Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 25. April 2015, 21:48

Carson Dachlampenbügel beleuchten

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem. Es geht um den Dachlampenbügel von CARSON. Ich weiß nicht was ich zum beleuchten nehmen kann. Es muss irgend etwas sein dass ich mit der Tamiya MFC 03 kombinieren kann.

Vielleicht habt ihr eine Lösung.

MfG Paul

2

Sonntag, 3. Mai 2015, 13:40

Den hier?


Auszug aus der Beschreibung der MFC-03

Lichtfunktionen
Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Positionslicht (Standlicht), Dach-Zusatzlampen (teilweise nur mit optionalem Dachlampenbügel), Ganganzeige (nur mit Dachlampen), Blinker, Warnblinklicht, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer

An der J20 Buchse kannst du keine 4 LED dranhängen, sofern die noch frei ist

Wenn in deinem Empfänger noch ein Steckplatz frei ist würd ich mit einem CTI PS4a die Dachlampen schalten.
Zusätzliche Leuchten an die MFC anschließen kann in die Hose gehn und sie beschädigen.
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Mai 2015, 22:21

Meine Lösung des "Problems"

Hallo Paul,

ich stand beim Bau meines MAN TGX XL ebenfalls von Tamiya vor der Frage, welche Lampen der MFC03 anschließe.

Der Dachlampenbügel hält ja Platz für vier Leuchtmitttel vor und entweder man nimmt die beiden Standbeleuchtungs-LEDs und zwei von drei Gangwahl-Anzeige-LEDs , dann die Frage, wohin mit der dritten?

Oder man nimmt die drei Gangwahl-LEDs und lässt eine Hülle frei, oder schraubt nur drei hin ...

... für mich waren das alles keine zufriedenstellende Lösungen!!

Also habe ich mich für folgende Variante entschieden:

Ich habe das Dach mittels Magneten abnehmbar gestaltet (Magnete aus dem Baumarkt), die Dachlampenbügel mit LEDs bestückt und einen Schalter und einen 9V-Block verbaut. Ich muss das Dach zwar abnehmen, und das Licht händisch einschalten, allerdings leuchtet das ganze mehr als 48h, also lasse ich es einfach dauerhaft (im Betrieb) an.

Dann habe ich die Gangwahl-LEDs (auf Dauerlicht eingestellt) mittig durchs Dach (das innere!!!) gesetzt und sie ergeben m.M.n. eine schöne Innenraumbeleuchtung und die beiden "übrigen" LEDs in der Kotflügelverkleidung angebracht, wo gemäß Bauanleitung keine Lampen verbaut werden sollten, aber der Einbausatzdafür vorhanden war.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen, wenn ich mal Zeit finde, kann ich auch noch ein paar Bilder hochladen.

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Werbung