Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 29. März 2015, 12:59

Hobby Design Decals versiegeln

Hallo Leute,

ich stelle mir gerade eine Frage, auf die ich über google keine zufriedenstellende Antwort finde. Meine bisherigen Erfahrungen mit Nassschiebern sind eindeutig, es hat ihnen nie schlecht getan, sie nach Anbringen mit Klarlack zu versiegeln, um auf lange Sicht auf der sicheren Seite zu sein (Stichworte: vergilben, verblassen, ablösen, ...). Nun ist ein Projekt auf meinem Tisch gelandet (Auto), das eines matten Lackes bedarf. Soweit, so gut. Über den Lack müssen aber Zierstreifen und Embleme (beides von Hobby Design) angebracht werden, die ich nicht mit mattem Klarlack einjauchen möchte, damit sie weiterhin schön glänzen, nun also die Frage an euch, hat jemand Erfahrungen mit Hobby Design-Decals, wie die sich langfristig ohne Versiegelung verhalten? Besteht die Gefahr, dass sie sich ablösen? Ich nutze ohnehin Mr. Mark Setter und Softer, reicht das aus, um die auf lange Zeit zu überreden, farbecht und an ihrem Platz zu bleiben?

Oder hat jemand andere Vorschläge? Wenn die Decals einmal drauf sind, möchte ich jedoch ungern abkleben, um nur diese glänzend zu versiegeln, ganz davon abgesehen, dass ich an einer fast fertigen Karosse nicht mehr allzu viel herumtatschen möchte.

Vielleicht kann ja irgendjemand was dazu sagen. Bin über jede Meinung dankbar :)

Gruß und schönen Sonntag
Marcus

h@mmerhand

unregistriert

2

Sonntag, 29. März 2015, 15:30

Hallo Marcus,

die HobbyDesign Decals habe ich nur als Carbontextur verarbeitet. Diese waren sehr steif und auch Mr. Mark Softer hat sie nicht wirklich beeindruckt. Damit besteht natürlich das Problem, dass sie sich nicht richtig anlegen. Das wiederum könnte dazu führen, dass sie sich wieder ablösen. Ich habe aber auch schon Decals (Tamiya) verarbeitet, ähnlich wie Du es tun willst:

Das Bridgestone Decal ist auf die mattschwarze Schwinge nur mit Mark Softer aufgebracht und musste sich auch an der Schweißnaht sauber anlegen. Nach einem Jahr hat sich nichts verändert.

Wichtig ist es, Modelle in einem konstanten Klima /Temperatur und Luftfeuchtigkeit) aufzubewahren und direktes Sonnenlicht zu vermeiden. Klarlack wird oftmals überbewertet, vor allem was seine Schutzfunktion gegenüber UV-Licht betrifft. Farben werden auch durch den Klarlack nach und nach blasser. Die Feuchtigkeit der Raumluft ist ein viel größeres Problem. Ungeschützte Decals nehmen Feuchtigkeit aus der Raumluft auf und geben sie auch wieder ab. Dabei dehnen sie sich und schrumpfen auch wieder. Da der Untergrund starr ist, können sie sich dabei lösen, vor allem, wenn sie nur schlecht haften. Der Softer lässt das Decal in die Unebenheiten der matten Farbe "hineinfließen", so dass es eine innige Bindung mit dem Untergrund eingeht, fast als wäre es eine weitere Farbschicht. Ob das Decal in meinem Beispiel ewig hält, .....keine Ahnung. Ich habe aber versucht, ähnlich aufgebrachte Decals zu entfernen. Letztlich hab ich sie wie eine Farbschicht abschleifen müssen.

Ich hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben.

Grüße vom Sachsenring

HH

3

Donnerstag, 2. April 2015, 15:21

Moin Heiko und danke für die ausführliche Antwort. Pfff einfach ein echtes Bild nehmen und behaupten es sei ein Modell, wie frech... ;) Spaß beiseite, schicker Detailgrad, Chapeau!

Ja das Decal sieht gut aus, genau so eine Kombination Lack/Decal habe ich mir vorgestellt. Habe hier jedoch noch Modelle aus grauer Vorzeit, deren Decals (auch unversiegelt) mittlerweile Luft gezogen haben und sich entsprechend ablösen. Schwankungen des Klimas möchte ich hier allerdings nicht ausschließen, ebenso wenig mangelnde handwerkliche Qualitäten bei der Verarbeitung :|

Habe jetzt bei weiteren Recherchen noch gehört, mal Weißleim mit ins Wasser zu geben, um die Haftwirkung zu unterstützen, hat das schon einmal jemand gemacht? Denke ein Setter wird doch die gleichen Zweck erfüllen, oder nicht?

Gruß und schöne Ostern
Marcus

h@mmerhand

unregistriert

4

Donnerstag, 2. April 2015, 17:56

Hallo Marcus,

Mit den Weißleimzusätzen hab ich keine Erfahrung, ich könnte mir aber Vorstellen, dass Du eventuell glänzende Flecken neben dem Decal bekommst. Selbst mit dem Setter könnte so was auf dem matten Untergrund passieren. Am besten ist , so was mal zu testen bevor es ans Modell geht. Ich würde auch mal probieren, ob sich die Decals mit etwas Essig im Wasser besser anlegen lassen. Was auch noch möglich wäre, Du könntest nach dem Aufbringen der Decals knapp daneben Abkleben und die Decals versiegeln. Bei unregelmäsigen Kanten müsstest Du ggf. Masken anfertigen. Decalbogen scannen und auf Maskierpapier drucken und dann so ausschneiden, dass der Klarlack 1 bis 2 Zehntel über den Decalrand geht.

Grüße

HH

5

Donnerstag, 2. April 2015, 22:45

Hallo Heiko,

Trocknungsflecken vom Setter/Softer kenn ich, ließen sich bisher aber mit einem Setter/Softer-getränkten Tuch entfernen.

Ja das mit dem nachträglichen Abkleben ist so eine Sache, wie schon geschrieben, bin da eher der Schisser, was fast fertige (und bis dahin ansehnliche) Karosserien angeht... Denke es hilft nichts, werd's vorher ausprobieren müssen, Versuch macht kluch!

Gruß
Marcus

Werbung