Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

h@mmerhand

unregistriert

1

Samstag, 14. März 2015, 19:09

STS 109 Hubble Servicing Mission 3B

Hallo Modellbaufreunde,

hier kommt die Baustelle meines Lebens. Die Columbia war das erste Modell, was ich überhaupt gebaut habe (ich lass die Plasticart Bauwerke aus Kindertagen von vor dem Krieg mal außen vor :grins: ). 2006, während ich meine Technikerausbildung an der Abendschule absolvierte, beschloss ich wieder in den Modellbau einzusteigen. Ich brauchte damals etwas, was mir Spaß machen würde. Irgendwie bin ich auf das Spaceshuttle gekommen. Planlos drauflos, merkte ich bald, dass es so nicht ging. Also erst mal in Recherchen gestürtzt, was so alles machbar war. Es sollte dann mit Hitzeschutzkachel Ladebucht und allem anderen drum und dran werden. Die Wahl viel erst später auf die Columbia, als ich die Hubble Mission 3B als Ziel auserkoren hatte.
Das mit der Decaltapete für den Hitzeschutz dauerte damals fast ein halbes Jahr. Das rohgebaute Shuttle wurde dazu komplett vermessen und in Corel Draw übertragen. dort entstanden dann die Hitzeschutzkacheln und auch alle anderen Oberflächen in mühevoller Kleinarbeit. Da ich noch niemals zuvor Decals hergestellt hatte war der Teil sehr schwierig. Dazu kam noch, das sich die Decalbögen nicht wirklich gut bedrucken ließen. Irgendwie waren fettige Rückstände an einigen Stellen, so dass dort die Tinte abperlte. So gab es einige Fehlversuche. Später klappte das dann ganz gut, auch das Versiegeln des Drucks und das Aufbringen mit Weichmacher verlief recht problemlos. Irgendwo kamen dann aber mehr und mehr Probleme. Mir fehlte eine Idee für die Ladebucht ebenso für die Kühlradiatoren auf den Laderaumklappen und und und. Auch für das Hubble hatte ich noch keinen Plan. Später erbeutete ich dann in der Bucht mal einen Bausatz dafür, der musste allerdings auch komplett überarbeitet werden. Dort hatte ich dann das erste mal mit Alclad 2 zu tun und das Hubble ist zwar nun bereits 5 Jahre "fast fertig" aber es galt weitere Probleme zu lösen. Zwischenzeitlich erbeutete ich dann mal noch die Triebwerksglocken, die aber immer noch unberührt herumliegen. Die Gerätschaften für die Ladebucht beschloss ich letztlich scratch zu bauen, was zum Teil auch schon gemacht ist. Für die Ladebucht gibt es auch einen Resinbausatz, den ich aber bis heute suche.
Letztens hatte ich dann einem Modellbaufreund bei einem Decalproblem mal die Kacheldecals zeigen wollen und habe da wohl auch die Aufmerksamkeit weiteren Forenmitglieder geweckt. Mit diesem Beitrag möchte ich der Bitte nach mehr nachkommen. Wann es hier dann wieder die nächsten Schritte gibt, kann ich nicht so genau sagen. Im Moment hab ich mit meinen Mopped- und Autoprojekten voll zu tun. Es wird aber definitiv eine Fortsetzung geben. Die letzten Arbeiten liegen jetzt bereits 3 Jahre zurück. Vieles würde und werde ich wahrscheinlich auch noch besser machen, das ist aber bei so lang dauernden Sachen so.


So, ich habe heute mal dazu noch ein paar Bilder gemacht, habe aber leider nicht wirklich den Platz der Klopper richtig ins Bild zu bringen. Aber seht nun selbst:


















Grüße vom Sachsenring

HH





Beiträge: 7 741

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. März 2015, 20:07

:cracy: was für ne Baustelle :respekt: :dafür: :thumbsup: und mit dem PC-Sessel hab ich wenigstens mal nen Größenvergleich wie groß das Teil is :pinch: ;) :thumbsup:
Bin mal gespannt wie's weitergeht :sabber: :sabber:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Werbung