Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. März 2015, 16:18

1960 Chevrolet Sedan Delivery von Monogram in 1:24

Howdy Modelers :wink: ,

ich persönlich wäre eher nicht auf die Idee gekommen, diesen Bausatz zu kaufen. Der Weihnachtsmann war da ganz anderer Ansicht. Einem geschenkten Gaul guckt man ja bekanntlich nicht ins Maul und immerhin passt er als 1960er Modell noch soeben in mein Beuteschema. Allerdings eben nicht dieser Bausatz in dieser Variante. Das heißt, der Matze macht mal was ganz Wildes.

Da ich der strictly stock builder bin - meistens und weitestgehend - werde ich versuchen, ein normales Fahrzeug daraus zu machen. Das bedeutet, das ich genau den entgegengesetzten Weg gehe und nicht aus einem normalen Fahrzeugmodell ein gepimptes customisiertes mache, sondern eben andersherum. Was die Sache bestimmt nicht leichter macht, aber so ist eben ( auch ) Modellbau. In diesem Zusammenhang bin ich auch total unschlüssig, wie ich das Fahrzeug denn nun benennen kann. Eine mögliche Übersetzung für Lieferwagen, der er ja nun mal werden soll, ist Panel Truck, also heißt er auch so. Anzumerken wäre vielleicht noch, dass Chevrolet 1960 gar keine two-door Station Wagons im Programm hatte. Insofern ist es also sowieso ein Extraaufbau. Wie auch immer, es soll der Lieferwagen von “Miller’s Country Store” werden. Und nein, ich werde ihn ganz sicher nicht oob bauen. Womit wir beim Thema wären. Die Motorhaube ist geschlossen dargestellt.

Möglicherweise soll der ganz Vorderwagen kippbar sein, um an den Motor zu kommen. Soweit habe ich mich noch nicht mit der Bauanleitung beschäftigt. Was auch egal ist, denn der Motor wird nicht gebaut. Die Verglasung muss ich neu machen, denn eine rote Windschutz- und Heckscheibe rufen augenblicklich unheilbaren Augenkrebs hervor. Das der Grossteil des Daches ebenfalls aus diesem rottransparenten Material besteht, verursacht zwar Übelkeit, sollte aber nach dem Grundieren Geschichte sein. Grundieren muss ich, weil der Wagen hellblau werden soll. Die Farbe hieß damals “Brigade Blue”. Möglicherweise mach ich sogar eine two-tone Lackierung in der Kombination mit “Golden Yellow” oder “Bombay Ivory”. Da denk ich noch drüber nach.

Fest steht, das ich die Bereifung ersetzen werde mit normalen Weisswandreifen, die Sitze und das Lenkrad sollen ersetzt werden. Na, mal sehen, wohin die Reise geht. Anzumerken wäre noch, dass dieses Modell riesig ist, ist ja auch 1:24 und vielleicht hat es Monogram mit den Proportionen etwas zu gut gemeint. Gegen den wirkt der ‘61 Olds von Jo-Han in 1:25 wie zu heiss gebadet und eingelaufen.

Zur Bausatzvorstellung geht's > > > H I E R < < < entlang.

Und schon kann es losgehen:

Auf dem Unterboden sieht man genau, wann der Bausatz produziert wurde: 2009



Als ersten Schritt auf dem Weg zu einem “normalen” Auto, habe ich Windschutz- und Heckscheibe vom Dachteil getrennt



Dann habe ich die Frontschürze mit dem Motorhauben-Kotflügel Dingens verklebt



Das Dachteil brauchte etwas gewalttätige Argumentation



Die schweinchenrosa Sitze stammen aus einem ‘59 Cadillac und sollen . . .



. . . diese Prollsessel ersetzen



Das Dachteil habe ich dann noch eingeklebt und verspachtelt



. . . to be continued

So long

Matze

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. März 2015, 17:10

Hallo Matze,

da stell ich mich doch mal ganz vorne an und kann mit Sicherheit viel lernen. Ich steh auch sehr auf amerikanische Autos aus den 50een und 60ern. Aber stock müssen sie sein. Diese aufgepimpten Dinger kann ich nicht sehen.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben, da hast Du Dir ganz schön was vorgenommen. Aber Du bekommst das hin, da bin ich mir sicher.

Grüße, Micha

3

Montag, 16. März 2015, 20:23

Hi Matze,

da schau ich auch zu, finde Stock auch schöner als dieses Custom gedöne

4

Montag, 16. März 2015, 20:44

Aus einem grottigen Custom-Eimer einen schicken Stock zu bauen ist immer besser als umgekehrt.
Da schaue ich gerne mal zu.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

5

Dienstag, 17. März 2015, 08:06

Howdy Matze

Oje, da hast du dir 'ne anspruchsvolle Aufgabe rausgesucht um aus diesem Bausatz einen schicken Sedan Delivery zu bauen :huh: . Ich mag diese Lieferwagen sehr, aber mit Kipphaube :du: .
Jedenfalls wirst du an diesem Bausatz lange Freude haben, denn schnell fertig ist dieser extreme Umbau sicherlich nicht was man sich auch nicht als Ziel setzen sollte.

Matze, die Schweinchen-Sitze sehen schon mal um Welten besser aus als die Revell-Werksausführung wobei ich mir aber nicht sicher bin ob bei dem '60 'ne Sitzbank drin war :S . Ich habe mich jedenfalls noch nicht auf Bildersuche begeben und deshalb begebe ich mich mit dieser Aussage mal wieder auf's dünne Eis :rot: .

Hau rein
Grüße, Bernd

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. März 2015, 10:56

Howdy Modelers :wink: ,

schön, das ihr alle dabei seid.

Anzumerken wäre vielleicht noch, dass Chevrolet 1960 gar keine two-door Station Wagons im Programm hatte. Insofern ist es also sowieso ein Extraaufbau.

Diese meine Aussage muss ich gleich mal wieder relativieren. Ich weiss es im Grunde genommen nicht wirklich. Was mich verwirrt ist, dass es laut Werbung einen two-door Brookwood 6P Car gegeben hat. Laut meiner "Bibel" aber nur four-door Brookwoods 9P und 6P ( 9 Passagiere / 6 P . . . )



Matze, die Schweinchen-Sitze sehen schon mal um Welten besser aus als die Revell-Werksausführung wobei ich mir aber nicht sicher bin ob bei dem '60 'ne Sitzbank drin war :S .

Womit Du aller Wahrscheinlichkeit nach Recht hast. Nicht mal in der Zubehörliste gibt es Einzelsitze. Dennoch werde ich die einzelnen Sitze verbauen. Erstens, weil ich somit die Mittelkonsole mit der Bodenplatte verbinden kann und eine größere Stabilität erreiche und zweitens, ich habe gar keine Sitzbank in Reserve. Da es hier um ein 1:24 Modell handelt, passen die Cadillac Sitze einigermaßen von den Proportionen her da rein.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. März 2015, 11:10

Hi Matze, :wink:

den Sedan Delivery gabs schon:



In echt:

Er basierte auf dem Biscayne und sollte dementsprechend nur vier runde Rückleuchten haben.
Der Brookwood ist quasi der Zivile 4-Türer für die Familie ^^
Ich denke schon, das er eine durchgehende Sitzbank hatte...rein vom logischen her...
Einen Schicken fand ich noch >hier<

Du hast Dir auf jedenfall eine tolle Aufgabe heraus gesucht!

hau rein :D

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. März 2015, 12:27

Howdy Modelers :wink: ,

Er basierte auf dem Biscayne und sollte dementsprechend nur vier runde Rückleuchten haben.

Das ist völlig richtig. die Biscayne Series war 1960 die "Einstiegsserie" in die Chevrolet Welt.

Super, vielen Dank für das Bild und Deine Hinweise. Das liebe ich so :ok: . Dann werde ich mein Modell hiermit offiziell umbenennen:


1960 Chevrolet Sedan Delivery

In diesem Sinne

So long

Matze

DominiksBruder

unregistriert

9

Dienstag, 17. März 2015, 16:05

Aber bei dem Gespachtel ist das Dach ja versaut :huh: ;( :!! :D

Gute Idee, ihn serienmäßig zu bauen. Finde ich gut. Ja. Tolle Aufgabe. Aber Du willst es ja nicht einfach 8) :ok:

10

Dienstag, 17. März 2015, 18:53

Dass Du aus 2 Sitzen eine fetzige Sitzbank bauen kannst weisst Du aber? Ich hab beim meinem Talladega-Projekt genau das gemacht, die 2 Rennsitze umgebaut zu einer richtig schnieken durchgehenden Vorderbank. War recht einfach zu machen und schaut toll aus. Ich schaue mal ob ich die Bauschritte irgendwo dokumentiert habe. Andernfalls kann ich aber auch einen Beschrieb liefern ...
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 17. März 2015, 21:35

Howdy Modelers :wink: ,

@ Christian: Jo, 'ne echte Schweinerei nicht wahr ?

@ Uli: Grüezi. Danke für den Hinweis und Dein Angebot :ok: . Ich hoffe halt, durch das Verkleben der Innenraumwanne mit dem Bodenblech, gerade auch im Bereich, wo die Mittelkonsole auf die Bodenplatte trifft, Stabilität in den Unterboden zu bekommen. Das gesamte Material ist erstaunlich weich. Ich schneide mit dem Skalpell da durch, wie nix. Deswegen ist alles auch leicht verzogen und läßt sich ziemlich einfach verbiegen.

Ich denke, der gute Mr. Miller, dessen Fahrzeug es ja wird, wollte einmal was besonderes in seinem Auto haben, wo Mrs. Miller doch schon keine Zweifarblackierung für den Lieferwagen "zugelassen" hatte. Also hat er hinter ihrem Rücken einen Deal mit dem Händler seines Vertrauens gemacht und zwei Einzelsitze bestellt. Oder so ähnlich !?! :lol:

So long

Matze

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. März 2015, 17:22

Howdy Modelers :wink: ,

langsam geht's weiter. Ich musste mir erst noch diverse Fragen beantworten. Eine davon war, wie ich eine so große Fläche, wie das Dach vernünftig verschleifen kann. Ich brauchte eine annehmbar große Schleiffläche. Also habe ich einen Streifen Möbelrückwand genommen, doppelseitiges Klebeband aufgeklebt und einen entsprechend breiten Streifen Schleifpapier zugeschnitten und aufgeklebt. Auf dieser Seite Korn 80 für das grobe Geraspel . . .



. . . auf dieser Seite Korn 240 zum Nachschleifen



Nach dem Feinschleifen mit verschieden feinen Nagelschleiffeilen sieht das Ergebnis erstmal so aus



Dann wollte ich mal was Grobes :!! machen und hab die Prollsessel aus dem Innenraum entfernt



Die Motorhaubenunterseite hab ich mit GAP eingesudelt, um eine Versteifungsplatte einzukleben



Die Argumentationshilfen bei der Arbeit. Wozu das Ganze ? Das erklär ich euch im nächsten Update



. . . to be continued

Matze

13

Donnerstag, 26. März 2015, 18:07

Damit die Haube wieder das Aussehen bekommt wie der Chevy einst die Werkshalle verlassen hat, nehm' ich mal an, Mr.Miller :S .

Grüße, Bernd

14

Freitag, 27. März 2015, 21:15

Das mit deiner Schleifplatte ist eine gute Art die Fläche zu schleifen. Mein Tipp, verwende kein 80er Schleifpapier, das ist definitiv unpassend, da du sehr starke und tiefe Schleifkratzer in das Material bekommst. Ich verwende für den Grobschliff 120er, das ist in Ordnung, dauert zwar minimal länger aber die Fläche ist nachher leichter zu bearbeiten. Es gibt auch in den Baumärkten so kleine Schleifblöcke mit der passenden Körnung, die haben einen Schaumstoffkern und passen sich sehr gut an die Karosserie an, kannst auch mal probieren.

Ansonsten ein schöner Bau bis jetzt.
Liebe Grüße, Erich

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

15

Samstag, 28. März 2015, 00:03

...der Besitzer ist eher Mr. Putty :D

Die Haube hat eine Hutze (oder wie mans nennt), die Flach werden sollte. Denke ich.

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

16

Samstag, 28. März 2015, 12:28

Howdy Modelers :wink: ,

@ Bernd & Dominik: Da habt ihr Recht, diese Hutze soll von der Haube weg

@ Eric: Danke für Deinen Tipp, das 80er ist auch nur für das Grobe und auch natürlich nur sehr kurz im Einsatz, beim Dach hat es schon mal gut geklappt

Matze

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 5. April 2015, 19:05

Howdy Modelers :wink: ,

mein update zu Ostern:

Die Versteifungsplatte ist fest mit der Haubenunterseite verbunden, weil . . .



. . . diese häßliche “Erhebung” auf der Motorhaube entspricht nicht der “strictly-stock” Version und muss weichen. Bei dem ganzen Aufwand mit unterfüttern, versteifen und schleifen, frag ich mich, ob es nicht einfacher gewesen wäre, die Haube zu amputieren und durch einen Eigenbau zu ersetzen, aber jetzt ist es sowieso zu spät



Die Klebenähte am Dach haben noch mal etwas GAP zum Feinverschleifen bekommen



Die “Zierleisten” durften dagegen den BB verlassen, die ersetz ich durch einen Viertelstab



Ich hab mich entschlossen, die Motorhaube doch zu entfernen und durch einen Eigenbau zu ersetzen, denn . . .



. . . ich hätte mir diese ganze Schleiferei wahrscheinlich sparen können, das GAP hat natürlich das Material angegriffen, allerdings scheint es auch nicht aushärten zu wollen. Auf der Haube sieht man deutlich eine Stelle, an der sich das Material “aufrubbelt”, darunter ein Daumennagelabdruck, ohne große Kraft eingebracht. Inzwischen bin ich der Meinung, es wäre wesentlich einfacher gewesen, die Haubenerhöhung einfach rauszutrennen, nach unten zu drücken, zu verkleben, spachteln, schleifen und fertig. Auch dafür ist es jetzt zu spät, . . .



. . . denn die Haube ist nun draußen



Da steht sie nun als Zeugnis meines blinden Aktionismus, langsam entwickle ich das Gefühl, das ich mir mehr Arbeit mache, als notwendig



. . . to be continued

Matze

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

18

Montag, 6. April 2015, 15:54

...das hätte ich Dir sagen können Matze, das das nicht geht :abhau: ...ich denke, ich hab noch eine Haube des 60ers hier liegen :hey: ...wenn Du magst schau ich mal... :hey:

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

19

Montag, 6. April 2015, 16:36

Danke für Dein Angebot, mein Freund. Noch ist die Verzweiflung nicht groß genug. Aber ich arbeite dran, versprochen :abhau: . Ich würde mich dann ggf. melden :ok: .

So long

Matze

DominiksBruder

unregistriert

20

Dienstag, 7. April 2015, 14:33

Ab und an läuft es so :D So lange Du das noch gewuppt bekommst, ist es okilidokili ;)

21

Dienstag, 7. April 2015, 17:04

Howdy Matze

Ich habe das Gefühl du warst mit dem GAP zu grosszügig, dicke GAP-Masse braucht ja ewig bis es vollständig aushärtet. Ich trage deshalb lieber in mehreren Schichten Material auf auch wenn's dadurch länger dauert.

Gut, 'ne Eigenbauhaube dürfte dein Problem eliminieren, so sehr schwer dürfte das für dich nicht sein.

Grüße, Bernd

22

Mittwoch, 8. April 2015, 21:02

Hallo

Wie soll das GAP auch aushärten ?
Von oben das Material der Haube und von unten ein PS-Streifen.
Wie sollen da die Lösemittel entweichen ?

Aber tolles Auto.
Den hab ich auch schon gebaut.
Etwas zivieler aber mit Flip-Front.

Seitenfenster abändern nicht vergessen.

Gruß Michael

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 9. April 2015, 16:55

Howdy Modelers :wink: ,

eine Anmerkung in eigener Sache:

ich versuche, meine BBs so ausführlich wie möglich zu machen, weil ich ja weiß, das unter den Mitlesern auch Anfänger oder weniger erfahrene Modellbauer sind. Durch eine Anfrage per pn wurde mir klar, das ich trotzdem vielleicht manchmal etwas "Betriebsblind" bin und doch mal vergesse, etwas zu erklären. Seht es mir nach und fragt ruhig gerne hier direkt im BB nach :ok: .

GAP ist die inzwischen hier eingebürgerte Abkürzung für Gieß Ast Pampe, also in Kleber aufgelöste Gießastreste. Das habe ich hier im Forum erst kennengelernt dank des Herrn Pfuscher ;) . Ich benutze dafür Revell Contacta Professionel. Diese GAP klebt nicht nur, man kann sie eben auch als Feinspachtel einsetzen, da die Gießastsubstanz enthalten ist. Das ich sie jetzt bei der Haube großvolumig eingesetzt habe, war in dieser Form das erste Mal.

Wie soll das GAP auch aushärten ?

Von oben das Material der Haube und von unten ein PS-Streifen.

Wie sollen da die Lösemittel entweichen ?

Jetzt, wo ich das so lese, mach ich mir da auch Gedanken drüber. Natürlich, wenn es "zu spät" ist. Aber das zählt dann zur Rubrik "Erfahrungen sammeln". Ja, auch nach 30 Jahren immer noch.

Gut, 'ne Eigenbauhaube dürfte dein Problem eliminieren, so sehr schwer dürfte das für dich nicht sein.

Noch versuche ich, auf meinem Weg voran zu kommen, der allerdings immer steiniger wird. Ich befürchte, das ich mich mal mit dem Gedanken auseinander setzen muss. Wir werden sehen.

Matze

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 12. April 2015, 12:09

Howdy Modelers :wink: ,

weiter geht's mit einer Baustelle, bei der ich langsam das Gefühl entwickle, vielleicht zu viel zu wollen :S . Aber, erstmal weitermachen. Mal sehen, wohin das führt.

Um die Kühlergrillöffnung herum habe ich eine ca. 1 mm breite Fase angefeilt, um später die umlaufende Chromleiste herstellen zu können



Ich hab das Vorderteil mal auf die Karosserie gehängt, um die weiteren Anpassungsarbeiten festzulegen. Im Vordergrund kann man sehen, dass der Kotflügel einigermaßen passt. Im Hintergrund winkt schon die Arbeit in Form von Auffüttern, schleifen usw.



Die einzige Möglichkeit, die Passpositionen der einzelnen Teile zu überprüfen, sind diese beiden Nasen unterhalb des Rückfensters und passend dazu die Kerben im Unterbodenteil



ACHTUNG !!! EXTREME AUGENKREBSGEFAHR !!! 8o

Selbst schuld, wer da zu lange hinsieht. Der Blick in den Innenraum Richtung Heck, beide Teile zusammengesteckt



Ich taste mich langsam voran



Da ich auch mal herstellen wollte und nicht nur immer kaputt machen, habe ich die seitlichen Zierleisten aus einem Viertelstab neu gemacht. Hier die fertige rechte Seite



Auch links habe ich fertig gemacht



Nachtrag zum letzten Update: die Haube brauche ich nicht neu machen, sie wird zu Ende geschliffen und dann wieder eingesetzt, WARUM ??? Weil sie inzwischen knallhart ist und ich vermute, dass das Erweichen vielleicht auf die Erwärmung beim Schleifen auf 80er Schmirgel zurück zu führen war, doch noch Glück gehabt !?!

Von wegen Glück, wie um zu beweisen, das ich einfach irgendwas mache ohne nachzudenken, finde ich ein Photo einer Original Haube ;( . Deutlich zu sehen, dass der Ausschnitt bis ganz nach vorne in die Chromleiste geht. Na ja, wer nix zu tun hat, . . . :bang:



Also habe ich in den Haubenausschnitt seitlich Evergreen Streifen eingeklebt, die die Haube aufnehmen und halten werden



Dann habe ich die Haube wieder an ihren alten Platz gebracht und die vorne entstandene Nut verspachtelt



. . . to be continued

Matze

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 12. April 2015, 14:59

Hi Matze,

was ein Aufwand. Sieht aber sehr lohnenswert aus. Die Zierleisten sehen klasse aus. :ok:

Grüße, Micha

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 19. April 2015, 20:20

Howdy Modelers :ok: ,

Die Zierleisten sehen klasse aus. :ok:

THX, ich war mir nicht sicher, ob es funktionieren würde, da es sich um Viertelstäbe handelt. Die haben also keine gerade Fläche hinten, sondern sind leicht gebogen. Das ist aber so minimal, dass es nicht weiter auffällt.

Lange kann ich da nicht mehr hingucken, ich muss mal ganz dringend eine andere Farbe ins Spiel bringen. Die Cadillac Sessel haben doppel-T Träger als Basis bekommen



Die durch das Raustrennen der Prollsitze entstandenen Öffnungen habe ich verschlossen. Da wird noch ein bißchen gespachtelt und geschliffen



Ich weiss, es schmerzt in den Augen, aber es muss sein: Stellprobe der Cadillac Bestuhlung



Auch das “Armaturenbrett” wird ersetzt und zwar durch das vom ‘58 T-Bird. Das ist um 10 mm zu schmal und muss also verbreitert werden



Zu diesem Zweck habe ich es mittig durchtrennt und mit Flachmaterial, sowie Vierkantstäben unterfüttert / versteift



Die Motorhaube hat jetzt auch ihre korrekten Sicken erhalten und wird auch noch einmal überschliffen



. . . to be continued

Matze

27

Montag, 20. April 2015, 02:11

Howdy Matze

Ein Chevy mit Caddy-Sitzen und Ford-Dash sowie Torte im Frachtraum ist schon ein Stück weg vom Plan den Delivery auf "normal" zurück zu rüsten ;) . Das wird wohl eher ein speziell für 'ne Bakery umgebauter Donuts-Express :huh: . Oder kommt die Torte auch noch raus und der Kastenwagen fährt was anderes zum Kunden ?

Jedenfalls sieht das was ich so sehe sauber aus, es ist aber noch ein weiter Weg bis zum Ziel :) .

Grüße, Bernd

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

28

Montag, 20. April 2015, 09:37

Howdy Modelers :wink: ,

howdy Bernd. Inzwischen hab ich mich gedanklich von diesem Vorhaben verabschiedet. Also, ich mein, den möglichst korrekt stock zurückzubauen. Dafür muss ich zuviele Kompromisse eingehen. Also wird es ein halbwegs "korrekter" Sedan Delivery werden. Diese Tortenhaube da in der Mitte wird später nicht mehr zu sehen sein. Ich werde eine Trennwand einbauen ( auch wegen der Ladungssicherung ;) ) und im Laderaum . . ., tja da muss ich noch nachdenken. Vielleicht hänge ich das Heckfenster einfach zu, dann ist's egal. Mal sehen.

Ich stelle auch jetzt während des Baus fest, das ich wohl doch etwas zu blauäugig war und den realen Aufwand ganz schön unterschätzt habe. Nun gut, aufgegeben wird nicht, ich werde das Beste draus machen und wenn er dann mal in der Vitrine steht, wird so manches in einem anderen Licht erscheinen. In diesem Sinne:

. . . to be continued

Matze

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

29

Montag, 20. April 2015, 12:52

Hi Matze, :wink:

ein Chevy mit Fordamaturenbrett... :rrr: ...na...willste das nicht nochmal überlegen? :pfeif:
Das Amaturenbrett wäre doch einfach selbst gebaut, sind es doch nur fünf Röhrchen für die Instrumente. Ich hab das bei meinem 60er Custom Bootschon gebastelt...war garnicht schwer :grins:

Zu den Zierleisten, Matze. (Jetzt kommen wieder so schöne Phrase, Achtung: ) Ich hab den auch mal gebaut ( :abhau: ) und kann mich an die Zierleisten erinnern...da ich sie Farblich abgesetzt habe...sie haben eine Vertiefung oder beim Kombi "gepfeilt" designed. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

Folge mal dem >Link< (sofern Du ihn nicht schon hast), sehr schöne Innenraumbilder...so als Ideenbringer ;)
Ich meine das schöne Bauteil an der Türe. Beim normalen ist die Zierleiste vertieft und geht an der Flosse in ein massives Chromteil über.

Das aber nur als Randinfo, um Dir das leben etwas zu erschweren :baeh: :abhau: . Du weißt, wie ich es meine mein Freund ;)

Hau rein!

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 21. April 2015, 23:48

Howdy Modelers :wink: ,

hey Dominik. Ich weiß, Du willst mich nur animieren. Das finde ich gut und danke Dir dafür :ok: . Dennoch, das Armaturenbrett des Bausatzes entspricht nicht dem des Originals ( Stock ), da die Vertiefungen fehlen. Der Bausatz verfügt noch nicht einmal ansatzweise über eine Innenverkleidung der Türen. Da ich einen '58 T-Bird als einzige Spenderoption zur Verfügung habe, gehe ich diese Kompromisse ein. Wenn es ganz und ausschließlich nach mir ginge, wäre dieser Bausatz längst sonstwo gelandet ( es gibt keinen Mülleimer-Smiley ). Inzwischen habe ich aber soviel Energie und Material in den ( . . . was ???? ) Umbau gesteckt, nun wird das Ding in die Vitrine gestellt, komme, was wolle. Und auch nur wegen diesem unglaublichen, einzigartigen Ar . . . sch, den dieses großartige Fahrzeug zu bieten hat. Dennoch komme ich nicht an Kompromissen vorbei. Ich kämpfe mit mir, aber ich werde gewinnen :ok: . Deshalb pfeife ich inzwischen auf Originalität usw. und versuche, ein halbwegs ansehnliches Modell auf die Räder zu stellen.

Ja, den Link und die Photos kenne ich. Dennoch danke dafür. Ich geh mal wieder arbeiten :prost:

So long

Matze

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Chevrolet, Delivery, Monogram, Sedan

Werbung