euch meinen Dodge Charger von Revell vorstellen . Lackiert habe ich ihn aus der Dose von Dupli Color Aerosol . Ansonsten nach BB gearbeitet . Na ja , dem Motor habe ich ein wenig Kabel verpasst . Um ehrlich zu sein , muss ich noch mal den Motorraum bearbeiten . ZB. das Motorhaubenschloss und Schrauben . Ist mir erst aufgefallen , als ich die Fotos fertig hatte .










2

Montag, 8. Juni 2015, 10:18

Hi Manfred,

sauber gebauter Charger :ok: ,der Motorraum schaut doch schon gut aus...

Innen würde ich seidenmatte Farben verwenden.

Gruß Jan

  • »rossi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

3

Montag, 8. Juni 2015, 16:42

Schön dass dir mein Modell gefällt, Jan. Na ja, perfekt ist er nicht . Habe ZB. versucht , die Zündkabel anzubringen , was leider gescheitert ist . Bei dem Modellbausatz ist aber noch ein zweiter Verteiler mit dabei. Jetzt warte ich nur noch , bis ich eine gaaaanz ruhige Hand habe ;)

DominiksBruder

unregistriert

4

Dienstag, 9. Juni 2015, 07:02

In rot ist er auch mal schön anzusehen! Rundum finde ich ihn gelungen. Ich wollte schon nach den Zündkabeln fragen. Hast Du je gerade geschrieben. Hätte mich gewundert, wenn Du "nur" andere Leitungen etc eingebaut hättest und die auffälligen Zündkabel nicht. Woran ist es denn gescheitert?

  • »rossi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 9. Juni 2015, 09:39

Hallo Christian . Die Frage werde ich dir gern beantworten . Es hat mehrere Gründe . Hatte nicht die Ausdauer und die Ruhige Hand .Habe die Nippel vom Zündverteiler ein wenig gekürzt. Vom Klingeldraht die Ummantelung auf Länge geschnitten und auf dem Verteiler geklebt . Hat nur nicht so gehalten, wie ich wollte. Ist eine ganz schöne Fummelei bei eingebautem Motor . Aber ich gebe nicht auf . Zum Glück war bei dem Bausatz noch ein 2 ter Verteiler , und werde es damit noch einmal probieren . Sooo schnell gebe ich nicht auf :) ..... Ach ja , hier noch ein Foto vom 2 ten Verteiler



DominiksBruder

unregistriert

6

Dienstag, 9. Juni 2015, 12:09

Ich bin auch immer froh, wenn ich die Zündkabel verbastelt habe. Ich bohre den Verteiler immer komplett auf. Ich höhle ihn quasi aus und frickel dann 9 Kabel/Draht da rein. Mit den Hülsen verkleben und dann Draht auch noch habe ich noch nie gemacht. Dazu habe ich keine Geduld ;)

  • »rossi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 9. Juni 2015, 15:31

Das ist natürlich auch eine gute Idee . Muss ich mal ausprobieren . Habe im Moment aber nur einen 0,8 mm Bohrer. Ich nehme mal an, der ist noch zu groß :nixweis:

DominiksBruder

unregistriert

8

Mittwoch, 10. Juni 2015, 07:06

Ich glaube, ich hatte lange nur einen 0,8er Bohrer. Dazu einen kleinen Fräskopf und immer vorsichtig hantiert. Weil wenn die Schose zu heiß wird, schmilzt dir einfach die Außenseite der Verteilerkappe weg und dann ist es nicht mehr witzig :lol: Dieses Jahr habe ich mir dann endlich mal einen Bohrersatz gegönnt von 0,1 bis zu 3,2mm und bin schon zufrieden damit. Jetzt kann ich einfach mal so kleine Löcher bohren um alleine ein paar mehr Details zu haben.

9

Mittwoch, 10. Juni 2015, 08:42

Das ist natürlich auch eine gute Idee . Muss ich mal ausprobieren . Habe im Moment aber nur einen 0,8 mm Bohrer. Ich nehme mal an, der ist noch zu groß :nixweis:
Also ich habe das gerade so gemacht:
Die Pins auf der Verteilerkappe ein Stück runtergeschliffen.
Einen Bohrer 0,35 in den Handbohrer eingespannt.
Die Lupenbrille aufgesetzt und langsam und vorsichtig die 9 Löcher gebohrt.
Wie sich dann gezeigt hat müssen die Löcher für die vorgesehenen Kabel (Brawa Decoderlitze 0,05mm²) noch etwas grösser werden :bang:

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. Juni 2015, 10:13

Hi Manfred,

zum Verteiler verkabeln habe ich zwei Möglichkeiten.
-> den verteiler kappen, Löcher bohren etc., wie ich es hier beschrieben habe: >Motorverkabeln Schritt für Schritt<
-> in ein passendes Rundmaterial die Zündkabel einkleben, wie ich es in meinem Baubericht zwangsläufig gemacht habe, nachdem mir der Verteiler flöten ging: >Ford Fairlane 500< (Post 41)

11

Mittwoch, 10. Juni 2015, 10:24

Noch ein kleiner Tipp, der Leitungquerschnitt ist nicht unwichtig, aber wichtiger ist der Außendurchmesser. Such am besten mal nach Decoderlitze mit 0,2 - 0,4mm Außendurchmesser oder nach Microlitze.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

12

Mittwoch, 10. Juni 2015, 11:54

Moin Gregor,

wo findest Du denn Angaben über den Aussendurchmesser?
(ausser Du bist vor Ort und kannst nachmessen)

Tschüss
Christian

13

Mittwoch, 10. Juni 2015, 12:11

Wird bei einigen Herstellern angegeben, leider nicht bei allen. Bzw. wenn du im Internet suchst, findet man dann auch Angaben zum Außendurchmesser.
Denn die 0,05mm² beziehen sich immer auf den Adernquerschnitt der Litze. Die Isolierung drumrum kann dagegen sehr dick sein, daher immer auch auf den Außendurchmesser achten.


Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

  • »rossi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 10. Juni 2015, 15:43

Sooo genau bin ich nun auch wieder nicht . Bin schon froh wenn ich die Kabel einigermaßen dran bekomme . Was mir noch fehlt , ist der passende Bohrer . Den muss ich mal bestellen . Am Draht sollte es nicht liegen . Den habe ich aus dem Deco Laden . Er hat 0,3mm. Das müsste eigentlich reichen



Ähnliche Themen

Werbung