Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 15. März 2015, 12:29

Sd.Ah 51- Flakscheinwerfer von AFV Club

Guten Tag zusammen,

Der ein oder andere sollte ja die Ursprungsidee mit verfolgt haben, das der Flakscheinwerfer normal an mein Maultier kommen sollte. Nun wurde ja schon festgestellt das dies nicht zusammen passt.
Da der Flakscheinwerfer aber kein wirklich schwerer Bausatz ist, baue ich diesen mit meinem Sohn zusammen. Nun kam die Idee auf dem Flakscheinwerfer seine Funktion nachkommen zu lassen. Und zwar in einem Diorama das dann als Nachttischlampe dient, oder ähnliches.
Das heißt abgeprotzt mit funktionierendem Scheinwerfer.

Als erster vor dem Zusammenbau wurde der Reflektor und die Inneseite des Scheinwerfer mit Vallejo Weiß grundiert und mit AeroColor Brilliant Silber lackiert.
Danach geht es an den Zusammenbau.

Aber auch hier zeigt sich der erste Fehler in der Anleitung. Den
Reflektor auf den Deckel befestigen und von hinten rein schieben geht
nicht, da hier eine Kante ist. Das heißt den Reflektor von vorne einbauen und den Deckel von hinten.

Als Beleuchtung dient mir eine 0,5 Watt LED. Laut verkäufer soll sie 3 Volt nutzen, dann klimmt sie aber nur. Ich habe in meiner Krappelkiste noch ein Adapter gefunden mit 5 Volt. So spar ich mir den Schalter und das Batteriefach.
Für die LED habe ich 2 kleine Löcher in den Reflektor gebohrt, und hinten verlötet.

Hier mal ein Probeversuch.

Nun geht es weiter an dem Scheinwerfer zusammenbau und den Anhänger. Dieser kommt dann auf eine alte Blechschachtel die ihre Steinmauer gestaltung mit der Airbrush bekommt.

JA ich weiß das ist nicht Historisch, aber macht den Jungs sau viel Spaß und ist mal was anderes.

Gruß Stefan

2

Sonntag, 15. März 2015, 13:30

Find ich eine klasse Idee. Falls es zu einer Serienproduktion kommen sollte, nehm ich einen ;)
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

Realname: Fabian

• Nachricht senden

3

Sonntag, 15. März 2015, 13:45

Nur mal rein interresse halber, sind die Bilder mit oder ohne die Linse (Glasabdeckung)?
Wäre der Funktion als Nachttischlampe zwar nicht zuträglich, aber der Scheinwerfer sollte ja einen Gebündelten Lichstrahl erzeugen. Funktioniert das mit der Linse? :D
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

4

Sonntag, 15. März 2015, 13:49

Hallo Fabian,

Der Test hier ist noch ohne Linse. Diese ist eifnach nur eine glatte Scheibe. Ein gebündeltes Licht hätte mich auch interessiert, aber da müsst ich mir eine passende Linse einfallen lassen.

Gruß Stefan

• Nachricht senden

5

Sonntag, 15. März 2015, 14:14

OK, schade.
Warscheinlich müsste man stattdessen eine SMD LED verwenden, oder noch besser gleich eine kleine LED Taschenlampe schlacheten... dann hätte man auch gleich eine Linse...
Gruß Fabian

6

Sonntag, 15. März 2015, 16:44

Ja die Idee hatte ich auch. Aber die passende Größe finden ist das Problem.
Nicht nur vom Durchmesser sondern auch von den Maßen im Gehäuse.

Gruß Stefan

7

Freitag, 3. April 2015, 22:36

Guten Abend,

Ich lese zwar fast täglich hier mal im Forum mit, aber komme selber kaum zu etwas.
Heute ging es mal wieder etwas weiter. Der Flakscheinwerfer wurde soweit zusammen gebaut. 2-3 Kleinteile gingen mir verloren. Da muss ich sagen ist der AFV Bausatz total störrich. Passt man nicht auf fliegen die KLeinteile beim abtrennen durch das Zimmer oder zerbrechen.
Da lobe ich mir den Kunststoff von Dragon.

Warum der Anhänger eine andere Farbe hat konnte ich meinem Sohn auch nicht erklären. :doof:
Als Untergrund oder Diorama Sockel dient mir eine Ausrangierde Metallschachtel eines PC Spiels. Diese wurde angeschliffen, grundiert mit Montana Primer und ebefalls Montana Grau aus der Dose lackiert. Airbrush kommt noch.
In das Gestell des Scheinwerfers wurde ein Loch gebohrt ebenso in den Deckel und schon kommt die erste Stehprobe.

Bei meinen ersten Licht Tests habe ich die LED Birne zerschossen. Wenn der Händler sagt 3 Volt sollte man auch keine 5 drauf geben.
Also musste eine neue her und das Ding nochmal auseinanderbauen, entlöten, neu löten und nu funzt wieder alles. In die Schachtel kommt daher dann auch ein Wiederstand mit rein,
sodass die LED die 5 Volt stand hält.
Was mir jetzt noch Kopfzerbrechen bereitet ist der Versuch die Strahlen zu bündeln.

Da halte ich euch auf dem laufenden.

Gruß Stefan

• Nachricht senden

8

Freitag, 3. April 2015, 23:46

Zitat

Warum der Anhänger eine andere Farbe hat konnte ich meinem Sohn auch nicht erklären.
ganz einfach, der Spritzling kommt von einer der 20mm Flaks von Tristar... steht doch auch drauf. :D

Dass du deine LED zerschossen hast lag ehr am zu hohen Strom. Laut Faustregel sollte man da die 20mA anpeilen. In deinem Fall brauchst du einen 100Ohm Vorwiedersand.
Gruß Fabian

9

Samstag, 4. April 2015, 01:39

Hallo Stefan,

warum willst Du das Licht des Scheinwerfers bündeln? Dadurch erhältst ja nur an einer bestimmten Stellen einen Brennpunkt. Im Gegenteil, das Licht muß etwas gestreut werden, um eine Ausleuchtzone zu erhalten. Im folgenden Bild ist das gut zu sehen.

Gruß Jens

10

Samstag, 4. April 2015, 08:08

Guten Morgen Jens,

ja wie du sagst etwas. Aktuell hat das Licht ein Streukreis wied sau. Das Deckglas was im Modell verbaut ist hat keine Funktion.
Daher würde ich das Licht gerne etwas bündeln. Nur muss ich erst mal sehn was ich brauch konvex, konkarv oder bikonvex.
Und wie oder was ich in das Gehäuse bauen kann.

Gruß Stefan

11

Samstag, 4. April 2015, 10:20

Sehr gute Idee Stefan! :ok:
Dazu überlege ich bei mir aber auch:
Hast Du keine Bedenken, dass, wenn Du den Flak-Scheinwerfer mit der Lampe ausrüstest, er nicht bei Dauernutzung als Nachttischlampe anfängt, sich aufzulösen? :?: ?(
Will sagen, dass das Gehäuse eventuell die Hitze nicht auf Dauer verträgt?!

12

Sonntag, 12. April 2015, 21:22

Guten Abend,
Will sagen, dass das Gehäuse eventuell die Hitze nicht auf Dauer verträgt?!
Also viel Hitze hat die LED im Test nicht erzeugt. Denke so oft wird sie auch nicht an sein.

Während dessen ging es weiter. Zusammengebaut wurde das ganze mit dann mit Vallejo Hellgrau grundiert.

Da der Scheinwerfer einfach gehalten werden soll ist die Grundfarbe das einfache German Dark Grey von Vallejo.
Aufgehelt wurde das Modell mit transparentem Weiß von Schmincke.

Ob und wie stark ich das ganze nun alter weiß ich noch nicht.
Derweilen wurde der Blechkasten gestaltet. Aber auch nur einfach. Die Oberfläche bekam eine Schicht Srühkleber und danach eine Schicht Sand.
Die Seiten bekamen ein Steinlook.

So nun erstmal das innere verlöten und alles aufbauen.

Gruß Stefan

13

Montag, 13. April 2015, 14:04

Toll der Sockel... Gefällt mir! :ok:

14

Dienstag, 21. April 2015, 20:43

Guten Abend zusammen,

Ich wollte euch das fertige Projekt nicht vor enthalten. Die Airbrush Messe ist geschafft, war wieder eine riesen Gaudi und so langsam muss ich weiter machen. Ein neues Airbrush Projekt liegt auf dem Tisch und da ist nicht viel für Modellbau.
Der Sockel wurde erstmal nicht weiter groß gestaltet. Zu einem wird der Scheinwerfer bei meinem Sohn im Zimmer stehen. Wenn das mal runter fällt oder die Freunde damit nicht zimperlich umgehen, wäre das nur um so ärgerlicher.

Der Anschluss wurde in der Dose verlötet und nun geht alles wunderbar ohne das die LED durch brennt.

Mein großer Sohn der derzeit ein Amerikanischen Panzer baut hat auch schon interesse daran bekundet, denke da wird es nochmal eins von geben.

Gruß Stefan

Werbung