Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. März 2015, 10:49

Dio aus Karton - Teil 2 - Feuerwache

Tach,
es geht weiter mit Teil 2 des Dio's. (Teil 1 --- Hier --->)

Neben dem Garagenhof für Polizei und THW wird die Feuerwache platziert.
Ob ich sie OOE baue wird sich zeigen wie stabil die ganze Sache wird. Werde vielleicht auch noch ein paar Verfeinerungen einbauen (z.B. Fenster, Fachwerk --- Holz).

Der Bausatz selber besteht aus 6,5 Bögen und hat die Maße lxbxh 42x26x28cm.




D.
Fortsetzung folgt...

2

Mittwoch, 25. März 2015, 11:55

Moin Detlef. :wink:

Ich werde wieder interessiert zuschauen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

3

Freitag, 27. März 2015, 12:18

Feuerwache I - Bogenteil 1

Moin,
los geht's.

Das erste Verklebungsproblem.

Ich habe im Bogen 2 gleiche Teile.
Aus Stabilitätsgründen wird jedes Teil in der Mitte geritzt und nach dem Umklappen gegeneinander verklebt (Größe 29x10cm) (s. auch weiter unten).
Bei dem ersten Teil habe ich Leim benutzt, beim zweiten Klebestift.
Beide verklebten Teile kamen unter ein 4Kg Buch.
Nach ausreichender Trocknungszeit habe ich die Teile gesichtet und festgestellt;
- die Klebung mit Stift ist vollkommen ok
- die Klebung mit Leim hat zwar gehalten, aber das Teil ist leicht gewölbt. Dabei spielte die Flüssigkeit (Leim) eine Rolle.


Die ersten Erfahrungen beim Ausschneiden aus einem Bogen, bzw. beim Ritzen sind gemacht.
- wichtig ist das Beachten der Linienerklärung
- ritzen vor dem trennen aus dem Bogen.
- immer so schneiden und ritzen, dass man sieht von wo bis wo.
- sollte das Freihandschneiden nicht so klappen und das Handling mit einem größerem Lineal nicht so dolle ist, nehme ich einen kleinen Japanspachtel.
- umklappen von größeren teilen - Japanspachtel gegen Lineal - kleinere teile gehen auch nur per Finger.

Sehr gute Tipps zu den Themen gibt es auch ---> hier

Teil 1 vom Bogen - Vorder- und Rückseite Garagengebäude














D.
Fortsetzung folgt...

4

Freitag, 27. März 2015, 16:53

Feuerwache II - Bogenteil 1a

...und weiter geht's mit dem Bauteil 1a.
Das sind vier Stützen die von innen zwischen den Toren an die Außenwände geklebt werden.

Erste Schwierigkeit war das Kleben der langen Laschen.
Da man von innen nicht mehr dran kommt (anders wie bei den kleinen laschen - s. Klammern) denk ich mir, dass es besser ist entweder die langen Laschen (wenn die langen auf die kurzen geklebt werden) oder die kleineren Laschen (Klebung umgekehrt) nur leicht geritzt werden und nicht stark umgebogen werden, damit von unten entsprechender Druck beim Kleben entsteht. (Ich hoffe das versteht jeder :D )

Zuerst habe ich die Teile im Bogen geritzt, dann grob ausgeschnitten.
Nach dem Ausschneiden im Detail, kam das Umknicken.
Dann habe ich zuerst die Deckel (?) auf die kleinen dreieckigen Laschen geklebt.
Zum Schluss kamen die lange Laschen.
Beim dem ersten habe ich Klebestift benutzt.
Bei den Weiteren werde ich Uhu und Leim probieren.
Schwierigkeiten beim Kleben s.o..














D.
Fortsetzung folgt...

5

Samstag, 28. März 2015, 12:19

Feuerwache II - Bogenteil 1a - Ergänzung

Moin,
beim Kleben von Teil 1 kam die Frage auf in welcher Reihenfolge die Laschen auf der Rückseite des Pfeilers verklebt werden.



Ich habe beide Richtungen versucht und bin der Meinung, dass die untere Variante (roter Pfeil) einfacher zu kleben ist und besser hält, stabiler ist.




D.
Fortsetzung folgt...

6

Samstag, 28. März 2015, 13:19

Stabiler schon, aber..... Wenn Du die Laschen übereinander klebst, baust Du automatisch auf. Jetzt sieht es so aus, als ob Du einen Spalt zwischen dem Pfeiler und der Wand bekommst. Da bei so einer Konstruktion die Laschen in der Regel in einer Ebene liegen, wäre es wahrscheinlich besser die Längslaschen entsprechend anzupassen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

7

Sonntag, 29. März 2015, 12:29

Feuerwache III - Bogenteil 1b - e

Moin,
die Teile 1b und c werden wie Teil 1a gefertigt. (alle kleine Lasche auf große Lasche verklebt)
Die Teile 1d und e werden nur geknickt und dienen später zur Aufnahme des Daches.
Zum Abschluss dieser Bauphase werden die Teile 1-1e miteinander verklebt.








D.
Fortsetzung folgt...

8

Sonntag, 29. März 2015, 14:31

Feuerwache IV - Bogenteil 2 und Verbindung zu den Einserteilen

... zweimal Bauteil 2, die li. und re. Außenwand der Garage.
Zur Stabilität wird jeweils unten ein Quader umgeklappt und gegen die Wand geklebt,

Beide Außenwände werden dann mit Vorder- und Rückseite (Teil 1b bzw. 1c) verklebt.










D.
Fortsetzung folgt...

9

Sonntag, 29. März 2015, 21:25

:ok:
Gruß Ralf

10

Montag, 30. März 2015, 13:45

Feuerwache V - Bogenteil 2 - Innenwände

Moin,

@Ralf :tanz:

Nach dem Zusammenkleben von Teil 1 und 2 gefiel es mir nicht, dass die Innenwände (Teil 2) weiß gehalten sind.
Also was tun?

Die Außenwände (Teil 2) auf den Scanner und ausgedruckt, zurecht geschnitten und eingeklebt.
Das Fachwerk ist zwar ein bisschen heller, aber egal, fällt nicht auf wenn das Dach drauf ist.






D.
Fortsetzung folgt...

11

Montag, 30. März 2015, 14:48

Hallo Detlef,

schaut gut aus was Du hier baust! Gute Idee, die Außenwände nach innen zu duplizieren! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

12

Montag, 30. März 2015, 17:09

Da kann ich Henning nur beipflichten. Schlichte, aber gute Lösung. :thumbsup:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

13

Mittwoch, 1. April 2015, 14:05

Danke Jungs :prost:

Das Dach werde ich genauso gestalten müssen, da auch dies von innen weiß ist.
Da werde ich nur die Ziegel kopieren und ein paar Balken einfügen.


D.
Fortsetzung folgt...

14

Mittwoch, 8. April 2015, 17:10

Feuerwache VI - Bogenteil 3

:schrei: Moin,
hab mir gedacht, ich mach mal ein bisschen weiter.
Bei dem Dach habe ich zwei Fehler gemacht; :bang:
- die Dachfenster hätte ich erst nach dem Aufsetzen des Daches einkleben sollen, da ich, beim Festkleben des Daches an die Außenwände, die Fenster nach innen gedrückt habe.
- die Innenverkleidung des Daches hätte ich zum Schluss aufkleben sollen, da man jetzt die weißen Laschen der Dachfenster und der Außenwände sieht.

Nicht ganz so tragisch, die Dachfenster werden wieder festgeklebt und die weißen Laschen werden gebräunt.

Es fehlt dann jetzt noch der Boden (ist nicht im BS enthalten, aber ich hab ja einen PC) und das Bearbeiten der Kanten.

...das Dach besteht aus 2 Teilen und wird, nach dem Ritzen, mit einem unterlegtem Streifen in der Mitte (kurze Richtung) zusammengeklebt



...der Ausdruck und das Einkleben der inneren Dachverkleidung





...die Dachfenster





...das Hauptgebäude im Ganzen










D.
Fortsetzung folgt...

15

Donnerstag, 9. April 2015, 16:04

Feuerwache VII - Bogenteil 4

...ACHTUNG jetzt kommt ein Karton ähm ...Turm...

Bogenteil 4 stellt den unteren Teil des Turms dar.
Kurz und bündig wird ein Quader zusammengeklebt. Die Beiden Versteifungsteile bekommen ein Loch, damit man die letzten Laschen andrücken kann.
Ich habe nur unten eins gemacht und mit einem langen Pinsel die Laschen angedrückt (die letzten mit Klebestift, ansonsten das flinke schwarze Uhu).










D.
Fortsetzung folgt...

16

Freitag, 10. April 2015, 07:19

Moin Detlef.

Sieht gut aus. Da gibt es nichts zu meckern. :ok:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

17

Freitag, 10. April 2015, 08:58

Feuerwache VIII - Bogenteil 4 und Hauptgebäude

Moin allerseits.

Danke Bernd, freut mich zu lesen.

Nach der ersten Stellprobe, Unterteil Turm und Hauptgebäude, musste ich feststellen, dass durch das überstehende Dach die Gebäude nicht direkt zusammenstehen.
So gewollt? Konstruktionsfehler? Keine Ahnung?
Da es mir besser gefallen würde, dass beide Gebäude direkt Wand an Wand Stehen, werde ich das Dach entsprechend modifizieren.




D.
Fortsetzung folgt...

18

Freitag, 10. April 2015, 10:38

Feuerwache IX - Bogenteil 5

...und weiter geht's...

Bogenteil 5 ist das erste Teil für die obere Turmhälfte.






D.
Fortsetzung folgt...

19

Freitag, 10. April 2015, 17:06

Feuerwache X - Bogenteil 6

...es geht weiter mit Schnibbelarbeit.

Bogenteil 6 beinhaltet die Träger für das Turmdach.
Viel zu Ritzen.
Die senkrechten Balken werden zu Quader verklebt.
Die waagerechten Balken werden gedoppelt, verklebt und nach dem trocknen ausgeschnitten.
Geklebt habe ich mit Klebestift.
Das Fachwerk wird später mit Bogenteil 5 verbunden.








D.
Fortsetzung folgt...

20

Freitag, 10. April 2015, 18:44

Hmmm... Das Titelbild des Bogens hilft auch nicht weiter. Einerseits sieht es so aus, als ob der Turm direkt an der Fahrzeughalle steht. Das scheint in der Konstruktion aber nicht vorgesehen zu sein. Da die Anpassung des Daches nicht weiter schwer ist, ist das Zusammenstellen kein große Sache. achte nur darauf eine wirklich scharfe Klinge zu benutzen, denn Du schneidest ohne Unterlage.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

21

Freitag, 10. April 2015, 20:36

@Bernd

Nene, ich schneide das auf einer Unterlage. Meine Frau gibt das zweite Paar Hände zum festhalten und dann wird's klappen.

Das was mich noch stört, ist das halb verdeckte Fenster. Aber auch dazu wird mir noch was einfallen.


D.

22

Montag, 13. April 2015, 08:54

Feuerwache XI - Bogenteil 6 - Der Zusammenbau

...der Zimmermann hat mich besucht...

Die Teile von Bogenteil 6 sind gebaut, mit Teil 5 verbunden und warten auf das Dach.

Hier habe ich gelernt, dass es sinnvoll ist unterschiedliche Kleber einzusetzen.
Während bei größere Flächen oder Flächen die zusammengehalten (Klammern) werden können der Klebestift passt, ist die Verklebung der Balken, an Teil 5, damit ein Abenteuer.
Aufgrund der schnelleren Haftung und Trocknung, habe ich dort das flinke Uhu benutzt - passt.

Auch beim Schneiden kamen Erkenntnisse dazu.
Eine stumpfe Klinge reißt, also den richtigen Zeitpunkt für eine neue nicht verpassen.
Kleine Ausschnitte habe ich anstatt in einem Zug geschnitten, mit dem Cutter ausgestochen (die Dreiecke in den Querverbindungen)
Immer versuchen beim Anlegen zum Schneiden die größere Fläche unter dem Lineal o.ä. zu haben, damit die Auflagefläche größer ist und das Bauteil beim Schneiden nicht verrutscht.
Wenn es geht sollte man auch sehen von wo bis wo man schneiden muss.
Auch habe ich festgestellt, sollte man sich verschneiden, dass es sinnvoll ist von der Bauteilfläche weg zu schneiden, d.h. das Bauteil und das Linieal o.ä. und die abzuschneidende Fläche nach außen. So vermeidet man bei Fehlern, dass man in das Bauteil schneidet.

Beim Ritzen auf der Rückseite ist es hilfreich wenn am Anfang und am Ende parallele Schnittkanten vorhanden sind, so findet man die Ritzlinie.

Das Färben der Schnitt- und Knickkanten habe ich mit Aquarellstifte versucht. Kurz mit der Zunge die Spitze anfeuchten und auftragen - klappt.
Diese Arbeit werde ich nach Fertigstellung der Bauteile in einem machen.








D.
Fortsetzung folgt...

23

Montag, 13. April 2015, 09:02

Hallo Detlef,

schaut gut aus wie es hier weitergeht! Der Bausatz (Ist das bei einem Kartonmodell der richtige Begriff?) gefällt mir. Ich finde es gut, wie Du Deine Erfahrungen in den Baubericht einfließen lässt. :ok: Aus Fehlern lernt man - es müssen ja nicht immer die eigenen sein :baeh:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

24

Montag, 13. April 2015, 10:06

Moin Henning,
ich glaube schon, dass man das Bausatz nennt. Sind ja auch Einzelteile die zusammengebaut werden müssen.

Warum ich versuche etwas ausführlicher zu schreiben liegt daran, dass der Kartonbau NOCH nicht so weit verbreitet ist und man kaum BB's findet (vielleicht außer Schiffe, da sind ein Paar).

Ich werde mal überlegen ob ich mir die Arbeit mache und ein paar BS vorstelle. Die Frage ist nur wo???


D.

25

Montag, 13. April 2015, 10:13

Hallo Detlef,

ich denke auch, Bausatz geht in Ordnung.

Ich würde die Bausatzvorstellungen in der jeweiligen Rubrik machen, z.B. Schiffe. Was keine Rubrik hat dann unter Sonstiger Modellbau.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

26

Montag, 13. April 2015, 13:24

Auch beim Schneiden kamen Erkenntnisse dazu.
Eine stumpfe Klinge reißt, also den richtigen Zeitpunkt für eine neue nicht verpassen.
:D Diese Erfahrung macht früher oder später jeder Kartonbauer. Irgendwie denkt man, es geht noch ein Weilchen. Ich habe eine Weile sogar das Nachschärfen probiert, finde aber dass es nicht der Mühe wert ist.

Was die Bausatz-Vorstellung angeht, so stimme ich Henning zu. Mach es in der jeweiligen Rubrik. Und Bausatz ist schon richtig, auch wenn die Teile nur gedruckt und nicht fertig ausgeschnitten sind. Am Ende muss man eine mehr oder weniger große Menge Einzelteile zusammensetzen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

27

Montag, 13. April 2015, 13:34

...na dann werde ich mal die Vorstellung mit einem dicken KARTON dafür reinhauen.

Schade, dass es keine eigene Rubrik für den Kartonmodellbau gibt.


D.

28

Montag, 13. April 2015, 14:17

Schade, dass es keine eigene Rubrik für den Kartonmodellbau gibt.
.... Lieber nicht, aber ein Präfix "Karton" wäre nicht schlecht. Ich finde gerade gut, wie es hier im Forum ist. Sonst müsste man streng genommen auch Rubriken für Holz und Plastik einrichten. Gerade das nebeneinander der verschiedenen Materialien und Bauweisen bringt mich bzw. auch andere dazu über den Tellerrand zu schauen und neues zu wagen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

29

Montag, 13. April 2015, 14:29

...da hast Du allerdings recht :ok:


D.

30

Sonntag, 19. April 2015, 15:51

Moin moin Detlef, :ok: altes Haus

nach langer Zeit schaue ich mal wieder hier vorbei und sehe
ein Update nach dem anderen.

Ich kann nur sagen Hammer GEILE und RATTENSCHARFE Arbeit. :respekt: :respekt: :respekt: :ok: :ok:



Ich nenne dich ab heute Kartonaschen Guru. :ok: :ok:
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

Werbung