Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. Mai 2015, 00:05

die Ju 52 D-AQUI war auf Heimatbesuch in Dessau

Hallo zusammen.

wie einige von Euch zu Pfingsten nach Wettringen fahren, so "pilgere" ich zum Dessauer Flugplatz um dem alljährlichen Hugo-Junkers-Fest beizuwohnen. Hauptgrund ist natürlich die Anwesenheit einer bekannten alten Dame, der D-AQUI (D-CDLH). Es gab Anfang des Jahres auch ein besonderes Ereignis: das Hamburger Amt für Denkmalschutz gab bekannt, das sie unter Denkmalschutz gestellt wird und weltweit als erstes historisches Flugzeug in die Liste der beweglichen Denkmäler aufgenommen wurde/wird. Im August diesen Jahres findet dazu auch die offizielle Zeremonie in Hamburg statt, wo ihr dann auch die entsprechende Plakette (die ich am Sonntag vergeblich suchte) ans Blech genietet wird. Da es im Netz schon tausende Bilder der Dame gibt, hab ich mich auf einige Details beschränkt und natürlich auch Videos gemacht. Vorab sei gesagt, das ich die Kamera noch nicht lange habe und noch etwas üben muß. Also los gehts...










































Teil 2 folgt gleich...

2

Dienstag, 26. Mai 2015, 00:35






















...es gab natürlich auch viel Klimbim zu kaufen - wer´s braucht :D










...irgendwann muß auch mal getankt werden...








...in Dessau ist es etwas eng bzw. ging es für die Ju auf Grund der Platzverhältnisse und wohl auch wegen dem hohen Publikumsverkehr aus Sicherheitsgründen mit stehenden Motoren und rückwärts wieder vom Tankplatz weg. ACHTUNG! Sollte jemand mit einem größeren SUV oder ähnlichem dort anreisen - nie die Schlüssel stecken lassen oder verlieren, denn es könnte sein das man das Auto zweckentfremdet. :lol:








...war wirklich so, da guckt...und an dieser Stelle mal einen kleinen Applaus für den Touareg, denn da hängen über 8 Tonnen am Haken!




so, zu guter letzt noch ein Video was den Start der Motoren und den take off zeigt, das ganze habe ich aus einigen Sequenzen zusammengeschnitten. Ich hatte ja den Flugplan halbwegs im Kopf, von den insgesamt 4 Starts an diesem Tag hatte ich beim letzten! das Glück, das mir niemand vorm Objektiv rumgetrampelt ist. :cursing: Es ist etwas wackelig - Stativ steht auf dem Einkaufszettel. ;) (am Ende des Videos ist auch die An-2 zu sehen)




wie (fast) jedes Jahr war auch wieder das LTG63 mit einer Transall vor Ort, das größte Flugzeug was dort landen kann. Ich erlaube mir mal zu den restlichen ungeordneten Bildern einfach einen Link zu setzen .

viel Spaß beim anschauen


beste Grüße
Christian

3

Dienstag, 26. Mai 2015, 21:31

Hallo Christian!

Vielen Dank für die tollen Bilder und Infos! :ok:

4

Mittwoch, 27. Mai 2015, 19:05

Danke!

Hallo Christian,

schöne Fotos mit vielen Details. Biste aber wieder in jeden Spalt gekrabbelt, was?! :thumbsup: Aber hast ja Recht, sonst sieht man ja nix.

Danke jedenfalls. :thumbup:
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

Beiträge: 106

Realname: Torsten

Wohnort: Mittelfranken

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 31. Mai 2015, 11:34

Hallo Christian, danke für die tollen Detailfotos. Die D-AQUI mal originalgetreu nach zu bauen, wäre auch ein spannendes Projekt. Da wäre allerdings sehr viel zu tun. Die Modelle, welche ich bisher so im Netz gesehen haben, beschränken sich meist auf die Beschriftung.
Aktueller Baubericht He-70 Blitz Rollout: Flugfeld und JU-52/3m SELANDIA

6

Sonntag, 31. Mai 2015, 16:09

Freut mich, das Euch die Bilder gefallen. Torsten, ein noch interessanteres Projekt wäre es, ihren kompletten Lebenslauf darzustellen. Dann könntest Du Dir insgesamt 9 (oder 10) Maschinen hübsch aneinandergereiht in die Vitrine stellen. :hey:

beste Grüße
Christian

7

Mittwoch, 13. April 2016, 09:51

wir können aufatmen

Hallo zusammen.

Mit Erleichterung las ich heute in der aktuellen "Klassiker der Luftfahrt" einen lang ersehnten Artikel. Ich weiß nicht ob es jemand mitbekommen hat, die alte Dame mußte im letzten Jahr die Flugsaison vorzeitig beenden. Grund war ein Riss/Bruch eines Holms im Rumpfmittelstück, welcher bei der vorgeschriebenen täglichen Kontrolle vor dem Flugbeginn entdeckt wurde.
Nach Prüfung und Genehmigung des LBA durfte sie noch von Köln/Bonn nach Hamburg überführt werden, wo neben der üblichen Revision wärend der Winterliegezeit auch die aufwändige Reparatur des Holms durchgeführt wird. Dazu mussten erst zwei massive Stützvorrichtungen konstruiert und angefertigt werden, um Maßabweichungen und Verspannngen im Rumpf entgegenzuwirken. Ihren 80. Geburtstag am 6. April mußte sie deshalb auch leider am Boden feiern. Jedenfalls ist die alte Dame auf dem Wege der Genesung und wird hoffentlich im Sommer ihren Flugbetrieb wieder aufnehmen können, wann genau ist aber noch nicht bekannt.

beste Grüße
Christian

Werbung