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1

Dienstag, 19. Mai 2015, 20:10

Problem mit Klarlack

Hallo zusammen,

hätte mal ein frage an euch, habe ein Problem mit dem Klarlack von Tamiya, hoffe das ihr mir ein Tipp geben könnt :?: :!:

Bin dabei meine F15 zu Lackieren was bis hierhin auch ganz gut klappte, nur der Klarlack macht Schwierigkeiten nach dem auftragen sind kleine Weiße Punkte drauf, so als wenn man eine Waffel mit Puderzucker bestreut. Habe alles mit Tamyia (in Matt) gemacht und mit Airbrush lackiert, bei meinen anderen Modellen die ich gebaut habe war dieses Problem nicht ?(

Habe auch schon bevor ich den Klarlack auftragen wollte die Airbrush Pistole sauber gemacht, aber es hat auch nichts gebracht, wenn man an denn weißen Punkten mit Finger reibt ist es wie Kalk. Habe die stellen vorsichtig über lackiert, die jeztz auch weg sind nur jetzt will ich mir das Modell nicht ganz kaputt machen.

Hoffe das ihr mir helfen könnt :!:
Schönen Gruß
Heiko


h@mmerhand

unregistriert

2

Dienstag, 19. Mai 2015, 20:25

Ich tippe mal auf: zu wenig verdünnt, zu viel Druck und zu großer Abstand oder alles zusammen. Die weißen Punkte sind Lackpartikel, die auf dem Flug Richtung Modell bereits getrocknet sind, und dann auf der Oberfläche kleben. Tamiya Klarlack neigt sehr zu diesem Erscheinungsbild, hatte ich auch schon. Möglicherweise ist es auch das Mattiermittel (richtig durchgemischt?!), es sei denn Du hast den Klarlack so draufgehauen, dann glänzt der aber. Ich habe lieber den Gunze Klarlack verwendet, der hat nie so rumgezickt!

Grüße

HH

M.Schröder

unregistriert

3

Mittwoch, 20. Mai 2015, 02:45

Hallo,was hat die tamiya Farbe den für eine Nummer? ?........Tamiya hat nämlich keinen reinen mattlack im Programm, sondern einen Mattier (mattefarbpartikel) wen man den pur verwendet kann es weiß werden

https://www.modellboard.net/index.php?topic=22345.0

4

Mittwoch, 20. Mai 2015, 05:42

Guten Morgen,

danke euch beide für die schnelle Antwort :!:

die Tips werde ich mal berücksichtigen, da es bis ja bei meiner Tornado und der 737 gut geklappt hat mit dem Tamiya Klarlack, dachte ich nicht das er schlecht wäre. Die Oberfläche von der Tornado ist super deswegen wundert mich das es jetzt so ist, der Klarlack von Tamiya hat die Nummer XF-86. Hätte noch einen von Revell hier sollte ich es damit mal testen :?:

Hier habe ich ihn gekauft wo er auch als matt angeboten ist

https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro…in_produkt.html
Schönen Gruß
Heiko


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5

Mittwoch, 20. Mai 2015, 05:54

Also, mir ist es mit dem Revell-Mattlack auch schonmal passiert ;( und ich hab da gepinselt, nicht gebrusht ;( Keine Ahnung warum wieso weshalb :nixweis: :doof: :und: ;( mit der Glanz-Version is es nie passiert 8|
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

6

Mittwoch, 20. Mai 2015, 06:06

Das ist echt super ärgerlich da möchte man fast alles im Müll schmeißen, da die F15 von Revell beim Bauen ehe schon viele Probleme gemacht habe ich echt den Kaffee auf :!: Und jetzt zum guten Schluss passiert dann noch so was, wobei es ja bei denn anderen Modellen gut geklappt hat :!:
Schönen Gruß
Heiko


7

Mittwoch, 20. Mai 2015, 08:23

Moin Heiko,

ich weiß zwar nicht woran das gelegen haben könnte aber
Tip als Alternative, versuch doch mal die Klarlacke von ALCLAD II (Seite 3)
die gibt es in verschiedenen Mattierungsgraden von Matt bis Glänzend,
sind direkt mit der Gun zu verarbeiten und superschnell trocken,
und die 120ml kosten so um die 8€

Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
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Porsche Boxter
Lancia Repsol

8

Mittwoch, 20. Mai 2015, 08:54

Danke schön für den Link :!: :ok: Welcher von den beiden wäre den am besten für eine Matt Lackierung :?:

ist der Klar denn auch gut verträglich mit den Tamiya Farben :?: Nicht das auch noch eine böse Überraschung kommt :!:
Schönen Gruß
Heiko


9

Mittwoch, 20. Mai 2015, 09:17

Hi,

wenn ich mal nach der Reihenfolge gehe sieht das so aus

ALC310 Gloss
ALC311 Light Sheen
ALC312 Semi Matte
ALC313 Matte
ALC314 Flat

zwischen Flat und Matte sieht man kaum einen Unterschied,
ich sollte mal ein Probestück mit allen nebeneinander lackieren,
dafür fehlt mir aber im Moment die Zeit ;(

nicht erschrecken wenn sich am Boden der Flaschen eine milchige Brühe absetzt,
ich nehme an das ist der normale Klarlack 310 versetzt mit Mattierungsmittel was sich bei längerem Nichtgebrauch am Boden absetzt,
einfach aufschütteln und gut ist.

Die Lacke vertragen sich alle mit Tamiya und Revell ohne Probleme,
ich mach noch einen Test ALCLAD auf Standox 2K, werde dann berichten.

Gruß :wink:
Rainer
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Lancia Repsol

10

Mittwoch, 20. Mai 2015, 11:24

Ok vielen für die Infos :!:


was mir aber noch echt schräg im Magen liegt, ist das ich von dem Tamyia Lack noch vier Döschen da habe und von Revell auch, dan kommt noch hin zu bei denn anderen beiden Maschinen hat alles geklappt.

Aber wenn nichts hilft muss ich wohl mir den neuen Klarlack holen, will die F15 ja vor der Sommerpause fertig haben.
Schönen Gruß
Heiko


h@mmerhand

unregistriert

11

Mittwoch, 20. Mai 2015, 18:23

Nun, ich glaube nicht, dass der Klarlack nun gar nicht zu verwenden ist. Eine Möglichkeit, die aber aus gutem Grund nicht sofort ansprechen wollte, ist, dem Klarlack neben dem (Original-)Verdünner noch etwas Retarder (https://www.car-model-kit.com/142-tamiya…acrylic-tamiya/) hinzuzufügen. Das verzögert die Trockung und verhindert damit mit ziemlicher Sicherheit auch den Puderzucker. ABER, vorsichtig mit dem Retarder, es kann anschließend eine Weile dauern, bis die Farbe endlich ausgehärtet ist. Außerdem kann die angemischte Farbe nicht längere Zeit aufbewahrt werden, da sie sich braun verfärbt (keine Angst, mit dem Modell passiert das nicht). Am Besten, einen Test machen und dabei erstmal nur wenig Retarder zusetzen. Unbedingt nicht mehr als 1 bar Druck bei der 0,2er Düse, ggf. eine 0,4er verwenden. Lackieren im Modellbau ist ein Lernprozess, der eigentlich nie aufhört. Also musst Du nicht wirklich mit den Tamiyas aufgeben.

Die Alclad2 Klarlacke hab ich auch alle getestet, sind aber Laquers. Ich hab festgestellt, das die Oberfläche teilweise recht lang irgendwie klebrig bleibt, deshalb mag ich die nicht wirklich. Dafür ist die Verarbeitung sehr entspannt, die Mischung ist ready for airbrush und lässt sich gut auftragen. Und wie Rainer schon erwähnt hat, ist auch Preis/Leistung sehr gut.

Grüße

HH

12

Mittwoch, 20. Mai 2015, 19:11

Hallo Heiko

Zitat

Die Alclad2 Klarlacke hab ich auch alle getestet, sind aber Laquers. Ich hab festgestellt, das die Oberfläche teilweise recht lang irgendwie klebrig bleibt

mit dem "klebrig" kann ich dir nur bei dem Gloss zustimmen, bei den anderen ist mir der Effekt noch nicht aufgefallen.... die hab ich ja auch noch nicht so oft benutzt :pfeif:

Ich hab doch noch ein paar Bilder gefunden ;)
Klarlacke von ALCLAD II

Gruß :wink:
Rainer
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h@mmerhand

unregistriert

13

Mittwoch, 20. Mai 2015, 19:32

Hallo Rainer,

Na, vielleicht bin ich zu ungeduldig, nach 2-3 Tagen gibt sich das auch und man merkt es eigentlich nur, wenn man die Teile richtig angreift. Drankleben bleibt da nichts. Aktuell hab ich die nur für die Sitze als Finish verwendet (semi matte), nach ein paar Tagen geht das wie gesagt. Wie sich das, wenn nötig, beim Abkleben verhält, hab ich noch nicht getestet.

Grüße

HH

14

Donnerstag, 21. Mai 2015, 06:40

Werde das heute noch mal mit Tamyia testen und denn Lack mehr verdünnen, mal schauen wie es klappt habe mir schon alte teile raus gesucht zum testen.

Aber auf jeden fall werde ich mir den anderen Klarlack besorgen für mein nächsten Bausatz :!:
Schönen Gruß
Heiko


15

Freitag, 22. Mai 2015, 06:20

Morgen,

so habe es gestern noch mal getestet, leider hat es wieder nicht geklappt sollte wohl nicht sein ;( Den Klarlack (Tamyia) habe ich weiter Verdünnt, habe denn Druck und den Abstand auch veringert. Habe mir erst alles auf ein Probestück Lackiert was auch bis dahin alles super geklappt hat, dan dachte ich super es läuft und habe denn Klarlack aufs Modell gebracht und dan die Böse Überraschung, nach gut 10min wieder das gleiche Puderzucker Bild :bang: Zum Glück habe ich mit der Unterseite angefangen und konnte die flecken mit der Farbe wieder ausbessern, nur jetzt leiden ein bisschen die Konturen drunter logisch sind ja schon zwei schichten mehr drauf als sie sollen. Komisch ist auch das es beim Testen nicht passiert ist ob wohl ich da auch die Grundierung und farbe wie auf dem Modell genommen habe, damit ich denn gleichen Ausgangspunkt hatte und da war alles ok auch nach dem trocknen.

jetzt so langsam verliert man die lust, so kurz vorm Ziel passiert so ein misst :!:

wenn ich noch mal fragen darf :!: was nehmt ihr an Klarlack :?: gibt's noch ein Lack der sich mit allen Farben verträgt, da ich ja nicht groß testen kann sonst sind alle Konturen weg, also muss es jetzt klappen. :!:

ach so es gibt ja noch von Tamyia ein Klarlack in seidenmat x35, ist det besser als der normale Klarlack in Matt :?:
https://www.modellbau-koenig.de/Farben/T…219_29331_0.htm
Schönen Gruß
Heiko


16

Freitag, 22. Mai 2015, 12:21

Hallo Heiko,
...ich sag mal ganz klar: GUNZE !!!
Der Tamiya Klarlack ist für sein problematisches Verhalten bekannt. Am besten finde ich die Topcoat-Klarlacke in der Knickeldose von Gunze, einfach in der Anwendung und ohne Nebenwirkungen.
Viele Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

17

Freitag, 22. Mai 2015, 12:32

Danke dür die Antwort :!:

und denn Klarlack kann ich dan bedenkenlos auf die Tamiya Farbe Sprühen und mit was sollte mann ihn Verdünnen habe denn von Tamyia und Revell :?: Was mich daran nur ärgert ist das es bei anderen super geklappt hat :!: :?:
Schönen Gruß
Heiko


18

Freitag, 22. Mai 2015, 12:39

Habe diesen gefundenen


Mr.Color C182 Super Clear Ausführung: Flat / matt

und was ist der unterschied zu dem Decal Klarlack den es ja auch gibt :?:
Schönen Gruß
Heiko


h@mmerhand

unregistriert

19

Freitag, 22. Mai 2015, 16:14

Mr. Color ist eine Laquerfarbe, die killt Dir alles, was nicht von diesem System ist! Deine Alternative ist Mr. Hobby von Gunze H20 das passt! Damit hab ich unter anderem das lackiert: Maßstab 1:72 M2A2 O.d.s.

Und mach doch den Versuch mit dem Retarder, bei mir hat es funktioniert.

Liquid decal film (falls Du das meinst) ist für die Reparatur von Decals oder auch bei selber gedruckten Decals eine Option, nicht als Klarlack.

Grüße

HH

20

Samstag, 23. Mai 2015, 06:50

Mh..................... :?: So langsam wird das echt kompliziert, da man ja auch nicht viel rumprobieren kann und das Modell dan reif für die Tonne ist :!:

also Bestelle ich mir jetzt diesen, um noch mal sicher zu gehen :?: :!:

https://www.ebay.de/itm/ALCLAD-II-Farbe-…=item418ef27743

denn kann ich dan so ohne Verdünnen auf die Tamiya Farbe Sprühen ohne den Puderzucker Effekt :?: Wie ist das mit den klein Teilen die schon eine Schicht Tamiya Klarlack drauf haben, wenn die was von denn neuen Klarlack ab bekommen geht das dann auch gut die beiden zusammen :?: Mit dem Alclad kann ich über die Revell Decals zum schluss gehen :?:
Schönen Gruß
Heiko


h@mmerhand

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21

Samstag, 23. Mai 2015, 12:10

Hallo heiko,

auch hier musst Du erst testen, es handelt sich nicht um Acrylfarbe! Auf Aquagloss, das ist der Acrylklarlack von Alclad2, gab es keine Probleme.

Grüße

HH

22

Samstag, 23. Mai 2015, 12:46

...wie schon gesagt, Gunze Mr. Hobby hat keine Nebenwirkungen.
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

23

Samstag, 23. Mai 2015, 13:35

Ok danke an euch :!:

werde mir dann jetzt denn hier bestellen und dan mal schauen was passiert sollte es schief gehen freut sich die Tonne.

https://www.ebay.de/itm/Mr-Color-C182-26…=item3f3e4e5d34


aber den Klarlack kann ich auch mit Tamiya Verdünner mischen :?:
Schönen Gruß
Heiko


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24

Samstag, 23. Mai 2015, 15:25

Hi,

ich denke es war in den Ratschlägen der Gunze Mr. Hobby H20 für matt, bzw H30 für glossy (Acryl - wasser- / alkoholverdünnbar) gemeint.

Der bestellte Mr. Color ist lösungsmittelhaltig und benötigt andere Verdünner. Der Tamiya X20A dürfte da evtl. nicht funktionieren.
Zum Verdünnen gibts da soweit ich weiß z.B. den Mr. Color Thinner oder Mr. Color leveling Thinner.

Beste Grüße

Matthias
Meine kleine Modellbauseite:
http://matthl.kemmel.org

25

Sonntag, 24. Mai 2015, 11:04

...die Gunze läßt sich mit Wasser, Alkohol (Spiritus), Fensterreiniger, Tamiya X20A und natürlich mit Mr.Color Thinner verdünnen. Am besten mehrere dünne Schichten auftragen.
Als Verdünnung würde ich in diesem Fall 50% Wasser und 50% Alkohol nehmem. Die Gunze Farbe wiederum damit 1:1 verdünnen. Das klappt dann schon...
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26

Sonntag, 24. Mai 2015, 12:09

...die Gunze läßt sich mit Wasser, Alkohol (Spiritus), Fensterreiniger, Tamiya X20A und natürlich mit Mr.Color Thinner verdünnen. Am besten mehrere dünne Schichten auftragen.
Als Verdünnung würde ich in diesem Fall 50% Wasser und 50% Alkohol nehmem. Die Gunze Farbe wiederum damit 1:1 verdünnen. Das klappt dann schon...


Hallo,

ich meine gelesen zu haben, nur der H 20 / H30 aqueous hobby color lässt sich mit den genannten (von Wasser über Spiritus bis Mr. Color Thinner) verdünnen.

H. Hillmann hat den Mr. Color H 182 bestellt, bzw. verlinkt. Da funktioniert doch nur der Mr. Color Thinner oder ein Verdünner auf Lösungsmittelbasis, oder?
Nicht dass das dann schief geht.

Beste Grüße

Matthias
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27

Sonntag, 24. Mai 2015, 19:13

So, nun nochmal erklärt:

Es handelt sich um 2 verschiedene Farbsysteme! Wer das nicht glaubt braucht bloß mal dran riechen.


Mr. Color ist kein Acryllack sondern eher eine Art Enamel, der andere Farbschichten zerstören kann, ich nehm den Mr. Color Verdünner manchmal auch zu Entlacken!


Auqueous ist eine Acrylfarbe die mit Wasser verdünnbar ist, aber auch Alkohole enthält und ist mit den Tamiya Acrylfarben fast identisch. Ich benutze den X-20 A Verdünner von Tamiya auch für die Auqueous Farben, ohne Probleme seit Jahren.


Etwas verwirrend ist in diesem Zusammenhang, dass eben auf beiden Produkten Mr.Hobby steht, das ist aber eben nur ein Markenname. Weiterhin ist bei der Etikettierung in deutscher Sprache noch mehr Verwirrung entstanden. Auf dem Verdünner Mr. Color Thinner steht Acryllösung und könnte zu dem Schluss führen, dass man damit Acrylfarben verdünnen kann. Das geht nicht. Im weiteren Etikettentext wird das auch nochmal genau ausgeführt.

Ich hoffe das war jetzt genau genug. Ich habe manchmal den Eindruck, das viele nie bis zum Ende lesen, und deshalb falsche Schlüsse ziehen.

Ich persönlich verwende die Mr. Color Produkt selten, hauptsächlich die Metalltöne, wobei ich in Alclad2 dort die bessere Alternative gefunden habe. Mr. Color ist nur mit Atemmaske und guter Raumbelüftung zu verarbeiten, es stinkt fürchterlich. Vorteil ist nur die schnelle Trocknung durch das sehr flüchtige Lösungsmittel. Selbst fest verschlossene Farbgläser gasen aus, so dass nach einiger Zeit Verdünner nachdosiert werden muss, will man Eintrocknen verhindern.

Grüße

HH

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28

Sonntag, 24. Mai 2015, 21:05

Hi,

der Mr. Color Thinner funktioniert, obwohl nicht dafür vorgesehen, laut einigen Modellbauern durchaus mit den aqueous hobby colors. Quelle1, Quelle2.
Ich würde ihn trotzdem nicht nehmen. Gestank, Gesundheit und es gibt ja den eigentlich vorgesehen Mr. Aqueous Hobby Color Thinner, der hervorragend funktioniert.

Im übrigen halte ich die Namensgebung der Produkte von Gunze-Sangyo für wenig gelungen und für den Grund warum viele Modellbauer verunsichert sind.

Grüße
Matthias
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29

Montag, 25. Mai 2015, 00:08

...sorry, ich dache es sei klar, ich rede hier von der Gunze Auqueous Hobby Color H 20 Acryllack auf Wasserbasis. Dieser Lack kann mit Wasser, Alkohol (Spiritus), Fensterreiniger, Tamiya X20A, Aqueous Hobby Color Thinner und Mr.Color Thinner verdünnt werden.

Der Mr. Thinner ist für die MR. Color (die Stinkefarbe) gedacht, aber auch sehr gut für die Hobby Color (Wasserbasis) verwendbar. Ausserdem ist es ein super Mittel zum entfernen von Acrylfarben und reinigen der Airbrush, es greift den Kunststoff nicht an. Nachteil der Verdünnung ist der Gestank.

Bei der beschriebenen Problematik würde ich aber die von mir angegebene Mischung empfehlen (s.o.).
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30

Montag, 25. Mai 2015, 13:13

Hallo,

danke das hier euch so einsetzt um mir weiter zu helfen :!: :ok:

Habe da grade eine andere Idee bekommen, glaube ich werde die ganz Maschine neu Lackieren in einem Helleren Grau da das XF24 ja recht Dunkel auf dem Modell erscheint. Hoffe das mein vorhaben auch so klappt, da ich nicht viel und Dick Lackiert habe würde ich jetzt die neue Farbe einfach drüber Lackieren, nur da kommt jetzt die sorge hält die Farbe auf dem Tamiya Lack ?( Ich hoffe ja da ein 1/32 Modell von der alten Farbe zu befreien ganz misst wäre, da ich auch wie Gitter, Düsen und andere Sachen schon Lackiert habe, auch alles mit Tamiya wo es wunder bar geklappt hat sogar mit dem Klarlack.

So meine Vorstellung wäre jetzt es hiermit zu machen:

- die neue Lackierung soll diese sein https://www.dersockelshop.de/dunkelgrau-…ors_mm2036.html mischen würde ich sie hier mit https://www.dersockelshop.de/verduenner-…ors_mm2018.html

- als Klarlack würde ich diesen nehmen und mit Wasser Verdünnen https://www.dersockelshop.de/h20-klarlac…bby_gsh020.html oder wäre dann dieser hier besser https://www.dersockelshop.de/klarlack-ma…ors_mm2015.html denn es grade leider dort nicht gibt, ist es eigentlich ein großer unterschied von Matt zu seidenmatt da gibt es ja noch denn von der Firma https://www.dersockelshop.de/klarlack-se…ors_mm2016.html

die ganzen Gravuren habe ich schon nach gebessert und wollte Morgen sie Schwarz machen für die bessere Darstellung und dann ebend mit der neuen Farbe drüber Lackieren .

wäre dieses so umsetzbar oder ist das völlig aus der Luft geholt von mir :?: Da ja auch noch ganz zum Schluss eine Schicht Klarlack über die Decals kommt, müssten natürlich alle Klarlacke sich auch damit vertragen und sie nicht zerstören :!:
Schönen Gruß
Heiko


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