Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 12. April 2015, 17:40

Gute Idee; mach.

Beiträge: 29

Realname: Christian Hirschberg

Wohnort: Lünen NRW

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 12. April 2015, 18:54

Hallo Heiko :wink:

SUPER Idee mit dem Rauchgenerator. Vielleicht auch noch Beleuchtung für den Rauch.

Bis Jetzt muss ich sagen Super :respekt:

Viele Grüße :ahoi:

Christian

In jedem Manne steckt ein kleiner Junge,egal wie alt er ist, wenn er auch nur Modelle baut. :will:
:und:

In Bau:

Holz: Der glückliche Prinz Eugen von Hachette (Bausatz ABO)
In Planung:
RC: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Maßstab mindestens 1/100
Plastik: Schlachtschiff Bismark (Trumpeter)

33

Sonntag, 12. April 2015, 20:44

Naaa Toll ! 8|

Habe nämlich keine Ahnung wie man so was macht :roll: :roll: :nixweis: aber man wächst ja bekanntlich mich seinen Aufgaben. Mal morgen Conrad fragen oder hat hier jemand mal ein Tipp .????

Also ich könnte mir vorstellen das es dann vorne bei Kuddel qualmt und dann mit grüner Beleuchtung .....?? Wäre ja mal was :rolleyes:

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

34

Sonntag, 12. April 2015, 20:55

Ich habe so ein kleines Schaltmodul davorgeschalten, klick an, klick aus
Das grüne Licht ist auch eine gute Idee

35

Montag, 13. April 2015, 19:53

Kleines up date

War heute bei Conrad :D Ja voller Freude schön Shoppen ....Flacker LEDs, evtl . Rauchgenerator , Akku und ein paar Kleinteile ......ja das wäre schön.....doch Pustekuchen.... hatten keine LEDs :cursing: großes ?( bei der Verkäuferin und die vorhandenen Rauchgeneratoren benötigen zwischen 10 und 12 V und der von mir benutzte Akku hat mal gerade 7,2 V. Werde das wohl ad Akta legen :S mal sehen. Habe mir dafür ein Geräuschmodul Dieselgenerator gekauft. Tuckern ist ja auch nicht schlecht. ^^

Werde mir jetzt auf jeden fall die LEDs im Netz bestellen. So X( ! Blöd nur das mich das jetzt so ein bißchen Ausbremst da die meisten nächsten Arbeiten vom Licht abhängig sind.

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

36

Montag, 13. April 2015, 20:38

Völkner ist schnell in der Lieferung. Und bei den Preisen eigentlich auf dem gleichen Niveau wie Conrad
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

37

Dienstag, 14. April 2015, 09:14

Danke Angi

habe Gestern gleich mal bei Völkner reingeschaut aber leider nichts :| also doch E Bay und da habe ich auch was gefunden und bestellt :smilie: 10 Grüne und 10 Rote LEDs . Sollte reichen ^^

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

38

Mittwoch, 15. April 2015, 13:29

Langsam wird mir der Kutter wirklich unheimlich . ;(

Wie ich ja schon mal Berichtet, habe ich meine erste TÖN 12 auf dem Flohmarkt erstanden . Ich kannte den Bausatz nicht und wollte mal was anderes machen als immer nur Segler und ein paar Tage später war die Tön 12 Titelthema der Modell Werft. Komischer Zufall dachte ich. Daraus entstand dann die Anja 1



Nun war ich Gestern mit meiner Tochter im Hansapark und kaum waren wir im Park traute ich meinen Augen kaum.













Jetzt steht da dieser fast schwarze Kutter der ja unverkennbar wie die Tön 12 aussieht :wacko: komplett aus Holz gebaut ;( Unheimlich!!!. :roll: Ich hatte ja schon überlegt das Schanzkleid zu beplanken aber nun?.... .....vielleicht? ..... neee :du: ....oder doch......alles ??? :nixweis: Rührstäbchen hab ja noch genug..... :huh:

Der Ratlose Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

39

Freitag, 17. April 2015, 16:58

Geht weida

Da ich ja noch auf die LEDs warte habe mir mal das Rüttelsieb vorgenommen . Habe das so vom Vorbesitzer übernommen. Für meinen Zweck ideall
^^ ^^


und nu is so



dann noch die Winde schwarz angemalt ( Alterung kommt noch ) und die Masten mit den Aufbauten mal Probe gestellt







und wie man sieht habe ich auch schon mal angefangen den Rumpf zu beplanken. Hoffe das wird was :whistling: .

Noch eins zum Thema Rauchgenerator. Habe noch mal ein bißchen gestöbert . Gibt von Seuthe welche mit weniger Spannung. Nr4 mit 3-4,5 V und Nr 5 mit 4,5- 6 V. Vielleicht geht da doch noch was. Da hätte der nette Mitarbeiter von Conrad aber auch mal was sagen können :!!

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

40

Freitag, 17. April 2015, 22:44

Sieht schon toll aus :ok:
Und das Rüttelsieb gefällt mir sehr gut.
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

41

Montag, 20. April 2015, 12:37

Hallo zusammen

erst mal @ Angi ..freut mich wenns gefällt :)

habe mich mal an die Winde rangemacht



na ja vielleicht noch etwas am Rost arbeiten



und was soll ich sagen habe doch wirklich angefangen den Rumpf zu beplanken. :verrückt: Eine Seite ist schon mal soweit fertig. Ein bißchen angeschliffen und dann später schwarze Beize drauf. Danach noch mal anschleifen , Grundierung drauf und zum schluß Bootslack. Hoffe das reicht. :S



und mit den Rührstäbchen geht das beplanken echt gut.



:wink: Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

42

Freitag, 24. April 2015, 13:11

Moin zusammen

Habe meine Flacker LEDs bekommen :) und natürlich gleich verbaut. Musste dafür nur leider wieder alles auseinander pflücken :| Dach ab , Steuerhaus ab. Was mir aber die Möglichkeit gab das Dach ein wenig zu verbessern .



so ist besser !





dann alles wieder zusammen gebaut und das Dach ein bißchen schick gemacht . Stellprobe :) . Da man das Flacken auf Bildern nicht sieht spar ich sie mir. Sieht aber im Dunkeln echt super aus . Hat sich also gelohnt. ^^ :ok:







Romantisch 8)



Nebenbei geht das beplanken des Rumpfes weiter.

Der H.
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

43

Freitag, 24. April 2015, 13:20

Nice!!! Und nu mach mal das große Licht aus und die LEDs an ;)

Was mir noch zu der Optik einfällt... kennst du das Fine Turf von Woodland Scenis? Das eignet sich hervorragend dazu, Bemoosung darzustellen. Ich liebe dieses Zeug. Hier und da etwas Flächenbewuchs könnte ich mir gut vorstellen.
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

44

Samstag, 25. April 2015, 20:39

Hallo Angi :wink:

Nein kenn ich nicht. Hab das mal gegoogelt. Sieht Interessant aus . Mal sehen ob das was ist . ^^ Dank Dir für den Tipp.

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

45

Samstag, 25. April 2015, 21:16

Gerne... Wie gesagt... ich lieeeebe das Zeug. Im Makro kann man sehen, dass es eine Schaumstoffstruktur hat. Mit bloßem Auge ist das eher wie Staub.
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

46

Sonntag, 26. April 2015, 13:20

Moin zusammen

So der Rumpf ist beplankt. Etwas angeschliffen und mit schwarzer Beize angestichen. Nach dem trocknen dann erst mal ne Schicht " Clou Schnellschleifgrund drauf" soll dazu dienen die Poren im Holz zu füllen. Es folgt dann noch eine zweite Schicht Clou dann die Alterung . Zum schluß wollte ich dann noch ne Schicht Bootslack auftragen . Nur der Bootslack ist Hochglänzend und sieht, glaub ich, etwas doof aus und ich überlege ob nicht zwei schichten Mattlack reichen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.





Hab dann Abends noch mal alles zusammengetüdelt um doch noch mal ein Bild zu machen..... na ja :rolleyes: und um sich zu Freuen wenn alles so aussieht wie man es sich vorstellt



Hab nun aber das Problem mit meiner Gallionsfigur . Grün ??



oder Rot ??



Meinung ??

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

48

Sonntag, 26. April 2015, 20:26

Der Rumpf sieht so ziemlich geil aus :ok:

Die LEDs finde ich ein wenig hell. Kannst du da noch was an Helligkeit wegnehmen? Geht sowas über nen Widerstand oder so?
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 26. April 2015, 21:16

weiß ? :whistling:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

50

Sonntag, 26. April 2015, 23:04

@ all

Also weiß kann ich ja noch mal Ausprobieren aber meine Tendens liegt auch eher bei grün. Diese Helligkeit von dem einem Bild liegt an der Kamera und an der Einstellung.

Habe da mal einiges ausprobiert aber mit Blitz z.B. sieht man gar nichts. :( ist also eher wie auf den unteren Bildern .

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

51

Dienstag, 28. April 2015, 15:29

Kurz Info

Hatte Vergessen das ich noch ne LED rumliegen hatte die die Farben wechselt. Hab das mal bei dem Schädel ausprobiert. :D

Ich glaub, jetzt hab ich ne Galionsfigur die Rot, Grün , Blau , und Weiß leuchtet :rolleyes: Sieht echt Irre aus !!!

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

52

Donnerstag, 30. April 2015, 09:46

Auf jeden Fall grün. Mit dem rot sieht es aus wie "Rudolf, das rote Nasen Renntier".

Beim Rauch, kannst du mal nach "Heng Long Rauchgenerator" googeln. Ich hab einen identischen gerade zum Testen von XciteRC. Der hat 20 Euro mit Rauchöl gekostet. Ich hol mir nochmal 7,2 Vol Akku. Bei 6 Volt ist schon ne Menge Rauch. Das Teil ist so groß wie eine Streichholzschachtel.

Schönes Teil, weitermachen :ok:

Gruß aus Erfurt.

53

Freitag, 1. Mai 2015, 17:52

Moin Gunter

Klingt Interessant :) . Aber wie heiß wird so ein Teil. Habe mal gelesen die werden bis zu 100 Grad heiß und man braucht ne menge Platz dafür . Viel Platz hab ich aber nicht mehr. Mein zweites Problem ist meine alte Graupner Fernbedienung. Ich weis das man die alten Dinger etwas aufpimpen kann damit man den Rauch beim fahren zuschaltet aber davon hab ich leider keine Ahnung . ;( Aber reizen würde mich das schon. ^^

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

54

Samstag, 2. Mai 2015, 20:46

Moin Moin

Hab mich heute mal an die Verkabelung der LEDs gemacht. Schließlich muß ja alles unter Deck passen und da meine Fernbedienung keine Sonderfunktionen hat muß ich das ganze ja auch irgendwie ein und aus schalten können.

Das Steuerhaus hat einen Stecker bekommen den man einfach trennen kann um ohne Probleme ins innere zu kommen.



und schließlich der Schalter ans Deck verlegt und mit einem Fass getarnt . Wenn später dann das Deck beplankt wird verschwindet der Schalter .
Hoffendlich


aus denn Resten des alten Decks hab ich zwei Halter für die Beleuchtung vom Großmast gemacht und dann mit Roten LEDs bestückt.





auch der Mast muß alt aussehen . Ist aber noch nicht ganz fertig .





LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

55

Mittwoch, 6. Mai 2015, 11:38

Moin Moin zusammen

Habe mir in den letzten Tagen mal die Masten vorgenommen. Da das Kabel für die Beleuchtung aussen am Mast liegt muß es ja auch irgendwie befestigt sein und hab da in meiner Grabbelkiste noch was gefunden





und um die Lötstellen der Lampen etwas zu tarnen hab ich mir zwei Sicherungskästen gebaut.



Der hintere Mast hat einen schlitz bekommen um die Antenne zu verstecken. Das Kabel wird verklebt dann etwas verspachtelt. Hoffe das der Empfang so gut ist.





Da der Rumpf ja nun Beplankt ist brauch ich ein neue Scheuerkante. ( Glaub das nennt man so )



Danach konnte ich dann endlich das Deck verkleben. Was gar nicht geht sind diese Plastik Dinger von Graupner um die Wartungslucke zu verschließen. Teile aus der Grabbelkiste , ein paar Schrauben davon den Kopf ab und das ganze verklebt.







und nun sieht es so aus



LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

56

Sonntag, 10. Mai 2015, 11:46

Moin Moin :)

Da ich ja nun endlich das Deck verklebt habe, kann ich mit der Reling weiter machen. Also Planken drauf.



Speigatten ( oder Speigatts ?? ) nicht vergessen



und natürlich auch von innen Planken



schön ist das ich nicht viel schleifen muß ^^


erste Schicht Farbe . Dunkel Braun.



dann Weiß drüber und etwas antrocknen lasen. Die noch weiche Farbe kann man dann mit einem kleinen Schwamm gut bearbeiten



Der Heckspiegel :D




anschließend etwas Hellbraune Farbe drauf und mit einem Pinsel verwaschen




Der Handlauf folgt später . Erst mal kommt das Deck dran.

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

57

Sonntag, 10. Mai 2015, 18:26

hübsch hässlich
:-)

58

Sonntag, 10. Mai 2015, 20:46

Ich finde das sehr schön gealtert. Gutes Chipping und feiner Rost :ok:
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

59

Montag, 11. Mai 2015, 14:03

Das ...

... ist ja Mal ein geiles Schiffchen. Da stelle ich mich Mal in die 2. Reihe und schau zu, was hier so passiert.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


60

Montag, 11. Mai 2015, 17:07

Hallo Heiko!

Ein witziges Projekt hast du da am Start :) Und was du bisher aus dem ramponierten Kahn gezaubert hast, kann sich sehen lassen :ok:

Viele Grüße,

Alex

Werbung