Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 10. März 2015, 19:42

Uni-Lack mit Klarlack?

Metallik- Lack muss ja mit Klarlack versiegelt werden.
Das ist ja soweit klar

Aber wie mach ihr es mit Uni Lackierungen,z.b.Rot.
Kommt da bei euch auch noch mal Klarlack drüber
oder wird der Lack ohne poliert?

Gruß Rainer

h@mmerhand

unregistriert

2

Dienstag, 10. März 2015, 20:42

Da gibt es die unterschiedlichsten Philosophien und auch unterschiedlichste Lackiersysteme die bestimmen ob mit oder ohne Klarlack gearbeitet werden kann oder muss. Alles was mit Decals dekoriert wird, muss bzw. sollte mit Klarlack versiegelt werden. Ist die Grundfarbe matt wird sogar unter den Decals erst ein glänzender Klarlack aufgetragen. Das deswegen, damit keine Luftbläßchen unter dem Decal auf dem matten (rauhen) Untergrund eingeschlossen werden und dann merkwürdig silbrig aussieht, was auch als silvern bezeichnet wird. Mit der abschließenden Klarlackschicht werden dann die Decals so eingesclossen, das sie später nicht mehr hervortreten. Das kann allerdings mehre Schichten erforderlich machen.
Es gibt auch Farbsysteme bei denen der Grundlack prinzipiell matt ist (Zero Paints), hier muss glänzender Klarlack drüber. Bei Militärmodellen ist die letzte Klarlackschicht matt, darunter wird oft wegen der Decals trotzdem glänzender Klarlack verwendet.
Der abschließende glänzende Klarlack kann anschließend noch poliert werden um eventuelle Unebenheiten noch zu beseitigen und Hochglanz zu erzielen. Auch die verwendung von Polierwachsen ist möglich.
Bei Autolacken aus der Dose verzichten viele auf Klarlack und polieren gleich, sofern keine Decals draufkommen.

Du siehst, es gibt die verschiedensten Methoden, ich habe schon mehrere selbst angewendet, je nach Erfordernissen. Es gibt grundsätzlich kein richtig und kein falsch, wenn man mit den Farbsystemen richtig umgeht.

Grüße

HH

3

Dienstag, 10. März 2015, 21:30

Hi,

mein Lacker fragt mich immer ob er mir den Lack als
Basislack (Lösemittelhaltig) , da darf kein Klarlack drüber sagt er, das verändert den Lack, oder auf
Wasserbasis anmischen soll, der wird mit dest. Wasser verdünnt und benötigt zwingend einen Klarlack da die Farbe Matt austrocknet.
Ansonsten hat Heiko schon so ziemlich alles geschrieben.

Gruß
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

4

Dienstag, 10. März 2015, 21:32

Danke für die ausführlichen Erklärungen.

Meine Frage bezieht sich auf Autolacke aus der Sprühdose.
Hätte ich auch gleich genauer schreiben können sorry.

Gruß Rainer

h@mmerhand

unregistriert

5

Dienstag, 10. März 2015, 21:47

Macht ja nichts, Rainer, deshalb hatte ich versucht, alles abzudecken. :grins:

Grüße

HH

6

Mittwoch, 18. März 2015, 09:42

Habe zum Thema Klarlack auch mal ne Frage, weil ich mir nicht sicher bin.

Mein Modell wurde mit Tamiya Nato schwar matt gebrusht. Nun Frage ich mich, welchen Klarlack? Habe Tamiya Klarlack aus der Dose rumstehen. Geht der auch auf matte Lacke?

Danke im Voraus für Eure Hilfe ;)

h@mmerhand

unregistriert

7

Mittwoch, 18. März 2015, 10:09

Hallo Andreas,

Prinzipiell kannst Du alles mit Klarlack überziehen. Das ist bei manchen Farbsystemen gar nicht anders möglich (Zero Paints) da ist der Grundlack in etwa Seidenglanz und für den richtigen Hochglanz kommt dann der entsprechende Klarlack drauf. Du könntest aber andere Probleme bekommen. Ob sich der Dosenlack mit dem Tamiya Acryl verträgt, den Du als Grundlack verwendet hast, solltest Du nicht auf dem Modell testen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das schonmal gemacht hat. Ich arbeite grundsätzlich nur mit der Airbrush. Was unproblematisch sein sollte, ist der Acrylklarlack von Tamiya, den kannst Du , richtig verdünnt, problemlos mit der Gun auftragen.

Grüße

HH

Werbung