Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 26. März 2015, 16:09

Australian Mack Valueliner V8

Moinsen an die Bastlergemeinde...
Ich habe gestern ein Paket aus Australien bekommen und da fing es auch gleich an in den Fingern zu jucken.
Ist zwar Baustelle 1489...aber egal....da geht noch was :thumbup:
Wie in der Überschrift zu lesen soll es ein Mack Valueliner werden. Ein schönes V8-Monster aus Australien und ja er hat ne Haube...
Das ist gestern gekommen:



- Mack Valueliner Haube mit allen Anbauteilen ( Luftfilter, Grill, Kühler usw. )
- passende Bullbar
- V8-Motor....mal sehen ob der passt
- Stoneguard
- neue Aufhängung für die Antriebsachsen
- Schutzbleche hinten
- Kotflügelverbreiterung vorne
Achso da liegen noch Breite Trilex-Felgen für vorne und 2 Sätze für hinten von KFS bei....die hatte ich noch

Als Basisbausatz wird das gute Stück genommen:


Und so soll er mal ungefähr aussehen:





Momentan tendiere ich zur ersten Hellblau/Weißen Variante. Mal sehen.
Aktuell ist noch nicht viel passiert. Ich bin noch am säubern der einzelnen Teile. Auch nicht böse sein wenn es mit den Fortschritten etwas langsamer gehen könnte...bin auch nicht mehr der Jüngste :D
Ein Bild von der Haube habe ich aber schon für Euch...



Demnächst gibt es mehr. Wäre schön wenn der Ein und Andere von Euch wieder mit dabei wären.
Beste Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

2

Donnerstag, 26. März 2015, 17:01

Hallo Sebastian :wink:

Ich schau zu :ahoi:

Obwohl ich eigentlich nur Europäer baue, (bis jetzt zumindest) find ich grad die Australischen Road Trains einfach absolut Krass.
Da hast ja grad mit den Anhängern nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.

finde dass du schöne Vorlagen raus gesucht hast :thumbsup: (wobei ich persönlich eher zu dem schwarz weißem tendieren würde...)
Aber es ist ja dein Model und ich werd auf jeden Fall ganz gespannt dabei bleiben und dir zusehen was da so alles geht.
Da ich scheinbar der erste bin, lass ich mich mal entspannt in der ersten Reihe nieder und genieße die kommenden Fortschritte

Viel Spaß beim bauen und gutes gelingen !!

schönen Gruß Markus

3

Donnerstag, 26. März 2015, 17:45

Hallo Sebastian..

da hast du dir was feines ausgesucht . Hab den einmal Live gebaut gesehen von ein Freund von mir. Einfach IRRE das Teil.

Der Truck ist einfach eine Augenweide.

Hab mir auch schon oft überlegt den umbau kit aus Australien zu holen, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung

wie ich das machen könnte. Aber irgendwann wird soweit sein.

Bis dahin werde ich mich hier vergnügen und dein BB folgen. Erste platz ist in der Zuschauer Lounge schon belegt :prost:

Grüße

Flo!

4

Donnerstag, 26. März 2015, 17:59

Hallo Sebastian,

sehr interessantes Projekt dass du da am Start hast! Da schau ich gerne zu!!! :)

LG Tobi :wink:

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. März 2015, 18:17

Da guck ich doch auch mal zu :)

Sieht so aus, als ob viel spachteln und schleifen anliegt, oder täuscht das an der Haubenfront ? :rolleyes:

Dann mal gutes Gelingen wünsch und laß dich nicht hetzen :baeh:

US Truck-Gruß,

Emanuel

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. März 2015, 18:39

Hi Sebastian,

Da bin ich auch mit dabei, das sieht nach einem richtig coolen Projekt aus, mit viel Arbeit für dich...
Also dann gutes Gelingen und viel Spaß bei deinem Aussi


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

7

Donnerstag, 26. März 2015, 19:52

Hallo Sebastian,

da ich Dir den Basisbausatz überlassen habe, bin ich selbstverständlich auch dabei. Will schließlich wissen was damit passiert.
Wünsche Dir viel Erfolg !!

Gruß, :wink:
Martin

8

Donnerstag, 26. März 2015, 20:14

Hi Sebastian,

Auch ich bin dabei.
Ich finde dies die robusteste Mack, und die Doppelscheinwerfer sieht wirklich Bullig aus.
Gutes gelingen!

Grüß Hermann. :wink:

9

Donnerstag, 26. März 2015, 21:01

Nabend Leute,

@ all: freut mich dass Ihr alle dabei seit :thumbsup:
@ Martin: Danke Dir nochmal dass Du mir den Power Truck überlassen hast.
@Emanuel: Jap bißchen was musste ich spachteln und schleifen...ist aber nicht so wild.

Dann werde ich euch nicht all zu lange aufs nächste Update warten lassen.
Beste Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. März 2015, 21:22

Hallo Sebastian,


Da werde ich auch zu sehen, ist mal ein etwas anderes. Kriegt der später mal einen oder mehrere Trailer? Auch wenn´s länger dauert in der ruhe liegt die Kraft. Oder bloß nicht hetzen wir sind bei der Arbeit und nicht auf der Flucht.

Schönen Abend Werner :wink:

Beiträge: 23

Realname: Christiaan

Wohnort: Niederlande

  • Nachricht senden

11

Freitag, 27. März 2015, 15:41

Das ist ein schones model, mochte ich auch noch mal bauen.
Viel erfolg.
Mfg Christiaan

12

Freitag, 27. März 2015, 21:40

Nabend Leute,
ich habe da noch ein kleines Update zum Valueliner.
Mir viel heute beim Räumen durch Zufall ein KFS Rahmen in die Hand. Den hatte ich mir mal besorgt.
Er besteht aus CNC gefrästen Teilen. Da dachte ich mir...evtl. ist der ja was für den Mack.
Ich orientierte mich am Rahmen vom Mack R685ST...der sieht vorne etwas anders aus als der des Power Trucks.
Ob das Ganze passen wird, wird sich zeigen. Ansonsten wird es als Versuch abgehakt...
Der KFS-Rahmen wurde der Rahmenlänge des Power Trucks angepasst indem die Front neu aufgebaut wurde.
Seht aber selbst....
Das sind die Rahmenteile von KFS:


Und das habe ich draus gemacht:




Und hier nochmal zum Längenvergleich mit dem Rahmen vom Power Truck


Mal sehen wie sich das gute Stück entwickelt.
Beste Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

13

Freitag, 27. März 2015, 23:55

Toller LKW! Ich werde da mal sporadisch bei Dir rein spickeln...Interessante Sache.

14

Samstag, 28. März 2015, 00:14

Hallo Sebastian,
wieder ein`s von deinen sehr interessanten Bauberichten da bleib ich mal dran da ich ja auch ein kleiner Mack Fan bin! Mal sehen wie es bei dir weiter geht fals du den Rahmen nicht mehr brauchst ich würde ihn dir gerne abnehmen mir fehlt leider einer sag bescheid wenn ja?

Gruß:
Andre

15

Samstag, 28. März 2015, 12:35

Moinsen,
@ Andre und Dominik: Freut mich dass Ihr auch dabei seit.
Ich hätte da auch noch ein Mini-Update.....aber wirklich mini...
Die Querträger für den Rahmen wurden zusammengesetzt und damit dann die Rahmenhälften verbunden.
Jetzt muss alles gut durchtrocknen damit anschließend noch etwas gespachtelt und geschliffen werden kann.
Danach werden die restlichen Anbauteile an den Rahmen angepasst.....dazu aber dann später mehr.
Pics:




Schon komisch wenn man nur die kurzen Rahmen gewohnt ist :D .
Achso noch was zu Deiner Anfrage bezügl. des Rahmens Andre.....sorry aber ich hab selbst Rahmennotstand.
Beste Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

16

Samstag, 28. März 2015, 22:41

Hallo Sebastian,
das mit dem Rahmen hatte ich mir auch schon gedacht aber fragen kostet ja nichts. Der Rahmen sieht ja gut aus :ok: !

Gruß:
Andre

Bernd G

unregistriert

17

Sonntag, 29. März 2015, 16:53

Diese Trucks sind schon ganz schön martialisch....

Geile Teile,gefallen mir gut.

Werd öfter vorbei schau´n

Gruss Bernd

Beiträge: 1 051

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 29. März 2015, 19:12

Hallo Sebi,

ich werde dir auch bei deinem Vorhaben zuschauen! Das Ergebnis sieht bestimmt hammergeil aus!

Wie viel Chrom ist für den Truck geplant?

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

19

Sonntag, 5. April 2015, 14:39

Frohe Ostern Aussie-Fans,

@ Paul und Bernd:
Schön dass Ihr dabei seit. Und zu Deiner Frage wegen des Chromes Paul....mal sehen wieviel es wird.
Ich werde mal Alclad ausprobieren. Da gibt es ja einige Farbtöne.

Da ich die letzten Tage nicht so viel Zeit hatte, gibt es auch keine riesigen Fortschritte. Aber etwas habe ich doch geschafft...
Der Rahmen wurde an der Vorderseite nochmals etwas gespachtelt und geschliffen. Die Federpackete für die Lenkachse wurde bearbeitet sodass sie an den neuen Rahmen passen und anschließend daran verklebt.


Dann habe ich mich um die neue Aufhängung der Antriebsachsen gekümmert. Diese hatte ich bei Auslowe mitbestellt.


Hier war einiges an Säuberungsarbeit zu leisten bevor die ersten Teile verklebt werden konnten.
Hier die schon bearbeiteten Teile...



Und dann verklebt...


Dann wurde die Lenkachse aus dem Bausatz zusammengebaut (Auf Rechtslenker). Leider ist mir der Kleber etwas außer Kontrolle geraten und die Achse war nicht mehr lenkbar. Naja dann eben nicht... :bang:
Diese wurde dann am Rahmen verklebt. Danach noch dein paar Anbauteile an der Achse/Rahmen angebracht.




So die Antriebsachsen aus dem Bausatz wurde zusammengesetzt und mit der neuen Aufhängung verklebt. Dann das Ganze mal probeweise zusammengestellt. Oh man wird der Lang :D



Da wird noch einiges an Arbeit auf mich zu kommen. Demnächst wieder mehr...
Noch einen schönen Ostersonntag.
Beste Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

Werbung