Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Litx5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Realname: Tobias

Wohnort: Nähe Ulm

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Mai 2015, 10:21

Revell ZiL-131 (03245)

Hallo zusammen!

Endlich geht es los mit meinem BB zu folgendem Bausatz (zur Bausatzvorstellung gehts hier) und somit zu Aufgabe Nr. 2 der Aktion "Besprechungsmodelle" von Stefan.
Danke nochmal!



Gebaut wird OOB mit ein paar Ergänzungen in Form von Kabeln und etwas Ladung auf der Pritsche. Über die Farbgebung diskutiere ich noch etwas mit mir. Ich hoffe zu einer baldigen Lösung des Problems zu kommen ;)


Also los gehts!
Angefangen habe ich mit den Vorarbeiten um den Rahmen des LKW zusammen setzen zu können.
Hier sind einige Auswerfemarken an den Innenseiten der äusseren Rahmenteile zu finden. Diese sind eigentlich so klein, dass man sie nach dem Zusammenbau nicht mehr sieht, aber ich weiß, dass sie da sind.
Also einmal Spachteln bitte.




Solange der Spachtel trocknet, wurden die nächsten Baustufen in Angriff genommen, die sich mit weiteren Rahmenteilen beschäftigen.


















Bisher gestaltet sich der Zusammenbau ganz angenehm. Angüße sind einfach zu versäubern und die Spachtelei ist auch nur aus eigenem Wahnsinn enstanden :D
So, das wars leider fürs Erste, heute Abend wird weiter gebastelt und Bilder folgen.

Viele Grüße
Tobi

PS: An der Qualität der Fotos arbeite ich noch, sind leider durchs verkleinern schlechter geworden.


2

Mittwoch, 6. Mai 2015, 20:09

Bin dabei auf dem Sofa, abonniert! :)
Freundliche Grüsse
Willy

  • »Litx5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Realname: Tobias

Wohnort: Nähe Ulm

  • Nachricht senden

3

Freitag, 8. Mai 2015, 08:43

Hallo Willy,

schön dass du dabei bist!

Heute Morgen leider noch keine Fotos eventl. heute Abend.
Blödes Berufsleben :bang:

Viele Grüße
Tobi

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. Mai 2015, 17:48

....Blödes Berufsleben :bang:

:trost: :trost: DAS kenn ma alle :trost: :trost: ^^
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

  • »Litx5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Realname: Tobias

Wohnort: Nähe Ulm

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. Mai 2015, 21:45

So, endlich geht es weiter!

Nachdem ich letztesmal nach den Einzelteilen des Rahmens aufgehört habe, geht es genau an selber Stelle weiter.
Nach (wirklich :D ) ausreichender Trockenzeit habe ich den Rahmen zusammengebaut (Baustufe 7), der aus folgenden Einzelteilen besteht



Wichtig ist hierbei das der Rahmen auch wirklich gerade austrocknet, was aber eigentlich kein Problem darstellen sollte.




Ich habe mir mit der "Dritten Hand" und einer Flasche Ponal ausgeholfen



Während der Trocknungszeit des Rahmens habe ich das Verteilergetrieb zusammengeklebt, dass aus drei Teilen besteht.



Auch die Benzintanks wurden zusammengebaut, die ebenfalls aus drei Teilen bestehen. Diese benötigt man 2x.







Nachdem der Rahmen soweit trocken ist, werden an diesem ein paar "Anbauteile" angebracht. Einmal am Heck die Anhängerkupplung und die Stoßfänger (?) in der Mitte das Verteilergetriebe und am Bug zwei Winzteile (A71 und A72), die bei mir beinahe dem Teppichmonster zum Opfer fielen :cursing: .





Bei den "Lagerschalen" der Benzintanks sollte man nochmal aufpassen, dass alles gerade ist, sonst sieht der Rahmen wie ein Flügellahmer Albatros aus ;)







Nachdem auch die Baustufe 13 erledigt ist, habe ich mir nochmals die Referenzfotos und die Bauanleitung zur Hand genommen .
Hier fällt einem auf das Revell bzw. ICM den Benzinfilter vergessen haben.
(Referenzmaterial von 3w.primeportal.net)



Nach meiner am Anfang getätigten Aussage, dass ich den BS aus dem Kasten baue, bleiben wir dem Motto treu.
Einfach ein Stückchen Giesast und eine kleines, rundes Stückchen Sheet und schon haben wir einen Benzinfilter:





Auch dieser wird angeklebt und damit es nicht ganz so leer aussieht, werden noch ein paar Benzinleitungen nach Ref.material verlegt. Ich gebe allerdings, wie beim Lotto, keine Gewähr auf Richtigkeit der Angaben :baeh:









So, dass wars leider schon wieder. Aber ich hoffe am folgenden (zum Glück) langen WE mit dem Motor weiterzukommen.

Wünsche allen Mitlesern einen schönen Abend
Tobi




  • »Litx5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Realname: Tobias

Wohnort: Nähe Ulm

  • Nachricht senden

6

Freitag, 22. Mai 2015, 22:03

Hallo zusammen!

Hat mal wieder länger gedauert als gedacht, aber jetzt gehts weiter.

Weiter gings mit dem Zusammenbau des Motors. Dieser ist schon fast ein Bausatz im Bausatz und bietet oob schon eine gute Grundlage für spätere "Verbesserungen". Dieser wird später auch nochmal näher betrachtet.







Solange der Motor trocknet wird am Fahrwerk weitergebaut. Hier überspringe ich erstmal die Baustufen 19 - 29.
Die Hinterachse wird 2x benötigt.



Nach dem Zusammenbau der Kardanwelle



Hat man alle Teile für die Baugruppe "Hinterachse" zusammen:



Nach einer Runde kleben sieht es so aus:



Das Teil wird jetzt, wie in der Anleitung vorgegeben (BS 37), an den Rahmen gedengelt, was ebenfalls ohne besondere Schwierigkeiten zu bewerkstelligen ist.





Ebenfalls wird die Vorderachse zusammengebaut und angeklebt:









Jetzt werden vielleicht einige fragen, was passiert mit dem Auspuff.
Ich möchte das Fahrwerk und den Rahmen erst komplett haben, da diese Baugruppe komplett in Schwarz, wie auf Vorlagenfotos zu sehen, lackiert wird. Dieser Ablauf ist m.M. nach einfacher wie in der Aleitung vorgesehen. Der Einbau des Auspuffs (BS 21) ist dann etwas schwieriger aber zu meistern (schon trocken ausprobiert ;) ).
Mit Vollendung des BS 44 ist der Rahmen/ Fahrwerk bis auf die Felgen/ Räder komplementiert.

Weiter gehts mit der Seilwinde. Hier ist im Vorfeld anzumerken, dass man etwas aufpassen muss und sich an die Anleitung halten sollte :D
Die mm-Angaben in Baustufe 23 sind kein Witz sondern gerechtfertigt (man merkt es aber schnell, wenn man die Seiten vertauscht :bang: )





Da Revell kein Stahlseil und keinen Haken beigelegt hat, müssen wir selbst tätig werden.

Zutaten: Draht/ Akkuschrauber/ Haken/ Sheet für Haken

Drei gleichlange Stücke Draht mit einer Öse versehen und an unsere Haken tüteln und dann Vollgas:











So weiter gehts im nächsten Beitrag.






  • »Litx5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Realname: Tobias

Wohnort: Nähe Ulm

  • Nachricht senden

7

Freitag, 22. Mai 2015, 22:13

Weiter gehts:

An der Seilwind sieht unser Stahlseil so aus:



Mit Feile und Schleifpapier wird nach geraumer Zeit aus einem Stück Sheet ein Haken, der auch gleich angebracht wird.







Nach einmal drüber schlafen habe ich mich entschieden, dass ich das Stahlseil nochmals mache, aber nur mit zwei Litzen. Sieht auf den Fotos etwas grob aus, kommt aber in Realität besser rüber.



Zum Abschluss für heute noch zwei Fotos der fertig angebauten Winde:





Nächstes Mal geht es mit dem Motor weiter und eventl. kommt auch schon etwas Farbe ins Spiel.

Bis dahin wünsche ich einen schönen Abend :)
Tobi



8

Freitag, 22. Mai 2015, 22:24

Hallo Tobi,

gefällt mir gut, was Du hier zeigst! Nicht nur das Modell ist Dir bisher sehr gut gelungen, sondern auch der Baubericht! Macht Spaß hier zuzuschauen! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »Litx5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Realname: Tobias

Wohnort: Nähe Ulm

  • Nachricht senden

9

Freitag, 22. Mai 2015, 23:22

Hallo Henning,

freut mich das dir meiner erster BB gefällt.
Die Pausen finde ich persönlich immer etwas lang, aber man muß ja leider neben dem Hobby auch noch andere Dinge erledigen :bang:

Und mit der Bildverkleinerung stehe ich immer noch etwas auf dem Kriegsfuß :!! .
Bekomme ich aber auch noch gebacken :)

Viele Grüße
Tobi

10

Samstag, 23. Mai 2015, 05:23

Die Pausen finde ich persönlich immer etwas lang, aber man muß ja leider neben dem Hobby auch noch andere Dinge erledigen :bang:


Hallo Tobi,

keine Sorge, hier gehts nicht um Geschwindigkeit. In meinen Bauberichten ist leider in letzter Zeit auch schnell mal ein Monat zwischen zwei Updates vergangen...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

11

Samstag, 23. Mai 2015, 07:38

Genau :thumbsup: In der Ruhe liegt die Kraft :thumbsup: :five: klingt komisch, is aber so ;) :grins: Es bringt nix wenn du mit muss baust und dich dabei abhetzt und das ergebnis dann besch*** is :pinch: :thumbdown: ;( Lieber n paar Monate länger brauchen und mit dem Ergebnis zufrieden sein als sich abhetzen und das ganze in die tonne treten :S ;) :five:
Ach ja, tolles Stahlseil übrigens 8o :sabber: :sabber: :sabber: :respekt: :dafür: :thumbsup: :hand: Wirst du das zum Lackieren nochmal abrollen oder lässt du's so und lackierst einfach die komplette Rolle ?( :nixweis:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

  • »Litx5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Realname: Tobias

Wohnort: Nähe Ulm

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 24. Mai 2015, 11:42

Hallo Roland!

Das Stahlseil bleibt drauf, wird alles am Stück grundiert und Details mit dem Pinsel nachlackiert.

Viele Grüße
Tobi

PS: Heute MIttag darf ich weiter bauen. Mit der Regierung schon abgesprochen :lol:

  • »Litx5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Realname: Tobias

Wohnort: Nähe Ulm

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 10. Juni 2015, 21:49

Hallo zusammen!

Jetzt wird es mal wieder Zeit für ein Update.

Zu Anfang ne kleine Aufgabe, die aber schon viel bringt. Auspuff aufbohren:



Sieht m.M. schon besser aus. (Die "Fussel" kommen noch weg :ok: )

So, weiter gehts etwas anspruchsvoller.
Bei näherer Betrachtung der Referenzfotos ist mir die rudimentäre Darstellung des Motors aufgefallen. Hier könnte man sich jetzt unendlich austoben, aber um in den Richtlinien der Modellvergabe zu bleiben, beschränke ich mich auf etwas Draht und Reste des Spritzrahmens.
Erstmal ein Referenzbild, wo es hingehen soll:

(Quelle: 3w.russianmilitarytrucks.com)

Ausgangslage:




Mit etwas Draht und einem "Winzstück" Sheet wurden die Zündkabel und dieses Verteiler-Teil (?) ergänzt. Ein kleines Stück vom Spritzrahmen mit der Feile bearbeitet bringt uns den Zündverteiler, im hinteren Bereich des Motors. Das, meiner Meinung nach, auffallendeste "Fehlteil" ist der Schlauch zum Kühlergrill. Dieser wird unter zu Hilfenahme eines kleinen Lautsprecherkabels ergänzt. Lange Rede kurzer Sinn hier die Fotos:






Jetzt haben wir zwar den Schlauch zum Kühler, aber diesen sollten wir jetzt auch noch an den Kühler anpfrimeln. Hier tut sich eine Stolperfalle auf, in die ich natürlich voll reingekachelt bin :bang:
Man kann das Loch für den Kühlerschlauch auf der FALSCHEN Seite bohren :D Bitte auf die Seite mit den zwei Nasen bohren (siehe Bild):




Das wars jetzt soweit erstmal zum Motor.

Vor dem 1. Lackieren fehlt noch eine größere Baugruppe: der Staukasten mit dem Reserverad hinter der Kabine (Baustufe 45 - 51).
Hier besteht die Schwierigkeit darin, dass ich das Reserverad erst nach dem lackieren einbauen möchte. Dazu muss die Halterung beweglich bleiben.




Die Baustufen 47/48 erfolgen nach Anleitung. Nun wirds, mit dicken Fingern, etwas knifflig.
Aus BS 46 nehmen wir die Teile D17 und D18. Diese stecken wir erstmal nur lose zusammen. Da daraus resultierende Bauteil bauen wir, wie in BS 49 vorgesehen, ein. Nach gewisser Trocknungszeit (Abendessen :party: ) ist alles fest und der Reserveradhalter beweglich/ teilbar. Baustufe 50 erfolgt wieder wie in der Anleitung vorgesehen:





Ich hab mal alles zusammengesteckt, um zu sehen wie es wirkt:







Weiter gehts im nächsten Beitrag :)




  • »Litx5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Realname: Tobias

Wohnort: Nähe Ulm

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 10. Juni 2015, 21:56

Teil zwei des heutigen Updates:

Vor dem Lackieren fehlen nun noch die Felgen. Diese bereiten keinerlei Schwierigkeiten und sind schnell zusammengebaut





Auch die Felge des Reserverads wird zusammengebaut (BS45)




Nun sind alle Teile vorbereitet die schwarz werden sollen. Noch ein Gruppenbild der Baugruppen und dann gehts zum lackieren:



An dem Schaschlikspieß hängt der Auspuff. Dieser traute sich leider nicht aufs Foto :motz:

So, das wars für heute. Das nächste Mal wirds bunt :)

Viele Grüße und schönen Abend an alle Mitleser
Tobi

15

Donnerstag, 11. Juni 2015, 05:28

Hallo Tobi,

weiterhin eine sehr saubere Arbeit! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »Litx5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Realname: Tobias

Wohnort: Nähe Ulm

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 5. August 2015, 23:09

Hallo zusammen!
Jetzt gehts endlich weiter, nachdem die Hitze erstmal etwas Urlaub genommen hat 8) und ich aus dem Modellbau-Sommerloch rausgefunden habe. :ahoi:
Lange Rede kurzer Sinn:

Hab mal die Airgun ausgepackt und die Teile schwarz luftgepinselt.
Hierfür habe ich "freihand" Revell Anthrazit 09 mit etwas Revell Weiß 05 aufgehellt.
Folgendes ist dabei rausgekommen:










Nach gewisser Trocknungszeit wurde mit dem Motor weitergemacht.
Sucht man im Netz nach ZIL- Motoren bekommt man jede Menge Bilder und alle sehen farblich und vom "Verrottungsgrad" anderst aus. Ich habe mich entschlossen grob nach Vorbild zu gehen und etwas künstlerische Freiheit mit einfließen zu lassen.
Der Block wurde mit aufghelltem Tamiya Field Grey XF-65 geduscht. Zum aufhellen habe ich etwas Tamiya Flat White XF-2 beigegeben.



Die Auspuffrohre haben auf den Bildern, die ich gefunden habe, immer einen leichten grau/-silberschimmer unter dem Dreck und Rost gehabt, weshalb ich diese in einem aufgehellten Vallejo Neutral Grey 70.992 gepinselt habe.



Nachdem der Motor getocknet ist begann die Detailbemalung, an der ich immer noch dran bin. Mir fehlen noch ein paar Farbakzente :huh:







So, jetzt muss die Chose erstmal bis Morgen trocknen und dann geht es weiter.

Bis dahin viele Grüße :)
Tobi

PS: Irgendwie habe ich den Duft von frischer Farbe schon vermisst :D

DominiksBruder

unregistriert

17

Freitag, 7. August 2015, 08:48

Deine Ergänzungen sind sinnvoll und gut ausgeführt. Die Tankgeschichte finde ich sinnvoll.

  • »Litx5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Realname: Tobias

Wohnort: Nähe Ulm

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 9. August 2015, 21:04

Hallo zusammen!

Und weiter gehts:

Erstmal gibt es etwas bessere Bilder des Motors, wie er i.M. aussieht:







Auch der Bau-/ Bemalungszustand des Auspuffs wird nicht vorenthalten


Da ich die Haube des ZIL offen zeigen möchte habe ich noch zwei Teile ergänzt. Einmal einen Einfüllstutzen für Motorenöl (?) und einen Tank (?), die auf den Referenzfotos sehr Auffällig sind.




Und jetzt mit Farbe







So, nun ist der Motor aber wirklich fertig und wurde nur mit Teilen aus dem Bausatz, sprich Spritzling-Resten und etwas Draht aufgewertet.
Ich hoffe das gilt noch als OOB :rot:

Nun kommt wieder etwas Farbe ins Spiel in From eines Washings, hierfür habe ich etwas Ölfarbe -Umbra gebrannt mit Elfenbeinschwarz gemischt - mit White Spirit verdünnt und über den Motor gepinselt. Dies muss nun etwas trocknen.





Solange der Motor trocknet, habe ich mich um die Reifen gekümmert.
Diese haben, wie schon in der BS-Vorstellung gezeigt, einen Grad der entfernt werden sollte.
Ich habe es erstmal mit Schleifpapier versucht, was aber zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis führte. Mit dem Dremel hats dann schon besser geklappt. ABER, bitte ganz VORSICHTIG, da die Reifen sonst schnell aussehen wie einmal um die Welt und zurück ;)












Weiter gehts im nächsten Teil!


  • »Litx5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Realname: Tobias

Wohnort: Nähe Ulm

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 9. August 2015, 21:16

Nächster Teil :D

Jetzt gehts an das schwarze Chassi/ Reserveradhalterung mit Staukiste und Felgen



Ich habe mir etwas hellgrau angemischt und alle Kanten und Schraubenköpfe Trockengemalt









Dann wollte ich im Netz nur schauen, wie gebrauchte Seilwinden farblich aussehen und bin natürlich prompt auf neue Ideen gestoßen :ok:
Es fehlt eindeutig etwas, dass das Chassis auflockert ---- FARBE
Etwas grün gemixt und die Trommel/ Antrieb der Seilwind grün bemalt.
Der Haken erhielt etwas rot aufgepinselt und das Seil wurde mit Tamiya Gun Metal bemalt.







Jetzt alles trocknen lassen und dann gehts mit einem Washing weiter.

Bis dahin wünsche ich einen schönen Sonntagabend und dranbleiben :kaffee:

Viele Grüße :)
Tobi

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 9. August 2015, 23:02

Hallo Tobi,

bein gerade vor ca. einer halben Stunde auf deinen Baubericht des Zil´s gestoßen. Ich habe mir jetzt alle Update in Ruhe angeschaut und durchgelesen!

Ich bin begeistert! Der Zil gefällt mit als "LKW" sehr gut und durch deinen BB fingen meine Finger an zu kribbeln, wenn du verstehst was ich meine! ;)

Soll heißen, wenn ich nicht noch 4 Bausätze auf Lager und 4 auf der Werkbank hätte, hätte ich mir das russische Ungetüm schon längst angeschafft!

Besonders deine Liebe zum Detail und der Aufwand am Rahmen den du bisher geleistet hast, hat mich am meisten beeindruckt! Der Rahmen sieht jetzt schon Hammer aus und der Rest wir mit Sicherheit nicht viel schlechter!

Ich werde ab und an auch mal wieder vorbeischauen!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

21

Montag, 10. August 2015, 06:31

@Paul, ich bin dir schon nen Schritt voraus :pinch: ;) und is schon :sabber: :sabber: was unser Baumeister hier leistet :thumbsup: :five:
:wink:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

  • »Litx5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Realname: Tobias

Wohnort: Nähe Ulm

  • Nachricht senden

22

Montag, 10. August 2015, 10:16

Hallo Paul,
hallo Roland,

da sage ich doch mal danke für die Blumen.
Ich werde mich weiterhin bemühen ;)
Man muss aber auch sagen, dass der BS ein echtes Schmankerl ist, den ich uneingeschränkt empfehlen kann.
Wünsche euch viel Spaß beim weiterverfolgen des BB.

Viele Grüße :)
Tobi

PS: Das nächste Update folgt in ein paar Tagen. Erstmal wieder etwas arbeiten :ok:

  • »Litx5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Realname: Tobias

Wohnort: Nähe Ulm

  • Nachricht senden

23

Freitag, 14. August 2015, 13:18

Hallo zusammen!

Weiter gehts!
Bei der Bemalung habe ich ne kleine Pause eingelegt, da ich noch auf ein paar Farben etc. warte und die Post sich etwas Zeit läßt :(

Deshalb habe ich mich etwas mit dem Aufbau beschäftigt. Dieser besteht einmal aus Fahrerhaus und Motrohaube und der Ladefläche.
Angefangen habe ich mit dem Fahrerhaus. Hier heißt es erstmal Auswerfermarken verspachteln:









Der Spachtel kann jetzt erstmal trocknen. Weiter gehts mit der Ladefläche. Auch hier sind auf der Unterseite Auswerfermarken zu finden.


Solange der Spachtel wieder am trocknen ist, mache ich mich an die Staukiste (BS68) und die Bordwände (BS69/70).





Wie schon in der BS-Vorstellung geschrieben, ist von ICM/ Revell keine Holzstruktur dargestellt worden. Diese ist aber mit dem Bastelmesser schnell eingeritzt:









Sieht auf den Makro-Aufnahmen etwas wild aus. In Realität passt es von der Optik.

Nun sind alle Teile vorbereitet und können lt. Bauanleitung zusammen geklebt werden.



Die Spriegel der Ladefläche wurden einfach nach Bauanleitung zusammengeklebt und die Klebekanten etw. verschliffen (auf dem Bild das gebogene Teil :D ).

Wenn man alles richtig gemacht hat, müsste es nun so aussehen. ;)









So, dass wars leider schon wieder für heute, aber der Spachtel am Führerhaus sieht schon ganz gut aus und läßt ein weitermachen zu :)

Bis zum nächsten Update wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen und Basteln :)
Tobi


  • »Litx5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Realname: Tobias

Wohnort: Nähe Ulm

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 23. August 2015, 18:09

Hallo zusammen!

Weiter gehts mit dem Zusammenbau des Führerhauses nach Bauanleitung.

Nachdem der Spachtel an den Führerhausteilen getrocknet ist, können diese zusammengefügt werden.





Die Kleinteile im Führerhaus wurden angebracht. Lenkstock und Lenkrad werde ich erst nach dem lackieren einbauen, da die Anzeigen sonst nicht mehr erreichbar sind.
Am Handschuhfach soll ein kleiner Bügel angeklebt werden, der mir aber beim Abtrennen vom Giesast abgebrochen ist. Abhilfe hat hier ein wenig Draht geschaffen.







Die Rückwand hatte auch etwas Spachtel nötig


Weiter gings mit den Stühlen.









Probeweise mal in die Hütte gestellt.





Da ich mich nun an die Kotflügel machen wollte, habe ich auch gleich den Kühlergrill in Augenschein genommen. Wenn man die Motorhaube geöffnet darstellen will, sollte man die Auswerfermarken verspachteln.





Kotflügel nach Bauanleitung angeklebt und die Lampen angebracht. Klarteile kommen erst nach der Lackierung. Beim Ankleben des Kühlergrills bitte auf die richtige Ausrichtung achten. ;)







Zum Schluss von Teil 1 des heutigen Updates noch zwei Bilder des Kabinendachs und der Motorhaube.





ICM/ Revell haben sehr gute Arbeit geleistet bei der Vermeidung von Auswerfermarken. Diese liegen meist in nicht sichtbaren Bereichen bzw. sind so klein, dass man sie mit etwas "Schmiergl" wegbekommt. Nur bei der Hütte sind ordentliche Marken an sichtbaren Bereichen, was etwas Abzug in der B-Note zur Folge hat.

Weiter gehts im nächsten Teil :)

  • »Litx5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Realname: Tobias

Wohnort: Nähe Ulm

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 23. August 2015, 19:01

Teil 2 des heutigen Updates.

Türen

Die Türen bestehen alleine schon aus sechs Teilen, die man nach Bauanleitung zusammenfügen kann.


Da ich die Fahrertüre offen darstellen möchte, benötigt diese auch etwas Nacharbeit. Zuerst der einfache Teil - das Türschloss. Einfach aus etwas Sheet geschnitzt.



Offen darstellen ist schön und gut, aber nicht ganz einfach, da schlicht und ergreifend Klebefläche fehlt. Diese ist aber mit etwas Blech in Form von zwei Winkeln schnell geschaffen.


Zum Schluss noch die zwei Haltegriffe an der Hütte. Diese sollen Stumpf an der Hütte angeklebt werden. Die werden mir ganz sicher wieder abfallen :cursing:
Mit etwas Draht und vier Löchern passts :ok:







So, dass wars erstmal wieder von mir. Jetzt muss ich dann mal wieder lackieren.

Bis dahin wünsche ich einen schönen Abend
Tobi

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 26. August 2015, 19:08

Na jetz geht er's aber an ;) :ok: und dann auch noch so tolle Arbeit :thumbsup: :hand:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 21

Realname: Klaus

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

27

Freitag, 4. September 2015, 15:30

Hallo Tobias,

ich habe deinen Baubericht gerade erst entdeckt. Tolle Arbeit bis hierhin. :ok: :ok:

Leider ist dir ein gravierender Fehler unterlaufen..... :( :( :(

Du hast die beiden Kotflügel ( B 17 und B 13 ) entgegen der Bauanleitung direkt am Fahrerhaus befestigt. Das führt dazu, das du die Hütte nicht mehr am Chassis befestigen kannst, weil du das Teil nicht mehr über den Motor aufsetzen kannst.

Sorry für die schlechte Nachricht, aber bevor du dir noch unnötige Arbeit machst...

Gruß Klaus

  • »Litx5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Realname: Tobias

Wohnort: Nähe Ulm

  • Nachricht senden

28

Samstag, 5. September 2015, 10:51

Hallo Klaus!

Potz Blitz! Der Mann hat Recht :motz:
Danke dir für deinen Hinweis :ok:

Beim trocken anpassen hat alles so gut ausgesehen :( . Aber deshalb nennt man es ja Modellbau und nicht puzzeln :D
Habe schon eine Lösung um den Fehler mit minimalem Aufwand auszubessern. Ich habe den Kühlergrill auf einer Seite von den Kotflügeln gelöst.
So kann ich jetzt die Baugruppe entsprechend "aufbiegen" und um den Motorblock an den Rahmen bringen.
Dann wieder Kühlergrill ankleben und mit etwas Farbe nacharbeiten schon ist es fertig.

Bilder folgen heute Abend, spätestens Morgen!

Viele Grüße und nochmal ein großes DANKESCHÖN an Klaus :ok:
Tobi

Beiträge: 21

Realname: Klaus

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

29

Samstag, 5. September 2015, 14:14

Hi Tobi,

gern geschehen... :wink: Dafür ist das Forum doch da .Freu mich schon auf deine Fortschritte ! Schön das es dir gelungen ist,den Fehler unkompliziert zu beheben

Weiterhin gutes Gelingen :wink: :wink:

gruß klaus

  • »Litx5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Realname: Tobias

Wohnort: Nähe Ulm

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 6. September 2015, 21:56

Hallo zusammen!

Nachdem ich heute einige Male nicht ins Forum gekommen bin, gehts jetzt zum Glück wieder :ok:

Klaus Hinweis auf meinen Fehler kam leider erst nach dem lackieren, aber noch vor der Alterung und somit, aus meiner Sicht, noch rechtzeitig.

Lackiert wurde mit Tamiya XF-65 (Field Grey), XF-3 (Flat Yellow) und XF-2 (Flat White) in freier Mischung. So gings los mit der Lackierung



Grundiert mit XF-65 und Aufhellung mit einer Mischung aus XF-65, XF-3 und etwas XF-2







Die Sitze erhielten einen Anstrich aus XF-64 (Red Brown) und eine Aufhellung aus XF-64 und XF-2



Erst wollte ich den Laster einfarbig machen, habe mich aber doch zu einer Tarnlackierung mit Flecken/ Streifen aus XF-60 (Dark Yellow) entschieden, wie sie Revell für den Afghanistan Einsatz 1980 vorschlägt.





Die Hütte habe ich nur provisorisch mit Weißleim zusammengeklebt, damit die Streifen nachher auch zusammenpassen.

Heute wurde auch der Motor in den Rahmen geklebt und der Kühler angebaut.





Anschließend habe ich die Hütte aufgesetzt. Wie im oberen Post schon geschrieben, habe ich eine, für mich einfache, Lösung gefunden, den Fehler auszubügeln.
Ich habe einfach den Kühlergrill auf der rechten Seite gelöst und konnte so das Fahrerhaus ganz bequem aufsetzen. Das Ergebnis sieht so aus:





Auch wurde der Auspuff heute fertig gemalt. Davor hat es mir etwas gekraust, da es mein erster ernsthafter Versuch der Rostdarstellung war.
Habe mir hierfür von Lifecolor ein Combo-Set (Farbe und Pigmente) geholt und muss sagen ich bin ganz zufrieden.



Habe den grau grundierten Auspuff mit dem Schwamm und der Farbe "burnt rust" behandelt



Anschließend folgte eine weitere Behandlung mit Schwamm und "corroded rust"



In die noch feuchte Farbe habe ich dann alle drei Pigmente "eroding burned rust", "oxidation state" und "weathering marks" eingerieben





Zum Schluss mit etwas schwarzer Ölfarbe den Ruß am Ende dargestellt.



Ich bin fürs erste Mal ganz zufrieden :)

So, Leute, das wars für heute erstmal. Nächstesmal gehts dann weiter mit dem Innenraum des Führerhauses und weiterer Bemalung.

Bis dahin wünsche ich einen schönen Abend :)
Tobi


Ähnliche Themen

Verwendete Tags

03245, Revell, ZiL-131

Werbung