Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 24. Juni 2015, 17:10

Hallöle,

Nein so etwas kleines und auch noch ziviles mag ich dann aber auch nicht... :lol: :lol:

Ich hatte da eher an den „Prinzen“ gedacht, :D vor allen Dingen ist der nicht bei der Jungfernfahrt abgesoffen, sorry Ray nichts dagegen was du bei deiner Titanic gemacht hast, verdient auch meinen höchsten Respekt und ist ein tolles Modell geworden. :ok:


LG Bernd

PS.: Baustart war am Samstag! :)
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

62

Donnerstag, 25. Juni 2015, 11:57

Hier geht`s mit Heft 18 und der Instrumententafel weiter.

Eine Ätzteilplatte mit Zubehör für`s Armaturenbrett und ein Papierbogen bedruckt mit Instrumenten wollen verbaut werden.





32 Hebel und Knöpfe waren wie immer vorzubereiten. Dazu kam die Instrumentenabdeckplatte aus Heft 1.





Dies alles zusammen ergab dann dieses komplettierte und vormontierte Armaturenbrett.













Zum Schluss kam dann noch etwas Farbe ins Spiel, so dass der Pilot nicht aus Versehen mal das falsche Knöpfchen drückt.


"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 25. Juni 2015, 12:06

moin,

tolles Teilstück, schade nur das hier der Druck der Ziffernblätter etwas aus der Bahn geraten ist.
Sollte man wohl besser ausschneiden und einzeln von hinten aufkleben.

64

Donnerstag, 25. Juni 2015, 20:39

Hi Marek,

ja, da habe ich wohl nicht richtig aufgepasst. Zumindest das Teil oben links sitzt nicht korrekt. :bang:
Aber nun bleibt es so und vielleicht liegt`s ja auch daran, dass es Kriegsproduktion war und hier etwas sabotiert wurde. ;)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 235

Realname: Michael

Wohnort: Heilbronner Gegend

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 25. Juni 2015, 21:14

....das sieht man wahrscheinlich genau das eine Mal, wo Du so direkt von vorne fotografiert hast...
...später sieht das wieder ganz anders aus...

LG - Michael

66

Freitag, 26. Juni 2015, 08:51

Danke Michael, darauf setze ich auch.

Bei der Menge Aggregate, die da noch reinkommen, wird das Auge sicherlich noch ein bisschen abgelenkt.
Eines davon ist zum Beispiel die Zielerfassungseinrichtung, die ich bereits in einem früheren Bauabschnitt fertiggestellt habe, und die jetzt in die Rumpfstruktur eingesetzt wird.
Aber Eines nach dem Anderen. In diesem Heft 19 gab es eine Ätzteilplatte mit der vorderen und hinteren Cockpittrennwand.





Diese passten wieder mal so haargenau auf die Längsträger der Rumpfstruktur, dass das Ankleben eine wahre Freude war.

Die Zielerfassungseinrichtung wurde bereitgestellt und erstmal lose eingesetzt.







Wie nicht anders zu erwarten, passte auch diese wie Ar... auf Eimer. Danach erfolgte dann der endgültige Einbau der Zielerfassungsvorrichtung.








"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

67

Samstag, 27. Juni 2015, 10:52

Hallo Ihr Neugierigen,

schön, dass Ihr wieder da seit. Heute bauen wir einen Öltank.
Heft 20 hält dafür 17 Teile bereit, die sich auf einer MDF-Platte und einer Ätzteilplatte befinden.






Aus diesen Teilen ergibt sich folgender Tank.








Und hier ist er schon eingebaut - direkt über der Zielerfassungseinrichtung.








"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 334

Realname: Harald Biene

Wohnort: In den unendlichen Weiten des Weltraums

  • Nachricht senden

68

Samstag, 27. Juni 2015, 23:42

Hallo Ray

ich hatte die Bausatzvorstellung gesehen und gerade entdeckt das es dazu auch einen Baubericht gibt.
Ich würde persönlich eher etwas wie z.B. eine P51D oder Bf109 bevorzugen, wenn es schon etwas
militärisches sein muss, aber die Stuka hat auch ihre Reize. Ich werde hier am Ball bleiben und nicht
nur heimlich mitlesen wie bei deiner Titanic. Bei Flugzeugen bin ich nämlich in meinem Element :ok: .

Gruß Harald

69

Sonntag, 28. Juni 2015, 12:05

Hallo Harald,

na, dann wünsche ich mal beste Unterhaltung und danke für Dein Dabeisein.

Hier geht es weiter mit dem zweiten Öltank aus Heft 21.
Dieser besteht aus 7 MDF-Teilen und 6 Messingätzteilen.






Vormontierte MDF-Teile ergeben wiederum die Tankform.




Mit Anstrich und Beschlagteilen sieht`s dann so aus.


"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

70

Dienstag, 30. Juni 2015, 08:42

Hallo und guten Morgen,

hier ist Heft 22.
Teile der Instrumentenplattenhalterung und weitere Zubehörteile für das Cockpit.
Insgesamt 5 Ätzteile auf einer Messingtafel.




Hier die ausgelösten Bauteile.




Und hier die zusammengeklebten Baugruppen, die auf Ihre weitere Vervollkommnung warten.


"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

71

Mittwoch, 1. Juli 2015, 08:54

Hier geht es weiter mit Heft 23 und weiteren Messingteilen für die Flugzeugkabine.

Insgesamt 41 Bauteile, von denen in diesem Abschnitt jedoch nur 16 Verwendung finden.

Hier wie immer die Ätzteilplatte als Ganzes und die ausgelösten benötigten Teile.







Die vorgefertigten Baugruppen aus diesem Abschnitt sehen dann so aus:




"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 174

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Hildesheim

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 1. Juli 2015, 12:13

Benutzt du eine spezielle Biegehilfe, oder machst du das frei mit ner Zange?

73

Mittwoch, 1. Juli 2015, 14:59

Hallo Stefan,

bis jetzt habe ich ausschließlich mit einer Spitzzange und einer Rundzange gebogen.

Da die meisten Falze vorgestanzt sind, hat bisher alles gut funktioniert.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

74

Donnerstag, 2. Juli 2015, 08:00

Hallo Flieger,

hier ist Heft 24 mit einer Ätzteilplatte (32 Teile) für die weitere Kabinenausstattung.





Davon wird ein Teil für diesen Bauabschnitt benötigt, sowie 25 Teile aus Heft 23.





Hier alle Einzelteile für diesen BA zusammen mit der bereits vormontierten Baugruppe aus dem vorherigen Heft.





Alles miteinander komplettiert ergeben die folgenden Baugruppen.






"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

75

Donnerstag, 2. Juli 2015, 17:22

Ich muß es noch einmal gestehen. Bausatz und Erbauer einfach Genial :thumbsup: Komme aus dem Staunen nicht mehr raus :D

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

76

Donnerstag, 2. Juli 2015, 21:50

Danke, danke Heiko,

mit der Genialität des Bausatzes kann ich bisher mitgehen,
mit der des Erbauers auf keinen Fall...

...bin bloß ein Modellbauer der sich Mühe gibt, und Euch daran teilhaben lässt.
Der Umgang mit diesen Materialien ist für mich auch relatives Neuland.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

77

Freitag, 3. Juli 2015, 08:47

Heft 25 ist an der Reihe!

Eine Ätzteilplatte mit 20 weiteren Bauteilen und einem kleinen Kupferrohr.





Dazu kommen die restlichen Bauteile aus Heft 23.





Zusammen mit den bereits vormontierten Baugruppen sollen aus all den Teilen das Gehäuse für den

Sicherungsautomaten und das Transformatorengehäuse entstehen.





Und so sieht der Stand am Ende des 25. Bauabschnittes aus.




"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

78

Freitag, 3. Juli 2015, 23:32

Dann schau ich Dir doch hier mal weiter zu ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

79

Samstag, 4. Juli 2015, 14:31

Danke, mein Freund - und herzlich willkommen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

80

Samstag, 4. Juli 2015, 18:55

Goldig :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

81

Samstag, 4. Juli 2015, 21:36

Guten (Tropen)Abend,

habe Heft 26 verbaut. Der erste Sauerstoffregler war an der Reihe.
Wieder eine Ätzteilplatte. Die Nägel braucht man später.




Hier die ausgelösten Einzelteile. 31 Teile insgesamt zusammen mit den Bauteilen aus den vorherigen Bauabschnitt.




So schaut`s dann fertig aus.





"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

82

Montag, 6. Juli 2015, 12:13

Hallo Leute,

mit einem kleinen Update zu Heft 27 soll es hier weitergehen.

Mehr war nicht drin, die Hitze hat Ihren Tribute gefordert.

Also am Anfang war wie fast immer die Ätzteilplatte.





43 Teile für den Sender und den Empfänger des Funkgerätes wurden vorbereitet.





Zusammengebaut ergeben sich diese beiden Baugruppen.




"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

83

Montag, 6. Juli 2015, 18:02

Ist ja recht detailreich was Hachette da anbietet, zumindest für mich als Flugzeuglaie. Das Funkgerät schaut super aus. Da ich aber wie gesagt kein Spezialist für Flugzeuge bin (noch weniger als für Schiffe) halte ich mich mal mit meiner Meinung zurück und zolle einfach Deinem Zusammenbau meine Anerkennung.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

84

Montag, 6. Juli 2015, 21:49

Ach Mensch Sweaty,

Zitat

Da ich aber wie gesagt kein Spezialist für Flugzeuge bin...halte ich mich mal mit meiner Meinung zurück...
so mancher sagt als Laie viel eher seine ehrliche Meinung als ein vermeintlicher Profi.
Und was meinst Du, was ich im Flugzeugmodellbau wohl bin...?

Aber Anerkennung kann man immer gebrauchen, egal was man ist oder was man macht(z.B. Modelle baut)
Und dafür besten Dank.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

85

Dienstag, 7. Juli 2015, 08:48

Guten Morgen,

bevor`s arbeitsmäßig auf meine "Lieblingsbaustelle" geht, noch ein kurzes Update.

1 Ätzteilplatte mit 15 Bauteilen zur Herstellung der Halterung für den Sender und Empfänger stehen zur Debatte.







Zusammengeklebt kommt vorläufig diese Baugruppe heraus.


"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

86

Mittwoch, 8. Juli 2015, 09:01

Moin Ray.

Da habe ich doch glatt Deinen Geburtstag verpasst. Also, alles Gute nachträglich: :happy:

Ansonsten auch meine Anerkennung für Deinen Bau. Echt sehr sauber "gefaltet" und zusammengesetzt. :ok:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

87

Mittwoch, 8. Juli 2015, 13:18

Jesses, ich eben so.
Wünsche Dir stehts den Wind im Rücken und die Sonne im Gesicht. Weiter eine ruhige Hand und Nerven so dick wie ein Ankertau.
Alles Gute nachträglich.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

88

Donnerstag, 9. Juli 2015, 09:21

Danke Euch Beiden,

toll dass Ihr dran gedacht habt.

Derweil geht es weiter mit Ausgabe 29.

1 Ätzteilplatte mit 26 weiteren Bauteilen zur Herstellung der Halterung für den Sender und Empfänger stehen zur Debatte.





Diese Einzelteile zusammen mit den vormontierten Baugruppen aus Heft 28 werden verbaut.





Und so schaut die ganze Halterung als vormontierte Baugruppe aus. War `ne ganz schöne Fummelei trotz des großen Maßstabes.








"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

89

Freitag, 10. Juli 2015, 10:41

Nun denn, auf geht`s - hier ist Bauabschnitt 30,

1 Ätzteilplatte mit 23 Bauteilen für den Zielflugempfänger sowie weiteren Zubehörteilen für die linke Kabinenseite.





Hier die Einzelteile....





...und hier die vormontierte Einheit.









Auf dass die Kabine voll werde!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

90

Freitag, 10. Juli 2015, 11:07

moin,

echt interessant wie durch die Aufdopplung teilweise sogar drei Lagen die 3D Körper entstehen.
Hast Du den aktuellen Baustand mal auf die Waage gestellt? da kommt bestimmt schon was zusammen.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung