Sie sind nicht angemeldet.

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Mai 2015, 22:12

Browser Probleme

Hallo Bastelgemeinde. :wink:

Ich habe ein Problem, zu dem ich selber leider keine Lösung finden kann.

Häufig bekomme ich die Meldung "Ihr Browser ist veraltet und nicht zur optimalen Darstellung der Website geeignet." und das obwohl mein Browser "Firefox 37.0.2" auf dem aktuellen Stand ist.
Gleich muß ich noch ein Update machen, da ich gerade gesehen habe das es den in Version 38.0 gibt.

Mein PC hat auch immer alle Updates.

Die Meldung erscheint auch dann wenn ich Videos nach YouTube hochladen möchte.
Dadurch ist es mir nicht möglich die Videos zu bearbeiten.

Meine Vermutung wäre, daß vielleicht ein veralteter Eintrag in der Registrierung daran schuld ist, allerdings weiß ich nicht welchen ich vielleicht entfernen kann. :nixweis:

Hier mal ein paar Daten zu meinem PC.

Zitat

CPU Typ QuadCore AMD Athlon II X4 640, 3020 MHz (15 x 201)
Motherboard Name Gigabyte GA-970A-UD3
Physikalischer Speicher
Gesamt 16381 MB
OS Name Microsoft Windows 7 Ultimate
OS Kerneltyp Multiprocessor Free (64-bit)
OS Service Pack Service Pack 1


Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tip für mich damit ich das Problem beseitigen kann.
Es trifft z.B. auch bei Google Maps auf und ich kann dadurch Daten, die mit dem Smartphone bearbeiten kann, nicht auf dem PC bearbeiten. :will:

Nachdem ich am Abend noch ein Update auf Firefox 38.0 gemacht habe, kommt bei den Plugins diese Meldung. :verrückt:

Zitat

Der Plugintest steht derzeit nur Firefox-Nutzern zur Verfügung.

Ihr System erfüllt nicht die Voraussetzungen, um Firefox auszuführen.


Gruß Micha.

2

Mittwoch, 13. Mai 2015, 07:54

Hallo Micha.

Vor diesem Problem stehe ich auch schon länger (seit Version 34.0) Diese Meldung kommt bei mir sogar auf der Mozilla eigenen Website, wenn ich die Add-ons auf Aktualität prüfe. Das liegt wohl an irgendeinem veralteten Plug-in oder Add-on Deines Browsers. Eigentlich aktualisieren sich diese Bausteine automatisch, aber wenn irgendein Plug-in nach einer Browseraktualisierung nicht mehr mit der aktuellen Firefox-Version kompatibel ist, kann es zu dieser Fehlermeldung kommen.

Link zum Thema

Auch auf dieser Seite wird darüber geschrieben.

Ich hatte noch nicht die Zeit, das Problem zu lösen. Aber es wäre schön, wenn Du bei Erfolg Deinen Lösungsweg mitteilen würdest.

beste Grüße
Christian

BP_Dirk

unregistriert

3

Mittwoch, 13. Mai 2015, 08:18

Hi Micha, :wink:

ich bin nun nicht unbedingt DER Kenner der Materie, aber eine gründliche Ausbildung als PC-Techniker kann ich schon nachweisen.

Zu dem von Dir beschriebenen Problem kann ich nur sagen, nicht jedes Update (Firefox ist davon nicht ausgeschlossen!) ist ein gutes Update. Wenn Du Deinen PC anschaltest, sucht Firefox grundsätzlich zuallererst nach evtl. vorzunehmenden neuen Updates. Dabei wird aber lediglich nur nach der z.Zt. bei Dir installierten Version gesucht, nicht aber nach dem was diese "ältere" Version Softwaretechnisch inne hat. Ist Deine Version tatsächlich älter, schlägt Firefox Dir entweder ein Update vor, oder aktualisiert sich gleich selbst (je nach Einstellung). Ich an Deiner Stelle würde das "neue Update" wieder entfernen, und mit dem älteren Firefox (wenn dieser denn Fehlerfrei lief) weiterarbeiten. Gerade diese neuen Updates haben manchmal mehr Fehler in sich wie vorher.

Geh einfach in die Systemsteuerung, und setze Deinen PC auf einen Wiederherstellungspunkt Deiner Wahl (ein Zeitpunkt den Du ja frei wählen kannst, als der Firefox noch Fehlerfrei lief). Wenn Du diesen zurückgesetzt (auf einen früheren Zeitpunkt wiederhergestellt hast) kannst Du im Firfox oben rechts in den Dropdownmenus die Updatefunktionen einstellen wie Du sie möchtest.

Ein Update auf die neuere Version kannst Du dann später immer noch manuell machen, aber bis dahin sind die meisten "Macken" des neuen Updates dann schon bereinigt.

Eine weitere Lösungsmöglichkeit (da Du ja offensichtlich Probleme im Bezug auf die Videodarstellungen hast) aktualisiere doch mal den Flash Player von ADOBE. Dieser ist für die meisten "Probleme" im bereich Videodarstellung verantwortlich.
Der Flash Player von Adobe beinhaltet zudem genau die von Dir beschriebenen Plugins.

Firefox und Adobe haben das herrliche "Problem" miteinander, dass der eine immer schneller sein will als der andere, und dadurch passieren dann solche Geschichten. Ich hatte das selbe Problem auf meinen Rechnern, habe alle auf den neuen (in meinem Fall die 37er Version) Firefox getrimmt, und anschließend die Pluginfehlermeldung erhalten. Ein Flashplayer-Update hat diese Fehlermeldung dann auch behoben.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Grüße Dirk

4

Mittwoch, 13. Mai 2015, 09:26

Hallo Micha,

das wesentliche wurde im Grunde schon gesagt. Nur eine Systemwiederherstellung, wie Dirk es vorgeschlagen hat, würde ich nicht vornehmen.

Da ich bereits mehrere Jahre in dem Gebiet gearbeitet habe, kenne ich diese Probleme.

Folgende Sachen haben eigentlich fast immer geholfen.
Wie bereits erwähnt wurde, ist nicht jedes Update Fehlerfrei. Also wird sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben.
Oft reicht es, wenn man an Firefox zurücksetzt (hier stehts, wie es geht).
Sollten dann immer noch die Fehler auftreten, dann würde ich an Firefox mal komplett deinstallieren.
Davor aber zuerst die persönlichen Sachen vom Firefox sichern (hier stehts, wie es geht) und dann hier weiter schauen klick.
Bei der Neuinstallation die neuste Version direkt von der Webseite nehmen.

Beim Wiederherstellen werden (soweit ich weiß) auch die Plugins gelöscht. Daher muss man die auch neu installieren (wie z.B. Flash Player). Wenn eines von denen ein Problem hatte, sollte es sich damit auch lösen.

5

Mittwoch, 13. Mai 2015, 09:30

Hallo Micha, :wink:

Dirks Lösungsansätze sind gut, gerade in Bezug auf den Flashplayer. Auch die Aussage über fehlerhafte Updates kann ich nur bestätigen. MIcrosoft hatte zum Beispiel bei Windows XP mit dem ServicePack 1 mehr Fehler eingebaut, als es korrigiert hat, bei Office 97 gab es einen ähnlichen Fall. Daher rate ich jeden, Updates von Programmen nicht automatisch machen zu lassen, lieber erstmal lesen was upgedatet wird und abwarten, was andere dazu schreiben.
Zurück zu Deinem Problem: Hast Du schon mal bei Mozilla selbst nach geschaut? Die bieten folgende Lösungen an: https://support.mozilla.org/de/kb/Websei…atiblen-Browser

Viele Grüße :kaffee:
Olaf

P.S.: Poste bei Erfolg bitte die Lösung
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

6

Mittwoch, 13. Mai 2015, 17:00

Hallo zusammen,

Micha, wie oben schon geschrieben, hatte ich selbiges Problem schon seit geraumer Zeit. Da ich davon endgültig die Nase voll hatte und heute eh der Patch-Day war, hab ich das Problem gleich mitbehandelt.

Nach diversen Versuchen, einzelne Plugins zu deinstallieren oder aktualisieren war die schnellste und sauberste Lösung den Firefox zu restaurieren.
Die Lesezeichen, evtl. gespeicherte Passwörter etc. bleiben dabei erhalten, nur "meine" Add-ons und Plugins mußte ich mir wieder suchen und installieren. Da ich davon eh nur eine Hand voll nutze, war der Gesamtaufwand sehr gering. Nun läuft der Fuchs wieder tadellos und ich kann die Seiten wieder wie gewohnt nutzen :ok: Was das Problem letztendlich verursachte, weiß ich dadurch nun nicht und hinterher ist es mir ehrlich gesagt auch egal. Sollte es erneut zu solchen Fehlern kommen, werde ich jedenfalls wieder diese Methode anwenden.

beste Grüße
Christian

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 17. Mai 2015, 11:57

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe. :hand:

Ja, Ihr habt mir weiter helfen können, der Browser läuft nun wieder so wie er soll. :tanz: :tanz:

Was habe ich gemacht!

Als erstes habe ich mir mal alle Daten gesichert, am einfachsten geht das mit MozBackup.
Da werden alle Einstellungen, sowie Lesezeichen und Add-ons gespeichert.
Das habe ich aber nur zur Sicherheit gemacht, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wußte was beim Restaurieren wirklich alle gesichert wird.

Danach habe ich wie von Christian beschrieben den Browser Restauriert, was auch ziemlich schnell ging. :ok:

Ich hatte mir vorher auch noch einen Bildschirmausdruck von meinen Add-ons gemacht, damit ich unter anderem auch wußte, wie diesen genau geschrieben werden. :pfeif:

Beim ersten mal wurde der Browser auf den aktuellsten Stand gebracht Version 38.0, was mir aber nicht gefiel, den Grund dafür habt Ihr ja bereits angegeben.
Ich habe aber trotzdem erst mal ein paar Add-ons Installiert und das ganze getestet, was auch Erfolgreich war.

Was mir dadurch auch erst wieder aufgefallen war, daß hatte ich schon regelrecht vergessen.
Bei der Suche mit Google erschienen bei der Bildersuche in letzter Zeit nur noch ca. zehn Reihen mit kleinen Bildern.
Nach der Restaurierung brauchte ich nicht mehr die Seiten zu wechseln, sondern die Bilder wurden wie früher in größer angezeigt und und konnte immer weiter nach unten scrollen. :lol:

Anschließend habe ich alles noch ausgiebig ausprobiert und ich habe mich dann dazu entschloßen den Browser komplett zu Deinstallieren.
Nach dem Neustart habe ich dann eine ältere Version 36.0 Installiert und Schritt für Schritt die einzelnen, für mich erforderlichen Add-ons Installiert.

Seit dem läuft wieder alles wie geschmiert. :tanz:

Deshalb habe ich etwas mit meiner Antwort gewartet, um mir sicher zu sein das es auch so bleibt.

Die älteren Sicherungen werde ich nun auch endgültig Löschen, weil in einer Höchstwahrscheinlich der Wurm drin ist.

Den Tip mit der Restaurierung kannte ich übrigens noch nicht, der ist jetzt aber fest gespeichert, da er sehr Hilfreich war. :party:

Gruß Micha.

8

Sonntag, 17. Mai 2015, 13:54

Hallo Micha.

Freut mich, das alles wieder zu Deiner Zufriedenheit läuft. In der Tat ist beim Firefox (und bestimmt auch anderen Browsern :nixweis: ) das restaurieren der einfachste und effizienteste Weg nervige Probleme auszumerzen. Ich hatte mich bis dato immer davor gedrückt, oder war der Meinung nicht die Zeit zu haben aber unterm Strich ist der Zeitaufwand geringer als bei der Suche nach dem Grund eines Problems.
Und danke für den Tip mit mozBackup.

beste Grüße
Christian

Werbung