Halle zusammen,
was den Preis angeht sind 92 Euro schon teuer auf den ersten Blick.
Ich muß aber dazu sagen das der Bausatz jeden Euro Wert ist .
Schade das ich nicht erst ein paar Fotos von dem kompletten Bausatz gemacht habe aber wenn sich wirklich jemand für das Modell interessiert einfach zu dem Händler seines Vertrauens fahren (oder gehen

und sich dieses tolle Teil selber anschauen .
Es handelt sich hier um ein 1/35er Elco`80 Patrol Torpedeo Boat 596 der U.S.Navy aus dem WWII welches 1945 im Pazifik /Südpazifik eingesetzt wurde.
Dieses Elco`80 PT wie es ITALERI hier als Modell nachgestellt hat zeigt die letzte Evolutions-Stufe dieser PT-Reihe.
Gegen Ende des Krieges wurden diese PT-Boote nur noch selten oder garnicht mehr als Abfangschiffe oder Jagdschiffe eingesetzt,sondern gingen in eine neue Rolle als Kanonenboote oder Begleitschutz für andere Schiffe die aufgrund ihres geringen Tiefgangs in Küstennähe oder sogar als "LANDUNGSBOOTE"operierten.
Dieses Boot war eine Holzkonstruktion "Mahagoni"und wurde von drei Packard 4M-2500 V12 Motoren mit 1500 PS das Stck. angetrieben.Die Motoren brauchten Benzin mit 100 Oktan.Mit einem Gewicht (bei der letzten Serie) von ca.61 Tonnen machte das Boot trotzdem noch eine Topspeed von 40-41 Knoten.
Die Bewaffnung bestand aus 4 Mk.VIII Torpedos auf "Roll Off" Racks,eine 20mm Oerlikon-und eine 37mm Schnellfeuerkanone am Bug des Schiffes,2 M2 Cal.50 Zwillings Mascinengewehre in hydraulisch betriebenen Türmen,2 Acht Rohr Raketenwerfern für 5" Raketen (ungelenkt) und eine 40mm Bofors-Maschinenkanone(FLAK)am Heck des Bootes.
Zum Bausatz:
Die 370 Kunststoffteile sind auf 6 Spritzlingen verteilt,der Vollrumpf des Bootes liegt einzeln verpackt in der packung.Dazu gesellen sich noch 87 Ätzteile alle Bereiche des Exteriors(z.B.Antennen,Armaturen,Bewaffnung u.s.w),2 gedrehte Alurohre für die 40mm Bofors und die 37mm Schnellfeuerkanone (aus der P39 Aircobra),Schrauben,Seile (2 Stärken ) ,dünnen Klarsichtteilen(flexibel),Gittergewebe,Draht und einem Decalbogen mit welchem man eine Version darstellen kann nämlich PT 596 Ron 40 1945 Südpazifik.
Alles in allem ein sehr gelungener Bausatz von ITALERI der mit einer Länge von ca.71cm,Breite ohne Raketenwerfer 19cm und einer Höhe (mit Ständer) bis Radar 27cm ein mächtig großes Modell ist.
Zum genauen Preis kann ich nicht viel sagen ausser das der UVP ca 95€ sein sollen.(da ich meins von eBay habe).Besonders zu erwähnen ist noch ein 45 Seitiges Fotobuch über PT-Boote mit Historie,Walk around und Farbprofile
Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen um manche zu überzeugen die sich auch dieses Modell kaufen wollen ,es lohnt sich wirklich .
Außerdem kommt ja auch im November dieses Jahres ein S-100 Torpedoboot in 1:35 von Italrei raus,das muß ich auch unbedingt meins nennen oder was meint ihr?
grüße Bernd