Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Mittwoch, 9. September 2015, 12:56

Hallo Leute,

kurz und bündig, hier ist Ausgabe 72 mit 6 Spanten.

So langsam nähert sich der Einbau der Rippen an der linken Tragfläche dem Ende.










"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 334

Realname: Harald Biene

Wohnort: In den unendlichen Weiten des Weltraums

  • Nachricht senden

182

Mittwoch, 9. September 2015, 23:49

Das sieht ja schon richtig gut aus. Hast du bisher nur eine Fläche oder direkt beide gebaut? Immer wieder schön
wenn man mal was von der Struktur eines Flugzeugs oder eines Schiffs sehen kann.


Gruß Harald

183

Donnerstag, 10. September 2015, 07:54

Hallo Harald,

momentan wird erstmal das Gerippe der linken Tragfläche fertiggebaut.

Dafür sind auch die nächsten 6 Spanten (Rippen) aus Heft 73 vorgesehen.

Ansonsten alles wie gehabt....








"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

keramh

Moderator

Beiträge: 12 253

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

184

Donnerstag, 10. September 2015, 08:30

moin,

fein, fein, fein, im wahrsten Sinne des Wortes. eine sehr feine Struktur das Ganze.

Was mir aufgefallen ist, an der Tragfläche hinten haben alle Spanten die gleiche Länge. Haben die Tragflächen keine Klappen?
Ich kenne mich mit den Begriffen im Flugzeugbau nicht so aus "Höhenruder"?

keramh

Moderator

Beiträge: 12 253

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

185

Donnerstag, 10. September 2015, 08:34

meine Frage hat sich erübrigt, habe mir ebend Bilder bei Tante Google angesehen.
Die Ruder verlaufen über die gesamte Länge der Tragfläche und sitzen hinten drann sozusagen.
jetzt habe ich auch die Ösen an einigen Spanten gesehen in denen die Klappen befestigt werden.

186

Donnerstag, 10. September 2015, 18:42

Ja genau, Du hast Recht, Marek.
Die Höhenruder oder Höhenleitwerke sind allerdings aus Plastik, welche ich dann noch farblich behandeln werde,
und die dann in Einzelsegmenten über die ganze Tragfläche gehen.

Aber bis dahin sind noch einige Ausgaben zusammen zu bauen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

187

Freitag, 11. September 2015, 08:22

Guten morgen,

Heft 74 mit 8 Spanten und Gittern für die Fertigstellung der linken Tragfläche steht bereit.

Mit der gewohnten Klebetechnologie komplettieren wir heute das Rippengerüst für diesen Flügel.












"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

keramh

Moderator

Beiträge: 12 253

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

188

Freitag, 11. September 2015, 08:50

ein irres Bauteil !!!

189

Samstag, 12. September 2015, 08:03

Moin moin,

Zitat

ein irres Bauteil !!!
da wollen wir doch gleich mal schauen, ob das irre Bauteil auch passt...


























...passt, wackelt und hat Luft :thumbsup:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

190

Sonntag, 13. September 2015, 10:11

Schönen Sonntag,

Heft 75 hält 6 Teile für den Zusammenbau des ersten Trägers des rechten Tragflügels bereit.

Die nächsten Abschnitte werden sich nun analog dem linken Flügel wiederholen.
Deshalb werde ich mich weitestgehend auf kommentarlose Bilder beschränken.











"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

191

Montag, 14. September 2015, 08:42

Hallo allerseits,

Heft 76 mit den Bauteilen des zweiten Trägers für den rechten Flügel ist an der Reihe.








"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

192

Montag, 14. September 2015, 08:48

Morgen Ray ....

... Ein sehr filigranes Gerät Dein Stuka. Ich nehme an, dass das Original mit den Spanten und der Gleichen ebenso aufgebaut war. :ok:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


193

Montag, 14. September 2015, 10:50

Genau Rolf, so ist es.

Das ganze Modell ist so genau detailliert, dass es eine Schande wäre, es komplett zu verkleiden.

Und genau da liegt mein Problem. Wie viel und vor allem welche Bereiche lasse ich offen?

Am besten ist es wohl, eine Seite komplett zu verkleiden und die andere zumindest sektionsweise offen zu gestalten.

Aber das werde ich im Detail erst in der unmittelbaren Bauphase entscheiden.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

keramh

Moderator

Beiträge: 12 253

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

194

Montag, 14. September 2015, 11:51

moin,

ich glaube so würde ich es auch bauen, wenn ich das Modell hätte.
eine Seite komplett geschlossen mit Lackierung usw. und die andere Seite komplett offen und grau lackiert oder so ein seltsames helles grün so das man die totale Struktur erkennen kann.
Oder den gesamten Vogel offen und in Messing lassen. Dann aber die Kunststoffteile ebenfalls Messing lackieren.

195

Dienstag, 15. September 2015, 04:02

@Marek, danke für Deine Ausführungsvorschläge.

Ich mache dann mal weiter mit dem Tragflügelbau. Heft 77 ist an der Reihe.

















"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

196

Mittwoch, 16. September 2015, 08:39

Der Vollständigkeitshalber und im Schnelldurchlauf:

Heft 78 mit weiteren Tragflügelteilen...








"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

keramh

Moderator

Beiträge: 12 253

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

197

Mittwoch, 16. September 2015, 08:46

moin,

und täglich grüßt das Murmeltier ...
Auch wenn sich nun alle Baustufen wiederholen finde ich es einfach schön auch den zweiten Flügel wachsen zu sehen.

198

Mittwoch, 16. September 2015, 11:09

Moin Ray.

Ich schaue weiterhin fasziniert zu. Zum Thema Beplanken: Die Idee den halben Vogel zu beplanken und zu bemalen und die andere Hälfte offen zu lassen ist nicht schlecht, ich würde jedoch den größten Teil beplanken und eine Seite mit einigen größeren Öffnungen für Einblicke in die Konstruktion versehen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

199

Mittwoch, 16. September 2015, 11:32

...was für gern gesehene Gäste,



hi Marek, ich weiß, dass es etwas eintönig wird.

Aber ich habe nun mal angefangen so zu berichten (heftweise) und nun bringen wir es auch auf diese Art zu Ende.

Umso mehr freut es mich, wenn es Dir trotzdem Spaß macht, hier zu zuschauen.



hallo Bernd, besten Dank für Deinen Vorschlag. Habe auch schon in diese Richtung geschielt.

Aber schlussendlich werde ich auch danach entscheiden, wie gut oder schlecht die Verkleidungen in den jeweiligen Bereichen passen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

200

Donnerstag, 17. September 2015, 08:15

Auf dass das Gerippe wachsen möge...

...hier ist Heft 79 mit weiteren Bauteilen für die rechte Tragfläche.












"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

201

Freitag, 18. September 2015, 08:02

Wir machen weiter mit Ausgabe 80.

Wieder Teile für den rechten Flügel. Damit es nicht arg zu langweilig wird, hab ich mal den Hintergrund geändert ;)










"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

keramh

Moderator

Beiträge: 12 253

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

202

Freitag, 18. September 2015, 08:41

moin,

der dunkle Untergrund macht sich richtig gut, da sehen die Teile gleich noch viel edler aus.

Beiträge: 99

Realname: Sven

Wohnort: Hausen an der Zaber

  • Nachricht senden

203

Freitag, 18. September 2015, 12:11

Hi,

da muss ich dem Marek beistimmen. Sieht viel edler aus!!!


Gruß Sven

204

Freitag, 18. September 2015, 12:40

Mich begeistert deine Sauberkeit beim Bau. Meine Modelle sehen vor der Farbe immer aus wie Sau. Überall Kleberückstände. Bei dir seh ich da nix von. Zeichen für mich, dass ich mich von solch filigranen Metallarbeiten tunlichst fernhalten sollte. Und lieber dir weiter zuschaue :ok:
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

205

Freitag, 18. September 2015, 13:18

@Marek und Sven: Ja mal was anderes mit der schwarzen Unterlage. Leider kann ich bei diesem Untergrund die Bilder nur kleiner eistellen.

Ich denke, dass ich mich bezüglich der "Kulissen" sowieso ab und zu mal verändern werde.



@Robert: Danke für Dein Lob, aber wenn Du genau hinschaust, wirst Du auch bei mir vor allem weiße Schleier erkennen können.

Diese "kondensierten" Kleberausdünstungen werde ich am Schluss aber, in den später sichtbaren Bereichen, noch entfernen.

Solange noch mit relativ viel Kleber gearbeitet werden muss, bilden sich sowieso immer wieder neue "Nebelbänke".

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

206

Samstag, 19. September 2015, 13:11

Mahlzeit,

kurze Siesta mit Heft 81 und dem Weiterbau mit dem rechten Flügel.














"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

207

Samstag, 19. September 2015, 14:42

Hallo Ray,

wie immer sauber gearbeitet. :ok:
Verfolge weiterhin diesen Baubericht. Ich finde es gut das es hier fast täglich weiter geht, obwohl du ja schon einen neuen Schiffs-Baubericht gestartet hast. :)
Also immer schön hier weiter machen.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

208

Samstag, 19. September 2015, 17:29

Hallo Jürgen,

Zitat

Verfolge weiterhin diesen Baubericht. Ich finde es gut, das es hier fast täglich weiter geht, obwohl du ja schon einen neuen Schiffs-Baubericht gestartet hast. :)

danke, ich werde versuchen, dass es auch in Zukunft so bleibt. :)
In diesem Sinne...I will do my very best...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

209

Sonntag, 20. September 2015, 11:14

Moin moin,

so langsam nähern wir uns einem wichtigen Etappenziel:
Der Fertigstellung des Gerippes der rechten Tragfläche.











"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

210

Montag, 21. September 2015, 10:05

Endlich geschafft,

hier ist Bauabschnitt 83 mit der Fertigstellung der rechten Tragflügelstruktur.








"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Ähnliche Themen

Werbung