Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Mai 2015, 20:11

Welches Silikon für Transparentes Resine

Hallo zusammen, :wink:

Ich hatte am Wochenende von Pascal (Silencer) noch transparentes Resine bekommen, dieses hatte er nicht mehr benötigt.
Das Transparente Resine wollte ich nehmen um mir Rundumleuchten damit zu gießen.

Doch hierfür brauche ich ja noch einiges:

- Legosteine für die Form
- Trennmittel um das Teil aus der Form zu entnehmen
- einen Entlüfter um die Luftblasen zu minimieren
- Silikon für die eigentliche Form


Habe ich da nochwas vergessen? Was könnt ihr mir da so an Silikon anderen Hilfsmitteln empfehlen?

Hier mal noch ein Bild vom Resine.



Ich bedanke mich für eure Antworten im Voraus.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. Mai 2015, 16:05

Hallo zusammen, :wink:

Ist denn hier keiner der mir helfen kann?

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

3

Samstag, 30. Mai 2015, 10:16

Servus,

habs leider erst eben gelesen.

Ich nutze das Silikon von RECKLI Chemie. Gibts leider nur ab 1Kg aufwärts. Das Silikon braucht aber auch fast ca. 1 Tag, bis es vollständig ausgehärtet ist. Ein Trennmittel benötige ich dann aber hier nicht. Den Entlüfter müsstest Du aber vom Hersteller des Resin´s nehmen, damit sich das auch verträgt.


Wie sollen die Rundumleuchten werden? Voll oder Innen hohl?

Gruß Jürgen

4

Samstag, 30. Mai 2015, 10:16

Servus,

habs leider erst eben gelesen.

Ich nutze das Silikon von RECKLI Chemie. Gibts leider nur ab 1Kg aufwärts. Das Silikon braucht aber auch fast ca. 1 Tag, bis es vollständig ausgehärtet ist. Ein Trennmittel benötige ich dann aber hier nicht. Den Entlüfter müsstest Du aber vom Hersteller des Resin´s nehmen, damit sich das auch verträgt.


Wie sollen die Rundumleuchten werden? Voll oder Innen hohl?

Gruß Jürgen

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

5

Samstag, 30. Mai 2015, 11:57

Hallo Jürgen,

Ich danke dir für deine Antwort. :hand:

Mit dem Entlüfter zu bestellen wird nicht ganz so einfach. Da der Hersteller in Holland sitzt und extra da nochmal bestellen wird zu teuer. Da muss es auch erstmal für den Anfang ohne gehen.

Ja die Rundumleuchten sollten von Innen hohl werden, damit ich dort meine Leds reinbekomme.

Ich hatte wegen dem Silikon schon mal bei ebay geschaut und das hier gefunden.

Es gibt aber auch noch den HerstellerBredderman Kunstharze dort wollte ich auch nochmal nachschauen. Da könnte ich zum testen auch noch normales Resin mir bestellen.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

6

Samstag, 30. Mai 2015, 13:16

Die Frage ist, ob es nicht besser ist, die Leuchten voll zu gießen und danach die Löcher reinzubohren. Wäre für das Gießen die bessere Variante, da Du dann für den Silikonguß die Leuchten richtig reinsetzen könntest und dadurch kein Problem mit Luftlöchern in der Form hast.

Gruß Jürgen

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

7

Samstag, 30. Mai 2015, 15:16

Hallo Jürgen, :wink:


Ja da hast du wiederum recht, das wäre natürlich eine Option. DIe Frage stellt sich, ob man sie dann auch sauber Aufgebohrt bekommt. :nixweis:


Können uns ja da gerne im Chat ein wenig drüber unterhalten.


es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

8

Samstag, 30. Mai 2015, 22:46

Das Silikon kannst Du schon verwenden, was Du uns hier vorgestellt hast. Nur mit dem Resin habe ich meine bedecken. B hat schon wie ich sehe, Wasser gezogen und ist etwas kristallisiert oder !?

Wenn ja, kannst das filtern mit einem Lacksieb, welches man im Malerbedarf bekommt.

Und immer die Silikonformen erwärmen 50 bis 70 Grad. Dass fließt das Resin besser und härtet auch besser aus. Von Kaupo gibt es ein gutes Klar-resin.
https://www.kaupo.de/produkte/polyuretha…/crystal-clear/

Verwende es selber, um feine Modellschieben zu fertigen.

Gruß

Walter

Werbung