Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 9. Mai 2015, 18:02

Papier - nichts ist unmöglich.

Moin miteinander.

Neulich habe ich es endlich geschafft das Maritime Museum in Hamburg zu besuchen. Aus dem, was es dort zu sehen fand ich die Modelle auf den folgenden Bildern sehr ausschlussreich, weil ich ja eine Affinität zum Kartonmodellbau habe und sie zeigen was in Papier im Modellbau möglich ist.







Es handelt sich um Modelle im Sammlermaßstab 1/1250 aus Papier, Draht und Garn.

Zum Museum selbst kann ich sagen, dass es mir thematisch etwas unstrukturiert vorkommt. Die ursprüngliche Sammlung Tamm war zwar enger untergebracht, aber irgendwie schlüssiger. Vielleicht bin ich auch nur durch amerikanische und englische Museen und deren Konzepte verwöhnt. Nichts desto trotz lohnt sich ein Besuch allemal.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

2

Samstag, 9. Mai 2015, 19:08

Hallo Bernd,

Ich bin schon vor einiger Zeit hier im Forum auf den Kartonmodellbau gestossen und es fasziniert mich, welche Möglichkeiten mit Pappe (Karton) möglich sind... Ich habe auch gesehen was du so alles anbietest.Ich werde es in Zukunft einmal verfolgen... vielleicht wird mehr draus...
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

3

Samstag, 9. Mai 2015, 20:51

Hi Bernd,

Was würdest du einem Anfänger empfehlen wenn er mal reinschnuppern will........ also die Bisi in 1:100 muss es nicht gerade sein.... 8o
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

4

Sonntag, 10. Mai 2015, 18:14

Moin Peter.

Gute Frage, und zudem tüftel ich gerade an einer Liste von für Anfänger geeigneten Modellen. Es kommt sehr darauf an, welche Erfahrungen Du bisher im Kartonbau gemacht hast. Eine Bismarck in 1/100 ist aber für jeden eine Charakterprüfung. :D Es sollte ein eher einfach gestaltetes Modell mit niedrigem Schwierigkeitsgrad sein. Aber Obacht! Das, was der HMV als "Leicht" bezeichnet, kann einem schon den Schweiß auf die Stirn treiben. Jeder Verlag hat seine eigene Einstufung. Die älteren Modelle vom Lehrmittelinstitut/Wilhemshavener/Jade- oderMöweverlag (4 Namen - ein Verlag) sind eigentlich durch die Bank anfängergeeignet, man kriegt sie allerdings fast nur noch über die Bucht. Siehe auch meinen Baubericht zum Schnellboot (das Angebot dort gilt übrigens noch). Mit dem Schreiberverlag macht man in der Regel auch nix verkehrt. Wenn Du etwas im Auge hast, frag einfach.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

5

Sonntag, 10. Mai 2015, 18:35

Hallo Bernd,
Wenn Du etwas im Auge hast, frag einfach.
Danke für deine Info........ Genau das werde ich mal machen...... ich mache mich mal Schlau, was so alles für einen totalen Anfänger ratsam wäre... und dann werde ich deinen Bericht zum Kartonbau mal genauer studieren, denn was ich so gesehen habe nicht nicht übel....

Ich melde mich....
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

6

Sonntag, 10. Mai 2015, 18:54

Nachtrag Bernd,
und zudem tüftel ich gerade an einer Liste von für Anfänger geeigneten Modellen. Es kommt sehr darauf an, welche Erfahrungen Du bisher im Kartonbau gemacht hast.
Keine, deshalb wollte ich mal schnuppern....... und das mit deiner Liste... :dafür:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1/1250, Kartonbau, Kartonmodelle

Werbung