Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »maxi85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Realname: Maximilian

Wohnort: Idar-oberstein

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Juni 2015, 20:09

Abgussform erstellen

Hallo zusammen,
Ich weiß nicht genau ob ich das hier richtig mache so wie ich es mache :)
In der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, deshalb frag ich einfach mal auf diesem weg.
Also kurz zu meinem vorhaben. Ich bin dabei eine Black Pearl alla Mellpapa in eigenregie zu bauen,
jetzt bin ich auch schon sehr weit gekommen nur stoß ich jetzt irgendwie an einen punkt an dem ich nicht mehr
weiter weiß, und zwar möchte ich eine ha´ndgeschnitze figur die unter der gallery angebracht wird vervielfachen.
diese ist aber wirklich sehr klein und auch sehr zerbrechlich, zudem muss es denk ich ein geteilter guss sein.
kann mir jemand eine anleitung und eine liste der benötigten materialien geben bzw. ein link zu einer bestehenden
anleitung die für mich in frage kommt. weiterhin bin ich für alle tipps dankbar.

ich werde versuchen ein bild der figur hochzuladen, muss mich aber erst mal hier einarbeiten.
bei interesse lad ich auch gern ein paar bilder der Black Pearl hoch.

danke schon mal im vorraus
»maxi85« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.JPG
  • 2.JPG
  • 3.JPG

2

Mittwoch, 3. Juni 2015, 20:19

Was machst Du denn???

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

3

Mittwoch, 3. Juni 2015, 20:21

Sorry, konnte zuerst nicht alles lesen, warum auch immer.
Bild wäre super.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

4

Mittwoch, 3. Juni 2015, 20:31

Hallo Maxi85
kann mir jemand eine anleitung und eine liste der benötigten materialien geben bzw. ein link zu einer bestehenden
anleitung die für mich in frage kommt. weiterhin bin ich für alle tipps dankbar.
Schau mal ob du damit was anfangen kannst..........Guss erstellen

So ganz im Klaren bin ich mit deiner Anfrage nicht, aber schau mal vielleicht hilft es weiter..
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

  • »maxi85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Realname: Maximilian

Wohnort: Idar-oberstein

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. Juni 2015, 20:35

hab oben mal bilder eingefügt

also das problem ist das ich durch die form meiner figur ja eine zweiteilige form brauch, diese wird soweit ich das verstanden habe hergestellt indem man die eine hälfte mit knete bedeckt und die andere hälfte abgießt mit zb silikon.
ich kann bei mir aber nicht kneten da ich meine figur sofort zerbrechen würde. oder hab ich da irgendwo einen denkfehler :cracy:

6

Freitag, 5. Juni 2015, 14:23

Diese Figur ist wegen der Hinterschneidungen nur sehr schwer abzuformen. Ich würde ihr die Arme abtrennen und den Nacken ausfüllen und es dann mit einer einteiligen Form versuchen, deren Abgüsse später nachbearbeitet und ergänzt werden müssten. Aber das ist keine Arbeit für einen Anfänger, der noch keine Sicherheit im Umgang mit den Materialien hat.
Ansonsten rate ich, das Forum noch einmal sorgfältig zu durchsuchen. Ich habe mir hier die Finger wundgeschrieben zu dem Thema. ;)
Suchbegiffe z.B. Purux (Silikon) Biresin G26 (Harz).
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »maxi85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Realname: Maximilian

Wohnort: Idar-oberstein

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. Juni 2015, 18:34

Erste Ergebnisse

Hallo miteinander,
erstmal danke für die antworten und dank an helipit, der link hat mir sehr geholfen. [attach]index.php?page=Attachment&attachmentID=248498[/attach]
hab meine ersten formen und abgüsse hergestellt und bin mit dem ergebniss sehr zurieden,
zwar müssen die teile noch nachbearbeitet werden aber damit kann ich leben.
leider habe ich das falsche harz bestellt (Resinpal 1705) welches wohl eher zum laminieren gedacht ist,
hab es trotzdem mal versucht und gute ergebnisse erziehlt. das richtige gießharz ist aber schon bestellt
da ich für die laternen am heck gerne einen durchsichtigen abguss hätte.
Die anderen modelle werde ich damit auch nochmal abformen um das ergebniss zu vergleichen.

materialien: Harz für den guss =resinpal1705+MEKP härter (von fiberglasdiscount)
silikon für die form = silikon AV 8010 (von fieberglasdiscount)
trennmittel = silikonform trennvaseline (von trollfactory)
knete für 2 teilige form zu erstellen = pelikan creaplast

hier also erstmal ein paar bilder zu meinen aktuellen ergebnissen mit dem falschen harz,
die ergebnisse mit dem richtigen Giessharz (resinpal 1707) werde ich natürlich sobald ich dazu komme zur anschauung hochladen.

[attach]index.php?page=Attachment&attachmentID=248505[/attach]
»maxi85« hat folgende Bilder angehängt:
  • K1600_IMG_0518.JPG
  • K1600_IMG_0519.JPG
  • K1600_IMG_0522.JPG
  • K1600_IMG_0523.JPG
  • K1600_IMG_0524.JPG
  • K1600_IMG_0526.JPG
  • K1600_IMG_0528.JPG
  • K1600_IMG_0529.JPG
  • K1600_IMG_0530.JPG
  • K1600_IMG_0531.JPG

8

Freitag, 12. Juni 2015, 09:58

Ich...

freue mich das der Link dir geholfen hat, aber du solltest deine Bilder hier noch einbinden. Das erkennst du an dem weissen Rahmen um deine Bilder. Lese dir nochmal unter dem Hilfeknopf die Anleitung Bilder hochladen durch. Du hast fast alles richtig gemacht aber nach dem hochladen erscheint auf der rechten Seite klein ein roter Kreis mit weissem Kreuz, direkt nebendran ist ein Papiersymbol, den nochmal anklicken....

Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

  • »maxi85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Realname: Maximilian

Wohnort: Idar-oberstein

  • Nachricht senden

9

Samstag, 13. Juni 2015, 10:22

wenn ich das symbol hinter jedem bild drücke und dann absende werden die bilder überlagert und verschieben sich in den text. irgendwie bekomm ich das net hin, habs jetzt mehrfach versucht :bang:

10

Samstag, 13. Juni 2015, 18:08

Für eine Erstlingsarbeit (und nicht nur dafür!) sehr gelungen. Ich versuche immer noch, zweiteilige Formen zu vermeiden, und du reüssierst schon damit. Kompliment!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »maxi85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Realname: Maximilian

Wohnort: Idar-oberstein

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 16. Juni 2015, 08:32

Hier die versprochenen Fotos

Hallo allerseits,

kurz nach meinem letzten Eintrag wurde auch schon das bestellte Gießharz geliefert. Hab mich direkt an die arbeit gemacht und meine Modelle (da ich nicht ganz zufrieden damit war) nochmals überarbeitet. Natürlich musste ich von diesen erst mal neue Formen herstellen, was aber auf Grund der Mindestbestellmenge von Harzen und Silikonen nicht wirklich schlimm ist. Der einzigste Unterschied der beiden Harze besteht darin das der neue Resinpal 1707 eine etwas besseres Fließeigenschaft hat und natürlich klar aushärtet, die Stabilität ist aber ähnlich. Jetzt noch ein paar Bilder.






  • »maxi85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Realname: Maximilian

Wohnort: Idar-oberstein

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 16. Juni 2015, 08:49

Die Perle

Hier noch schnell ein paar Bilder der Pearl. Für Kritik und Anregungen bin ich immer offen.







so nun hab ich das mit den Bildern doch noch hinbekommen. Manchmal sollte man einfach mal in die Hilfe schauen... :doof: :und:

13

Donnerstag, 18. Juni 2015, 14:55

Kritik? Warum hast du keinen Baubereicht verfasst :!!

  • »maxi85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Realname: Maximilian

Wohnort: Idar-oberstein

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 18. Juni 2015, 16:25

Hab ich drüber nachgedacht. Aber ich wollte und will mir weiterhin alle zeit der welt lassen um sie zu bauen. Mit nem baubericht hätte ich mich etwas unter druck gefühlt, darüber hinaus konnte ich ja nicht ahnen das ich das einigermaßen hinbekomme, ist ja mein erstes holzschiff überhaupt. :ahoi: :ahoi:

15

Freitag, 19. Juni 2015, 21:22

Pearl.....

....... oh deine Pearl ist ja richtig schööööööööön :respekt:

Gruß Mario
"Wenn du ein Schiff bauen willst,so trommle nicht Männer zusammen,um Holz
zu beschaffen,Werkzeuge vorzubereiten,Aufgaben zu vergeben und die Arbeit
einzuteilen,sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten,endlosen Meer!"
Zitat von einem französischem Schriftsteller

  • »maxi85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Realname: Maximilian

Wohnort: Idar-oberstein

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 8. Juli 2015, 18:22

Hallöchen,
hier jetzt noch, um den Threat meinerseits abzuschließen, ein paar Bilder der Fertig montierten Gussteile (oder heißt das Gießteile ??? :bang: ). Für Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Fragen oder eigenen Meinungen bin ich weiterhin offen.

Danke fürs reinschauen




Werbung