Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 9. Februar 2007, 20:25

Elco 80 PT-boat von Italeri in 1:35

Hallo zusammen,
eigentlich bin ich ja mehr in der Flugzeugecke vertreten aber ich schnuppere auch sehr gerne mal in eine andere Modellbauecke ;) :).
Zur zeit bin ich am Bau meines Elco 80 in 1:35 und will euch mal meinen zur Zeit angelangten Bauergebnis zeigen. :pfeif:

Ist schon ein rießen Teil ,oder?
Ich hoffe es gefällt auch soweit.

grüße Bernd :wink:

2

Samstag, 10. Februar 2007, 11:24

Italeri-Boot

Hallo,sieht gut aus dein Boot.Und DANKE für die Bilder-sie ersparen mir lange Überlegungen-das Teil wird gekauft-UND gebaut.

3

Samstag, 10. Februar 2007, 12:26

RE: Elco 80 PT-boat von Italeri in 1:35

Hallo Bernd :wink:

Sieht schon sehr imposant aus, Dein Schnellboot. :ok: :ok: :ok:

Fairerweise solltest du auch den Preis des guten Stückes ( Bausatz ) nennen. :lol: :lol:

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »glueman« (10. Februar 2007, 12:27)

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

4

Samstag, 10. Februar 2007, 13:11

Hallo,

sieht schon ganz gut aus,wenn mich auch die meiner meinung nach zu grelle Farbe der Torpedos etwas stört. Jetzt noch ein dezentes washing und etwas trockenmalen um Highlights zu setzen und schon fertig. Sind die Figuren im Bausatz enthalten???

@Gerd
Das Boot kostet Listenpreis 92,- Euro und wird in der regel bei den meisten Fachhändlern so um die 85,- Euro verkauft. Wenn man sich die Größe und die vielen details wie Ätzteile zsw ansieht finde ich es echt ok.

Andy

5

Samstag, 10. Februar 2007, 13:12

Hallo Johnatan :wink:

Schön das Du hier auch aufschlägst. :ok:
Das Boot sieht Klasse aus.
Kannst du mehr über den Bausatz sowie über das Original schreiben?

Das würd mich freuen

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

• Nachricht senden

6

Samstag, 10. Februar 2007, 13:25

Hallo Uwe,

habe mir auch 3 fürs geschäft bestellt...davon natürlich eines für mich ;)
Sobald die Dinger wieder am lager sind packe ich eines aus und zeige Bilder.

Gruß Andy

7

Samstag, 10. Februar 2007, 13:39

Hallo Andy :wink:

Hier in Offenbach kostet er den Listenpreis, also 92 €. Das sind umgerechnet etwa 180 DM. Ein mehr als stolzer Preis, es sei denn, das Teil hat mehrere Hundert Einzelteile.

:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.

• Nachricht senden

8

Samstag, 10. Februar 2007, 13:51

Hallo Gerd,

tja über das für und wieder eines Preises können wir hier stundenlang diskutieren und zu keinem befriedigenden Ergebnis kommen. Ich sagte nur das ich den Preis wegen der größe, den Zubehörteilen wie Ätzteile usw eigentlich ok finde. Natürlich wäre billiger schöner aber das ist es nun mal nicht. Schau dir mal die Preise für einen 1:24er truck an. Die kosten mitlerweile 40-50 Euro bei sagen wir 250 Teilen. Ein Militärfahrzeug in 1:35 kostet 30 Euro und hat 500-600 Teile,da ist doch das selbe Problem wenn du es zum Beispiel an der Teileanzahlt und dem Preis festmachst.
Naja und man muß ja niocht gleich sofort kaufen sondern kann heutzutage ja die Preise im Netzt usw mal sondieren,da kann man auch noch einiges einsparen vielleicht.

Andy

9

Samstag, 10. Februar 2007, 14:21

Hallo Andy :wink:

Danke für die Informationen.

Wenn da entsprechende Zubehörteile dabei sind, dann scheint mir der Preis angemessen.

Auif jeden Fall ist es mal etwas Anderes in dem Maßstab.

10

Samstag, 10. Februar 2007, 16:17

Halle zusammen,
was den Preis angeht sind 92 Euro schon teuer auf den ersten Blick.
Ich muß aber dazu sagen das der Bausatz jeden Euro Wert ist .
Schade das ich nicht erst ein paar Fotos von dem kompletten Bausatz gemacht habe aber wenn sich wirklich jemand für das Modell interessiert einfach zu dem Händler seines Vertrauens fahren (oder gehen :lol: und sich dieses tolle Teil selber anschauen .
Es handelt sich hier um ein 1/35er Elco`80 Patrol Torpedeo Boat 596 der U.S.Navy aus dem WWII welches 1945 im Pazifik /Südpazifik eingesetzt wurde.

Dieses Elco`80 PT wie es ITALERI hier als Modell nachgestellt hat zeigt die letzte Evolutions-Stufe dieser PT-Reihe.

Gegen Ende des Krieges wurden diese PT-Boote nur noch selten oder garnicht mehr als Abfangschiffe oder Jagdschiffe eingesetzt,sondern gingen in eine neue Rolle als Kanonenboote oder Begleitschutz für andere Schiffe die aufgrund ihres geringen Tiefgangs in Küstennähe oder sogar als "LANDUNGSBOOTE"operierten.

Dieses Boot war eine Holzkonstruktion "Mahagoni"und wurde von drei Packard 4M-2500 V12 Motoren mit 1500 PS das Stck. angetrieben.Die Motoren brauchten Benzin mit 100 Oktan.Mit einem Gewicht (bei der letzten Serie) von ca.61 Tonnen machte das Boot trotzdem noch eine Topspeed von 40-41 Knoten.

Die Bewaffnung bestand aus 4 Mk.VIII Torpedos auf "Roll Off" Racks,eine 20mm Oerlikon-und eine 37mm Schnellfeuerkanone am Bug des Schiffes,2 M2 Cal.50 Zwillings Mascinengewehre in hydraulisch betriebenen Türmen,2 Acht Rohr Raketenwerfern für 5" Raketen (ungelenkt) und eine 40mm Bofors-Maschinenkanone(FLAK)am Heck des Bootes.

Zum Bausatz:
Die 370 Kunststoffteile sind auf 6 Spritzlingen verteilt,der Vollrumpf des Bootes liegt einzeln verpackt in der packung.Dazu gesellen sich noch 87 Ätzteile alle Bereiche des Exteriors(z.B.Antennen,Armaturen,Bewaffnung u.s.w),2 gedrehte Alurohre für die 40mm Bofors und die 37mm Schnellfeuerkanone (aus der P39 Aircobra),Schrauben,Seile (2 Stärken ) ,dünnen Klarsichtteilen(flexibel),Gittergewebe,Draht und einem Decalbogen mit welchem man eine Version darstellen kann nämlich PT 596 Ron 40 1945 Südpazifik.

Alles in allem ein sehr gelungener Bausatz von ITALERI der mit einer Länge von ca.71cm,Breite ohne Raketenwerfer 19cm und einer Höhe (mit Ständer) bis Radar 27cm ein mächtig großes Modell ist.
Zum genauen Preis kann ich nicht viel sagen ausser das der UVP ca 95€ sein sollen.(da ich meins von eBay habe).Besonders zu erwähnen ist noch ein 45 Seitiges Fotobuch über PT-Boote mit Historie,Walk around und Farbprofile

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen um manche zu überzeugen die sich auch dieses Modell kaufen wollen ,es lohnt sich wirklich .
Außerdem kommt ja auch im November dieses Jahres ein S-100 Torpedoboot in 1:35 von Italrei raus,das muß ich auch unbedingt meins nennen oder was meint ihr?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »johnatan« (10. Februar 2007, 17:30)

11

Samstag, 10. Februar 2007, 17:22

Hallo Johnatan :wink: :wink:
Das war wirklich eine ausgezeichnete Beschreibung,danke.
Bei den vielen Teilen und der großartigen Detaillierung ist das wirklich ein Modellbauertraum.
Auf das Endergebnis bin ich gespannt

Uwe

12

Samstag, 10. Februar 2007, 20:40

RE: Elco 80 PT-boat von Italeri in 1:35

Hallo Johnatan

Ich komm auch aus der Fliegerecke und wildere auch gerne mal woanders. :lol:

Und ich muss sagen dein "Bötchen" :abhau: weiss zu gefallen.
Sieht sehr sauber gebaut aus. Die Lackierung ist Gewöhnungsbedürftig, weiss aber zugefallen ist mal was anderes als ewiges Marinegrau.

Eine Frage hät ich noch: Sollen die Torpedos so ausehen?
Bin der Meinung sie anders sehen aus. Die Farben halt umgedreht. Gefechtskopf Bronze oder Kupfer, Körper in Steel

Also meinen :respekt: und mach weiter so.
Gruss Andre

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hörnchen« (10. Februar 2007, 20:41)

13

Sonntag, 11. Februar 2007, 02:27

Hi Andre,
schön das dir men Elco auch gefällt.
Was die Torpedos angeht war der Körper in einer art Kupfer oder Goldfarbe und der Kopf in hellgrau .Habe hier mal zwei bilder auf denen man das sieht.

Was die Tarnung angeht gebe ich dir recht daran mußte ich mich auch erst gewöhnen aber so war die Lackierung der letzten Elcoboote im Pazifikraum :).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »johnatan« (11. Februar 2007, 13:56)

14

Sonntag, 11. Februar 2007, 15:10

Hi Johnatan
Geb mich geschlagen. Sah halt sehr ungewöhnlich aus, deshalb meine Frage.
Ich wünsche Dir viel Spass beim weiterbauen.
Und lass uns mal wieder Neuigkeiten sehen. :ahoi:

Gruss Andre :wink:

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hörnchen« (11. Februar 2007, 15:10)

15

Sonntag, 11. Februar 2007, 15:49

Hallo Andre ,ich will dich ja nicht schlagen das liegt mir sehr ,sehr fern ;) :D.Ist doch in Ordnung wenn man was in frage stellt das macht ja ein Forum wie unseres hier ja aus :) und wenn man manches richtig stellen kann und auch bildlich zeigen kann ist es doch gut finde ich.
Werd mal sehen was ich die nächsten Tage noch fertig bekomme und dann zeig ich selbstverständlich wieder ein paar Fotos :) :)
Also bis dann :ok:

16

Montag, 12. Februar 2007, 20:32

Servus Johnatan, :wink:

sieht toll aus - auch wenn das Tarnmuster wirklich etwas ungewöhnlich anmutet ... sauber gebaut :ok: :respekt:

Vielleicht kannste den Kupferteil der Torpedos mit stark verdünnter Farbe noch reeller darstellen - würde sich imho lohnen ;)

Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

• Nachricht senden

17

Montag, 12. Februar 2007, 20:44

Hallo Johnatan,

ich hätte die Torpedos eher mit Messingfarbe bemalt. Das Kupfer sieht viel zu quitschig aus finde ich. Versuch doch mal noch mit Messind im Trockenmalen etwas von dem grellen Effekt des Kupfers zu übermalen.

Andy

18

Dienstag, 13. Februar 2007, 17:04

Hi Andy,
ich weiß was du meinst kann auch sein das das deshalb so quischtig aussieht da ich sie schon mit Erdal Bodenglänzer eingesprüht habe und sie doch sehr glänzen..
Das werde ich aber sehen wenn ich fertig bin mit dem altern und so :)
Auf alle fälle werde ich noch ein paar Bilder zeigen und dann natürlich auch das fertige Modell ;) :)

Hi @Yogibär ,danke für deine positive Meinung,die Torpedos werden auf alle fälle noch farblich etwas geändert und gealtert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »johnatan« (13. Februar 2007, 17:09)

19

Mittwoch, 21. Februar 2007, 13:45

Hallo Modellbaugemeinde :smilie:

So da ich die letzten Tage wiedermal etwas fleißig an meinem Elco gebaut habe möchte ich euch mal meine fortschritte zeigen ,denoch habe ich noch einiges daran zutun.Denn ich möchte noch eine kleine Mannschaft darauf stationieren :lol: und dazu noch etwas Zubehör aber da muß ich noch überlegen wie und was.

Upps es scheint Mäuse hier zu geben die aus ihren Löchern schauen und auch noch rauchen :pfeif: ob das erlaubt ist ,ich weiß nicht,hm :( :D

Tja und deiser Kammerad scheint etwas Kopflos herum zu stehen :lol: ;)

So das wars mal wieder mit einigen Bildern von mir und meinem fast fertigem Elco ;) :)

20

Mittwoch, 21. Februar 2007, 14:22

Ein sehr schönes Modell hast du da gebaut.
Die Tarnfarbe ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber an sonsten kann man nicht meckern. Schön sauber gebaut und auch Lackiert.

Wirst du das Modell noch Altern?

Andreas
:respekt:
Grüße
Andreas
:baeh:

Im Bau:

DD-451 USS "Chevalier" 1:144

K-166 HMCS "Snowberry" 1:72

21

Mittwoch, 21. Februar 2007, 19:16

Hallo Anreas ,danke für dein lob und schön das sie dir gefällt.
Ja werde es mal versuchen mit dem altern da ich aber aus dem Flugzeugbereich bin muß ich erstmal schauen was da so gealtert werden muß :)Bin auch noc eine weile mit der Elco beschäftigt .

grüße Bernd

22

Mittwoch, 21. Februar 2007, 23:58

Hallo Johnatan :wink:
Ein Prachtstück,ohne Frage.
Zuviel altern würde ich nicht,bei einem Holzrumpf ist da nicht viel drin,ausser Schlieren.
Abgetreten farbe aud Deck,und Schmauchspuren an den Waffen
vielleicht noch schattierungen...... :nixweis:

Aber bei Deinen Qualitäten wird das schon.

Freu mich auf die Bildergalerie,wenns fertig ist
Uwe

23

Donnerstag, 22. Februar 2007, 00:31

Hi Uwe,
danke danke das dir mein kleines Boot gefällt :D.Ja ich denke das auch das man eigentlich nicht viel altern sollte bei einem Boot das ja eigentlich aus Holz gebaut war .Ich werde vielleicht noch ein paar Schmutzspuren und so darstellen aber das denke ich ist dann auch alles.

24

Donnerstag, 22. Februar 2007, 18:58

Eine kleine Info für dich zum Altern von Modellen die im Pazifik eingesetzt wurden.
Die schiffe mußten dort unter Extremen Bedingungen ihre Aufgabe erfüllen vor allem was das Klima angeht. Man sieht auf Schiffen, Flugzeugen oder Panzer aus dieser Zeit immer wieder den extrem abgeplatzten Lack, und das kann man bei einem so großen Schnellboot wie dem Elco ganz toll mit der Salzmethode darstellen. Man bekommt einen bombastischen Effekt und braucht anschließend nur noch ein leichtes Washing und etwas Trockenmalen auf dem Deck.
Schon ist ein super gealtertes Modell fertig.

Nur so als Anregung.

Andreas :ahoi:
Grüße
Andreas
:baeh:

Im Bau:

DD-451 USS "Chevalier" 1:144

K-166 HMCS "Snowberry" 1:72

Werbung