Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 10. Mai 2015, 23:11

Opel Blitz 1,5t in 1/35 als Getränkelaster

Guten Abend Leute,
mein momentanes Projekt ist es einen Opel Blitz aus der Militärecke zu zivilisieren. Aus meiner Kindheit sind mir die Getränkelaster in Erinnerung geblieben die das Geschäft meines Vaters beliefert haben. So einen in dieser Art habe ich im LKW Museum in Willich begutachtet, das Museums kann ich nur wärmstens empfehlen. Hier mal der Ford aus dem Museum in dieser Version...........KLICK

Als Fahrzeug habe ich den 1,5t Blitz von ICM in 1/35 gewählt.......

Zum Bausatz selbst ist nicht viel zu sagen, meine Erfahrung mit dem Hersteller sind im Grunde Positiv. Saubere gerägte und filigrane Bausätze aus weichem Kunstoff. Die Decals waren von ICM bis dato immer Sch...Sch..Schrott aber für diese Baustelle muß ich mir eh noch Gedanken machen wo ich andere finde. :idee:
Der Anfang ist schon mal gemacht und war bis aufs verkabeln OOB. Diverse Teile fehlen noch am Motor wie die Kühlerregion, Batterie und Auspuff. Das Führerhaus ist aussenrum schon zusammen geklebt verspachtelt und grundiert.

Die Räder sind nich Lenkbar und wurden von mir eingeschlagen angebaut. Was jetzt als nächstes kommt ist Stalbau mit Evergreen um die Pritsche zu bauen.

Wäre schön wenn ihr auch mal an diesem Maßstab Interesse habt, ab und zu mal reinschaut und euren Senf dazu gebt. Gruß Thomas

dagmar bumper

Moderator

Realname: Matze

• Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Mai 2015, 23:35

Howdy Thomas :wink: ,

mein momentanes Projekt ist es einen Opel Blitz aus der Militärecke zu zivilisieren.

Very good idea :ok:

Wirst du das Design übernehmen, also einen CC Truck draus machen ? Wie machst du das dann mit den Decals ?

So long

Matze

3

Montag, 11. Mai 2015, 00:59

Nein Matze, er soll nicht CC werden. Gedacht habe ich an eine imaginäre Getränkefirma, das eine oder andere Label könnte noch auftauchen aber ich habe noch keine Quelle. Wenn jemand was weiß, ich bin um jede Info froh........

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

4

Montag, 11. Mai 2015, 01:24

Hallo Thomas. :wink:

Das Projekt hört sich Interessant an.

Mich wundert manchmal, was es doch für Interessante Fahrzeuge in diesem Maßstab gibt.

Allerdings bleibe ich meinem weiterhin treu.

Ein Anmerkung muß ich aber trotzdem los werden, dein erstes Bild ist leider zu groß, daß mußt Du noch mal bearbeiten.
Mein Lieber Kollege hat das im Eifer der Euphorie übersehen.

Zu dem Thema Beschriftung.

Je nach dem welche Farbgebung Du verwenden möchtest, dann könntest Du eventuell selbstklebende Klarsichtfolie bedrucken.

Gruß Micha.

Realname: Rene Kalkhorst

• Nachricht senden

5

Montag, 11. Mai 2015, 02:14

Hallo.Interessantes Projekt.Gruß Rene.
www.Streichholzbasteleien.de

6

Montag, 11. Mai 2015, 06:51

Eine Prima Idee, Thomas, ich mag so Altmetall sehr :love: .

Thomas, so einen Opelchen könntest du auch noch etwas größer bauen, den Blitz gab es auch von Revell/Italeri, und vor einiger Zeit wurde er etwas überarbeitet von Italeri wieder angeboten.

Schwierigkeiten zum Design des Limolasters sehe ich nicht, für CC muss man ja auch nicht Werbung machen da es früher auch noch andere Marken gab von denen einige schon in Vergessenheit geraten sind, ein eigenes Layout in den Farben eines Getränkevertriebes wäre auch eine Möglichkeit. Wenn du die Decals selbst drucken möchtest dann am besten mit dunklen Farben, der Sprudelexpress müsste dann eine helle Grundfarbe tragen.

Was aber wohl schwierig sein könnte wäre die Ladung, gibt es in 35 Getränkekisten ? Außerdem in Holz-Optik, nicht in der Plaste-Variante. Aber für den 35er Massstab gibt es ja reichlich Zubehör, ich habe da nicht so den Überblick :S .

Bisher schaut der Blitz nicht schlecht aus, sogar Kabel hast du dem Kleinen spendiert, Super :ok: , da schau ich dir gerne beim Bau zu.

Grüße, Bernd

Realname: Bernd

• Nachricht senden

7

Montag, 11. Mai 2015, 08:14

Moin Thomas,

An diese alten Getränke-Kisten kann ich mich auch noch erinnern, da kam so ein Opel ein bis zweimal die Woche, zu unserem Laden um die Ecke, später dann ein „moderner Blitz“. Die Halle 31 schaut auch interessant aus, sollte ich mal in dieser Ecke sein, wird ein Besuch mit eingeplant.
Ansonsten werde ich dir sehr interessiert über die Schulter schauen, der Anfang macht schon einen sauberen Eindruck.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

8

Montag, 11. Mai 2015, 09:06

Schön das es euch interessiert Jungs. :smilie:

-Micha, ich habe das Bild jetzt verlinkt. Zu sehen sind einige Exponate des Museums und ein paar richtige High Lights fehlen ua ein Büssing L4500 Strassenreiniger Bj1942. Es lohnt sich...... :ok: Der Tip mit der Klarsichtfolie ist mir nicht bekannt, ist die nicht zu dick?

-Rene, danke fürs reinschauen.

-Pfuscher Bernd, mit den Decals selbst machen ist bestimmt eine gute Möglichkeit aber mir fehlt noch die Erfahrung. Die ahrzeuge aus meiner Vergangenhit waren Ocker mit scharzen Kotflügeln und der Firmenaufdruck war Rot. Kisten habe ich schon einige in Kunststoff die gabs schon in den 60ern. Den 24er Italeri habe ich im Schrank auch wieder als Tarn, aber ich wollte mal so einige 1/35 in Zivil machen.

-Bernd, das Museum ist eine Reise wert zumal in den Ecken noch soviel wunderbares altes Zeugs rumsteht. --

Bis dahin, Thomas

9

Montag, 11. Mai 2015, 10:59

Hallo Thomas,

ich werde hier auch gerne zuschauen! Eine schöne Idee, den in zivil umzubauen!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

10

Montag, 11. Mai 2015, 19:00

Hallo Thomas

So'n Druck ist nicht allzu schwer. Du musst nur die richtige Decalfolie verwenden die zu deinem Drucker passt, entweder Tinte oder Laser. Diese Folie gibt es in Weiß und in Klar, je nachdem um man eben einen weißen Untergrund haben möchte oder einen durchsichtigen. Den Ausdruck mit Klarlack versiegeln, trocknen lassen, und danach kannst du die genauso verwenden wie normale Decals.

Peter hat bestimmt diese Folie, zumindest hatte ich meine dort gekauft, noch zur KaLi-Zeit.

Wie immer braucht es etwas Übung, auch mir ist nicht jeder Druck geglückt und der eine oder andere Bogen ist bei den Druckversuchen drauf gegangen bis ich den Druck akzeptabel fand.

Vielleicht machst du den ganz Kleinen doch im CC-Aussehen oder im Design der Konkurrenz :nixweis: , dafür gibt es in 1:32 Decals habe ich in der Bucht gesehen.

Grüße, Bernd

11

Montag, 11. Mai 2015, 23:14

Henning, willkommen im Beitrag. :wink:

Bernd, schön zu wissen wo die Zapfstellen für Infos sind. :ok:

So, es gibt Fortschritt auf dem Basteltisch. Damit ich an dem Kleinen besser rumdoktern kann habe ich dem ein MontagebocK "geevergreent".

Den Pritschenboden benutze ich nur als Prisma um die Träger rechtwinkelig aneinander zu bekommen. Die Träger habe ich dazu nur "kurz" mit Mr Cement an die Platte angeheftet. So konnte ich auch die hinteren Kotflüel sauber und passgenau anbringen.

Als das Träger und Kotflügel miteinander fixiert waren habe ich die Heftpunkte wieder mit dem selben Kleber benetzt und von der Platte gelöst.

Die Unterkonstruktion aus diversen Evergreen Profilen.

Weiter ging es mit der Vor und der Rückwand aus 0,5mm Polistyrolplatte. Zum bessern anzeichnen mit Klebeband einseitig belegt.

Hier habe ich das Klebeband an den Stellen an den die Bodenbretter aufliegen sollen entfernt. So hatte ich einen Anschlag für die Quertraversen.

Anpassen an die Unterkonstruktion, spätestens hier lohnt sich der Montagebock. Normaler hätte ich bisher schon mehrmals was abgebrochen.... :pfeif:

Soviel bis Heute erstmal. OK ich hätte es auch gerader zusammen stecken können, sorry ich gelobe Besserung. :S

Gruß Thomas

12

Dienstag, 12. Mai 2015, 05:21

Moin Thomas

Sauber geplantes Vorgehen, so muss das :) . Das die Wand nicht ganz gerade steht liegt daran das die nur mal so locker flockig dort ist, selbst wenn die schon fest wäre kann man die noch richten.
1mm ? Wäre in 1:1 dann 35mm, ganz schön massiv :S . Baumarktplatten-Reste scheinen ja auch als Montageauflageblock zu taugen :huh: .

Grüße, Bernd

13

Dienstag, 12. Mai 2015, 10:15

1mm ? Wäre in 1:1 dann 35mm, ganz schön massiv :S .
Nein Bernd, noch nicht den es wird auf der Innenseite noch mit Holz beplankt und das ganze noch umrahmt. Ohne genau gemessen zu haben schätze ich die Wände bei dem Museums Ford auf ca. 7-10cm. Dazu kommen noch jeweils einseitig Versteifungswinkel.

14

Dienstag, 12. Mai 2015, 20:12

Beim beplanken hab ich dann doch feststellen müssen das die Wandplatte doch nur 0,5mm dick ist. :pfeif: Die Planken habe ich aus 0,75x2mm Streifen geschnitten. Die sichtbare Seite habe ich dann mit Schmirgel strukturiert und die Kanten gebrochen.

Umrandet wurde dann mit 2mm U-Profil.

So sieht es von der Seite aus. Zu dick? :S

Leider ist mir jetzt das Material ausgegangen und muß morgen früh erstmal Nachschub holen. Thomas

15

Mittwoch, 13. Mai 2015, 20:05

Hallo Thomas

7 bis 10 cm ? Bist du dir da sicher, so richtig vorstellen kann ich mir das nicht das die so dick vollschlank ist.
Wie dünn ist denn deine Wand aktuell ? 2mm ? Wären dann 7cm im Original :huh: . Mhh, da die von der Stärke zum Aufbauseitenrahmen passt würde ich die so lassen. Ich find' es OK :) .

Grüße, Bernd

16

Mittwoch, 13. Mai 2015, 23:15

Ja, die Wand mit dem u Profil umschloßen ist jetzt 2mm dick. Letzten Endes wird man sehen wenn Farbe drauf ist ob alles stimmig ist. Ich habe vor lauter Bastelwut
von den folgenden Stufen wenig Fotos gemacht. Ich denke aber das im Grunde aber alles nachvollziehbar ist.

Die Pritschenkonstruktion ist soweit zusammen.......

....und jetzt Bretter, Bretter, Bretter...........

Das ist der Momentane Stand.

Sollte was unklar sein, bitte nachharken. Gruß Thomas

17

Donnerstag, 14. Mai 2015, 03:19

Hallo Thomas,

der Aufbau gefällt mir gut! Weiter so :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 14. Mai 2015, 08:15

Moin Thomas,

Ich finde die 2mm sind nicht zu breit, wenn man es nun im Zusammenhang mit den anderen Teilen des Aufbaues sieht. Mit Farbe ändert sich das zwar noch mal, aber ich denke das es stimmig ist. Außerdem gefällt mir dein Aufbau sehr gut, sauber gebaut bis her.

LG Bernd

19

Freitag, 15. Mai 2015, 09:17

Moin Thomas.

Dein Aufbau gefällt mir. Die Wände sind keinesfalls zu dick, da sie in der Regel von beiden Seiten beplankt waren und im Inneren eine Stützkonstruktion aus Stahlprofilen hatten. Die von dir geschätzten 7-10 cm kommen also hin. Man darf auch nicht übersehen, dass diese Wände ohne große Stützkonstruktion auskommen müssen, also in sich schon stabil sein müssen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

20

Freitag, 15. Mai 2015, 09:29

Hi Thomas,

Das wird einen Tolle Blitz, und der Anfang sieht schon gut aus.
Du hast einen zuschauer dabei! :)

Grüß Hermann. :wink:

21

Sonntag, 17. Mai 2015, 21:47

Schön Hermann das du auch dabei bist. Ich habe auch wieder weitergemacht und die Pritsche ist soweit komplett. Damit ich es beim Lackieren leichter habe, wurde die Geschichte zweiteilig ausgeführt.

Da die Gummimatte in dem Führerhaus nicht fehlen sollte habe ich sie aus 0,2mm sheet geschnitten.Handbremse und Gaspedal wurden direkt draufgeklebt.

Nach recherche im Netz wurde mir gewahr das der Getriebetunnel nicht nachgebildet wurde, vorher.....

.........nachher. so konnte ich auch direkt die Gummimanchette für den Schalthebel mit einbauen.

Hier mal ein kleines Beispiel wie der Hersteller ICM testet ob man modellbautechnisch gut gerüstet ist............ :motz:

Ok, wenn man es geschaft hat ist man Besitzer eines wirklich filigranen Lenkrads. Die Speichen passen super genau auf die Angüsse des Rades.

Aber zum Dank bekommt man noch ein wundervolle Sinkstelle auf dem Hupenknopf...... :motz:

Die Sitzbank musste auch noch voher zum Sattler. Sowas lernt man (ich jedenfalls) in der Autoabteilung des WMF. :)

Soweit bin ich erstmal durch und der Grundierung/Lackierung steht erstmal nichts im Wege.

Bis dahin, Thomas. :wink:

22

Montag, 18. Mai 2015, 03:43

Moin Thomas

Du bist aber Fix bei der Sache :) . Da ist der Limolaster ja bald fertig wenn du schon am grundieren bist. Das Lenkradl haben die Ukrainer stabil eingebettet, wohl zweiteilig damit der geneigte Filigrantechniker da leichter Grate verschleifen kann :nixweis: . Jedenfalls hast du diese Hürde Prima genommen, auch der neue Boden gefällt wie auch die Brücke :ok: . Mit was hat denn der Sattler gearbeitet, Tape ?

Grüße, Bernd

23

Montag, 18. Mai 2015, 07:35

Morgen Bernd,

.......... wohl zweiteilig damit der geneigte Filigrantechniker da leichter Grate verschleifen kann :nixweis: .
Eigentlich sind da kaum Grate dran außer die, die diese Höllenkostruktion als Angüße hinterläßt wenn man die Teile bruchfrei rausoperiert bekommt.

Zitat

Mit was hat denn der Sattler gearbeitet, Tape ?

Ach der Lump, Der hat einfach nur die glatte Oberfläche zerkratzt und mit Schmiergel tracktiert, danach die Keder aus ollen Kupferdraht draufgepappt. :!!

Gruß Thomas

24

Montag, 18. Mai 2015, 15:30

Tja Thomas, so kurz nach dem Krieg hat man genommen was verfügbar ist, und wenn nur Schleifpapier und Draht da ist dann wurde eben das verwendet :huh: .
Mal sehen wie die Kratzbank im Auge wirkt wenn Farbe drauf ist, im Moment kann ich es mir nicht so recht vorstellen :S .

Grüße, Bernd

25

Montag, 18. Mai 2015, 15:33

Interessanter Umbau , .......
Ich schau mal zu :ok:
Aktuell im Bau: FritteBuddha 8)
Slotracing: Industry Race Track 8o

26

Montag, 18. Mai 2015, 18:53

Hallo @Starbit, willkommen in der Runde. :smilie:

Mal sehen wie die Kratzbank im Auge wirkt wenn Farbe drauf ist, im Moment kann ich es mir nicht so recht vorstellen :S .

Grüße, Bernd
Nun ja Bernd, bedenke bitte wir reden hier über ca 3cm Sitzbanklänge und Makros sind gnadenlos. Aber ich habe die groben langen Riefen ein bischen entschärft und mit etwas Farbe sieht es jetzt so aus....

Der Fahrwerksbereich ist auch soweit und bevor alles draufgepappt wird habe ich noch ein paar Fotos zur Erinnerung gemacht.

Ach ja, es ist mir geglückt den Auspuff aufzubohren - 0,4 innen zu 0,8mm. :) :verrückt:

Bis dahin, Thomas

• Nachricht senden

27

Montag, 18. Mai 2015, 19:18

Hi Thomas,

Mir sagt die Sitzbank so schon mal zu, nur ob man es in dieser Art in einem größeren Maßstab umsetzen kann? Das wäre mal was zum ausprobieren. Fahrgestell sieht auch soweit ok aus, wie ich finde, nun bin ich mal auf den Rest gespannt.

LG Bernd

28

Montag, 18. Mai 2015, 19:32

............................ nur ob man es in dieser Art in einem größeren Maßstab umsetzen kann? Das wäre mal was zum ausprobieren.
LG Bernd
Hi Bernd, ich habs beim Krupp Titan in 24 schon praktiziert.

Der Linke Sitz hat zwei - drei heftige lange kratzer, ich denke im nachhinein das man das vermeiden sollte. :whistling:

Gruß Thomas

29

Dienstag, 19. Mai 2015, 02:49

Moin Thomas

Passt einwandfrei :ok: . Lackiert ist in Seidenmatt, oder ? Das Fahrgestellt gefällt mir sehr mit den Schattierungen und den Rost auf der Abgasanlage, sauber :) .

Grüße, Bernd

• Nachricht senden

30

Dienstag, 19. Mai 2015, 07:45

Moin Thomas,

Danke für deine Antwort und das du auch gleich ein Beispiel dafür hast, ich hatte mich da auch etwas falsch ausgedrückt, nicht das man es nicht umsetzen kann, sondern wie es dann aussehen würde. So wie ich das jetzt am Krupp sehe ist es gar nicht mal so schlecht, aber eher etwas für einen älteren Laster. Eine Idee ist es aber auf jeden Fall.

LG Bernd

Werbung