Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

301

Freitag, 30. Oktober 2015, 08:43

Moin,

ab heute wird scharf geschossen. In Heft 134 gibt es den ersten Bauabschnitt zur Fertigung der Bordkanonen.

Diese Teile und früher vorgefertigte Baugruppen finden Verwendung:











Herausgetrennt, entgratet und entfettet,





zusammengeklebt...









anthrazit lackiert und mit den Messingkomponenten vereinigt.













Aufhängungselemente und Kleinteile folgen in einer späteren Ausgabe. Bis dahin...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

302

Freitag, 30. Oktober 2015, 11:31

Ich kann mich nur wiederholen, sieht super aus. :ok:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

303

Samstag, 31. Oktober 2015, 08:34

Danke Bernd,

unterdessen geht es mit Heft 135 und dem Propeller weiter.
...hier der Spritzling:




...die Einzelteile:




...Vormontagesektion:




...Endprodukt:




...Abnahme und Qualitätskontrolle:








"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

304

Sonntag, 1. November 2015, 09:41

Schönen Sonntag Euch Allen,

Heute geht es weiter mit Ausgabe 136.
Dieses Heft enthält nur eine Ätzteilplatte...




...aber dafür sind viele Teile aus vorangegangenen Ausgaben zu verbauen.


















Wenn man bedenkt, das es insgesamt nur 140 Hefte gibt, fragt man sich schon, wie das Modell mit nur noch 4 Bauabschnitten fertig werden soll.
Also munter ans Werk. Heute werden wir die Vereinigung der beiden Heckteile und die Montage des Seitenleitwerkes in Angriff nehmen.






Das Verkleben der oberen mit der unteren Rumpfkontur im Heckbereich war nicht ganz unproblematisch.
Der Sekundenkleber lies keinerlei Korrektur zu. Leider habe ich es nicht hundertprozentig getroffen.






Aber im Außenbereich ist davon nichts zu sehen.





Danach wurde die Anbindung für das Seitenleitwerk angebaut und das Leitwerk aufgesetzt.







Als Letztes für heute habe ich die ersten Plastikverkleidungen am Seitenleitwerk angebracht.









So, nun geht`s wieder ab in die Bastelkammer, damit Ihr morgen Teil 2 der 136. Ausgabe lesen könnt.
Bis dahin...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

305

Montag, 2. November 2015, 08:47

Zitat

...damit Ihr morgen Teil 2 der 136. Ausgabe lesen könnt.





So hab ich`s geschrieben, und so wird es sein.

Guten Morgen erstmal, wie gesagt geht es weiter mit den nächsten Verkleidungen im Heckbereich des Flugzeugs.

Anthrazit lackierte Plastikteile im Einklang mit Messingätzteilblechen. Hier die Bilder:





















Und hier nochmal ein Blick ins Innere:


"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

306

Dienstag, 3. November 2015, 09:12

Guten Morgen,

auch heute heißt es wieder: the show must go on -und zwar mit Heft 137.

U.a. werden diese Bauteile benötigt.







In der ersten Etappe beschäftige ich mich mit der Abdeckung des oberen Öltanks incl. Cockpithalterung.

Aus diesen Einzelteilen...





...wird dieses Segment...







...und im weiteren Bauverlauf dann letztendlich dieses Bauteil.









Als nächstes widmen wir uns dem Einbau des Armaturenbretts.





An Ort und Stelle gesetzt und verklebt ergeben sich diese Bilder.









Zu guter Letzt in dieser Etappe erfolgte der Einbau des Steuerknüppels samt Konsole...





was dann wiederum so aussieht.








"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

307

Mittwoch, 4. November 2015, 14:26

Hallo,

heute geht es weiter mit Heft 137 (2) und der Komplettierung der hinteren Höhenleitwerke.

Aus all diesen Komponenten...















wird letztendlich dieses Ensemble. Ohne viel Worte lass ich am besten Bilder sprechen:




























"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

308

Mittwoch, 4. November 2015, 14:49

WOW WOW WOW

ich bin sprachlos, wie gut das Messing mit den anthazit lackierten Kunststoffteilen harmoniert.
Das Heck sieht richtig richtig gut aus.

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

309

Mittwoch, 4. November 2015, 15:19

Jetzt mal ohne den kompletten BB von vorne gelesen zu haben, und auf die Gefahr hin verhauen :!! zu werden..., bleibt das so teilweise verkleidet?
Ich find´s wirklich genial, würde es so lassen...

Peter :thumbsup:

310

Mittwoch, 4. November 2015, 19:10

Der einzige Wermutstropfen ist in meinen Augen die doch sehr prominente Darstellung der Nietungen auf den Kunststoffteilen, besonders im Vergleich mit den geätzten Teilen. Nichts desto Trotz - super gebaut. :thumbsup:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

311

Mittwoch, 4. November 2015, 19:58

Danke Euch Dreien,

4 x Ja!


Ja sehr schön, dass es nicht nur mir gefällt, was ich da so baue...

und Ja, obwohl das mit dem Messing / Anthrazit Kontrast bestimmt nicht jedermann`s Sache ist,
ist es doch mal was Anderes zu den vielen Supermodellen, die mit der Originallackierung versehen wurden.

Und Ja, obwohl das auch nicht jedermann`s Sache ist, werde ich die Anbringung der Verkleidungen so wählen,
dass alle "inneren Werte" von außen noch erkennbar sind.

Und nochmal Ja, die Anmerkung zu den zu großen Nietdarstellungen auf den Kunststoffteilen ist voll gerechtfertigt.
Aber damit müsst Ihr und ich jetzt nun mal leben ;)


"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

312

Donnerstag, 5. November 2015, 10:31

Moin,

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

313

Donnerstag, 5. November 2015, 10:38

Moin,

ebenso moin,

machst du es heute etwas spannender oder wie? :abhau:

314

Donnerstag, 5. November 2015, 10:46

Das war eben nichts, also nochmal, moin.

Hier ist Ausgabe 138 (1) mit der "Vereinigung" von Heck-und Rumpfkontur.

Hier die Teile:













Das Verkleben der Plastikstücke für die Flügelaufnahme gestaltete sich in sofern schwierig,

dass sie mir beim Andrücken auseinandergebrochen sind. Aber letztendlich habe ich sie doch zum Halten gekriegt.







Nun soll das zusammengefügt werden, was zusammen gehört. Hier die "Vereinigung":























Zum Schluss noch ein weiteres Blech auf die hinteren Höhenleitwerke,









und dass soll`s dann für heute auch schon wieder gewesen sein. :wink:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

315

Donnerstag, 5. November 2015, 14:34

Einfach der Hammer.......Freue mich schon das fertige Modell zu sehen.... :thumbsup:


Gruß Klaus

316

Freitag, 6. November 2015, 09:10

Hallo liebe Modellbaugemeinde,

danke Klaus, ja nun ist es ja nicht mehr allzu lange bis zur Fertigstellung.

Die nächsten Schritte sind jetzt die Bleche für die Rumpfverkleidung auszuwählen und anzubringen.

(Wobei das Auswählen länger gedauert hat als das Anbringen)

Hier nun die Teile, die zur Auswahl standen.











Und hier nun die Bleche, die den Weg an das Modell gefunden haben.






















"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

317

Freitag, 6. November 2015, 20:10

@Ray

Langsam nimmt Dein Stuka Formen an. Ich wüsste gerne, wie schwer das Modell am Ende geworden ist. :lol:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


318

Freitag, 6. November 2015, 20:32

Hi Rolf,

Zitat

Ich wüsste gerne, wie schwer das Modell am Ende geworden ist.
das wüsste ich auch gern. Wenn`s soweit ist, werde ich das Teil wiegen und Euch über das Ergebnis informieren.
Vorher gibt es aber `ne Lotterie, wo jeder sein Tipp abgeben kann.

Der Gewinner darf mir mein nächstes Modell bezahlen :abhau: :abhau: :abhau:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

319

Samstag, 7. November 2015, 13:00

So, Spaß bei Seite,

der nächste Abschnitt der 138. Ausgabe ist dran. Pastikteile wollen verbaut werden, und zwar diese hier.




Weiterhin soll die vordere Cockpitabdeckung montiert werden.
Da dann aber nichts mehr von meinem schönen oberen Öltank zu sehen wäre, habe ich die Abdeckung noch etwas geliftet.




Vordere und hintere Abdeckungen sehen dann im montierten Zustand so aus:
























Zum Schluss wurden noch die Einstieghilfen verklebt...






...und die Motorhalterung sowie das MG zur weiteren Verwendung vorbereitet.








"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 266

Realname: Mike und Kevin

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

320

Samstag, 7. November 2015, 13:53

Schad

Hi Ray,

ich habe gesehen das Du eine Facelifting bei der vorderen Abdeckung gemacht hast.

Ich stimme der Idee zu, hätte jedoch die Schnitte entlang der Panellinien gemacht. Getreu dem Original.

Pesöhnlich hätte ich dann die Abdeckungen aus Messing nach gebaut, zum drauf legen. Das ist meine Philosophie.

Trotzdem bin ich immer noch von Deinem Baubegeistert!

Mach weiter so....

Gruß,
Mike

321

Samstag, 7. November 2015, 14:57

Hi Mike,

danke für Deine Meldung.

Zitat

Pesöhnlich hätte ich dann die Abdeckungen aus Messing nach gebaut, zum drauf legen. Das ist meine Philosophie.
Das war auch meine Philosophie, allein ich hab es einfach nicht hinbekommen. Jedenfalls nicht so, dass es mir gefallen hätte.
Mit dem jetzigen Kompromiss kann ich ganz gut leben, wobei Du auch hier wieder recht hast bezüglich meiner Schnittführung...
...im Nachhinein sehe ich das jetzt genauso.

Nun ja, nobody (oder besser nomodel) ist perfect.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

322

Sonntag, 8. November 2015, 09:13

Und täglich grüßt der Stuka...

heute geht es weiter mit der 138. Ausgabe und der Vereinigung der Tragflächenstümpfe mit dem äußeren Flügelteil
sowie dem Einbau weiterer Tragflächentanks.

Diese Baugruppen vereinigen sich:










Den Zusammenbau will ich nicht weiter kommentieren, sondern wie so oft einfach nur Bilder sprechen lassen.
Wie bisher fast immer, hat auch diesmal alles gut gepasst und auch wie bisher wurde ausschließlich nur geklebt.





























"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

323

Sonntag, 8. November 2015, 13:04

Moin Ray. :wink:

Sieht gut aus. Auch die Ausschnitte über dem Öltank. Natürlich hätte men den Panellinien folgen können. Aber das dem nicht so ist, fällt gar nicht auf. Daher: :ok:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

324

Montag, 9. November 2015, 09:23

Danke Lemmi,

Dein Lob nehme ich mit auf den Weg zum Endspurt. Vorletzte Ausgabe (139) ist dran.

Diese Bauteile und Baugruppen werden verbaut bzw. komplettiert.















Begonnen wurde mit der Vervollständigung der Tragflächenenden.











Danach wurden die Halterungen für die Bordkanonen aus diesen Einzelteilen zusammengebaut.





Hier die vorgefertigten Anbindungen...





...und hier die Befestigungskonstruktionen montiert an den Kanonen sowie noch ein paar aufgelebte Messingabdeckungen.








"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 261

Realname: Peter

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

325

Montag, 9. November 2015, 20:31

Der Bau der Stuka neigt sich langsam dem Ende zu. Sieht richtig gut aus :respekt: :dafür: :ok: , dein Kanonenvogel (ist das überhaupt die G-1 oder G-2 Version ?). :sabber:

Beiträge: 124

Realname: Christoph

Wohnort: 35305 Grünberg

  • Nachricht senden

326

Montag, 9. November 2015, 22:44

Ich bleib dran, weil grad jetzt interessiert mich wie die Halterung der 3,7 ausgeführt werden soll. In meinem Maßstab sind die ja immer fluchtend verklebt. Sollte dort ein Abstand zur Tragfläche sein? Ich bin mal gespannt auf den Fortschritt.
Möge euer Kleber niemals eintrocknen und eure Farben stets frisch sein. Ich wünschte meine Farben würden so schnell trocknen wie der Nagellack meiner Freundin... und die beschwert sich schon weil es 5 Minuten dauert.

327

Dienstag, 10. November 2015, 08:35

Guten Morgen,

schönen Dank an Euch Beide für Euren Besuch und Eure Meldung in meinem BB.

Ja, das Ende ist in Sicht, und die letzten Bauabschnitte sind auch noch diejenigen, die am meisten Spaß machen.

G1 oder G2, so genau kann ich das nicht mal sagen :nixweis: . Hab mich erstmal schlau gemacht, wo der Unterschied ist. Denke aber schon G1.

Und das Geheimnis um die Kanonenaufhängung wird ja auch demnächst gelüftet...

Jetzt geht es aber erstmal mit der Kabinenabdeckung weiter. Die Plexiglashauben waren allerdings leider nicht von bester Qualität und wiesen

Einschlüsse, Sinkstellen und Bläschen auf. Ich denke aber, dennoch das Beste draus gemacht zu haben, was mir möglich war.

Hier die Einzelteile (alles außer gelb umrandet) ...







...und hier das Ergebnis meiner Bemühungen,

hinteres Haubenteil 1 mit Zieleinrichtung:















hinteres Haubenteil 2:













und zuletzt noch das verschiebbare Mittelteil:











Morgen folgt dann der Rest der Kabinenabdeckungen.

Bis dahin...immer schön neugierig bleiben ;)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

328

Mittwoch, 11. November 2015, 08:42

Einen Wunderschönen...

Heute gibt es der Kabinen zweiter und letzter Teil.

Zuerst wurde das feststehende Mittelteil mit Beschlägen versehen...

















...und als Letztes das vordere Kabinenfenstersegment.











Als Gesamtkomposition hinterlässt die Kanzel dann diesen Eindruck.














"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

329

Montag, 16. November 2015, 19:27

Hallo Leute,

toll, dass es hier im Forum weitergeht.
Bevor der nächste Ausfall kommt, werde ich mal schnell weitermachen.
Hatte ja jetzt ein paar Tage Zeit, schon mal etwas vorzuarbeiten.

Heute haben wir es mit diesen Bauteilen und bereits früher vorgefertigten Baugruppen zu tun:












Zuerst wurde dann der Sitz des Bordschützen eingebaut.






Danach folgte der Pilotensitz.








Hier ein paar Bilder des gesamten Cockpits.









Zum Schluss gibt es noch ein paar Impressionen von der Besatzung am erstmal provesorisch eingebauten Bord-MG.
Hier werde ich nochmal Handanlegen und ein paar farbliche Akzente an`s MG bringen.
z.B. Patronengurt und Griffschalen.














"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

330

Montag, 16. November 2015, 21:36

Auch ich finde es schön, dass es weiter geht. Hast ja gut was geschafft, Ray. Wo hast Du eigentlich die 1/16-Figuren her?
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Ähnliche Themen

Werbung