Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 25. April 2015, 12:50

Tutorial: runde Heuballen bauen

Moin zusammen,

ich hab mir nach den Strohquadern mal überlegt, wie man am besten runde Heuballen darstellen kann. Diese Heuballen sind 1,2m breit und können im Durchmesser zwischen 1,2 und 1,8m variieren.
In meinem Beispiel habe ich eine Breite von 13-14mm und einen Durchmesser von 14mm. Das Ergebnis sieht so aus:

Benötigtes Material:
- Papier
- relativ dünnflüssiger Alleskleber
- dünner Bindfaden
(- Pinsel)
- Grasflocken 2mm (bei mir Mininatur Gras Flock 2mm beige)

Hier die einzelnen Schritte:

1. Ich habe von einem Notizzettel (90mm) 10mm breite Streifen abgeschnitten.

2. Mit dem Alleskleber habe ich dann eine Seite mit Alleskleber bestrichen. Ein Pinsel ist dabei hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Anschließend habe ich das Papier mit der Klebeseite nach unten in die Grasfasern gelegt und mehrfach gut angedrückt. Je nachdem, wie viel Kleber aufgetragen wurde, bleiben die Fasern nun haften. Großzügiges Auftragen bringt das beste Ergebnis:

3. Nach dem Trocknen habe ich die Seiten mit Kleber eingestrichen (direkt aus der Tube) und auch diese in die Grasfasern getunkt:

Anschließend habe ich lückenhafte Stellen noch mal mit Kleber betupft und in die Grasfasern gedrückt, bis ich mit dem Ergebnis zurfrieden war.

4. Nach dem Trocknen habe ich die begrasten Streifen aufgerollt (das 4. ist das oben dargestellt Ergebnis):

5. Zu guter letzt habe ich den Ballen noch mit 2 dünnen, braunen Fäden umwickelt:

Viel Spaß beim Nachbauen ;)
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

dagmar bumper

Moderator

Realname: Matze

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. April 2015, 10:55

Howdy Angi :wink: ,

das entspräche einem Massstab von ca. 1:100. Könnte also für HO vielleicht auch noch geeignet sein. Tolle Idee. Danke fürs Zeigen.

So long

Matze

3

Mittwoch, 29. April 2015, 13:36

Die Größe kann man anpassen. Einfach die Originalmaße umrechnen und evtl. längere Grasfasern benutzen... ;)
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

Werbung