Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »JohnQue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Sven

Wohnort: Schwielowsee

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. April 2015, 20:40

Tamiya - Nismo R34 GT-R z-tune - 1/24

Hallo,

lange habe ich überlegt ob ich es wagen sollte und noch einen Baubericht dieses Modells zu erstellen.
Es gibt ja schon so einige und der letzte von Juri ist noch nicht lang her. Allerdings werfen sich für mich immer wieder Fragen auf.
Ich habe in den letzten Wochen sehr viel gelesen, gesucht und bestellt. Das Projekt wird wahrscheinlich auch recht lange dauern,
da ich mir die Zeit nehme und hoffe so am ende ein schönes Modell zu erhalten. :)

Eine Sache, die mir schon aufgefallen ist... Für die Flächen benötige ich eine Airbrush, die Dosen gehen zu sehr is Geld und Pinseln ist keine wirkliche Alternative. :S
Ein wenig habe ich schon geschafft...

1. Die Sitze. Hier habe ich die Öffnungen für die Gurte ausgefräst.



2. Die Bremsen. Diese habe mir Fotoätzteilen "verfeinert" und anders als in der Anleitung gebaut.



Man! Makroaufnahmen sind gemein. :!!

So, das war es erst einmal. In den nächsten Tagen werde ich mich dem Unterboden, bzw. dem Chassis widmen.
Ich hoffe natürlich, ich kann hier auch mit Fragen nerven?

Gruß
Sven
Theoretisch sollte es funktionieren... :idee:

2

Dienstag, 14. April 2015, 20:57

Hi Sven :wink:
ich schau dir gespannt zu und muss schon gleich mal ein Lob aussprechen: Die Bremsscheiben sehen sehr gut aus :ok: , weiter so
Du kannst gerne mit Fragen "nerven", wir geben gerne Tipps und gut gemeinte Ratschläge

3

Dienstag, 14. April 2015, 21:09

Hallo Sven,
Na da sehe ich doch gerne zu, bin gespannt wie dein GT-R wird :)
Der Anfang sieht schon mal wirklich Klasse aus, gefällt mir echt gut.
Aber einen Fehler habe ich entdeckt, es heißt Jurij und nicht Juri ;)

4

Dienstag, 14. April 2015, 21:13

Hey

sitzte grad auch an einen z-tune meiner ist aber in einen Sch....... Zustand da ich ihn gebraucht gekauft habe. Die komplette Motorhaube fehlt bei mir und noch so eine handvoll Teile.
Aber zurück zum deinen z-tune die Bremsscheiben sehen echt gut aus die Zangen in Gold sind definitiv besser als in Alu.

Mal sehen wie es bei dir weiter geht. Baust du OoB oder etwas abgeändert?

  • »JohnQue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Sven

Wohnort: Schwielowsee

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. April 2015, 21:45

@ Jurij: Sorry, soll nicht wieder vorkommen. :rolleyes:

Ansonsten ist es schön euch an Board zu haben. Die Felgen und den Hechspioler werde ich vermutlich ändern. Bei den Felgen bin ich mir aber noch nicht 100% sicher.
Im Innenraum wollte ich die Boxen aus der Heckablage entfernen. Ansonsten werde ich nur bei den Farben abweichen.
So ist zumindestens der Plan bis hierhin, aber wer weiß was da noch kommt. :D

Die komplette Motorhaube fehlt bei mir und noch so eine handvoll Teile.

Na wenn bei mir etwas über bleibt, kannst du das gern haben wenn du magst.
Theoretisch sollte es funktionieren... :idee:

6

Dienstag, 14. April 2015, 21:54

ne ne habe noch eine Skyline von Aoshima die Teile sind etwas kleiner was nicht das problem ist man kann ja alles zersägen und wieder zusammen kleben. Aber trotzdem Danke fürs Angebot.

7

Mittwoch, 15. April 2015, 07:27

Hallo Sven,

ein eigener Baubericht ist immer eine gute Wahl, da kannst Du alle Deine Fragen loswerden - und Antwort gibt es üblicherweise auch. ;)

Die Bremsscheiben sehen sehr gut aus, weiter so :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

muellerk

unregistriert

8

Mittwoch, 15. April 2015, 18:28

Zitat

Man! Makroaufnahmen sind gemein.
Ja find ich auch !

Zu den zu leicht verlaufenden MakroFarbtupfern auf der Bremse(Schraubennachbildung), die Details wurden vielleicht mit einem zu groben oder verbrauchten Pinsel gemalt .
Ansonsten sieht das schon richtig gut aus .
Gruß Karlheinz

  • »JohnQue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Sven

Wohnort: Schwielowsee

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. April 2015, 18:46

Naja, die wurden mit einem Zahnstocher gemacht. Leider geben meine Augen nicht mehr her. :(
Ich hatte mir jetzt schon Lupenlampen angesehen. Früher oder später lege ich mir so etwas auch zu.
Jetzt schau ich mal nach einem Airbrushset für die Flächen der nächsten Modelle... 8o
Theoretisch sollte es funktionieren... :idee:

muellerk

unregistriert

10

Mittwoch, 15. April 2015, 18:58

Glaub mir ein guter Pinsel ist viel besser !!
Und das mit den Augen ,wem sagst du das, ohne Brille sehe ich auch nix !
Gruß Karlheinz

  • »JohnQue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Sven

Wohnort: Schwielowsee

  • Nachricht senden

11

Freitag, 17. April 2015, 18:17

Pinsel ist gemerkt! :)

Nun bin ich am Unterboden. Hinten habe ich den kleinen schon etwas tiefer gelegt.
ABER... Hat irgend jemand eine Idee wie das an der Vorderachse funktioniert? :huh:

Über einen Tip würde ich mich echt freuen...
Theoretisch sollte es funktionieren... :idee:

12

Freitag, 17. April 2015, 18:56

Hey Sven

wir wollen Bilder sehen von den Umbauten. :tanz:

  • »JohnQue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Sven

Wohnort: Schwielowsee

  • Nachricht senden

13

Freitag, 17. April 2015, 19:37

Leider etwas zu früh gefreut. Ich habe hinten zwar erfolgreich die Stoßdämpfer gekürzt, aber die Radträger und Achsschenkel konnte ich noch nicht überreden sich den gekürzten Stoßdämpfern an zu nähren.
Leider doch nicht so easy wie gedacht. Jetzt muss ich meinen kleinen ins Bett bringen und dann grübeln. Aber selbst wenn, für vorn habe ich auch noch keine Idee.
Evtl. auch etwas Größenwahnsinnig beim ersten Modell. :roll:
Theoretisch sollte es funktionieren... :idee:

14

Freitag, 17. April 2015, 22:00

Moin Sven,

wenn ich das von meinem Z-Tune richtig in Erinnerung habe, könntest du die Dämpfer leicht(!) kürzen und den Querlenker erwärmen, um ihn leicht Richtung Dämpfer zu biegen. Ich betone "leicht", weil der Z-Tune eigentlich schon aus dem Karton recht satt auf den Rädern steht, sind ja auch verhältnismäßig breite Pellen auf dem Hocker. Bei Bedarf schaue ich mal, ob ich vernünftige Fotos vom Unterboden machen kann, um das zu illustrieren...

Weiterhin viel Erfolg, die Fortschritte sehen für ein erstes Modell vielversprechend aus!

Gruß
Marcus

  • »JohnQue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Sven

Wohnort: Schwielowsee

  • Nachricht senden

15

Freitag, 17. April 2015, 23:09

Ok, na ich schau mal was ich tun kann.
Von vorn würden mich ja Bilder interessieren.
Theoretisch sollte es funktionieren... :idee:

16

Samstag, 18. April 2015, 11:03

Hallo Sven,

ich habe mir mal meinen Nismo angesehen.
An der Vorderachse dürfte das eigentlich nicht so ein großes Problem sein.
Hier mal ein Bild:


Du müsstest die zwei oberen markierten Stellen etwas in Richtung Stoßdämpfer biegen. Problem dürfte allerdings die Stange von der Lenkung machen. Diese sitzt eh schon sehr eng drinnen, hat wenig Platz. Wenn die mehr in Richtung Auto geht, dürfte sie irgendwo angehen.


Hinten ist es schon ein größeres Problem. Da müsstest du an folgenden Stellen Hand anlegen:



Aber wenn man sich den Wagen so ansieht von der Seite, würde ich hinten eigentlich eh nix machen, liegt schon sehr tief:


Vorne könnte man noch etwas tiefer gehen:


Und so sieht der Gesamteindruck aus:



Ich hoffe, ich konnte dir damit weiter helfen.
Sollten die Bilder stören, gib Bescheid, dann nehme ich sie wieder heraus.

  • »JohnQue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Sven

Wohnort: Schwielowsee

  • Nachricht senden

17

Samstag, 18. April 2015, 23:39

Ja die Sache mit der Tieferlegung werde ich mir noch einmal genau ansehen müssen.

Heute habe ich erst einmal so am Chassis weitergemacht. An einem bestimmten Punkt sah es einfach zu neu aus. :S
Also wurden Ölfarben und Feuerzeugbenzin gekauft. Dann habe ich mein ersten Washingversuch gemacht. Aber seht selbst...







Ich finde es gelungen. :)
Nun stellt sich mir die Frage ie ich den Seidenmatt Schwarzen Unterboden noch etwas altern kann? Evtl hat da jemand eine Idee?
Oder soll ich es so lassen?
Theoretisch sollte es funktionieren... :idee:

  • »JohnQue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Sven

Wohnort: Schwielowsee

  • Nachricht senden

18

Montag, 20. April 2015, 20:38

So, Entscheidungen wurden gefällt und Dinge geschliffen... :D

Den Unterboden werde ich nicht so lassen. Ich habe mir mal 2 Alterungssets von Tamina bestellt. Wenn die dann kommen werde ich mal ein wenig probieren.

Zur Tieferlegung habe ich ein wenig gebogen und geschliffen. nun stehen die Räder ganz eng im Radkasten.
Vorn habe ich nicht den Stoßdämpfer gekürzt, sondern den Bremsträger ( A8 ) geschliffen.



Dort hatte die Öse eine Stärke von 1,42mm. Diese habe ich auf 0,88mm abgeschliffen (mehr habe ich mich nicht getraut 8| ), somit sollte ich eine Tiefverlegung von 0,54mm erreicht haben.



Ich bin mal gespannt wie es sich am Ende auswirkt?
Theoretisch sollte es funktionieren... :idee:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 23. April 2015, 00:06

Hi Sven, :wink:

Unterboden (mir gefällt er) und das washing an Motor/Getriebe sieht gut aus, die Bremsen auch. :ok:

Bei der Tieferlegung...na, ich denke, das das wenige ausreicht, wenn man die Seitenansicht von Jurij so sieht.

  • »JohnQue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Sven

Wohnort: Schwielowsee

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 23. April 2015, 08:38

Danke für die aufmunternden Worte Dominik.
Ich warte aktuell noch auf die Alterungsset's von Tamiya. Dann versuche ich da noch ein wenig heraus zu arbeiten.

Leider habe ich beim Innenraum für den Moment total versagt. Ich habe ihn ordentlich Grundiert und dann versucht ihn mit seidenmattem schwarzen Lack aus dem Baumarkt zu lackieren.
:thumbdown: FAIL :thumbdown:
1. ist der Lack nicht annähernd Seidenmatt, 2. kam viel zu viel aus dem Sprühkopf und 3. wurde durch 2. alles zugekleistert.
Was tut der geneigte Anfänger dann? Habe mich hier zu Thema "Entlacken" mal umgesehen und 1l Dowanol PM bestellt.
Wenn das da ist hoffe ich den Lack wieder runter zu bekommen und werde es dann wieder mit Tamiya Lack aus der Dose lackieren. Der Unterboden ist ja auch etwas geworden.

Es wurde wieder ganz deutlich, dass ich eine Airbrush benötige. Aber da stehe ich im Moment wie ein Schwein vor dem Uhrwerk... :roll:
Theoretisch sollte es funktionieren... :idee:

21

Donnerstag, 23. April 2015, 09:18

dann wieder mit Tamiya Lack aus der Dose lackieren



das man überhaupt auf die idee kommt was anderes zu benutzen..... :rolleyes: :rolleyes: 8) 8)

22

Donnerstag, 23. April 2015, 09:29

Hallo Sven,
Das ist natürlich ärgerlich.
Wenn ich Dosenlacke benutze, dann teste ich immer zuerst auf einem Karton oder ähnliches, wie viel Farbe raus kommt. Kommt sehr viel, dann muss man den Abstand zwischen Dose und dem Teil vergrößern, es gab schon Lacke da hab ich fast einen halben Meter Abstand gehalten. Und wichtig ist bei jedem Lack, dünne Schichten. Lieber etwas dünner und dafür die ein oder andere Schicht mehr :)

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

23

Freitag, 24. April 2015, 00:28

Hallo Sven,
ich habe auch gerade mit Airbrush angefangen.
Zuerst denkt man, das funktioniert nie.
Aber mit ein wenig Üben kriegt man den Bogen raus. :)
Nur Mut.
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

24

Freitag, 24. April 2015, 23:26

Hallo!

Spät aber doch möchte ich mich deinem Baubericht auch noch anschließen. Zuerst einmal möchte ich mich da meinen Vorrednern anschließen. Bis hier her sieht alles echt Sauber Lackiert und gebaut aus. Ich bin schon gespannt wie es weiter geht.

Gruß Peter

  • »JohnQue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Sven

Wohnort: Schwielowsee

  • Nachricht senden

25

Samstag, 25. April 2015, 20:24

Schön, dass noch jemand an Board ist. :)

Heute sind dann auch die Weathering Master Set's gekommen und ich habe noch ein wenig am Unterboden "getestet".







Ich finde es ganz ok. Von dem Gun Metal-Effekt auf dem Schwarzen Unterboden habe ich mir allerdings mehr erwartet. Den habe ich mit dem kleinen weichen Pinsel aufgetragen.

Dann habe ich noch die Karosse und ein paar Kleinteile grundiert. Gerade war ich noch einmal im Keller und habe die erste Schicht Lack aufgetragen. Mal sehen wie es dann morgen Früh ausschaut.
Ich gebe zu vor der Lackierung der Karosse habe ich am meisten Angst. Recht große Flächen und dann noch Glanzlack. :S
Hier mal ein Bild nach der Grundierung.



Also drückt mir die Daumen, dass der Lack glatt wird... :ok:
Theoretisch sollte es funktionieren... :idee:

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

26

Samstag, 25. April 2015, 21:44

Hallo Sven,
die Auspuffanlage sieht doch schon mal prima aus. :ok:

Mit was hast du denn die Karo grundiert bzw. lackiert?
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

  • »JohnQue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Sven

Wohnort: Schwielowsee

  • Nachricht senden

27

Samstag, 25. April 2015, 22:03

Grundiert und lackieret wurde mit Tamiya. Grundierung war Surface Primer Fine (Weiß) und Lackiert mit TS-45 (Perlweiß).
Ich war gerade schon einmal schauen und bin jetzt etwas "nachdenklich". :S
Der Lack hat schon gedeckt, leider ist die Oberfläche aber noch recht rau.
Die Grundierung hatte ich mit Scheuermilch und einer weichen Zahnbürste glatt geschliffen. Die Dose TS wurde gut geschüttelt und erwärmt.
Die Kleinteile (Spiegel) sind glatt geworden.
Habe ich jetzt verrissen? Woran liegt es, zu wenig Lack? Hilft es, wenn ich die erste Schicht Lack noch einmal mit der Scheuermilch bearbeite und noch einmal lackiere?
Oder ist es normal und wird durch den Klarlack glatt?

Ich hab schon gesucht, aber nicht wirklich was gefunden... ;(
Theoretisch sollte es funktionieren... :idee:

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

28

Samstag, 25. April 2015, 23:23

Hallo Sven,
meine Frage zur Lackierung ging dahin, dass ich ja auch immer noch lerne.
An die Karo traue ich mich mit der Airbrush auch noch nicht ran.
Ich habe bisher prima Ergebnisse mit DupliColor aus dem Baumarkt gemacht, auch weil mir die Revell-Farben zu doll stinken (und dann gibts Mecker). :motz:
Aber das ist wie immer eine endlose Diskussion bei den verwendeten Farben.

Ich würde erst einmal abwarten und das ganze richtig durchtrocknen lassen. Bloss keine überhasteten Rettungsversuche.
Ein Zwischenschliff und eine weitere Lackschicht lassen das Ganze dann sicher schon wieder besser aussehen.

Aber ich denke, dass bald wieder jemand von den erfahrenen Modellbauern reinschaut und etwas besser Rat geben kann. :)
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

  • »JohnQue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Realname: Sven

Wohnort: Schwielowsee

  • Nachricht senden

29

Samstag, 25. April 2015, 23:27

Na ich danke Dir erst einmal für schnelle Antwort, Willie. Da lässt es sich etwas besser schlafen.
Morgen werde ich Sie noch in Ruhe lassen und auf weitere Meinungen warten.
Montag werde ich dann mal schauen was zu tun ist.
Theoretisch sollte es funktionieren... :idee:

muellerk

unregistriert

30

Samstag, 25. April 2015, 23:40

Dein Unterboden und deine Auspuffanlage ist Heiß,sieht Klasse aus !
Mit der Lackierung würde ich auf Willie hören, einmal drüber schlafen und morgen nochmals drüber nachdenken.
Gruß Karlheinz

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Nismo, Tamiya

Werbung