Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. Mai 2015, 19:16

Im Endkampf - Deutschland 1945

Das Orginal:
1942 kam die Forderung, auf Basis des Panzers IV einen Jagdpanzer zu bauen. Er sollte die hervorragende 7,5 cm L/70 Kanone, die auch im Panther zum Einsatz kam, besitzen. Der Jagdpanzer IV sollte langsam das StuG III ersetzen, so wurde er vom Heereswaffenamt auch als weiterentwickeltes StuG III angesehen. Allerdings sprach sich der Gerneralinspekteur der Panzertruppen, Heinz Guderian, strikt dagegen aus. Er wollte nicht, dass man die Panzer IV-Produktion zurückfahren sollte, um diesen Jagdpanzer zu bauen. Er war mit dem Potential des StuG III sehr zufrieden. Diese Meinungsverschiedenheit brachte dem Jagdpanzer IV den Beinamen "Guderian-Ente" ein. Die letzten Jagdpanzer IV erhielten tatsächlich die lange Kanone aus dem Panther, die allerdings leicht modifiziert wurde. Leider wurde durch die längere Kanone, in Verbindung mit der stärkeren Panzerung, der Panzer stark kopflastig. Die ersten beiden gummierten Laufrollen mussten gegen Ganzstahllaufrollen ausgetauscht werden, da sie den Belastungen nicht gewachsen waren. Dennoch war der Jagdpanzer IV bis zum Ende des Krieges ein ernst zu nehmender Gegner.

Den Baubericht kennen sicher viele von euch, deswegen gibts jetzt die finalen Bilder. Im Dioramenbau gibt es bei mir noch einiges an Nachholbedarf, aber ich denk mal es ist dennoch vorzeigbar. Übrigens bin ich am nächsten Wochenende in der Stadhalle Arnstadt als Aussteller live zu erleben. Haut rein!

:winken: Martin.



















[img width=637 height=768]https://up.picr.de/21888034nn.jpg[/img]










2

Dienstag, 12. Mai 2015, 20:06

Ausgesprochen gelungenes Diorama :sabber: :respekt:
Unmengen an toller Details. vor allem die kaputte Brücke ist dir super gelungen. :ok:

3

Mittwoch, 13. Mai 2015, 06:50

Hallo Martin

Nachholbedarf?? Ok, steigern kann man sich immer aber was ich hier sehe ist ein in sich sehr stimmiges, klasse gemachtes Diorama. :ok: Mit dem Panzer und der Brücke toll ausgestattet. Die interaktion der Figuren und die Detailausschmückung absolut glaubwürdig, vor allem nicht überladen. Alle Komponenten gefallen mir auch einzeln handwerlich sehr gut.
Persönlichen Senf zur Anregung hätte ich aber noch: Der Panzer hätte noch mehr im Diorama eingebettet werden können und steht so etwas glatt auf sauberen Boden.
Es sieht immer nett aus wenn die Ketten sich den Unebenheiten anpassen und in der Spur hinter den Ketten könnten sich auch ein paar zermalmte Ziegel wiederfinden.
Dieses nur als Tip meinerseits und für deine Leistung mein :respekt: , Thomas

4

Mittwoch, 13. Mai 2015, 16:20

Tolle Arbeit. Ein schönes Diorama würd ich auch gern mal machen, aber ich hab ja noch nichtmal eine Pilotenfigur angepinselt :D
Bei aller, verständlichen, Selbstkritik (man will ja immer mehr erreichen), kann ich nur sagen, dass das ganze sehr gut aussieht. Vorallem stimmig. Nicht leer, nicht zu voll. Action, aber kein Gewusel. Die verschiedenen Uniformteile passen auch gut in das Endkampf-Thema.
Die Brücke sieht auch toll aus. Muss viel Spaß gemacht haben, da alles rauszuholen und sich auszutoben. Die Ramschecke an der Laterne find ich auch gelungen. Zum Panzer kann ich nicht viel sagen, ausser, dass er gut ausschaut, auch wenn mir dieses Tarnmuster, wenn auch schon mehrfach gesehen, einfach ein Rätsel ist.
Das einzige, was ein wenig stört, ist die Straße, die in einem seltsamen Winkel unter der Brücke endet. Weiß nicht, ob du dazu was im BB geschrieben hast.
Welche Abmessungen hat denn das ganze? Da ich mich mit WK2-Schwermetal nicht so auskenne, hab ich Schwierigkeiten, die Größe vom Modell abzuleiten.
Ich finds toll und schau mir die Bilder gern an.
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

5

Mittwoch, 13. Mai 2015, 17:27

Ich danke euch für euer Lob und die schönen Anregungen. Das Diorama hat eine Abmessung von 22x25 cm.

6

Mittwoch, 13. Mai 2015, 20:54

Top. :ok:
Wenn man auf sehr hohem Niveau jammern darf: dunkelgelbe Antenne am Fahrzeug, grüner/feldgrauer Verpflegungsbeutel des MP-Schützen (vergessen?). DND war eine von den Alliierten in Italien produzierte Propagandazeitung - Lesen bei Todesstrafe verboten. Vielleicht besser den Völkischen Beobachter. Insgesamt Peanuts!
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

7

Sonntag, 17. Mai 2015, 12:42

Hallöchen
Na das schaut ja klasse aus ,auch sehr gut
in Sehne gesetzt.

gruß Axel
http://www.alanhamby.com/tiger.html

8

Sonntag, 24. Mai 2015, 14:26

Das nenn ich mal ein sehr stimmiges Dio!!! Fahrzeug und Figuren sind Klasse gebaut und in Szene gesetzt!
:respekt:
Die Tarnungen von den Figuren, sind das Decals, oder bemalt?

Gruß PVC Schmied!

9

Sonntag, 24. Mai 2015, 15:37

Danke euch erstmal für das Lob. Die Figuren sind mit dem Pinsel bemalt.

Werbung