Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. Mai 2015, 20:29

Elektrische Zahnbürste, ideal um damit Teile zu schleifen

Hallo zusammen, :wink:

Ein paar Usern habe ich schon meine neue Schleifmaschine in Wettringen gezeigt. Und jetzt möchte ich sie für die anderen auch noch vorstellen.

Ich hatte mir vor einiger Zeit beim Lidl zwei Elektrische Zahnbürsten gekauft, eine für die Zähne und die andere sollte für den Modellbau herhalten. :lol:
Gekostet hatte mir eine Zahnbürste 20€ und ich hatte auch nochmal Ersatzbrüsten im 4er Pack für 10€ mitgenommen.

Hier die Zahnbrüste.



Als erstes habe ich die ganzen Borsten mit einem Skapell abgeschnitten und anschließend die restlichen mit dem Feuerzeug abgebrannt.
Danach habe ich mit einem 14mm Locheisen mir runde Scheiben aus verschiedene Schleifpapierbögen ausgestanzt. Hier hatte ich auch zuvor schon Doppelseitiges Klebeband mit drauf gemacht.
Das lies sich jedoch schwerer Ausstanzen. Beim nächsten Bogen habe ich das anders gemacht und das Klebeband weggelassen, da man es öfters verwenden kann.

Dadurch das ich noch Ersatzbrüsten habe, habe ich jetzt 3 verschiedene "Schleifaufsätze" so muss ich nur die Aufsätze wechseln und nicht jedes mal die Schleifpads ab machen.
Von der Körnung her habe ich jetzt 400er, 600er und 1000er. Als nächstes wird noch 280er für die ganz groben sachen kommen.

Ich arbeite schon länger mit meinem neuen Schleifer und bin bisher sehr zufrieden damit. Der Lauf ist sehr ruhig und der Schleifer lässt sich gut händeln.
Der einzige Nachteil ist, das nach einer weile der Akku leer ist. So tragisch ist das ganze aber nicht. Über Nacht ist dieser wieder voll aufgeladen und es kann am nächsten Tag weiter gehen mit dem Schleifen.

Hier jetzt noch ein paar Bilder.











Vielleicht kann ja der eine oder andere was damit anfgangen und baut sich auch einen Schleifer.

bis dahin, es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Beiträge: 43

Realname: Michael

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Mai 2015, 07:00

Hallo Patrick,
Vielleicht kann ja der eine oder andere was damit anfgangen und baut sich auch einen Schleifer.
wenn eine 'Scheibe' demnächst ausgenudelt ist, versuche es mal mit einer Lage Moosgummi (5-8mm) zwischen Schleifpapier und Schwingkopf -
damit kommst Du super bei Rundungen weiter. Schau mal hier
Die Bürste kostet übrigens um 10€ und wird mit Akkus (oder -pfui- Batterien) betrieben, womit Unterbrechungen nur kurz sind...

Gruß,
Michael

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Mai 2015, 12:22

Hallo Michael,

Vielen Dank für deinen Link und deinen Tipp :ok: das werde ich auf jedenfall auch mal probieren.

Zum Preis, die 20€ bezogen sich auf den Preis bei Lidl, günstiger hatte ich sie bisher nicht gesehen und meine ist mit Akku und Ladegerät.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

4

Dienstag, 26. Mai 2015, 12:38

Moin Zusammen,

bei Budni habe ich noch eine gesehen für 8,50, allerdings nicht mit fest eingebautem Akku, sondern für Batteriebetrieb gedacht.
Angesehen habe ich es mir noch nicht, aber wenn da Standardbatterien reinkommen (AA oder AAA), kann man auch normale Akkus nehmen.
Als Schleifgeräte finde ich das sogar praktischer, da man ggf. ja nur mal schnell den Akku tauschen muss.

Tschüss
Christian

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

5

Samstag, 27. Februar 2016, 23:08

Hallo Patrick,
vielen Dank für deine Inspiration. :hand:

Hier mein Nachbau.
Bürste aktuell von Lidl für 7,99€.
Betrieb mit 2x AA Batterien oder Akku.
Und da bei mir schon viel zu viel lose herumliegt, habe ich mir gleich einen passenden Ständer dazugebaut. ^^

Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

6

Freitag, 15. April 2016, 04:05

DAS ist Modellbau!

Überall mit einem Auge die mögliche Verwendbarkeit von irgendwelchen Sachen im Blick haben.
Meine Frau hat sich mittlerweile daran gewöhnt :schrei: . Mehr oder weniger.
Klasse gemacht!

Viele Grüße
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


Werbung