Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 20. Mai 2015, 20:06

Hochseeschlepper Sanson Artesania Latina 1:50

Ein Hallo in die Schiffbaurunde :ahoi:
Jetzt hab ich mir mein langersehnten Wunsch erfüllt und mir das Holzmodell der Sanson gekauft, hat ewig gedauert aber nu liegt sie vor mir. :tanz:
Da ich noch nie ein Holzbausatz hatte und absolut kein Plan davon habe, hoffe ich natürlich das mir der ein oder andere mir mit Tips und Tricks unterstützen kann :S
Hab mir schon paar Videos im Holzmodellbau angesehen, aber die Herausforderung wird die Beplankung sein.
Aussehen soll er denk ich mal wie auf der Packung, vielleicht werde ich aber noch einiges ändern oder noch mehr an Details zufügen.
Die Teile sehen schon mal sehr schön aus, ich werd mich noch bissl mit der Bauanleitung vertraut machen und dann mal den Holzleim rauskramen....
Schöne grüße Alex :wink:

Realname: Rolf H.

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Mai 2015, 20:12

@Alexander

Da bin ich in der 1. Reihe dabei und klicke auf Abo. Ich stehe auch vor dem Phänomen der Beplankung, mache mir aber keine Angst deswegen. Wenn man sich an der Bauanleitung orientiert, kann recht wenig schiefgehen. :ok:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:

Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200

3

Mittwoch, 20. Mai 2015, 20:21

Moin Alex,
da hau ich mich mal aufs Sofa und 8o gespannt zu.

D.

4

Mittwoch, 20. Mai 2015, 20:42

Hallo Alex!

Ein wirklich schönes Schiff hast du dir da ausgesucht! Da schaue ich gerne zu und wünsche dir viel Spaß :)

Zitat

Wenn man sich an der Bauanleitung orientiert, kann recht
wenig schiefgehen.
Das würde ich soo nicht 100%ig unterschreiben wollen - Lieber vorher ein paar mal nachdenken ob das alles logisch ist, was da gezeigt wird und sich die darauf folgenden Bauschritte anschauen... Aber du machst das schon :ok: Außerdem gibts ja hier im Forum genug Experten, die dir sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Viele Grüße,

Alex

5

Mittwoch, 20. Mai 2015, 20:59

Hallo Alexander,
die Schlepperbauer werden hier ja immer mehr. Willkommen im Club.
aber die Herausforderung wird die Beplankung sein.
Das wird sicher nicht so schlimm werden. Wenn Du Dich mehr an der Realität als an dem Bild auf dem Karton orientierst, dann brauchst Du keine sichtbare Holzbeplankung zu machen. So ein Schlepper war nämlich aus Stahl gebaut. Daher kannst Du den ganzen Rumpf hinterher einfach lackieren, und gut ist. Da kann man einige kleine Fehler drunter verstecken. Wenn Du es etwas luxuriöser willst, kannst Du wie Jürgen bei seiner Titanic die Stahlplatten imitieren, aber das ist schon die Kür. Wenn Du das Schiff schwimmfähig machen willst, würde ich sowieso davon abraten. Der Tip von Alex ist übrigens goldrichtig: Traue keinem Baukasten, keiner Bauanleitung und auch keinem Plan. Schau Dir andere Bauberichte an, und lege Dir eine Arbeitsweise zurecht, die dir zusagt und von der Du denkst, damit am besten klarzukommen. Das wird schon, Du bekommst hier sicher alle Hilfe, die Du brauchst.
Schönen Gruß,
Matthias

6

Mittwoch, 20. Mai 2015, 21:09

Danke euch schon mal...und schön das schon mal ein paar zusehen :ok:
Schwimmfähig wird er definitiv nicht...wie gesagt ich werde den wohl so bauen wie auf der Packung wo das untere Holz zu sehen ist, aber wer weiß... :D
Ich glaub ich werde mir auch noch ein Ständer basteln damit man besser basteln kann....

7

Mittwoch, 20. Mai 2015, 22:04

Also ganz ohne mal paar Teile zusammen stecken kann ich doch nich zu Bett gehen... :grins:
Ich habe mal vorsorglich die Teile beschriftet.
Mit 60 cm wird der Schlepper ganz schön groß :D

Geklebt is natürlich noch nix, vielleicht werde ich zwischen die Spanten noch kleine Kanthölzchen kleben zur besseren Stabilisierung.
So das wars für heute.

8

Mittwoch, 20. Mai 2015, 22:23

Hi Alex,

schön das Du Dir einen lang ersehnten Wunsch erfüllen konntest.
Das wird sicher ein spannender Bau(Bericht).
Verbindet Dich etwas mit diesem Schlepper?
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

9

Mittwoch, 20. Mai 2015, 22:40

Nein eigentlich nicht, aber ich mag Hafen-Hochsee und Bergungsschlepper. ..
und ich wollte unbedingt mal ein Holzmodell bauen und diesen Schlepper fand ich klasse :love:
Von Billing Boats gibt es ja noch die St. Canute, der is auch toll, mal schauen wie ich so mit den neuen Materialien zu recht komme :D

10

Mittwoch, 20. Mai 2015, 22:49

Na denn, ich schau gerne zu.

Ein Tipp oder Rat zum Rumpf. Wenn Du entlang zum Mittelbrett zwei Kanthölzer einziehst und die Spantenzwischenräume ausfüllst, bekommst Du einen sehr stabielen Rumpf auf dem sich die Beplankung hervorragend umsetzen lässt. Dazu müsstest Du an einer definierten Linie entlang entsprechende Aussparungen an den Bauspanten vornehmen.
Hier ein paar Bilder aus einem meiner Modelle dazu:

trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

11

Donnerstag, 21. Mai 2015, 07:52

Matthas Hinweise kann ich nur unterstützen. Die Arbeitsschritte sieht zwar kein (?) Baukasten vor. Sie helfen aber bei den folgenden Arbeitsschritten ganz ungemein.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

12

Donnerstag, 21. Mai 2015, 23:29

Hallo, und Danke schon mal für die Tips. ..
Heute hab ich mal ein kleines Teil geklebt...

Und fertig....

Dann hab ich mir heute aus dem Baumarkt ein Brett geholt und hab paar Klötzchen drauf geklebt, so kann das Spantengerüst schon mal stehen

Die Bullaugen gefallen mir nicht und werde sie wohl durch diese ersetzen
Bausatz

Und die aus dem Zubehör.

Was für ein Holzspachtel kann ich nehmen der sich gut schleifen lässt? Einfach einen ausm Baumarkt?
Das Beplankte Deck möchte ich nachher mit einer Holzbeize behandeln, gibt's da auch was besonderes und muss ich das noch versiegeln oder so?
Was für Farben nehme ich eigentlich zum lackieren?
Fragen über Fragen :D

13

Samstag, 23. Mai 2015, 10:43

Hallo Leute....
Bissl weiter gemacht habe ich.
Gegen der Bauanleitung habe ich den Lüfterkasten ( wenn der so heißt) auch mit dünnen Leisten versehen..

Den unteren Aufbau habe ich auch verklebt und habe bißchen gespachtelt, habe mir ein Holzspachtel aus dem Baumarkt geholt.
Zwischen den Wänden und Decke war ein Spalt der nu weg ist...

Ich bin aber auch am überlegen ob ich die Wände nicht mit weißen 0,5 mm starken Polystyrol Platten verkleben damit die Wände schön glatt sind. Aber da wüsste ich auch nicht welchen Kleber ....
Dann habe ich angefangen das Deck zu beplanken. Laut Bauplan soll alles Beplankt werden, aber ich hab mir Umrisse vom Deck gemacht und spare da bissl aus.

Und zum Schluss habe ich mal alles drauf gestellt, so sieht das schon mal nach Schlepper aus.
Ach ja das Spantengerüst ist auch verklebt.
Ich werde nachher mal schauen ob ich irgendwelche Figuren in 1:48 bekomme, nur mal das ich eine Größe dafür habe.

Da es hier heute in Hamburg regnet würde ich mal sagen "Bastelwetter"

Realname: Michael

• Nachricht senden

14

Samstag, 23. Mai 2015, 11:10

Hallo Alex04
Das wird mal ein schöner Dampfer. Das auslassen der Aufbauten bei der Decksbeplankung war eine sehr gute Idee, so hast Du später einen sauberen Abschluss zwischen Deck und Aufbauten als wenn Du sie später drauf gesetzt hättest.
Das mit dem Polystyrol würde ich lassen, das beisst sich, Kunstoff und Holz. Wird nie eine Harmonie ergeben.
Die Beplankung des Lüfterkastens hätte ich aber waagerecht gemacht statt senkrecht.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass, ich bleibe bestimmt weiter dran.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

15

Samstag, 23. Mai 2015, 14:43

Hi Alex!

Ich muss heute arbeiten, deswegen nur ganz kurz: Ich hab noch eine ganze Zahl 1:50er Figuren von Preiser von einem alten Projekt hier rumliegen. Wenn du noch Bedarf hast, schicke ich dir gerne 1,2,3 zu - Schick mir einfach deine Adresse per PN...

Viele Grüße :wink:

Alex

16

Samstag, 23. Mai 2015, 17:36

Hallo Alex...
Danke für dein Angebot, komme ich evtl nochmal drauf zurück
War vorhin hier noch beim Händler und der hat mir eine Figur geschenkt.

17

Sonntag, 24. Mai 2015, 13:30

Moin Moin. ..
So ein bissl hab ich weiter gemacht. Beide Decks sind beplankt und die hinteren kleinen Aufbauten auch.
Ich werde die Stufen die an den hinteren Kästen eigentlich ran sollten etwas filigraner gestalten, weil die doch etwas dick sind und wenn ich die Figur daneben stelle wirken die aus dem Baukasten doch viel zu dick.
Dann habe ich mal paar Kleinteile rauf gestellt um mal zu sehen wie das so aussieht

....bislang macht mir der Bau sehr viel spass, ist halt noch bissl ungewohnt mit Holzleim zu arbeiten.
Dann hab ich mir mal paar Bilder im Netz angesehen und auf den meisten Bildern is oben auf dem "Häuschen" ein Steuerrad drauf.
Auf der Sanson sieht mir das bissl nackig aus.

Könnte man da nich auch eins draufbauen?

18

Montag, 25. Mai 2015, 20:56

Hallo Leute...
Gestern und heute habe ich mich mal damit beschäftigt ein Oberlicht Kasten aus Polystyrol zu bauen.
Rausgekommen is das hier, wobei er noch nicht fertig ist.
Dahinter kommt der Kasten der wohl eine Treppe nach unten verbirgt, den hab ich auch noch bissl anders gestaltet.

19

Montag, 25. Mai 2015, 21:38

Moim moin Alex

bin gerade über deinen BB gestolpert. Ein Coolen Pott hast du dir da ausgesucht :ok: .Sauberer Bau bis jetzt . Bin gespant auf weiteres ^^

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

• Nachricht senden

20

Montag, 25. Mai 2015, 21:58

@Alex

Du arbeitest ja mit Riesenschritten an Deinem Schlepper.

Realname: Mathias

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 27. Mai 2015, 14:30

Standmodell???

Hallo Alex,
ich kann Dich auch nur zur Sanson beglūckwünschen. Ich habe sie vor einigen Jahren gebaut und si e macht mir viel Freude.
Du machst nur einen Fehler: Dieses Schiff will schwimmen!!
Es ist kein sehr schwieriger Umbau.
Viele Grūße
Mathias

Viele Grüße aus Mecklenburg :wink:
Mathias

Realname: Conny

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 27. Mai 2015, 21:08

Hallo Alex,

was für ein tolles Modell ! Mein nächster Bausatz wird bestimmt auch ein Schlepper... ich liebäugele schon mit der Ulises von Occre, aber die Sanson ist eigentlich noch schöner :P

Sag mal, wie groß wird das Schiff eigentlich? (konnte ich auf der Artesania-Website nicht herausfinden)

Hast Du dir eigentlich schon überlegt, ob du den Rumpf in Natur-Holz lassen willst? Eine schöne Farbgebung in Kontrast mit den Holzaufbauten hätte bestimmt auch was ;)

Bin sehr gespannt, wie es bei Dir weitergeht....
Mast- und Schotbruch!

Conny

:wink:

in Bau: Bounty 1:50

23

Mittwoch, 27. Mai 2015, 21:43

aber hallo

Zitat

was für ein tolles Modell ! Mein nächster Bausatz wird bestimmt auch ein Schlepper..
...meiner auch!!! :five:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

24

Donnerstag, 28. Mai 2015, 00:09

Hallo Leute....
Schön das euch der Schlepper gefällt...
60 cm wird der lang
Ich werde einige Sachen aus Polystyrol anfertigen, weil mir die Holzteile irgendwie zu klobig sind.
Das Steuerhäuschen ist von der Passung auch nich so doll.
Eigentlich wollte ich die Holzplanken am Rumpf lassen, obwohl ich vorhin mit dem Gedanken gespielt habe es doch mit Platten zu verkleiden, aber das überlege ich mir noch genau.
Bin auch noch nich wirklich weiter gekommen, aber is ja bald wieder Wochenende.

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 28. Mai 2015, 10:47

@Alex

Mir gefallen Deine Polystyrol-Teile wesentlich besser als die vorgesehenen Holzkästen. Du zeigst dabei eine Klappe offen. Ich nehme an, dass Du sie beweglich machen willst, wie willst Du dies bewerkstelligen?

26

Donnerstag, 28. Mai 2015, 10:49

Hallo Alex,

Ich würde die Sanson auch schwimmfähig bauen. Schlepper machen von den Fahreigenschaften her richtig Spaß und das Bild von Mathias ist doch wirklich überzeugend.

Viele Grüße
Lars

27

Donnerstag, 28. Mai 2015, 12:42

Hallo....
Nein, Schwimmfähig wird sie nicht, ich wohne zwar fast an der Elbe aber sie wird es " nur" auf meinem Regal schaffen.
Klar is das ein schöner Anblick, aber vielleicht folgt ja irgendwann mal wirklich ein RC Schlepper.
Die zwei Klappen werden nur offen dargestellt, die anderen sind ja verklebt, sollte nur ein kleiner Hingucker werden. Sonst hätte ich das evtl mit einem Röhrchen beweglich gemacht. Griffe kommen da auch noch ran und evtl auch noch andere Bullaugen.
Bin gerade am Steuerhäuschen, evtl gibt es heute abend Bilder.

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 28. Mai 2015, 12:59

Hmmmm, ...

... um ehrlich zu sein wüsste ich nicht, wie man bei dieser Vollspant-Bauweise den Schlepper schwimmfähig machen könnte, bzw. das Innere so aushöhlen kann, dass man Motor, Empfänger und Servos reinbekommt. Ich persönlich würde da an meine Grenzen stoßen.

Realname: Mathias

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 28. Mai 2015, 13:29

schwimmfähig

Der Umbau ist im Prinzip recht einfach.
Bei einem Vollspant stört nur das Innere; man sägt den Spant also schon am Anfang entsprechend an, so daß das Innere nur noch an schmalen Stegen hängt. Dann baust Du den Rumpf ganz normal nach Bauplan, nur anders rum, also mit Kiel unten. Deck erst einmal weglassen. Nach dem Beplanken mit der Unterschicht brichst Du das Innere der Spanten vorsichtig raus und laminierst innen eine Lage Glasfaser. Rumpf ist soweit fertig, nur noch beplanken und lackieren.
Im Deck schneidest Du die Öffnungen unter den Aufbauten passend aus und setzt einen Süllrand ein (Alu-Winkelleisten aus dem Baumarkt). Wenn Du die Aufbauten direkt über den Süllrand baust, passen sie saugend, und der Kahn ist nach oben ausreichend dicht.
Ich habe beim Bau der Sanson nach diesem Schema im Prinzip keine Probleme gehabt und ein Bötchen bekommen, daß richtig zuladen kann, tief und stabil im Wasser liegt und wesentlich mehr hermacht als die moderneren Schlepper -schon wegen der Sichtholzbeplankung.
Mathias
Viele Grüße aus Mecklenburg :wink:
Mathias

30

Donnerstag, 28. Mai 2015, 15:21

Moin,
Holzrümpfe sind bei Schleppern tatsächlich selten, wobei es insbesondere in den USA und Kanada nicht unüblich gewesen ist. Ein schönes Exemplar ist die SS Master - In Europa hätte ich allerdings kein Beispiel zur Hand. Bei deiner Sanson würde ich auch eher zum genieteten Stahlrumpf tendieren und mir überlegen, vielleicht die Plattengänge darzustellen. Da du in Hamburg lebst, kannst du dich doch prima von den Museumsschiffen in Oevelgönne vor allem dem Schlepper Woltman inspirieren lassen. Durch deinen Baubericht habe ich auch Lust bekommen, mir meine alte St. Canute wieder vorzunehmen. :ahoi:

Viele Grüße
Lars

Werbung