Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 31. Mai 2015, 22:01

Klinkermauer selbst erstellen

Hallo,
ich plane eden Bau eines Hauses im Maßstab 1:87. Es wird ein Modell eines Originalhauses nach Zeichnungen.
Wie würdet Ihr die verklinkerte Mauer erstellen? Die Fenster haben oben einen runden Ausschnitt.
Wie baut Ihr Fenster?
Danke

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 31. Mai 2015, 23:58

Hallo Rudolph. :wink:

In dem Maßstab ist das doch kein Problem. :(

Da gibt es von verschiedenen Anbietern Mauerplatten in die man die Fenster ausschneiden kann.

Auch gibt es verschiedene Sets mit Fenstern, so wie auch Türen.

PS. Ich bin gerade dabei ein Teil meiner 1:87er Häuser und Zubehör am Entsorgen, da sie mir nur im Wege sind.

Gruß Micha.

3

Montag, 1. Juni 2015, 09:14

Hallo Micha,
das ist soweit richtig. Wie machst Du das mit den "Fensterstürzen"? Da sind die Steine im Original dann doch anders gemauert.. Nennt man das dann quer? Keine Ahnung auf jeden Fall anders. Hast Du ev mal ein Foto?
Danke Björn

4

Montag, 1. Juni 2015, 09:36

Foto Mauerwerk? Kein Problem. Hier mal eine schöne Giebelansicht:



Über den Fenstern siehst Du die vertikal vermauerten Steine. Diese Art zu mauern nennt man "Grenadierschicht". Die Steine in den Fensterbänken haben als Ansicht die Köpfe der Steine, diese Art zu mauern nennt man "Rollschicht". Ich hoffe eine hilfreiche Antwort gegeben zu haben.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

5

Montag, 1. Juni 2015, 10:58

Bernd, hallo
und vielen Dank. Nun weiss ich wie das heisst. Das mit dem Foto hast Du leider falsch verstanden. Dachte eher an ein Foto eines Modells. Weil Micha doch meinte, er hat bzw baut sowas gerade.
Aber 1000 Dank für Deine Mühe.
Die Frag ist, ob man sowas vielleicht mit etwas Spachtel und ner Nadel oder so gravieren kann.
Was übrigens die Fenster angeht... Ich habe noch keine mit einem entsprechendem Bogen gefunden....
Deswegen ev aus Profilen selber bauen?

keramh

Moderator

Beiträge: 12 271

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. Juni 2015, 14:39

moin,

wie Micha bereits geschrieben hat, schau mal bei den Eisenbahnbauern die H0 Häuschen wie z.B. das von Faller





Da gibt es noch einige andere die man umbauen bzw. einige Elemente wie Fenster oder so entnehmen kann.

Schau doch mal in den entsprechenden Abteilungen im Fachhandel da gibt es auch einzelne Elemente und Klinkerplatten

7

Montag, 1. Juni 2015, 17:35

Wenn Du ein genaues Vorbild hast, wird es schwierig bei den Modellhäusern fündig zu werden. Ansonsten wäre Mareks Vorschlag auch annähernd meiner, nämlich mehrere Kits zu schlachten, um die Teile wie Fenster, Türen oder Dachrinnen zu verwenden. Die gängigen Mauerplatten haben den Nachteil, dass sie gänzlich (wie auch die Modellhäuser) auf Grenadier- oder Rollschichten verzichten. Abhilfe leisten da Mauerplatten im Eigenbau - also Poly-Platten selbst gravieren. Das ist in 1/87 aber ein echter Fummelkram. Allerdings kommt man, wenn es realistisch aussehen soll, nicht darum herum. Zumal die Modellhäuser häufig nicht 1/87 sind, sondern stark verzerrt um 1/100 liegen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

8

Montag, 1. Juni 2015, 18:27

Moin Rudolph,

du kannst auch mal bei auhagen.de schauen.
Die haben ein Baukastensystem für H0-Gebäude.

Tschüss
Christian

Werbung