Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

331

Dienstag, 17. November 2015, 09:10

Hallo alle miteinander,

@ Bernd, schön, dass Du wieder mal reingeschaut hast. Die Figuren habe ich schon eine Ewigkeit.

Habe sie mir mal über`s Internet besorgt als Zubehör für meine Panzer. 1:16 ist `ne gängige Größe, besonders im Bereich Militärfiguren.

So, nun geht`s mit der letzten Ausgabe weiter. Heft 140 werde ich in mehreren Bauabschnitten dokumentieren, hier ist der Erste.

Diese Teile wollen insgesamt noch an den Mann (sorry Stuka) gebracht werden.











Zuerst wurden die Tragflächenstümpfe mit dem Rest der Flügel verbunden, und die Tanks eingeklebt.

















Danach erfolgte die Vormontage der Kühlereinheiten...









...und schließlich der Einbau in die Tragflächen.







Und zum Schluss noch ein Blick auf alle bisher gefertigten Baugruppen.




"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

332

Dienstag, 17. November 2015, 09:47



moin,

das ist ein richtig schönes Bild, die farbliche Absetzung mit Schwarz (anthrazit) zu Gold (Messing) wirkt hier total stimmig und macht richtig was her.
Sehr sehr edel das Teil, würde ich gern mal im Original betrachten.

333

Dienstag, 17. November 2015, 13:19

Zitat

Sehr sehr edel das Teil, würde ich gern mal im Original betrachten.

Ja, es sieht wirklich recht hochwertig aus. Im Original kommt das natürlich noch viel besser als auf den Bildern rüber.

Allerdings Dings sieht man da natürlich auch die kleinen Unzulänglichkeiten viel besser.

Vielleicht schaffe ich es ja mal, nächstes Jahr zu Pfingsten in Wettringen dabei zu sein.

Im Gegensatz zur Titanic würde ich den Stuka ja ins Auto kriegen und dann einfach mal mitbringen.

Schau`n wir mal...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 124

Realname: Christoph

Wohnort: 35305 Grünberg

  • Nachricht senden

334

Dienstag, 17. November 2015, 18:22

Ich glaub fast da wär ich sogar dabei, nur um das Teil im Original zu sehen. Ehrlich gesagt hat mir gerade der Baubericht hier doch nochmal Lust auf so ein großes Teil gemacht. (Ok, meine 1:72er Schiffe sind auch nicht grade klein, aber jetzt erstmal den Rumpf der Tsingtau fertigmachen, das zieht sich noch bis nächstes Frühjahr)
Möge euer Kleber niemals eintrocknen und eure Farben stets frisch sein. Ich wünschte meine Farben würden so schnell trocknen wie der Nagellack meiner Freundin... und die beschwert sich schon weil es 5 Minuten dauert.

335

Dienstag, 17. November 2015, 21:20

Hallo Christoph,

danke für Deinen Zuspruch.
Mal immer ruhig Blut mit "die" wilden Pferde. Du hast vollkommen recht, erstmal Dein Teil fertigmachen.

Aber da ich schon etwas vorgearbeitet habe, kann ich jetzt schon sagen, es wird noch besser.

Danach geht`s aber auch bei mir definitiv wieder im Schiffsmodellbau weiter.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

336

Dienstag, 17. November 2015, 22:50

Hallo,

man das sieht schon Klasse aus! :)
Würde ich auch gerne mal in Natura sehen.

Bin schon sehr auf das Endergebnis gespannt. ^^

Gruß aus Berlin

Jörg
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

337

Mittwoch, 18. November 2015, 09:34

Guten Morgen,

danke Jörg, für Dein Feetback. Ich mache dann auch gleich mal weiter.

Wir befinden uns zwar in der Endspurtphase, aber ein bisschen was zu tun gibt es da schon noch.

Heute habe ich mir zuerst die Leitwerke an den Tragflächen vorgenommen.







Da aus Plastik, wurden diese wieder anthrazit lackiert...





und an die Tragflächen geklebt.















Danach wurden die Bedienungsgestänge aus der Ätzteilplatte herausgelöst...





und an die Leitwerke geklebt.











Zum Schluss habe ich die Klarsichtteile für die Positionslichter und die Scheinwerferabdeckung bearbeitet.





So sieht es montiert aus. Die Positionslichter an den Tragflächenenden werden noch entsprechend farblich markiert.






"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 124

Realname: Christoph

Wohnort: 35305 Grünberg

  • Nachricht senden

338

Mittwoch, 18. November 2015, 21:57

So, Ray, du bist schuld, jetz hats mich gepackt. Ich hab noch ne 1:24 Stuka von Airfix im Keller, die wird jetzt gebaut. Dafür landet alles andere erstmal im Regal der Schande (und das ist... äh... sehr groß)
Möge euer Kleber niemals eintrocknen und eure Farben stets frisch sein. Ich wünschte meine Farben würden so schnell trocknen wie der Nagellack meiner Freundin... und die beschwert sich schon weil es 5 Minuten dauert.

339

Donnerstag, 19. November 2015, 04:44

Hallo Christoph,

na dann mal gutes Gelingen! Ich hoffe doch sehr, dass Du auch einen BB startest.
Als Motivationsschub hier noch ein paar Bilder von meinem weiteren Baugeschehen.

Zuerst habe ich die Bordkanonen an den Tragflügeln befestigt. (wie alles bisher im Klebeverfahren)












Danach ging es an die Lackierung der Fahrwerksteile...










und schließlich an die Montage der Selbigen.
Ich denke, es passt.

















"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

WEHRHAHN65

unregistriert

340

Donnerstag, 19. November 2015, 10:15

Moin Ray

Also ich bin sehr beeindruckt von dem Riesen-Trumm. Ich bin aber auch wirklich am hadern mit mir selber, lackieren oder doch so lassen? Beides hat seine Vor-und Nachteile und ich wüsste jetzt wirklich nicht was ich machen würde, wenn der STUKA mein wäre. :ok:



Gruß Werner

Beiträge: 124

Realname: Christoph

Wohnort: 35305 Grünberg

  • Nachricht senden

341

Donnerstag, 19. November 2015, 11:01

Hmm... aaaalso. Die Aufhängung der 3,7 stimmt schonmal. Heut vormittag hab ichs mal etwas ruhiger und gleich verglichen. Also bei meiner 1:72er von Academy ist die zumindest rudimentär vorhanden, da muß ich noch bissl scratchen bis die passt. Ich hab nach vielem suchen in meinem Fotofundus sogar Originalbilder gefunden. Vorher hab ich wirklich nicht so drauf geachtet. Also in der Beziehung war dein BB schonmal sehr hilfreich.
Die Airfix Stuka ist schon aus dem Keller ans Tageslicht vorgerückt und ja, ich glaube das wird mein erster Baubericht. Aber erstmal nen Platz finden zum fotografieren, der Wintergarten böte sich an, das Teil ist (für mich als 1:72er) RIESIG. Bin mal gespannt ob die so groß wie meine BV 222 wird.

Und deine Stuka mit dem Messing/Anthrazit gefällt mit außerordentlich gut. Lackierte Stukas hat doch jeder, deine ist wirklich ein Unikat. Übrigens, Messing hat die manchmal unangenehme Eigenschaft anzulaufen, hast du über die Messingteile nen Schutzlack gezogen, oder kommt noch einer drüber?

Liebe Grüße
Chris
Möge euer Kleber niemals eintrocknen und eure Farben stets frisch sein. Ich wünschte meine Farben würden so schnell trocknen wie der Nagellack meiner Freundin... und die beschwert sich schon weil es 5 Minuten dauert.

342

Donnerstag, 19. November 2015, 19:36

Hallo Werner, hallo Christoph,

Danke Euch Beiden.
Ja, die Entscheidung fiel mir auch nicht leicht, aber wie Christoph schon sagt, Stukas in originallackierung gibt es schon genug!

Und lasst doch das Messing ruhig anlaufen, das nennt man dann natürliche Alterung, genau wie bei mir.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Racoon_85

unregistriert

343

Donnerstag, 19. November 2015, 21:11

WoW was nen Vogel, macht richtig Spaß die Seiten des Berichtes durchzublättern... :respekt:

344

Freitag, 20. November 2015, 15:33

Danke Patrick,

hier geht`s weiter mit dem Motor.

Zuerst der Kühler...











dann Zubehör Nr.1...









dann das Motorgehäuse...









dann weiteres Zubehör...

















uns so sieht das Herz des Fliegers dann vorerst aus.






"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

345

Samstag, 21. November 2015, 00:41

Hachette Stuka 1/16 was für ein Bausatz

Hallo Ray !

also erst vielen herzlichen Dank für Deinen tollen Baubericht !! Ich bin neu hier im Forum, bin Anfang 50 und baue Modelle seit rund 30 Jahren. Panzer Flugzeuge Motorräder.
Kürzlich habe ich eben bei einem Bekannten die Stuka gesehen, die er baut. Ich habe mit 15 Jahren meine erste Stuka von Airfix in 1/24 gebaut und bin seitdem begeistert
von diesem Flugzeug. Aber diesers Bausatz... Mittlerweile habe ich 3 dieser Bausätze im Keller liegen. Also sowas habe ich persönlich noch nicht gesehen. Diese Detailtreue, diese
Ausführung in Messing. Sagenhaft. Die ersten Bauschritte habe ich schon mal ausprobiert, also ich bin begeistert von dem Flieger, der ist sein Geld wert.
Als ich nun nach dem Modell geforscht habe, bin ich auf Deinem Bericht gestossen. Es gab ja schon vielen Bauberichte, aber kaum einer wurde zu Ende geführt.
Was ich gerne wissen wollte, so wie es aussieht ist die Motornachbildung ja relativ gross, ist es wohl möglich in den Motor einen E-Motor einzubauen um den
Propeller zu bewegen ?
Schönen Gruss aus Mittelfranken !
Hans-Peter :ok:

346

Samstag, 21. November 2015, 06:46

Hallo Hans Peter,

Ja, Du hast recht. Der Bausatz ist so klasse, dass es fast eine Sucht ist, ihn jeden Tag weiter bauen zu müssen.
Ich bin ja nun schon fast durch. Aber ich denke, die besten Bilder werden ja noch kommen.
Zu Deiner Frage: ja, es ist genug Platz vorhanden. Da kannst Du auf alle Fälle einen E-Motor einbauen.
Tolle Idee übrigens :ok:

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

347

Samstag, 21. November 2015, 18:38

Guten Abend,

es geht weiter, natürlich wurde der Motorblock erstmal anthrazit lackiert und die nächsten Ätzteile vorbereitet.




Schön wieder der Kontrast zwischen Metall und lackierter Plastik.




Hier die nächsten Teile, mit denen der Motor komplettiert wird.








Danach wurden diverse Leitungen an die Innenwand des Motorraumes montiert.
Diese wie immer in Messing gehalten als Kontrast zur dunkel lackierten Wand.




Dann wurden die Motorhalterungen lackiert. Mit Absicht in rot, als Blickfänger, als farbliches Highlight und nicht
zuletzt als eine Hommage an meine Freundin, damit sich das Flugzeug farblich in unseren Flur einpasst.
Denn da soll es letztendlich hängen. Ihr kennt ja die Frauen... ;)
Zusammen mit weiterem Zubehör sieht`s dann erstmal aus:














Also mir gefällt`s, aber ich wusste ja im Gegenteil zu Euch von Anfang an, wo die Reise hingehen soll.
Und nun ist das Ziel ja nicht mehr weit.







"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

348

Samstag, 21. November 2015, 18:43

Hier haut im Moment mal wieder mal gar nicht`s hin.

Hier noch weitere Bilder, die eigentlich schon beim ersten Mal dabei sein sollten.























"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 124

Realname: Christoph

Wohnort: 35305 Grünberg

  • Nachricht senden

349

Sonntag, 22. November 2015, 10:14

Die rote Motorhalterung sieht aber auch genial aus. Denk an die Ölablassschraube, die ist auch rot. :lol:
Möge euer Kleber niemals eintrocknen und eure Farben stets frisch sein. Ich wünschte meine Farben würden so schnell trocknen wie der Nagellack meiner Freundin... und die beschwert sich schon weil es 5 Minuten dauert.

350

Sonntag, 22. November 2015, 19:05

Super, Ray. :thumbsup: Ich bin schon auf das Gesamtkunstwerk gespannt. :tanz:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

351

Sonntag, 22. November 2015, 19:25

Danke Euch Beiden, schön, wenn`s gefällt.

Man baut zwar eigentlich nur für sich selber, aber es macht schon etwas stolz, wenn so viele mit dabei sind.
Also heute nur für Euch und natürlich für mich - der Zusammenbautest.

Diese Baugruppen sollen sich zusammen finden und ein Flugzeug ergeben.
Mit ein bisschen Feilerei ließen sich die Tragflächen tatsächlich in die Rumpfkontur schieben.






Und es hat sogar bombenfest gehalten. Und das, obwohl alles "nur" verklebt wurde.
Und so sieht das aus vor verschiedenen Hintergründen:






















Alles in Allem denke ich mal - sie ist bereit für den Motoreinbau!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 99

Realname: Sven

Wohnort: Hausen an der Zaber

  • Nachricht senden

352

Sonntag, 22. November 2015, 19:27

MEGA!!! :ok:

Gruß Sven

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

353

Sonntag, 22. November 2015, 19:51

moin,

tolle Sache nur der glebe Hintergrund geht ja mal garnicht und überhaupt, an den Bildern musst du unbedingt arbeiten, jetzt wo der Vogel so groß geworden ist.
Einzig das vorletzte Bild ist gelungen und vor allem alles drauf. Wenn jetzt das Heck noch einen weißen Untergrund hätte ...

Aber all das ist nichts zu diesem wirklich gelungenen Modell. Ich hoffe auf gute Galeriebilder.

354

Montag, 23. November 2015, 10:02

Moin,

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

355

Montag, 23. November 2015, 10:26

Nochmal, moin, (das erste Mal war ein Test ;) )

ist wohl nicht mein Tag heute. Wieder mal auf den falschen Knopf gedrückt.

Ja, das mit den Gesamtbildern ist so ein Problem. Ich weiß selbst, das sie Müll waren.

Darum wird es in der Galerie wohl kaum Komplettansichten zu sehen geben. Man könnte eh nicht viel drauf erkennen.

Na mal sehen, heute geht es erstmal mit dem Motoreinbau und so denke ich, mit wesentlich besseren Fotos weiter.

Zuerst mal die Propellerkomplettierung:









Die Luftschraube soll jetzt an diesen Motor...





...und zusammen sieht das so aus:







Nun wird die gesamte Antriebseinheit an den Flugzeugtorso geklebt.

Alles passt und alles hält vorzüglich und sieht dazu noch gut aus (was will ich mehr!?)























Zum Schluss habe ich noch die obere Motorabdeckung angebracht,

welche ich jedoch mit Öffnungen und Ausschnitten zur weitest gehenden Transparenz versehen habe.

Wichtig war mir dabei, die obere Flugzeugkontur im Bereich des Motors zu erhalten.






"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

356

Montag, 23. November 2015, 15:51

Ich kann mich nur wiederholen: Super gebaut. Auch die Idee, den oberen Teil der Motorabdeckung stehen zu lassen, um die Kontur zu zeigen - TOP! :thumbsup:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

357

Montag, 23. November 2015, 19:14

Ich ...

... muss schon sagen, es ist ein TOP :ok: Modell geworden.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


358

Dienstag, 24. November 2015, 08:23

Guten Morgen,

danke für Euren Zuspruch. Noch ist der Stuka aber nicht fertig.

Heute folgt die Montage der Pilotenkanzel.

Das vordere Kabinenteil wurde mittels Sekundenkleber befestigt.







Ebenso die Rundglasscheibe zur Geräteabdeckung.

Das hintere Kanzelteil ist nur lose aufgesetzt und in den Schienen verschiebbar.









Ebenso der mittlere hintere Teil der Kanzel...





...und der mittlere vordere Teil der Kanzel.







Und hier noch ein paar Gesamtansichten von der Haube.














"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 266

Realname: Mike und Kevin

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

359

Dienstag, 24. November 2015, 08:53

Hi Ray,

wenn ich das sehe komme ich nicht aus dem Staunen. Auch wenns OOB ist,es ist ein Tolles Model, und die Ausführung hervorragend.

:respekt:

Gruß,
Mike

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

360

Dienstag, 24. November 2015, 09:54

wirklich schön geworden ...

Hast Du die Klarsichtteile wirklich mit Sekundenkleber verbaut?
Ich hätte hier Angst das diese Blind werden. Das geschieht meistens unweigerlich nach einigen Tagen ...
Ich klebe solche Teile fast nur noch mit lösemittelfreiem Klarlack oder Holzleim.

Ähnliche Themen

Werbung